Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.11.2020, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Moin Dexta,
ich hab die Osram Night Breaker LED aus anderem Grund schon hier liegen. Die Tage werde ich die mal in den Golf stecken und Bilder machen, auch wenn diese Offiziell noch keine Typenzulassung für den Golf haben. Ich berichte gerne...

MfG
bnitram
Das wäre top,wichtig ist auch was das licht einstellgerät sagt,hatte schonmal led drin und beim einstellen war nur nen fleck😂hast du die Birnen mit passenden Adaptern für nen 4er bekommen? Also die silbernen bleck teile?.wenn du zum einstellen fährst"was ich hoffe das du tust"mach mal nen Bild bitte.. 130€ finde ich im Vergleich zu 40€ Birnen gut. Weil längere Lebensdauer besseres Licht ja und die Optik halt.
Vorstellung von den Auto docs habe i schon gesehen aber der Test war in nen BMW und mich würde die Auswirkungen auf nen golf 4 Reflektor interessieren,hast du Linsen scheinwerfer oder die originalen??


Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Interessanter Hinweiß. Ist natürlich neuer, das stimmt, aber andererseits wird die LED, falls zugelassen, mit Sicherheit in der Tuner Szene gut ankommen zwecks der weißen Farbe und keinem "aufwändigen" Umbau auf Xenon oder ähnliches. Letztlich bleibt nur abzuwarten ob was kommt oder nicht, da ich hier aber schon welche liegen habe, werde ich es am Wochenende mal einbauen und schon mal Bilder liefern, schaden kanns ja nicht
Ich denke doch das sich das für osram lohnt weil auf Beispiel 5 mio neu Fahrzeuge kommen 8 mio Alte Fahrzeuge"meiner ist BJ 2004"
Und wenn das Licht besser ist und somit mehr Sicherheit beim fahren gegeben ist,werden auch ein Teil der z.b 8 mio altfahrzeug Fahrer sich das kaufen...denke ich🤔
Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 116 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Das wäre top,wichtig ist auch was das licht einstellgerät sagt
Zitat:
wenn du zum einstellen fährst"was ich hoffe das du tust"mach mal nen Bild
Ich werde die die Tage hoffentlich mal rein stecken und Bilder machen(wenn ichs zeitlich schaffe), aber drin bleiben die vermutlich erstmal nicht(Zulassung usw.. mal schauen). Einstellgerät hat ein Kollege. Da kann ich mal hin und checken was das sagt, muss aber schauen wann er Zeit hat.

Zitat:
hast du die Birnen mit passenden Adaptern für nen 4er bekommen
Von welchem Adapter redest du ? Der Standard H7 Ring ist soweit ich weiß immer dabei. Die eigentliche Lampe lässt sich von dem Ring trennen, da man sonst die Klammer im Scheinwerfer ja nicht zu bekommen würde.

Zitat:
hast du Linsen scheinwerfer oder die originalen?
Hab die 0815 Reflektor Scheinwerfer.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ein Bild vom Lichtbild wäre echt top..weil wenn das nich passt,bringen die besten Birnen nix
Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2015
Golf 4
Ort: Nahe Kempten (Allgäu)
OA-W 278
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 97 Danke für 87 Beiträge

Standard

Zum Thema Adapter:

Ich denke, einige Leute meinen das Zusatz-Kästchen, das bspw. bei den Autodocs in Youtube gezeigt wurde.

Diese Kästchen dient nur dazu, die Lampenüberwachung anzupassen!

Da der Golf 4 keine Lampenüberwachung hat (sofern man sie nicht nachgerüstet hat) ist hier kein Zusatz-Kästchen notwendig.

Ansonsten denke ich wie bnitram auch, dass der Ring für die normale H7-Fassung im Lieferumfang der Birnen an sich enthalten sein sollte.

@Dexta: du kannst dir ja die aktuelle Folge von den Autodocs auf Youtube anschauen. Da siehst du das Lichtbild an einem BMW. Im Vergleich haben sie auch einen 0815 Chinakracher reingebaut.
Selbst wenn es kein Golf 4 ist, der Scheinwerfer wird vom Grundprinzip nicht viel anders sein als der des BMW und dementsprechend kann man sich vorstellen, wie die Hell-Dunkel Grenze aussehen wird.
akkarin92 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.11.2020, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.019
Abgegebene Danke: 1.025
Erhielt 367 Danke für 331 Beiträge

Standard

Ja ist schon mal sehr positiv, dass es auch Zulassungen für Reflektorscheinwerfer gibt ! Der Vergleich mit der Hell-Dunkel Grenze und der Randausleuchtung ist auch super in dem Video.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 116 Danke für 88 Beiträge

Standard

Moin,
kurze Info, ich hab's noch nicht geschafft. Ich werde es die Tage versuchen bzw spätestens nächstes Wochenende.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

Standard

Bin auch gespannt
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2018
Golf 4
Ort: Stendal
Hv
Verbrauch: 4.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Moin,
kurze Info, ich hab's noch nicht geschafft. Ich werde es die Tage versuchen bzw spätestens nächstes Wochenende.

MfG

Wir warten alle gespannt...unser kauf der osram LED hängt jetzt an dein bildern🤔😂wenn de nicht schaffst,dann schick sie mir ich mach das sofort😂😂😂😂
Dexta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.929
Abgegebene Danke: 673
Erhielt 2.012 Danke für 1.225 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Ein Audi A3 von 2003 steht bereits auf der Liste. Das lässt mich hoffen das es zwecks Baujahr schon mal nicht schlecht stehen sollte für den Golf.
Da muss ich dich enttäuschen, Problem ist nicht das BJ vom Golf 4, Problem ist die fehlende Ausfallkontrolle, diese ist bei LED Abblendlicht nämlich Pflicht!

PQ35 hat Lampenüberwachung, daher kein Problem.

Klar kann man Lampenkontolle auch im Golf 4 nachrüsten, aber der Aufwand/Kosten, das ist wirtschaftlich nen totgeborenes Kind für ne große Firma.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
akkarin92 (30.11.2020), Sheepy (30.11.2020)
Alt 30.11.2020, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2015
Golf 4
Ort: Nahe Kempten (Allgäu)
OA-W 278
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 97 Danke für 87 Beiträge

Standard

Das wusste ich auch noch nicht... Dann sehe ich aber schwarz für eine Zulassung im G4.
Die Frage ist, ob das nur für serienmäßig verbaute LED-Scheinwerfer gilt, oder auch für die Austauschbirnen.
akkarin92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 116 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Da muss ich dich enttäuschen, Problem ist nicht das BJ vom Golf 4, Problem ist die fehlende Ausfallkontrolle, diese ist bei LED Abblendlicht nämlich Pflicht!
Das wäre natürlich in der Tat ein Problem... aber woher hast du diese Info ? Kann ich nirgens finden.

Macht in meinen Augen auch kein Sinn, denn die Glühfunzel kann ja auch ausfallen ohne das der Golf das mit bekommt.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2019
Bolf
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 39 Danke für 26 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
woher hast du diese Info ? Kann ich nirgens finden.
2 Sekunden Googlesuche liefert folgendes Ergebnis: https://matsch-und-piste.de/was-sie-...issen-wolltet/

"Im Geltungsbereich der ECE wird eine Ausfallkontrolle zwingend gefordert."
Bansi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.128
Abgegebene Danke: 94
Erhielt 367 Danke für 284 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
"Im Geltungsbereich der ECE wird eine Ausfallkontrolle zwingend gefordert."

Na ja, ganz so dolle würde ich das nicht unterschreiben, denn im offiziellen Text steht es so:
Zitat:
6.2.8. Kontrollleuchte
6.2.8.1. Kontrollleuchte zulässig.
6.2.8.2. Eine blinkende oder nicht blinkende Kontrollleuchte ist vorgeschrieben,
a)
wenn der gesamte Lichtstrahl oder der Knick der Hell-Dunkel-Grenze bewegt wird, damit eine Kurvenausleuchtung erfolgt oder
b)
wenn das Hauptabblendlichtbündel durch ein oder mehrere LED-Modul(e) erzeugt wird, außer wenn sie so verkabelt sind, dass bei Ausfall eines der LED-Module alle anderen ebenfalls kein Licht mehr abgeben.
Die Kontrollleuchte muss aufleuchten:
a)
bei Störung der Bewegung des Knicks der Hell-Dunkel-Grenze oder
b)
bei Ausfall eines der LED-Module, die das Hauptabblendlichtbündel erzeugen, außer wenn sie so verkabelt sind, dass bei Ausfall eines der LED-Module alle anderen ebenfalls kein Licht mehr abgeben
Die Anzeige muss so lange aufrechterhalten werden, wie die Störung besteht. Die Anzeige kann vorübergehend abschaltbar sein, muss aber jedes Mal wieder erscheinen, wenn der Schalter zum Anlassen und Abstellen des Motors betätigt wird.
Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:42016X1723&from=DE#d1e34-225-1


Und ich verstehe das so, dass die Ausfallkontrolle wegbleiben darf, wenn das komplette Abblendlicht einer Seite bei Ausfall eines Moduls ausgeht.

Nur wenn die Möglichkeit besteht, dass nur einzelne Module (Teile der Lichtverteilung) ausfallen können, muss das dem Fahrer über eine Kontrolleuchte angezeigt werden.


Muss aber ehrlich sagen, dass ich mich damit noch nicht so genau beschäftigt habe. Ich wälze mal die Paragrafen....


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
bnitram (30.11.2020)
Alt 30.11.2020, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.449
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 347 Danke für 285 Beiträge

Standard

Moin,
definiere LED-„Module“…
möglicherweise ist damit (nur) der LED-Cluster hochpreisiger Hobel gemeint. Da macht das ja Sinn.
Wenn bei dem LED-H4-Stöpsel über die Jahre einzelne LED rausbrennen, wäre da messtechnisch mit Fensterkomparator (im Steuergerät der Lampen) zu erfassen.
Sind 2 OP (in einem Gehäuse) und paar Widerstände. Aufwand ist nur die Meldeleuchte.
Problematischer finde ich, dass sich SW mit LED-Einsätzen z.B. bei Schnee nicht selber reinigen.=> SRA nötig … und das Wissen der Feldjäger, dass für'n G4 keine LED freigegeben sind.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.188
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 4.859 Danke für 3.277 Beiträge

Standard

So schön wie LED Upgrade klingt -> Golf 4 mit Xenon = FERTIG !
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (07.12.2020), DK2001 (30.11.2020), Sheepy (01.12.2020), victor (08.02.2021), vwbastler (30.11.2020)
Alt 30.11.2020, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2015
Golf 4
Ort: Nahe Kempten (Allgäu)
OA-W 278
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 97 Danke für 87 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
So schön wie LED Upgrade klingt -> Golf 4 mit Xenon = FERTIG !
Nö! Golf 4 mit Xenon und LED Fernlicht - Fertig
akkarin92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.188
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 4.859 Danke für 3.277 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Nö! Golf 4 mit Xenon und LED Fernlicht - Fertig
Mach das mal LEGAL mit Eintragung und ABE

Xenon geh ich mit, am Golf am Cabrio oder sonst was... aber H7 LED - aktuell noch: NO GO
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
akkarin92 (01.12.2020)
Alt 01.12.2020, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Standard

Habe mir diese Amtsblatt mal angesehen, ist ja ziemlich umfangreich. Ich bin aber gut in Querlesen.
Zitat:
6.2.8. Kontrollleuchte

6.2.8.1. Kontrollleuchte zulässig.

6.2.8.2. Eine blinkende oder nicht blinkende Kontrollleuchte ist vorgeschrieben,
a)
wenn der gesamte Lichtstrahl oder der Knick der Hell-Dunkel-Grenze bewegt wird, damit eine Kurvenausleuchtung erfolgt oder

b)
wenn das Hauptabblendlichtbündel durch ein oder mehrere LED-Module erzeugt wird, außer wenn sie so verkabelt sind, dass bei Ausfall eines der LED-Module alle anderen ebenfalls kein Licht mehr abgeben.
Eine Kontrolleuchte ist zulässig. Vorgeschrieben ist sie aber wenn Unterpunkt a) oder b) zutreffen.
Punkt a) scheidet aus, zu Punkt b) müssen die Begrifflichkeiten geklärt werden.

Was ist ein LED Modul?
Zitat:
2.7.1.1.7. „LED-Modul“ ist ein Lichtquellenmodul, dessen Lichtquellen ausschließlich Leuchtdioden sind Es kann jedoch fakultativ eine oder mehrere Fassung(en) für genehmigte auswechselbare Lichtquellen enthalten
Setzt man die OSRAM LED in den G4 Scheinwerfer hat man als Abblendlicht LEDs und mehrere Fassung(en) für genehmigte auswechselbare Lichtquellen.

ABER, was ist ein Lichtquellenmodul?

Zitat:
2.7.1.1.3. „Lichtquellenmodul“ ist ein spezieller optischer Teil einer Einrichtung, der eine oder mehrere nicht auswechselbare Lichtquelle(n) enthält und fakultativ eine oder mehrere Fassung(en) für genehmigte auswechselbare Lichtquellen enthalten kann
Der entscheidende Punkt ist hier ...nicht auswechselbare Lichtquelle(n)...

Da im Falle der Zulassung der OSRAM LED diese und alle weiteren Lichtquellen im Lichtquellenmodul auswechselbar sind , wäre diese Kontrollleuchte nicht vorgeschrieben aber erlaubt.

In diesem Blatt stehen ja Sachen drin, da wusste ich nicht mal das es die gibt:
6.25. Auffahrunfall-Alarmsignal oder
6.26. Manövrierscheinwerfer

So, für heute reichts mir.
Gruß
Frank
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank11 für den nützlichen Beitrag:
knipseringo (01.12.2020)
Alt 01.12.2020, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.929
Abgegebene Danke: 673
Erhielt 2.012 Danke für 1.225 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Macht in meinen Augen auch kein Sinn, denn die Glühfunzel kann ja auch ausfallen ohne das der Golf das mit bekommt.
Korrekt.
Aber hast du noch nicht gelernt, das deutsche Bürokratie gar keinen Sinn machen muss?!

Die Pflicht ist in der Tat ein bisschen schwammig, aber dennoch vorhanden. So eine große Firma wie Osram hat da schlichtweg kein Bock drauf, dazu ist der Golf 4 inzwischen einfach ein absolutes Billigauto, der absehbare Absatz steht nicht im Verhältnis.
Die paar Liebhaberfahrzeuge reisen es einfach nicht raus, und wer sich nen ganzen Golf für <1000€ kauft, baut kaum zwei Leuchtmittel für über 10% vom Zeitwert ein.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
B-5555 Innenraum 5 12.05.2013 14:50
myLooo Elektronik & Hifi 0 28.04.2013 19:59
Golf4Like Carstyling 1 27.03.2013 21:47
FCB315 Carstyling 13 21.12.2012 18:29
zippo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 11.04.2011 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.