Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:3,673Bewertung: 3 Stimmen, 3,67 durchschnittlich. Ansicht
Alt 07.03.2023, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 301 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Hab gestern noch ein wenig gesucht und gegoogled.

Was ich dann wieder irgendwie spannend finde ist das dann scheinbar die Hella Celis Angel Eyes die passende Kennzeichnung haben obwohl das ein komplett anderer Scheinwerfer ist. (Linse statt Reflektor)

Ich meine zumindest auf den beiden Fotos im Anhang die Kennzeichnung E1 761 zu sehen. Es könnte schon sein das die Mal geöffnet wurden, aber das sind 2 Fotos von unabhängigen Quellen. Man findet nur leider relativ wenig Detailfotos von dem Bereich.

Spannend finde ich auch das zwei äußerlich identische Scheinwerfer fürs identische Auto unterschiedliche Ergebnisse haben was das Gutachten angeht. Vllt ist hier ja jemand aus der Branche unterwegs (wenn ich mich richtig errinnere Blackpitty oder so?!) der ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann
Laut Hella Katalog sind die Linsenscheinwerfer E1 2032.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 302 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Du kannst die Nummern da echt drauf lesen? Das da nen E1 ist, damit gehe ich dacor. Aber den rest kann ich echt nicht lesen. Und auch auf besseren Bildern finde ich da kein 761.

Auf den hier raufgeladenen Fotos tatsächlich nicht, aber auf den Originalen würde ich schon behaupten das dies ein 7 6 1 unter dem E1. Hier ein anderes Foto von einem linken Scheinwerfer den jemand auf willhaben verkauft:



Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Laut Hella Katalog sind die Linsenscheinwerfer E1 2032.
Da hast du schon Recht, die 2032 steht auch auf dem Glas drauf, auf dem Gehäuse ist das imo trotzdem die 761.
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 303 Zum Anfang der Seite springen
master_u
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2023
Golf 4 Variant 1.9 TDI
Ort: Landkreis TF
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen

Frage ist dann zusätzlich noch, erkennt das einer? Wenn ich eine Freigabe zu den LED Birnen hab für Golf4, dann wird doch das jeder abdanken und nicht nach der Scheinwerfernummer schauen - Oder?!
Die Prüfnummer bei Kontrollen wird schon mit kontrolliert. Aber wenn diese nicht stimmt, dann siehe mein Beitrag #261 auf Seite 14
master_u ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.03.2023, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 304 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Ist aber schon wieder Wahnsinn, dass man für jeden Scheinwerfer eine einzelne Abnahme braucht, obwohl alle am selben Fahrzeug zugelassen sind.

So wie ich das sehe, gibt es ja von jedem Hersteller 3 Varianten.

-ohne Nebelscheinwerfer,
-mit Nebelscheinwerfer,
-mit Nebelscheinwerfer in schwarzer Ausführung.

Weiß jemand, ob die Prüfnummern auf allen 3 identisch ist?

4 Varianten würde ich sagen:

- ohne NSW in schwarzer Ausführung (Golf Atlantic Style) -> Diese hab ich - sind Valeo:

Prüfnummer: e9 5163/5164 - somit hab ich wohl Pech.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 305 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
4 Varianten würde ich sagen:

- ohne NSW in schwarzer Ausführung (Golf Atlantic Style) -> Diese hab ich - sind Valeo:

Prüfnummer: e9 5163/5164 - somit hab ich wohl Pech.
Die hab ich auch
aber sind laut Prüfnummer ja alle gleich die Valeos
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 306 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Yuna
 
Registriert seit: 22.06.2011
Golf 4
Ort: Duisburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.000
Abgegebene Danke: 312
Erhielt 322 Danke für 124 Beiträge

Standard

Oh das ist ja super, muss ich gleich morgen mal meine Golf 5 Look prüfen, das ist ja Hella, ob die zufällig die passende Nummer haben 😬💪🏼
Yuna ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 307 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
Oh das ist ja super, muss ich gleich morgen mal meine Golf 5 Look prüfen, das ist ja Hella, ob die zufällig die passende Nummer haben 😬💪🏼
Berichte dann mal
Die habe ich aktuell drin
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 308 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Exige83
 
Registriert seit: 28.09.2019
VW Golf 4 1,4 16V
Ort: Pinneberg
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Und wie ist das dann mit dem Standlicht?
Exige83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 309 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
Oh das ist ja super, muss ich gleich morgen mal meine Golf 5 Look prüfen, das ist ja Hella, ob die zufällig die passende Nummer haben 😬💪🏼
Laut Sticker nein, laut Sticker sind die E1 1973.

Auf dem Gehäuse kann ich leider nichts wirklich erkennen (spontan würd ich aber wieder 761 behaupten ), vllt schaust du uns ja mal kurz nach. Mit etwas Glück hat Hella einfach das gleiche Gehäuse für alle möglichen Scheinwerfer genommen .
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 310 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Yuna
 
Registriert seit: 22.06.2011
Golf 4
Ort: Duisburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.000
Abgegebene Danke: 312
Erhielt 322 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Berichte dann mal
Die habe ich aktuell drin

Mach ich wenn ich dran denke 😅
Yuna ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 311 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Also ich bin mir bei den Golf 5 Scheinwerfer zu 99% sicher das da am Gehäuse 761 steht.

Sieht denke ich gut für euch aus wenn ich rein zufällig den Sticker verliert
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 312 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Yuna
 
Registriert seit: 22.06.2011
Golf 4
Ort: Duisburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.000
Abgegebene Danke: 312
Erhielt 322 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Also ich bin mir bei den Golf 5 Scheinwerfer zu 99% sicher das da am Gehäuse 761 steht.

Sieht denke ich gut für euch aus wenn ich rein zufällig den Sticker verliert

🤔 heißt vom Gehäuse her würde es nach deiner Theorie gehen aber laut Aufkleber nicht? Und ohne Aufkleber … 🫣
Yuna ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 313 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
🤔 heißt vom Gehäuse her würde es nach deiner Theorie gehen aber laut Aufkleber nicht? Und ohne Aufkleber … 🫣
Ist doch auch irgendwie Bullshit...
Bezieht sich die Zulassung aufs Gehäuse, die Gläser, die Reflektoren?
Eigentlich sollte die gesamte Einheit doch eine Nummer haben
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 314 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich frag mich ob Hella einfach das Rückteil wieder verwendet hat mit der E1 761 Freigabe. Das halte ich auch für gar nicht unwahrscheinlich.

Darum denke ich das sich die Freigabe nur auf den Originalen Golf IV Hella Scheinwerfer bezieht. Wenn nicht mal der Valeo Scheinwerfer, der ja optisch gleich ist, die Prüfung besteht, würde ich mal sagen das unterschiedlich aufgebaute Hella Scheinwerfer so auch keine Freigabe bekommen.

Zusammenfassung: Wenn noch eine andere E Nummer als die 761 drauf steht, würde ich mich nicht drauf verlassen das ich diese fahren darf. Im Zweifelsfall Kontakt mit Osram/Hella suchen. Da ich nur Valeo Scheinwerfer habe überlasse ich das mal wem der auch so einen Scheinwerfer da hat.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
Yuna (08.03.2023)
Alt 08.03.2023, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 315 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
🤔 heißt vom Gehäuse her würde es nach deiner Theorie gehen aber laut Aufkleber nicht? Und ohne Aufkleber … 🫣
Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Ist doch auch irgendwie Bullshit...
Bezieht sich die Zulassung aufs Gehäuse, die Gläser, die Reflektoren?
Eigentlich sollte die gesamte Einheit doch eine Nummer haben
Ich denke auch das die ganze Einheit eine E-Nummer hat, jedoch kann man das als Laie auch nicht wirklich wissen finde ich. Bei den Celis lasse ich es mir einreden da dort noch andere E Nummern noch drauf sind, aber die Golf 5 Look haben soweit ich das auf Bilder beurteilen kann (und ohne dem Sticker) nur die E761 Nummer.

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Ich frag mich ob Hella einfach das Rückteil wieder verwendet hat mit der E1 761 Freigabe. Das halte ich auch für gar nicht unwahrscheinlich.

Darum denke ich das sich die Freigabe nur auf den Originalen Golf IV Hella Scheinwerfer bezieht. Wenn nicht mal der Valeo Scheinwerfer, der ja optisch gleich ist, die Prüfung besteht, würde ich mal sagen das unterschiedlich aufgebaute Hella Scheinwerfer so auch keine Freigabe bekommen.

Zusammenfassung: Wenn noch eine andere E Nummer als die 761 drauf steht, würde ich mich nicht drauf verlassen das ich diese fahren darf. Im Zweifelsfall Kontakt mit Osram/Hella suchen. Da ich nur Valeo Scheinwerfer habe überlasse ich das mal wem der auch so einen Scheinwerfer da hat.
Ich gehe davon aus das da einfach die gleiche Form immer wieder verwendet worden ist. Bei der Freigabe gehe ich ziemlich sicher davon aus das nur der OEM Original 0815 Hella Scheinwerfer gemeint ist, alles andere macht imo auch keinen Sinn.

Verlasse würde ich mich nicht drauf, ich für meinen Teil würds aber zb. Bei den Golf 5 Look Scheinwerfern den Sticker runtermachen und es eig. drauf ankommen lassen. Da sogar noch eher als bei den Valeo zb., den da steht tatsächlich nichts drauf was irgendwie passend ist
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VIL für den nützlichen Beitrag:
Yuna (08.03.2023)
Alt 08.03.2023, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 316 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Wer weiß, vielleicht bekommen ja die H7 LEDs von Philips die Zulassung für die Valeos. Ein paar Abweichungen sind ja auf der Liste und einen minimal anderen aufbau haben die Lampen ja... wer weiß...

Wobei ich tatsächlich auch eine Liste der nicht zulässigen, aber bereits geprüften Fahrzeuge/Scheinwerfer interessant fände...

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 317 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Wann wurden eigentlich Hella bzw. Valeo Scheinwerfer verbaut?

Gabs da einen cut bei einem Bestimmten Modelljahr? Und gibt es Jubi Scheinwerfer von Hella?
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 318 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Original Jubis sind immer Valeo...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
daniel_bf (08.03.2023)
Alt 08.03.2023, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 319 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hi,

habe ich in einen anderen Thema gefunden, ob richtig oder falsch keine Ahnung:
--------------------------------------------------------------------------------
Im Golf wurden ab Werk für Europa nur folgende Halogen-Scheinwerfer verbaut:

Valeo:
Scheinwerfer ohne Nebelscheinwerfer (stattdessen eingeschraubte Blindkappe)
Scheinwerfer mit Nebelscheinwerfern
Scheinwerfer mit Nebelscheinwerfern in schwarz/chrom (Jubi GTI)

Hella:
Scheinwerfer ohne Nebelscheinwerfer (stattdessen Blindkappe aus einem Stück mit dem Lampenträger)

In den USA wurden alle Scheinwerfer von Hella gefertigt, mit oder ohne Nebel..
---------------------------------------------------------------------------------
mit freundlicher Lichthupe
reactive

Geändert von reactive (08.03.2023 um 12:36 Uhr)
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 320 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von reactive Beitrag anzeigen
Hi,

habe ich in einen anderen Thema gefunden, ob richtig oder falsch keine Ahnung:
--------------------------------------------------------------------------------
Im Golf wurden ab Werk für Europa nur folgende Halogen-Scheinwerfer verbaut:

Valeo:
Scheinwerfer ohne Nebelscheinwerfer (stattdessen eingeschraubte Blindkappe)
Scheinwerfer mit Nebelscheinwerfern
Scheinwerfer mit Nebelscheinwerfern in schwarz/chrom (Jubi GTI)

Hella:
Scheinwerfer ohne Nebelscheinwerfer (stattdessen Blindkappe aus einem Stück mit dem Lampenträger)

In den USA wurden alle Scheinwerfer von Hella gefertigt, mit oder ohne Nebel..
---------------------------------------------------------------------------------
mit freundlicher Lichthupe
reactive
Und dann gibt es ja noch die Schwarzen ohne NSW
https://www.golf4.de/golf4/208055-os...ml#post3373716


schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
B-5555 Innenraum 5 12.05.2013 13:50
myLooo Elektronik & Hifi 0 28.04.2013 18:59
Golf4Like Carstyling 1 27.03.2013 20:47
FCB315 Carstyling 13 21.12.2012 17:29
zippo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 11.04.2011 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben