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Alt 04.05.2021, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
TS97
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ach so, das Lenkrad hupft nicht das Rad.

Bremsscheiben kannst du mit der Magnet messuhr (billigstes Teil aus Amazon reicht für den Zweck) eigentlich super überprüfen.

Hinterachse würde ich nicht komplett ausschließen, nur weil es vorne wackelt.

Entweder Räder von vorne nach hinten tauschen oder mal für ne Probefahrt hinten die Winter Räder montieren und testen

Ansonsten kann es ja fast alles an der Vorderachse sein, Bremsscheibe ist ein heisser kandidat ...
Die bremsscheiben sind auch mit der Positionierungsschraube fest ?

Felgen von vorne nach hinten gewechselt hab ich schon hat nichts gebracht. Bei den Winterrädern ist es um einiges weniger zu spüren.
Auf der linken Seite ist die Bremsscheibe nicht fest, da der Vorbesitzer die Schraube abgerissen hat. Sollte sich aber normalerweise ja auch mit zentrieren und ich hatte letztes Jahr mit 19 Zoll Rädern auch kein gewackel


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Alt 04.05.2021, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Dann mach doch mal die Schraube neu.
Oberflächen vorher ordentlich säubern.
Ich weiss du hast ja geschrieben mit/ohne Distanzen hast du schon probiert aber meine Erfahrung ist dass sich jeder kleinste Quatsch kann sich da aufschaukeln.

Natürlich ist die Scheibe mit den 4/5 Radschrauben auch fest, keine Frage....
ratbaron ist offline  

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Alt 05.05.2021, 05:58      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Dann mach doch mal die Schraube neu.
Oberflächen vorher ordentlich säubern.
Ich weiss du hast ja geschrieben mit/ohne Distanzen hast du schon probiert aber meine Erfahrung ist dass sich jeder kleinste Quatsch kann sich da aufschaukeln.

Natürlich ist die Scheibe mit den 4/5 Radschrauben auch fest, keine Frage....
Müsste ich die Schraube mal Rausbohren und neues Gewindeschneiden. Spurplatten hab ich jetzt auch vorne weggelassen, aber jetzt ist die Felge nur noch 5mm vom Fahrwerk entfernt, aber sollte so gehen.
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Alt 12.05.2021, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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So habe jetzt Vorne Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Hat nicht wirklich viel gebracht, habe alle Oberflächen ordentlich sauber gemacht.
Liegt alles plan an, die Schraube zum halten der Bremsscheibe hab ich auch rausbekommen und die hält jetzt auch wieder.
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Alt 13.05.2021, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, war ja auch logisch....
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Alt 13.05.2021, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Das war von Vorhinein schon klar das die Bremsen nicht Schuld an deinen Vibrationen sein können.
Wenn es die Bremsen wären, dann hättest du das Vibrieren nur dann wenn du Bremst, du hast es ja ständig. Und auch die kleine Schraube die die Scheiben festhält kann es nicht sein, denn manche Audi Modelle haben gar keine Schraube.
Ich gehe immer noch davon aus das sich irgendwo bei deinem Umbau aufs Gewindefahrwerk ein Fehler eingeschlichen hat, den du beim 2. mal auch wieder unwissentlich gemacht hast.
Murkser007 ist offline  

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Alt 13.05.2021, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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@ Threadersteller

Du hattest bereits eine nichpassende Radmittenzentrierung ausgemacht.

Genau das verursacht die von dir beschriebenen Vibrationen...



Weshalb du auch immer jetzt die Bremsscheiben getauscht hast, ist mir schleierhaft.

Es sei denn, die waren fertig.
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.05.2021, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
@ Threadersteller

Du hattest bereits eine nichpassende Radmittenzentrierung ausgemacht.

Genau das verursacht die von dir beschriebenen Vibrationen...



Weshalb du auch immer jetzt die Bremsscheiben getauscht hast, ist mir schleierhaft.

Es sei denn, die waren fertig.
Ja hab jetzt auf die Jubi Bremse umgebaut, hatte ich sowieso schon länger vor. Aber an er Zentrierung kann es nicht liegen, Weil seitdem das Rad gut zentriert ist, die Vibrationen bzw das Wackeln nicht immer gleich sind.
TS97 ist offline  

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Alt 14.05.2021, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Murkser007 Beitrag anzeigen
Das war von Vorhinein schon klar das die Bremsen nicht Schuld an deinen Vibrationen sein können.
Wenn es die Bremsen wären, dann hättest du das Vibrieren nur dann wenn du Bremst, du hast es ja ständig. Und auch die kleine Schraube die die Scheiben festhält kann es nicht sein, denn manche Audi Modelle haben gar keine Schraube.
Ich gehe immer noch davon aus das sich irgendwo bei deinem Umbau aufs Gewindefahrwerk ein Fehler eingeschlichen hat, den du beim 2. mal auch wieder unwissentlich gemacht hast.
Hast du irgendeine Idee was ich falsch gemacht haben könnte damit es zu solchen Vibrationen kommt. Ich hab ja nur das Federbein komplett getauscht gegen das vom Gewindefahrwerk, es ist alles passend angezogen und sitzt auch richtig.
TS97 ist offline  

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Alt 15.05.2021, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TS97 Beitrag anzeigen
Ja hab jetzt auf die Jubi Bremse umgebaut, hatte ich sowieso schon länger vor. Aber an er Zentrierung kann es nicht liegen, Weil seitdem das Rad gut zentriert ist, die Vibrationen bzw das Wackeln nicht immer gleich sind.

Wie genau hast du deine Felge jetzt exakt zentriert ?

Geändert von cabrio79 (15.05.2021 um 06:53 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 15.05.2021, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich dir ja nicht zugesehen habe beim Arbeiten.
Denn wie du geschrieben hast, bevor du das Fahrwerk umgebaut hast war nichts, und DANACH ist dein Problem aufgetreten. Also würd ich da ansetzen. Oder es liegt an den Federbeinen selbst, das die das irgendwie erzeugen, oder was weis ich wie...
Bau das original nochmal ein und schau ob den Problem dann verschwindet.
Murkser007 ist offline  

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Alt 15.05.2021, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Wie genau hast du deine Felge jetzt exakt zentriert ?
Langsam und vorsichtig mit Gefühl angezogen, es macht aber keinen wirklichen Unterschied, ich denke nicht das es an der Zentrierung liegt
TS97 ist offline  

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Alt 15.05.2021, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Murkser007 Beitrag anzeigen
Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich dir ja nicht zugesehen habe beim Arbeiten.
Denn wie du geschrieben hast, bevor du das Fahrwerk umgebaut hast war nichts, und DANACH ist dein Problem aufgetreten. Also würd ich da ansetzen. Oder es liegt an den Federbeinen selbst, das die das irgendwie erzeugen, oder was weis ich wie...
Bau das original nochmal ein und schau ob den Problem dann verschwindet.
Original ist schon im Schrott, weil es komplett kaputt war.
TS97 ist offline  

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Alt 15.05.2021, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von TS97 Beitrag anzeigen
Langsam und vorsichtig mit Gefühl angezogen, es macht aber keinen wirklichen Unterschied, ich denke nicht das es an der Zentrierung liegt
Hast du die zuvor genannte „Bauern“ Methode schon probiert die Nabe so abzukleben dass die Felge richtig zentriert ist ?

Das spielt die größte Rolle, bremsscheibe und Rad selbst sind die größten Gewichte hier

Natürlich überträgt ein straffes Fahrwerk jegliche Vibrationen mehr ....
ratbaron ist offline  

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Alt 16.05.2021, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ggf die Möglichkeit die Räder auf ein Fahrzeug eines Bekannten zu montieren?

Einfach zum testen ob der "Fehler" mitwandert?
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.05.2021, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Werden die Felgen nicht über die Schrauben zentriert? Da könnten höchstens die Felgen selber nen Schlag haben oder Unwucht sein.
Mal ne Frage, die Felgen sind alle SICHER auf 0Gramm gewuchtet? Auch kein Geywicht runter gefallen?
Murkser007 ist offline  

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Alt 16.05.2021, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Murkser007 Beitrag anzeigen
Werden die Felgen nicht über die Schrauben zentriert? Da könnten höchstens die Felgen selber nen Schlag haben oder Unwucht sein.
Mal ne Frage, die Felgen sind alle SICHER auf 0Gramm gewuchtet? Auch kein Geywicht runter gefallen?
Oder mal andersrum gefragt wie viele Gewichte sind an den Felgen geklebt und wo da gibts ja auch unterschiedliche Methoden Felgen sauber zu wuchten.

Die Felgen werden nicht maßgeblich über die Schrauben zentriert.
Probier es mal aus, da hast du bei den Zubehör Felgen ziemlich viel Luft falsch Anzuziehen

SAubere Zentrierung über die Nabe ist muss
ratbaron ist offline  

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Alt 16.05.2021, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich hab den Plastik Zentrierring mal vergessen gehabt und da lief auch alles rund. Scheint also nicht ganz so wichtig zu sein.
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Alt 16.05.2021, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

Die Felgen werden nicht maßgeblich über die Schrauben zentriert.

Wat? Wie denn, über den Plastikring?

Natürlich werden die über die Schrauben zentriert!
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Alt 16.05.2021, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Murkser007 Beitrag anzeigen
Werden die Felgen nicht über die Schrauben zentriert?
Ja, auch - aber ohne eine Zentrierring über die Nabenzentrierung kommt es dennoch zu Unwucht. Sieht man ja wenn man 5-10mm Distanzen (ohne Zentrierung) auf die Vorderachse montiert.

Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Wat? Wie denn, über den Plastikring?
Natürlich werden die über die Schrauben zentriert!
Ja selbstverständlich über den Plastikring in der Felge und die Zentrierung der Radnabe!

Ich hab dem TE schon eine Möglichkeit genannt eine unzureichende Nabenzentrierung provisorisch auszugleichen (die Klebeband Methode) - ist nicht geschehen. Dann hab ich darauf hingewiesen, dass es (mWn) keine Keskin Zubehör Felgen für Kugelbund Radschrauben gibt.
Und schließlich erwähnt der TE, dass er nun die Spurplatten auf der Vorderachse doch weggelassen hätte - obwohl zuvor angeblich keine montiert waren.
Ich fürchte hier kann man nicht mehr helfen.



Geändert von didgeridoo (16.05.2021 um 22:48 Uhr)
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