Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:3,673Bewertung: 3 Stimmen, 3,67 durchschnittlich. Ansicht
Alt 20.12.2022, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 221 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Es gibt einen neuen A2
Es gab eine Studie 2011,... ich dachte eben stimmt "Was ich meine ist der A1 aktuell" aber A2 Neu fällt mir aktuell auch nix ein.

Habe eben google bemüht - es gibt ein E-Konzept für den A2
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 222 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Die Sache mit der Scheinwerfereinstellung würde ich mir noch mal überlegen, denn die "ganzen" neuen LED-Wägelchen blenden einem immer in die Fres..e und von wegen "Lichtassistent" macht alles. Es gab mal Zeiten, da wurde bei Sicht eines kommenden Lichtkegels schon gegenseitig abgeblendet. Respekt im Straßenverkehr!

Heute wird noch schön direkt geblendet und erst ganz zuletzt kommt die Sache in Schwung. Aber ganz abgeblendet wird ja eh nicht mehr, sondern nur die Bereiche abgeschaltet, die blenden würden.

Genauso ist es mit den ganzen Nebelscheinwerfer-Fahrern. Hauptsache "ich" habe Licht, was die Anderen machen ist "mir" doch egal. So denken heute schon sehr viele Verkehrsteilnehmer. Ich ich ich!

Inzwischen fahren schon einige Typen mit Nebenschlussleuchte rum und merken es nicht mal, dass da eine zusätzliche Kontrollleuchte an ist.
Man kommt sich langsam so vor, als fahre man noch mit 6Volt-Anlage und alle anderen fahren mit 12Volt-Anlage durch die Gegend. Kenn ich noch von früher!

So, ich habe fertig! ;-)))

Ich sehe tatsächlich in letzter Zeit hier in Österreich ziemlich viele Leute auf der Straße zu den merkwürdigsten Tageszeiten und Wetterverhältnissen mit Nebelschlussleuchte rumfahren.

Ist mir auch aufgefallen, aber habs dann wieder verdrängt gehabt
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 223 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
...hier in Österreich ziemlich viele Leute ... mit Nebelschlussleuchte rumfahren.

(...)
Gilt in Ö mit NSL an - auch Tempo 50km/h ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 224 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gilt in Ö mit NSL an - auch Tempo 50km/h ?
Nicht das ich wüsste bzw. eine kurze Google Suche sagt:

Zitat:
Zitat von orf
Eine damit einhergehende Geschwindigkeitsbeschränkung gibt es in Österreich nicht. Es gilt allgemein die Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anzupassen. Anders ist das etwa in Deutschland. Dort darf man mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte nicht mehr als 50 km/h fahren.
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 225 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Nicht das ich wüsste bzw. eine kurze Google Suche sagt:
...und nur bei Sicht unter 50m! Zumindest war das so, als ich noch den Lappen gemacht habe!

Das scheint aber heute keinen mehr zu interessieren!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 226 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

NEWS bzw. Gerüchte:

Laut diversen FB Kommentaren waren wohl mehrere Besucher beim Osram Stand auf der Essen Motorshow und bekamen dort unabhängig voneinander die Info das der Golf 4 wohl in Vorbereitung sei bezüglich Gutachten. Es soll wohl in 2-3 Monaten soweit sein.

Ich hoffe mal das beste
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu VIL für den nützlichen Beitrag:
daniel_bf (31.12.2022), Gustav2627 (02.01.2023), Schlupf (31.12.2022), Spotter (31.12.2022), TMK (13.01.2023), UnbegLueckt (31.12.2022), vwbastler (31.12.2022)
Alt 31.12.2022, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 227 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gilt in Ö mit NSL an - auch Tempo 50km/h ?
Nein, in Österreich darf die NSL eingeschaltet werden, wenn die Sicht unter 50m beträgt (Regen, Schnee, Nebel). Und man niemanden blendet.

https://help.orf.at/stories/3210987/

Wobei, mehr als 50km/h bei einer Sicht unter 50m ...

Geändert von daniel_bf (31.12.2022 um 15:43 Uhr)
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 228 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
NEWS bzw. Gerüchte:

Laut diversen FB Kommentaren waren wohl mehrere Besucher beim Osram Stand auf der Essen Motorshow und bekamen dort unabhängig voneinander die Info das der Golf 4 wohl in Vorbereitung sei bezüglich Gutachten. Es soll wohl in 2-3 Monaten soweit sein.

Ich hoffe mal das beste
Nur Abblend 😔 oder auch Fernlicht 🤓?
Oder weiß man nichts genaues nicht.

LG
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 229 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Ich weiß von nix, aber tendentiell wohl als Abblindlicht. Dafür haben die die Lampen ja raus gebracht. Denke nicht das der Focus da auf den Xenon Lampen liegt um dort LED Fernlicht zu realisieren. Und die Halogen Scheinwerfer haben ja als Fernlicht H1 Lampen und keine H7.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 230 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
NEWS bzw. Gerüchte:

Laut diversen FB Kommentaren waren wohl mehrere Besucher beim Osram Stand auf der Essen Motorshow und bekamen dort unabhängig voneinander die Info das der Golf 4 wohl in Vorbereitung sei bezüglich Gutachten. Es soll wohl in 2-3 Monaten soweit sein.

