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Alt 06.06.2017, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Nunja, wieso sollten bei einem AUS die Pleuellager kaputt gehen? Sicher nicht wegen der übermäßigen Kräfte.

AUS kann man auswählen im Profil unter http://www.golf4.de/profile.php?do=editprofile

Wenn der Motor ohne Öl gelaufen ist, dann sollte man vielleicht auch die Buchsen ersetzen. Andererseits, wenn die Buchsen nicht kaputt sind, dann sollte man sie auch nicht ersetzen, schliesslich muss man dazu die Kolben ausbauen, und folglich den Zylinderkopf demontieren.


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Alt 06.06.2017, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß, dass man das dort auswählen kann, aber das Baujahr passt nicht !
Meiner ist Bj. 03/2001 und das passt nicht mit dem AUS hier im Register zusammen.

Ich hatte die Lager von Anfang an im Verdacht, da das Tackern von der Ölwanne kommt. Allerdings wie schon erwähnt, nur im betriebswarmen Zustand.

Geändert von Creasy (06.06.2017 um 15:16 Uhr)
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Alt 06.06.2017, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Aber dass es ein AZD ist, passt ja definitiv nicht?

Vielleicht ist dein Auto auch Erstzulassung 03/2001 und der Motor doch Baujahr 10/2000?
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Alt 06.06.2017, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist ein AUS. Hinten im Kofferraum ist ja ein Aufkleber, nähe dem Reserverad. Und an der KBA-Nummer sieht man es ja auch.

Hälst du es denn für ungewöhnlich, dass bei einem Golf 4 mit der Laufleistung, die Pleuellager kaputtgehen ?

Geändert von Creasy (06.06.2017 um 15:27 Uhr)
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Alt 06.06.2017, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Lässt du die Lagerschalen eig. tauschen, oder machst du das selber?
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Alt 06.06.2017, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Lässt du die Lagerschalen eig. tauschen, oder machst du das selber?
Ich lasse es machen.
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Alt 06.06.2017, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Hälst du es denn für ungewöhnlich, dass bei einem Golf 4 mit der Laufleistung, die Pleuellager kaputtgehen ?
Ich halte es deshalb für ungewöhnlich, weil sie bei mir nach 190.000 km noch ordentlich aussahen. Und ich lese hier kaum was von Pleuellagerschaden bei den kleinen Motoren

Es gibt aber scheinbar schon mal Abnutzung auch bei kleinen Motoren:
http://www.golf4.de/werkstatt/190533...ml#post3124690
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Alt 06.06.2017, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hat jetzt 250000km runter.
Nächsten Montag wird es gemacht.
Der Meister war sich auch nicht zu 100% sicher, aber falsch machen kann man nichts mit den Lagerschalen, sagte er.
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Alt 12.06.2017, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt Neuigkeiten.

Heute wurden die Lagerschalen getauscht.
Die von Zylinder 1 war kaputt. Zylinder 2 und 3 war in Ordnung. Zylinder 4 war auch etwas angefressen.
Das Tackern lag wohl also daran.

Nun muss die neue Dichtung für die Ölwanne noch aushärten und morgen wird das Öl wieder eingefüllt.

Hoffe alles ist dann wieder ruhig.
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Omega (12.06.2017)
Alt 12.06.2017, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Ich drücke mal die Daumen, dass sich das Problem damit erledigt hat.. Was hast du fürs wechseln der Lagerschalen eigentlich bezahlt?
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Alt 12.06.2017, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Crusade Beitrag anzeigen
Ich drücke mal die Daumen, dass sich das Problem damit erledigt hat.. Was hast du fürs wechseln der Lagerschalen eigentlich bezahlt?
Noch gar nichts. Hole den Wagen morgen ab. Der Meister hat ca. 250,-€ veranschlagt.
Wenn es ein paar Euro teurer ist, ist es auch okay. Hauptsache das Problem ist damit erledigt.
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Crusade (12.06.2017)
Alt 13.06.2017, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Habe heute nun meinen Wagen abgeholt.
Wurde doch etwas teurer als veranschlagt. 330,-€.
Bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis. Ganz weg ist das Tackern nicht, aber man hört fast nichts mehr.
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Alt 13.06.2017, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Kommen zu den 330 € Materialkosten, oder ist das dein Gesamtaufwand?

Bin gespannt ob das damit behoben ist.
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Alt 13.06.2017, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Kommen zu den 330 € Materialkosten, oder ist das dein Gesamtaufwand?

Bin gespannt ob das damit behoben ist.
Inkl. Material ! Also Lagerschalen, Schrauben und Ölwannendichtung.

Es ist zu 80% weg. Man muss im betriebswarmen Zustand wirklich ganz genau hinhören, um noch was zu hören.
Die Lagerschale von Zylinder 1 sah nicht mehr schön aus.
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Alt 13.06.2017, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube nicht dass man erwarten kann, das in einer ordentlichen Werkstatt für viel weniger gemacht zu bekommen.

Laut ist der Motor sowieso. Die Zahnriemenspannrollen schnarren, die 16 Ventile klappern. So oder so ist es gut, wenn verschlissene Lagerschalen ersetzt wurden. Gut wäre, wenn dieses unregelmäßige Klackern weg wäre.
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Alt 13.06.2017, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mache morgen oder die Tage nochmal eine Tonaufnahme. Aber es muss an den Lagerschalen gelegen haben, sonst wäre es nicht zu 80% weg.
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Alt 14.06.2017, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Jansen54
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Reden

Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Ich mache morgen oder die Tage nochmal eine Tonaufnahme. Aber es muss an den Lagerschalen gelegen haben, sonst wäre es nicht zu 80% weg.

Oder es liegt am Oel :-)
 

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Alt 14.06.2017, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jansen54 Beitrag anzeigen
Oder es liegt am Oel :-)
Ich fahre seit 6 Jahren immer das selbe Öl. 5w 40 von Liqui Moly.

Sollte damit nichts zu tun haben. Und wie ich schrieb, waren ja die Lagerschalen nicht mehr in Ordnung.
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Alt 14.06.2017, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
dicker15
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Bei mir hört sich das anders an ,etwas heller.
Vocaroo | Voice message
Sind das auch die Hydrostößel ?
dicker15 ist offline  

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Alt 14.06.2017, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich früher oft gehört


Hydrostößel wechseln kann nicht schaden. Und Lagerschalen. Wenn es danach noch klappert irgendein Liqui Moly Additiv, wenn es dann immer noch ist, einfach ignorieren.



Geändert von Omega (14.06.2017 um 18:46 Uhr)
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