Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.02.2023, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 261 Zum Anfang der Seite springen
master_u
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2023
Golf 4 Variant 1.9 TDI
Ort: Landkreis TF
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Die Sache mit der Scheinwerfereinstellung würde ich mir noch mal überlegen, denn die "ganzen" neuen LED-Wägelchen blenden einem immer in die Fres..e und von wegen "Lichtassistent" macht alles. Es gab mal Zeiten, da wurde bei Sicht eines kommenden Lichtkegels schon gegenseitig abgeblendet. Respekt im Straßenverkehr!
Das neue LED-Wägelchen blenden hat aber oft einfach nur mit der Dummheit der Fahrer zu tun. Als Xenon eingeführt wurde, hat man ja gemerkt das es ganzschön blenden kann. Deshalb kam dann irgendwann die Vorschrift automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage. Dann so um 2012 rum hat sich der Gesetzgeber wieder was neues ausgedacht - Scheinwerferreinigung und automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon nur noch über 2000 Lumen Leuchtstärke. Und genau das gilt eben auch bei den LEDs. Und viele LED-Scheinwerfer sind eben unter 2000 Lumen und somit gibt es ein oldschool Drehrädchen zum Scheinwerfer einstellen.

Sitzt da wieder nen Trottel am Steuer, der Kofferraum ist voll und hinten sitzt die dicke Mutti, leuchtet das Ding halt irgendwo hin, aber nicht mehr dort wo sie sollen. Das hat schon beim normalen Halogen genervt, bei LED blendet es einfach nur noch extrem.

Zum Thema die Osrams LEDs im Golf 4. Rein rechtliche gesehen kein Erlöschen der Betriebserlaubnis, denn dafür braucht es ja ein paar Voraussetzungen (Änderung der Fahrzeugart, Gefährdungsvariante oder Umweltvariante) und noch paar andere Sachen. .

Gefährdungsvariante könnte man annehmen, aber selbst wenn die Dinger im Golf 4 verbaut werden, dann haben sie ne perfekte Lichtkante im Prüfgerät. Die Leuchtmittel sind ja grundsätzlich geprüft. Somit kann keine Gefährdung begründet werden. Theoretisch also nur nen verstoß von 25€. Müsste halt nur mal jemand drauf ankommen lassen.
master_u ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.02.2023, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 262 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 354 Danke für 235 Beiträge

Standard

Zitat:
Müsste halt nur mal jemand drauf ankommen lassen
Ich hab die seit einem Jahr oder so drin. Die Polizei hat mich auch mehrfach schon gesehen an Kreuzungen oder sonst wo. Angehalten oder raus gezogen wurde ich noch nie.
In offiziell zugelassen wäre die Situation aber entspannter

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 263 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.222
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Hatte gestern nen aktuellen Ford Focus mit, auch LED-Scheinwerfer verbaut.

Die leuchten gefühlt nur knapp vor dem Fahrzeug.....hier empfinde ich das Halogenlicht als angenehmer.

Das gleiche kannte ich von vielen BMW-Fahrern, denen das Laserlicht zu wenig war und die sich die Scheinwerfer ihrer neuen Fahrzeuge justieren ließen, im Bewusstsein, dass andere Teilnehmer eher geblendet werden.
Wird wohl mit der scharfen Hell-Dunkelgrenze zu tun haben, die man deutlicher erkennt als bei Halogen.

Es liegt also tatsächlich am Fahrer.....





Übrigens war ich überrascht, wie minderwertig sich ein neuer Focus anfühlt......dachte ja schon, mein Skoda wäre seltsam.

Hier hat man den Eindruck, man besteigt nen Dacia aus den 90ern, wenn man die Türen betätigt.

Vom Turbomotor ganz zu schweigen......irgendeine Elektrounterstützung soll der laut Kombiinstrument ja verbaut haben......

Selbst der Plastik I3 vermittelt hier mehr Auto....

Was ist da los, beim Ford ?


Der Sprung zum Insignia ist hier überwältigend, das ist ne Burg.
Naja, ist ja auch ein Buick-Regal......die Können Autos bauen

Geändert von cabrio79 (04.02.2023 um 07:35 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 264 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Ich hab mir vor kurzem nen Passat R-Line mit Matrix LED Scheinwerfern gekauft.
Der hat mit Abstand das beste Licht, was ich je hatte.

Ich hab allerdings auch das Gefühl, dass es blendet. Zumindest kommt es einem so vor, da Straßenschilder etc. teilweise angestrahlt werden, was ich bei BiXenon etc. nie hatte.
Stellen sich aber selbst ein, also kann man hier nicht viel machen...
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 265 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.222
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Hatte den Passat auch.....das vom Superb ist sogar noch besser, finde ich.
Der Insignia ist auch gut.


Wenn die Menschen alt werden, muss das Licht besser werden.

Und ich bin alt

Geändert von cabrio79 (04.02.2023 um 16:18 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (05.02.2023)
Alt 04.02.2023, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 266 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

Bei uns gibt es LED Licht im Seat Leon und Suzuki Jimny. Das Leon-Licht ist gut, aber das Licht des Jimny ist meiner Ansicht nach besser. kann natürlich auch mit der Einbauhöhe der Scheinwerfer zu tun haben. Beide Autos haben automatische Leuchtweitenreguliderung und SRA. Ich empfinde das Licht als Gewinn, vorher hatten wir einen Skoda Octavia 1 mit H4 (oder war es bereits H7?) und einen Audi A6 mit Xenon.
*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 267 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Ich hab die seit einem Jahr oder so drin. Die Polizei hat mich auch mehrfach schon gesehen an Kreuzungen oder sonst wo. Angehalten oder raus gezogen wurde ich noch nie.
In offiziell zugelassen wäre die Situation aber entspannter

Mfg
bnitram
Glück gehabt, ich würde das nicht überstrapazieren ;-/

Ich wurde wegen meinen Xenon schonmal angehalten, die bezweifelten die Legalität. Da diese aber nachweislich schon ab Werk verbaut waren, gaben die Ruhe. Aber wenn die da LED statt Halo oder so gesehen hätten.....
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 268 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

[QUOTE=Sheepy;3372543]

Aber nichts desto trotz ist ein ordentlich eingestellter Golf IV Xenon Scheinwerfer ein ordentlicher Scheinwerfer mit dem man auch Nachts mehr als genug sieht.

Ich habe bei einem Golf 7 LED eingebaut, und bin aber mit meinem Bora Xenon irgendwie zufriedener.

Für den 7er von Halo auf LED aber schon ne Verbesserung.
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Borakermit für den nützlichen Beitrag:
Sheepy (09.02.2023)
Alt 09.02.2023, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 269 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.222
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Jau, der Siebener hat mit Halogen wirklich keine schöne Lichtausbeute.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 270 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Jau, der Siebener hat mit Halogen wirklich keine schöne Lichtausbeute.....
Der 6er auch nicht...., irgendwie kommt mir da selbst das Licht des 4ers besser vor.
*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 271 Zum Anfang der Seite springen
D3nnis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2014
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Hessen
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe die seit Nov 2022 verbaut. Noch nicht so lange aber bis jetzt keine Probleme gehabt, dafür volle Sicht nachts
D3nnis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 272 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge

Standard

"Guten Tag Herr D,

bitte haben Sie noch 1-2 Wochen Geduld. Der Golf 4 kommt demnächst.


Best regards / Mit freundlichen Grüßen


amsOSRAM_logo Steffen Fischer
Head of Customer Quality Aftermarket
AM QM SRV CQM
ams OSRAM
An der Bahnbrücke
89542 Herbrechtingen
Germany"

Empfangen am 28.02.23

Der MK 4 geht demnächst in die offizielle Liste.

Hoffe ich konnte euch helfen.
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Minusbrain für den nützlichen Beitrag:
bnitram (28.02.2023), CC?? (28.02.2023), D3nnis (28.02.2023), daniel_bf (01.03.2023), DaNnY (02.03.2023), Gustav2627 (02.03.2023), M113 (03.03.2023), obd12 (01.03.2023), päffläff (03.03.2023), Schlupf (01.03.2023), Spotter (28.02.2023)
Alt 03.03.2023, 02:41      Direktlink zum Beitrag - 273 Zum Anfang der Seite springen
Vater Gans
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Golf IV
Ort: NRW
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Minusbrain Beitrag anzeigen

bitte haben Sie noch 1-2 Wochen Geduld. Der Golf 4 kommt demnächst.
Hört sich gut an.

Beim 4er gabs doch die Valeo und Hella als Scheinwerfer oder? Dann bin ich mal gespannt ob nur einer davon oder beide auf die Liste kommen.
Vater Gans ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 274 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Zitat:
Zitat von Vater Gans Beitrag anzeigen
Hört sich gut an.

Beim 4er gabs doch die Valeo und Hella als Scheinwerfer oder? Dann bin ich mal gespannt ob nur einer davon oder beide auf die Liste kommen.
Die Marke ist bei der Zulassung nicht wichtig. Es geht um die "Typengenehmigung".

Ganz grob gesagt sind ja alle gespannt ob die Serien Scheinwerfer (Abblendlicht) oder die Xenon Scheinwerfer (Fernlicht) die Zulassung bekommen. Oder beide?

Aber wir werden es erfahren

Geändert von daniel_bf (03.03.2023 um 07:32 Uhr)
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 275 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Und ob der Bora nicht vergessen wird...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
HoeMoe (03.03.2023), TurboRené95 (03.03.2023)
Alt 03.03.2023, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 276 Zum Anfang der Seite springen
master_u
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2023
Golf 4 Variant 1.9 TDI
Ort: Landkreis TF
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von daniel_bf Beitrag anzeigen
Die Marke ist bei der Zulassung nicht wichtig. Es geht um die "Typengenehmigung".

Ganz grob gesagt sind ja alle gespannt ob die Serien Scheinwerfer (Abblendlicht) oder die Xenon Scheinwerfer (Fernlicht) die Zulassung bekommen. Oder beide?

Aber wir werden es erfahren
Ich glaube kaum, dass die Xenons die Fernlichtfreigabe bekommen. Dafür gibt es einfach zu wenige davon.
master_u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 277 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 354 Danke für 235 Beiträge

Standard

Das vermute ich auch. Die Fernlicht Nachrüstung allgemein für Xenon Fahrzeuge wird sich in Grenzen halten. In erster Linie ist es ja als LED Abblendlicht betitelt.

Ebenso halte ich es auch für fragwürdig ob der Bora ebenfalls auf die Liste kommt. Gefühlt sieht man davon auch nicht mehr viele im Gegensatz zum Golf.

Ich denke die werden sich schon gewissermaßen an den Zulassungszahlen orientieren und weniger daran welche Fahrzeug Gruppen oder Komponenten zusammen gehören.
Der Scheinwerfer vom Bora ist ja ein ganz anderer. Aber wer weiß ...

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 278 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboRené95
 
Registriert seit: 15.08.2010
Bora 2.0 AZJ, Bora 2.8 AUE, Golf IV R32 BFH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.382
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 204 Danke für 156 Beiträge

TurboRené95 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Das vermute ich auch. Die Fernlicht Nachrüstung allgemein für Xenon Fahrzeuge wird sich in Grenzen halten. In erster Linie ist es ja als LED Abblendlicht betitelt.

Ebenso halte ich es auch für fragwürdig ob der Bora ebenfalls auf die Liste kommt. Gefühlt sieht man davon auch nicht mehr viele im Gegensatz zum Golf.

Ich denke die werden sich schon gewissermaßen an den Zulassungszahlen orientieren und weniger daran welche Fahrzeug Gruppen oder Komponenten zusammen gehören.
Der Scheinwerfer vom Bora ist ja ein ganz anderer. Aber wer weiß ...

Mfg
Gleiche Diskussion wie beim Golf 2. Wie viele Golf 2 sieht man noch im Alltag?
Ich wäre aufjedenfall sehr froh über Bora LED's
TurboRené95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 279 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 746
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Finde ich auch. Setz Teelichter vorne in die Scheinwerfer und du siehst mehr😂
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 280 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 354 Danke für 235 Beiträge

Standard

Ja, aber die grundsätzlich notwendige Zulassung der Typprüfung kann ich schon verstehen. Die LEDs sind eben anders aufgebaut und funktionieren eben nicht in jedem Scheinwerfer.
Vor kurzem erst in einem Golf 6 mit den passenden Adapter ringen verbaut. Ich dachte ich sehe nicht richtig, die LED auf der Fahrerseite wird dort tatsächlich in einem anderen Winkel verbaut als auf der Beifahrerseite. Scheinbar muss das aber genau so sein bei diesem Scheinwerfer....

Unnötiger finde ich die Geschichte bei den W5W Standlicht Birnen von Philips. Mit den winzigen teilen kann man ja wirklich nicht blenden aber hey... Benötigen ebenfalls die Typ Zulassung. Hab die trotzdem eingebaut und sehen super aus. Haben halt die identische LED Farbe.

Einmal LED allein an und einmal mit den Osram H7 LED zusammen an. Kann heute Abend nochmal ein Bild im Dunkeln machen...

Mfg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PXL_20230210_153802130.jpg (97,5 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg PXL_20230210_153819897.jpg (99,6 KB, 55x aufgerufen)



Geändert von bnitram (06.03.2023 um 12:44 Uhr)
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
B-5555 Innenraum 5 12.05.2013 13:50
myLooo Elektronik & Hifi 0 28.04.2013 18:59
Golf4Like Carstyling 1 27.03.2013 20:47
FCB315 Carstyling 13 21.12.2012 17:29
zippo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 11.04.2011 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben