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Alt 06.11.2009, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
flipstar
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so nach unzähligen versuchen von vw das ruckeln zu beseitigen ist dies nun geschaft. ich hab ne neue kupplung und nen neues getriebe lager bekommen, aber hatte nix gebracht. der fehler lag an der ventieldichtung. da ist das öl ausgelaufen und in den zündkerzenschacht hineingelaufen und hat somit zündaussetzter verursacht. neue dichtung und das ruckeln ist verschwunden.


flipstar ist offline  

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Alt 08.11.2009, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von flipstar Beitrag anzeigen
so nach unzähligen versuchen von vw das ruckeln zu beseitigen ist dies nun geschaft. ich hab ne neue kupplung und nen neues getriebe lager bekommen, aber hatte nix gebracht. der fehler lag an der ventieldichtung. da ist das öl ausgelaufen und in den zündkerzenschacht hineingelaufen und hat somit zündaussetzter verursacht. neue dichtung und das ruckeln ist verschwunden.
kann es sein das es bei mir auch der fall ist denn ich habe beim zündkerzenwechsel gesehen das dort öl war das habe ich dann rausmachen lassen

wie viel kostet denn der wechsel?
jacky68 ist offline  

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Alt 08.11.2009, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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grüße ich hab auch nen 1.4 baujahr 11/98 der ruckelt auch oft, nagut eigentlich immer in den vorher schon genannten drehzalbereichen. mir geht die ganze sache auch echt aufn sack. hatte die ganze zeit den verdacht auf drosselklappe aber das scheint es ja nun nich zu sein. mich würde es auch mal interessieren was der spaß dann kostet....
greencomfort ist offline  

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Alt 09.11.2009, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
flipstar
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Zitat:
Zitat von jacky68 Beitrag anzeigen
kann es sein das es bei mir auch der fall ist denn ich habe beim zündkerzenwechsel gesehen das dort öl war das habe ich dann rausmachen lassen

wie viel kostet denn der wechsel?

das kann ich leider nicht beantworten, da es auf garantie ging. 1 jahr gebrauchtwagen... schätze mal so um die 100-150 €
flipstar ist offline  

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Alt 17.01.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
quattropower
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@basti11
was ist nun rausgekommen? Was war die Ursache für das Ruckeln?
Habe bei dem gleichen Motor das gleiche Prob...
MfG
quattropower ist offline  

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Alt 05.06.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti11 Beitrag anzeigen
Habe gestern noch in einer Nacht und Nebel-Aktion mein VAG-Com an den Golf gehängt und die Lambdasonden Werte geloggt. Alle Werte der Lambdasonde bei unterschielichen Belastungen und auch beim Ruckeln des Fahrzeuges sind im Sollbereich zwischen +/-10.

Habe auch gerade das Abgasrückführventil abgesteckt. Genau das gleiche Ruckeln mit abgesteckten Stecker.

Langsam bin ich der verweiflung nahe.....

Soll ich jetzt wirklich den Zundtrafo für 125€ auf verdacht kaufen und evtl. die Kohle in den Sand setzen?

Bitte noch um weitere Eingrenzungsmöglichkeiten.
mir hatte man gesagt das das ruckeln vom getriebe kommt da habe ich 650 € bezahlt wegen dem *getriebeschaden* und er ruckelt immernoch genau so wie früher

was soll ich denn da sagen ich habe bis jetzt zündkerzen gewechselt lluftfilter gewechselt getriebe instandsetzen lassen drosselklappe gereinigt und das problem ist immer noch wie am anfang

bei mir kommt das ruckeln aber nur wenn ich aboure und den gang drinn lasse
jacky68 ist offline  

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Alt 17.05.2013, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
standard76
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Hallo Leute

ich habe auch das gleiche Problem mit dem Ruckeln, es fängt bei mir so ab ca 1700 U/Min bis 2200 U/Min an. Bei mir merkt man das ziemlich deutlich, wenn ich im 4ten Gang Konstant 60 fahre. Das ist jetzt schon ca 30.000 km so und weiß einer was es genau ist ?

Das mit dem Getriebe und dem lockeren Nieten hört sich Plausibel an. Und könnte auch von der Ruckelart her passen, weil wenn man beschleunigt, dann merkt man das nicht.

Ich würd mich freuen, wenn einer ne Idee hat

Gruß
standard76 ist offline  

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Alt 17.05.2013, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das "ruckeln" wieder auftritt, dann lasst den Gang eingekuppelt und stellt den Motor aus. Wenn das "ruckeln" noch da ist, dann setzt das Ausgleichsgetriebe instand. Wenn das "ruckeln" weg ist, dann liegt es am Motor.
define ist offline  

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standard76 (17.05.2013)
Alt 17.05.2013, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo define

danke für die Antwort, ich werds morgen mal probieren. Interessanter Versuch, so kann man feststellen woher es kommt.

Es fällt mir gerade ein, bei einigen Opels BJ 2003 zum Beispiel, gibt es sowas wie so ein ring, was am Kurbelwellengehäuse sitzt, der gibt wohl irgendwelche Impulse, hat meiner auch so einen Geber ?

Gruß
standard76 ist offline  

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Alt 18.05.2013, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, Du hast einen Kurbelwellendrehzahlgeber, der gleichzeitig OT-Geber ist. Allerdings nicht als Geberring ausgefertigt ;-)
define ist offline  

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Alt 18.05.2013, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
standard76
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Zitat:
Zitat von define Beitrag anzeigen
Ja, Du hast einen Kurbelwellendrehzahlgeber, der gleichzeitig OT-Geber ist. Allerdings nicht als Geberring ausgefertigt ;-)
Hallo

Und kann es auch an diesem Kurbelwellendrehzahlgeber liegen ?

Und: Ich hab's ausprobiert so wie du beschrieben hast und ich muss sagen, der "Eiert" dann schon so ein bischen, das Problem ist dass das Auto ja ganz leicht abbremst durch den eingelegten Gang. Und man kann nicht zu 100% sagen, aber ich tendiere schon dahin. Ich denke der würde ja auch sonst bei dieser Drehzahl im Stand dann auch blubbern oder so ähnlich, macht der aber nicht. Der läuft eigentlich Einwandfrei vom Motor her.

Wenn es das Ausgleichsgetriebe sein sollte, ist das die Scwungscheibe ?

Grüßchen
standard76 ist offline  

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Alt 19.05.2013, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Das Schwungrad sitzt am Motor und ist für die Kupplung zuständig. Das Ausgleichsgetriebe sitzt im Getriebe und kümmert sich um die Drehzahldifferenz zwischen kurven innerem und äusseren Rad. Du musst also das Getriebe ausbauen und zerlegen.
define ist offline  

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standard76 (19.05.2013)
Alt 23.05.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab heute luftfilter gewechselt und die zündkerzem...siehe da das problem ist verschwunden
jeses1993 ist offline  

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Alt 23.05.2013, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
standard76
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Zitat:
Zitat von jeses1993 Beitrag anzeigen
also ich hab heute luftfilter gewechselt und die zündkerzem...siehe da das problem ist verschwunden
Da hast du Glück gehabt, das hatte ich auch schon früh gemacht, aber leider hat's bei mir nicht funktioniert
standard76 ist offline  

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Alt 19.07.2013, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
elfchen
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Hi bei mir hat mein gölfchen heute schlagartig mit diesem ruckeln angefangen darauf hin habe ich nafh einander die Zündkerzenstecker abgezogen und kurz laufen gelassen und da stelllte sich raus bei Zylinder 4 hat sich nichts verändert Zündkerze raus total verrust neue rein und er lauft wie am ersten Tag
elfchen ist offline  

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Alt 02.11.2014, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mal noch ne Frage zum Tellerad, wenn ich bei Ebay z b Golf 4 1,4 Tellerad eingebe, findet der nichts.

Ist damit dir Schwungscheibe gemeint oder gibt es eine andere Bezeichnung für Tellerrad ?

Gruß
standard76 ist offline  

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Alt 03.11.2014, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
standard76
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Hallo

Ich hab jetzt nochmal ganz genau überprüft woher dieses ruckeln kommt und jetzt bin ich mir sicher, es kommt vom Motor.

Golf 4 1,4 APE

Kann das Ruckeln noch präzisieren:
Tritt auf zwischen 1000-2300U/min oberhalb weniger Ruckeln oder besser gesagt, man merkt es im oberen Bereich nicht. Besonders dann wenn ganz langsam bescheunigt wird dann ist es am schlimmsten.

Im Stand Gas geben merkt man überhaupt nichts, der blubbert nicht, qualmt nicht, alles sehr sauber und normal.

Gemacht ist:

-Zündung :Kabel,Spule
-Nockenwellensensor
-Drosselklappe
-Luftfilter
-Agr sauber gemacht und auch schon mit Blech verschlossen, das Rohr gereinigt, nichts ....wirklich gar nichts verändert,
-Saugdrucksensor gereinigt
-Temperatur Fühler im Thermostat Gehäuse gewechselt
-Zahnriemen ist auch neu
-Fehlerspeicher ist auch ausgelesen

Aus den Forum jemand hat EXAKT das gleiche Problem und der hat sogar das Steuer gerät updaten lassen, auch nichts gebracht.

Was total komisch ist: der Macht das jetzt seit 60.000 km und es ist immer gleich geblieben, also ohne Veränderung ?!?!?

Einer irgendwie ne Idee, was kann das sein ???
standard76 ist offline  

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Alt 03.11.2014, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das Problem bis vor kurzem auch. Es war am Ende ein grade getauschtes jedoch defektes AGR Ventil (zog Falschluft..)

Zitat:
Zitat von standard76 Beitrag anzeigen
-Agr sauber gemacht und auch schon mit Blech verschlossen, das Rohr gereinigt, nichts ....wirklich gar nichts verändert ...
Wo hast du das Blech eingesetzt? Nach DK (Rohr zum AGR Ventil) oder nach AGR (Ventilausgang zum Motorblock)?
Hast du den Gummidichtring unterhalb der DK wieder korrekt eingesetzt (falls du den Sockel ebenfalls ausgebaut hattest)?
Alle Dichtungen überprüft (evtl. geknickte oder nicht vorhandene ersetzt)?

Da er im Stand ruhig läuft, tritt das Problem offensichtlich nur unter Last ein und da ab ca. 2300 U/min nichts mehr zu spüren ist, ist es der Teillastbereich (Stadtverkehr Tempo 10-60 km/h) Genau der Bereich, in dem das AGR Ventil Dreck in den Block pustet um die NOx Werte zu senken. Die Reinigung muss nicht zwingend geholfen haben! Evtl. "hakt" das Ventil hin und wieder, das kannst du während der Fahrt allerdings schlecht nachvollziehen/prüfen.
Wurden DK UND AGR wieder ordentlich angelernt z.B. per VCDS (ADP i.O.)?
Tritt das Problem auch sofort nach Kaltstart (morgens) auf oder erst ab ca. 500-1000m Fahrt?
Sorry, viele Fragen, aber ein bissl was zum erneuten Nachschauen ist bestimmt dabei?
Cobra ist offline  

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Alt 03.11.2014, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
standard76
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Hallo Cobra

Danke für deine ausführliche Beschreibung, ich hab das agr direkt zum Motor hin zugemacht, so das da nichts mehr durchlaufen kann.

Aber deine Erklärung und Vermutung klingt plausibel.

Zum Fehler nochmal, der macht das auch bei Kaltstart. Was total komisch ist, das es schon seit 3 Jahren gleich geblieben ist. Deswegen glaub ich auch nicht wirklich an den benzinfilter, weil dann würd der ja auch im Stand unruhig laufen. Der läuft im Stand wirklich 1a egal wievielten Gas man, der blubbert nicht, Alles super

Gruß
standard76 ist offline  

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Alt 03.11.2014, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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DK und AGR angelernt?

Wenn du die DK gereinigt, aber danach nicht angelernt hast, wird diese vermutlich mit der Klappenstellung im verdreckten Zustand weiterarbeiten (Lernwert), sprich der Drosselklappenwinkel ist nun zu groß. KANN eine Ursache sein, muss aber nicht. Wenn du VCDS zur Verfügung hast oder jemanden damit kennst bzw. ne freie Werke, dann sollten mal unter Kanal 000 alle Lernwerte gelöscht werden. Danach Kanal 074 (AGR) eine Adaption durchführen (Grundeinstellung) und unter Kanal 060 (DK bei E-Gas) ebenfalls [Wenn deine DK per Seilzug angesteuert wird ist es Kanal 098].
Hinweis: NICHT direkt aus dem Programm gehen, wenn ADP i.O. im letzten Feld steht, sondern kurz warten und dann über 'Steuergerät schliessen' das Programm verlassen (Den PC fährt man ja auch nicht runter durch Stecker ziehen..).

Ansonsten könnte der Saugrohrdrucksensor einen Weg haben, Reinigen heisst nicht 'reparieren'..meiner sah auch mal so aus wie auf dem Bild, der war allerdings auch durch, da half Reinigen nicht mehr. Symptome waren auch da das allseits beliebte 'Ruckeln'
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standard76 (03.11.2014)
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