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Alt 02.02.2009, 22:50
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basti11
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Standard 1.4er Ruckeln bei beschleunigung und konst.Geschwindigkeit

Hallo,

hab einen Golf 4, 1.4, 75PS, Bj.99, Benziner.

Hab seit einer Woche das Problam, das der Golf beim beschleunigen und konst. Geschwindigkeit halten leicht ruckelt. Auf dauer echt nervig.Im Leerlauf läuft der ruhig bei ca. 800 u/min.

Was habe ich bereits gemacht :
- Luftfilter ersetzt
- Drosselklappe gereinigt
- Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler)
- Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger eingesprüht ( keine Undichtigkeiten festgestellt)

Was bleibt mir den jetzt übrig:
-Zündkabel tauschen
-Zündtrafo tausche
-???
- LMM?

Bitte um Tipps um den Fehler einzugrenzen.


basti11 ist offline  

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Alt 03.02.2009, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
basti11
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Standard RE: 1.4er Ruckeln bei beschleunigung und konst.Geschwindigkeit

So habe mittlerweile auch ein Software updtae vom Motorsteuergerät machen lassen. Leider ohne erfolg. Das Ruckeln ist immer noch da genau wie vorher.

Heute sind dann neue Zündkabel dran.....

Noch jemand ne Idee?
basti11 ist offline  

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Alt 03.02.2009, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MonsterEnergy27
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läuft der noch mit gleicher leistung oder merkst du nen leistungsverlust? vllt mal zündspulen problem wenn die leistung nimmer wirklich da ist.
MonsterEnergy27 ist offline  

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Alt 03.02.2009, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
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Standard

Schonmal die Zündkerzen getauscht? bzw wie alt sind die?

LMM hast du beim 1.4er keinen!

DAs die 1.4er mit der Zeit leicht zum Ruckeln beginnen ist bekannt, dagegen kannst du nichts machen! Meiner Ruckelt manchmal auch, vorallem beim schnellen Gas geben, der 1.4er von 98-01 wahr wohl einer der schlechtesten Motoren die VW gebaut hat Getriebe, Drosselklappe, Frost, Ruckeln lauter Schwachstellen
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 03.02.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
basti11
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So dann neue Zündkabel drin eines davon hatte wohl am Zündtrafo einen Wassereinbruch. Habe mich schon gefreut den Fehler gefunden zu haben allerdings war es das leider auch nicht. Das Ruckeln ist immer noch da.

Kann das Ruckeln noch präzisieren:
Tritt auf zwischen 1000-2300U/min oberhalb kein Ruckeln. Besonderst dann wenn ganz langsam bescheunigt wird dann ist es am schlimmsten.....

Habe keinen Leistungsverlust.

Werde wohl als nächstes den Zundtrafo austauschen
Zündkerzen habe ich noch nicht getauscht aber ich habe mir die heuteangeschaut sehen noch gut aus.

Ja das der Motor nicht der beste von VW ist weiss ich. Aber deswegen bekommen die doch keinen "Freibrief" zu ruckeln.

Kann man sonstige Sensoren (z.B. Lambdasondewerte ) irgendwie überprüfen?? Mit VAG COM?

Bitte um unterstützung....
basti11 ist offline  

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Alt 03.02.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
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Es kann sein, das es die Lambdasonde ist war bei nen kollegen auch so! Du kannst die mit sonem VW Tester testen der sagt dir was du tun sollst und so würde ich vielleicht mal machen.
N-3-M-4 ist offline  

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Alt 04.02.2009, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
basti11
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Habe gestern noch in einer Nacht und Nebel-Aktion mein VAG-Com an den Golf gehängt und die Lambdasonden Werte geloggt. Alle Werte der Lambdasonde bei unterschielichen Belastungen und auch beim Ruckeln des Fahrzeuges sind im Sollbereich zwischen +/-10.

Habe auch gerade das Abgasrückführventil abgesteckt. Genau das gleiche Ruckeln mit abgesteckten Stecker.

Langsam bin ich der verweiflung nahe.....

Soll ich jetzt wirklich den Zundtrafo für 125€ auf verdacht kaufen und evtl. die Kohle in den Sand setzen?

Bitte noch um weitere Eingrenzungsmöglichkeiten.
basti11 ist offline  

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Alt 04.02.2009, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab genau das selbe Problem wie du. Motor ruckelt zwischen 30 und 60 kmh, egal welcher Gang.
Ich fahr schon 30.000km damit...
Hab ne neue Lamdasonde, Fehlerspeicher sagt au nix, neue Zündkerzen, neuer Zahnriemen, bringt alles nix.
Hab mich damit abgefunden. Solang der Motor läuft lass ich ihn laufen.
la.micky ist offline  

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Alt 04.02.2009, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
maverik
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maverik eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maverik: computermaverick88
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bei mir war es so das bei meinem 1.6er das ruckeln bzw stottern auch aufgetreten ist der lief dann aber auch im stand unruhig

bei mir war es da die zündspule

aber normalerweise müsste der fehlerspeicher die ja anzeigen oder bin ich da falsch informiert
maverik ist offline  

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Alt 04.02.2009, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
basti11
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Also neue Erkentnisse:

-Habe mir zum Test einen anderen Zündtrafo geholt --> keine Besserung genau gleich.

Hab nochmals meine Drosselklappe gereinigt ----> keine Besserung.

Hab den ganzen Motor mit Salzwasser eingenebelt zecks Funkensprung--> keine Besserung.

Bin dann zum Freundlichen gefahren. Jetzt kommt nach einer Probefahrt diagnostizierte er mir einen GETRIEBESCHADEN!!!!!! Nieten am Tellerrad gebrochen oder locker--> BULLSHIT!!!

Habe gedacht muss mir eine zweite Meinung von einem anderen Freundlichen hollen ....Ergebnisse der zwieten Diagnose: Getriebeschaden.....meine Fresse ich brech ab. --> Kostenpunkt ca 3000€.
Morgen fahre ich noch zu einem dritten Händler.

Jetzt brauch ich erstmal ein Bier auf den Schreck
basti11 ist offline  

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Alt 04.02.2009, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Deinert16V eine Nachricht über ICQ schicken Deinert16V eine Nachricht über MSN schicken
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Moin Moin.

Ich kann auch mitreden, ich habe auch das beschriebene Ruckeln. Habe es beim leichten beschleunigen oder beim halten einer Geschwindigkeit im bereich von 70 km/h.

Das mit dem Getriebe ist echt totaler blödsinn, da ich schon ein neues drinne habe. Und das Ruckeln war auch schon beim alten Getriebe vorhanden.

Die Lösung des Problems interessiert mich auch, da ich Klempner bin und kein KFZ Fachmann
Deinert16V ist offline  

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Alt 05.02.2009, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir kommt das nicht vom Getriebe denk ich. Denn es ist ja egal welcher Gang eingelegt ist.

Basti, was für ein Baujahr ist dein Golf?
la.micky ist offline  

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Alt 05.02.2009, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
basti11
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Mein Golf ist Baujahr 1999.

Habe mal ein Prinzipbild eines defekten Tellerrades eingestellt. Dort sieht man auch die defekten nieten. Ist aber nicht mein Tellerrad.
Bei einem defekten Tellerrad ist es egal welcher Gang drin ist. Es ist unwuchtig und das schauckeln wird bis zu einer bestimmten Drehzahl an die Antriebswelen weitergegeben--> Ruckeln.

Das was ich heute noch testen bevor das mit dem Getriebe gewissheit wird ist---> werde den mechanischen Teil des Abgasregelventils mal abdichten. Vielleicht schliesst es nicht richtig.....schön wärs.


Ansonsten sind Tipps immer Willkommen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tellerrad_nieten _defekt_klein.jpg (58,6 KB, 262x aufgerufen)
basti11 ist offline  

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Alt 05.02.2009, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Was kostet so ein Tellerrad? Oder muss man da das komplette Getriebe tauschen?

Ist dein ruckeln nicht auch eher ein "eiern"? Ich kann bei mir nicht wirklich von ruckeln sprechen, der Motor eiert eher ein bisschen, so als hätte er nen Achter.
la.micky ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu la.micky für den nützlichen Beitrag:
standard76 (02.11.2014)
Alt 05.02.2009, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
phill
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Mahlzeit,
kenn das Problem mit dem lästigen ruckeln leider auch =/

kurz zum Auto.

Golf IV 1.4 16V
Baujahr 01/89
188 000 km

bei 80 000 Motorschaden durch Zahnriemenriss (Kulanz VW)
bei 175 000 Zahnriemenwechsel
bei 180 000 neue Benzinpumpe
sonnst bis auf Verschleißteile alles Original.

Hab auch das Problem mit dem ständigen ruckeln … allerdings ist es bei mir Nur bei gleichmäßigem Gas geben und beim vom Gasgehen (Problembereich 1800 – 2600 Umdrehungen) War schon unzählige male in der VW Werkstadt.

Zündkabel gewechselt
Zündspule getauscht
Drosselklappe X mal gereinigt
Steuergerät neu justiert
Getriebe nachgestellt und geölt.

Und bei jedem neuen Werkstadtbesuch immer der gleiche Fehler beim auslesen (Sporadischer Fehler Drosselklappe offen) … das Ding ist nur das da noch gar kein dreckt wieder drin ist. Seit kurzem hab ich das Problem das der 2. Gang beim hoch Schalten sehr schwer reingeht … und das ist auch immer mal mit Geräuschen im Getriebe verbunden =( … beim runter Schalten ist das gar kein Problem … Der Verdacht nach dem Getriebe liegt auch bei mir irgendwie nahe.

Gruß Philipp
phill ist offline  

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Alt 06.02.2009, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
basti11
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Also ich war heute nochmals bei zwei VW Händlern. Also insgesamt 5 verschiedene Händler gewesen. Alle sagen das ist das GETRIEBE bzw. die NIeten des Tellerrades. Der letzte VW Techniker hat sich besonders viel Zeit für die Probefahrt genommen und war sehr kompetent.

Wie der Zufall es will ,bin ich nun auf der Heimfahrt vom Händler. Nach ca. 40 km ist jetzt plötzlich ab 1500-2200 u/min nun ein schelifendes Geräusch aus dem Bereich des getriebes zu hören. Beim einkuppeln und gleicher Drehzahl ist das geräusch weg.

Nun glaube ich endgültig das es das scheiss GEtriebe ist. Nächste Woche wird zerlegt. Werde auch gleich eine Kupplung mit verbauen.

Aber ganz ehrlicht. Ist schon ein ganz schöner Misst den VW da verbaut hat.

Werde mich nächste Woche nochmals melden nach der Instantsetzung.
basti11 ist offline  

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Alt 05.08.2009, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab auch alle diese probleme und ich hab kein bock mehr auf das auto da hol ich mir lieber nen golf 5 und dann is ruhe!
autofreak ist offline  

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Alt 05.08.2009, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
RMC
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Hab ich in nem anderem Threat schon mal geschrieben:

Zitat:
Zitat von RMC;
Das Problem hatte ich auch.
nachdem das Ruckeln ein weinig stärker wurde hat sich mein Getriebe verabschiedet.

PROBLEM: Das Diff. ist im Gehäuse genietet, diese Nieten haben sich verabschiedet, das Differential hat ein loch ins Gehäuse geschlagen
und fertig war der Salat.

Da extrem viel Öl auf die Kupplung gelaufen war, musste diese auch ausgetauscht werden.

Darf mein Auto morgen abholen und die STOLZE Rechnung zahlen.
Und das ganze 14 Tage nach dem Zahnriemenwechsel. !
Leider Gottes ist das beim 1.4l und beim 1.6l ein bekanntes Problem.

Will euch aber nicht beunruhigen.
RMC ist offline  

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Alt 14.08.2009, 05:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
flipstar
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wie merke ich das denn, das das getriebe fratze ist?? bei mir ruckelt es auch die ganze zeit, ist eher wie ein verschlucken. war beim vw händler und die haben da nen temperatursensor oder so ausgetauscht. hatte die auch gefragt ob es das getriebe sei aber die meinten ne. auf jeden fall hat das tauschen des sensors nix gebracht... das ruckeln nervt schon so doll das ich keine lust mehr habe die karre zu fahren.
flipstar ist offline  

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Alt 14.08.2009, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
RMC
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Ich habe es gemerkt als es Knall gemacht hat und die Kupplung gerutscht ist, da das ganze Getriebeöl drauf gelaufen ist.


RMC ist offline  

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