Ich hoffe mal das beste
Danke für die Info. Dann werd ich mal keine Nightbreaker Laser bestellen 😃
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 231 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Wie gesagt, ich hab es nur von Facebook Kommentaren wo wohl mehrere Leute auf der Essen Motorshow mit OSRAM Mitarbeiter dort gesprochen haben sollen.

ALSO ohne Garantie meinerseits

Ich hoffe mal das es als Abblendlicht rauskommt, als Fernlicht machts für mich persönlich weniger Sinn.
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 232 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Osram hat neue Autos auf der Liste. Golf 1&2 dürfen sich über die H4 Led freuen, danach ist aber leider bis Golf 6 nix dabei
Das System dahin würde mich ja mal interessieren...

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 233 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Also am Alter kann die Logik ja nicht anknüpfen.

Wenn selbst H4 Teelichter noch umgesetzt werden...

Und Golf 4 Plattform ist ja mehr als reichlich auf den Straßen vertreten?!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 234 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Gut, also Sinn sehe ich dahinter jetzt auch keinen...

4er sieht man auf den Straßen doch noch eindeutig mehr als 1er und 2er
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 235 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Gut, also Sinn sehe ich dahinter jetzt auch keinen...

4er sieht man auf den Straßen doch noch eindeutig mehr als 1er und 2er
dann wird es vmtl eher ein Problem sein, dass die Golf 4 Halogenscheinwerfer Probleme bei der Zulassung bereiten.

Ansonsten sollte Osram eigentlich Interesse daran haben den Golf 4 fast als erstes auf die Liste zu kriegen. Der Markt dürfte ja am größten sein.
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 236 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Nicht zu vergessen die H7 LED für den Xenon Scheinwerfer als Fernlicht...

Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 237 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich denke einfach das ein Golf 4 nicht interessant ist, weil ein Golf 4 atm ein Haufen wertloses Altmetall ist. Und in Relation zu Fahrzeugwert sind die wahrscheinlich zu teuer. Weil der normalo der einen Golf IV fährt ballert da nicht so viel Geld rein wie wir.

Während Golf I und II mittlerweile doch deutlich teurer als nen 4er ist und man in nen 10.000 Oldtimer eher 100€ für Birnen investiert. Wobei ich mich frage was das soll, weil damit ist dein H Kennzeichen auf jeden Fall erloschen.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 238 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Wenn du aber beim Golf 1 und 2 genau die H Kennzeichen Fans, die Sammler und Liebhaber abziehst...
bleiben ja auch nur ein paar Tuner und Bastler übrig.

Daher ist die Menge an Nutzern auf nicht der Ansatz.

Und der Golf 4 ist noch vom H Kennzeichen entfernt, hat aber viele Fans. Daher denke ich persönlich es gäbe genug Abnehmer

Jeder Anfänger und Beginner fährt ja heute eher Golf 5 und neuer...
Der Golf 2 Markt is daher auch nichts zum aus dem vollen Schöpfen.
Einzig die Licht Ausbeute bei H4 wäre ein Ansatz zum Verbessern.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.01.2023, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 239 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Denke das beim Golf 1&2 auch einfach der Oldtimerfaktor zählt. Wobei für mich in einen echten Oldtimer dann auch keine LEDs rein gehören, aber das ist ein anderes Thema
Beim Golf 5 gibts zusatzlich die Hürde das es einen Adapterring braucht da dort die Lampe in einer anderen Fassung sitzt und nicht wie beim 4er per Kabel angesteckt wird. Naja, es bleibt dabei, abwarten und Tee trinken, ich fands nur mit Golf 1&2 ganz interessant.

Ich denke das es eigentlich unproblematisch sein sollte beim 4er. Das Leuchtbild als solches ist ansich perfekt was ich damals beim Kollegen mit dem Scheinwerfer Einstellgerät gecheckt haben. Ob die Leuchtstärken in den verschiedenen Bereichen für die Zulassung passen, keine Ahnung.
Da drüber wollte ich aber eigentlich auch keine Disskusion auslösen

Philips ist ja ebenfalls noch im rennen. Die Treiber der LEDs bauen ja kürzer was ggf ja nach Auto auch nicht unerheblich ist. Dort wartet man aber scheinbar noch länger auf Aktualisierungen der Liste...

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 240 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2020
VW Golf 4 Variant LPG Lovato
Ort: Derzeit "westlich von Aachen"
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

@bnitram:
Dane für den Hinweis.
Habe mit daraufhin auch mal die Liste bei https://www.osram.de/am/night-breake...3__accordion_1 angesehen:
Bei den VW Transportern ist das gleiche Muster zu beobachten:
T2 (1967-1979) ist gelistet (für H4), aber weder T3 noch T4. Wobei die T3 ab 1979/1980 ja meist auch noch klassische Rundscheinwerfer haben (wie Golf 1 und 2), und die VW T4 ab 1991 viel stärker verbreitet sind.
Gruss CC??


CC?? ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
B-5555 Innenraum 5 12.05.2013 13:50
myLooo Elektronik & Hifi 0 28.04.2013 18:59
Golf4Like Carstyling 1 27.03.2013 20:47
FCB315 Carstyling 13 21.12.2012 17:29
zippo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 11.04.2011 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben