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Alt 07.08.2009, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 221 Zum Anfang der Seite springen
kej
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das wird euch bestimmt gut tun
das ist ne gute Frage, ich denke mal 5-10€ Kaffeekasse und gut ist
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Alt 07.08.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 222 Zum Anfang der Seite springen
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@kej ja war ich aber die sagen sie hätten keine idee...naja ist halt scheiße weil die natürlich den wagen lieber in die werkstatt stellen um kohle zu verdienen...
derwege ist offline  

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Alt 07.08.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 223 Zum Anfang der Seite springen
kej
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ja, da haste natürlich recht. Hast du das Problem denn immer wenn der Motor warm ist, oder nur manchmal?

Weil ich habe mir inzwischen angewöhnt wenn ich einsteige erstmal nur zündung um dann hört man ja wie die benzinpumpe arbeitet und wenn die fertig ist starte ich den motor. So habe ich keine Probleme.

Aber dein Problem klingt echt kritisch

tritt der Fehler evtl. nur auf wenn du viele Verbraucher an hattest?
das evtl. die Batterie danach schwach/schwächer ist?
kej ist offline  

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Alt 07.08.2009, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 224 Zum Anfang der Seite springen
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tritt nicht immer auf wenn er warm ist.ich kann es zeitlich noch nicht eingrenzen...heute morgen hatte ich das problem schon nach 1er minute fahrt.also noch nicht warm gefahren. Batterie ist neu.er spitzt auch benzin ein.wie bekomm ich raus ob der anlasser einen weg hat?
derwege ist offline  

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Alt 27.08.2009, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 225 Zum Anfang der Seite springen
trenkert
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Hab seit 2,5 Jahren eine GolfIV Bj2001 mit AZD, damals mit ca. 98000km gekauft.

Angefangen hat es dann recht schnell mit einem komischen Surren im Leerlauf: Eine der Plastikrollen vom Zahnriemenspanner ist gebrochen, der Zahnriemen ist direkt über das Lager gelaufen. Im Zahnriemenkasten waren überall die Kleinteile der zerfetzten Rolle.

ca. 105.000: Sporadisches Aufleuchten der Ölkontrollleuchte. Ölstand ok. Beim 3ten Werkstattbesuch wurde der Stecker vom Öldrucksensor mit Kontaktspray eingesprüht, danach kein weiters Aufleuchten.

ca. 115.000: Motorkontrollleuchte, Auto stirbt ab, lässt sich nicht mehr starten. Defekte Drosselklappe und defektes AGR-Ventil.
ab ca. 120.000: Auto stirbt manchmal an der Kreuzung ab, lässt sich aber nach mehreren Versuchen wieder starten, teilweise heftiges Ruckeln bei Vollgas, 2x selbständiges Gasgeben. War mehrmals in der Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers, nichts gefunden. Softwareupdate auf die neueste Version, seitdem ist die Gasannahme besser. Bei ca. 125.000 dann endlich ein Fehler im Speicher --> Drehzahlgeber defekt

ca. 130.000: Sporadisches Aufleuchtes der Ölkontrollleuchte, Ölstand ok. Frostschaden, eines der Kurbelwellenlager ist festgefahren. Wechsel auf Motortyp BCB (Nachfolgemodell von AZD), alle Nebenaggregate vom alten übernommen.

ca. 132.000: Kühler rinnt, einer der Aluminium-Flansche ist undicht.

ca. 135.000: Motor hat plötzlich keine Leistung mehr, komme kaum von der Kreuzung weg. Mehrmaliges Abstellen und Starten bringt nichts. Plötzlich aber funktioniert er wieder normal.

ca. 136.000: Motor hat auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr, nimmt auch starkt verzögert das Gas an. Mehrmaliges Starten des Motors bringt nichts. Tuckere das letzte Stück gerade noch nach Hause, ein 50PS Motor wäre besser gefahren. Heute morgen war wieder alles normal. Ich vermute mal, dass es am AGR-Ventil liegt, werde heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht weiss ich dann mehr...


Mein Fazit: Finger weg von VW-Benzinmotoren. Hatte vorher einen 1.9l TDI 90PS, der war erste Klasse. Aber wahrscheinlich kauf ich nach diesen Erfahrungen sowieso nie mehr wieder ein VW Produkt!!
trenkert ist offline  

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Alt 27.08.2009, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 226 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von trenkert Beitrag anzeigen
Hab seit 2,5 Jahren eine GolfIV Bj2001 mit AZD, damals mit ca. 98000km gekauft.

Angefangen hat es dann recht schnell mit einem komischen Surren im Leerlauf: Eine der Plastikrollen vom Zahnriemenspanner ist gebrochen, der Zahnriemen ist direkt über das Lager gelaufen. Im Zahnriemenkasten waren überall die Kleinteile der zerfetzten Rolle.

ca. 105.000: Sporadisches Aufleuchten der Ölkontrollleuchte. Ölstand ok. Beim 3ten Werkstattbesuch wurde der Stecker vom Öldrucksensor mit Kontaktspray eingesprüht, danach kein weiters Aufleuchten.

ca. 115.000: Motorkontrollleuchte, Auto stirbt ab, lässt sich nicht mehr starten. Defekte Drosselklappe und defektes AGR-Ventil.
ab ca. 120.000: Auto stirbt manchmal an der Kreuzung ab, lässt sich aber nach mehreren Versuchen wieder starten, teilweise heftiges Ruckeln bei Vollgas, 2x selbständiges Gasgeben. War mehrmals in der Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers, nichts gefunden. Softwareupdate auf die neueste Version, seitdem ist die Gasannahme besser. Bei ca. 125.000 dann endlich ein Fehler im Speicher --> Drehzahlgeber defekt

ca. 130.000: Sporadisches Aufleuchtes der Ölkontrollleuchte, Ölstand ok. Frostschaden, eines der Kurbelwellenlager ist festgefahren. Wechsel auf Motortyp BCB (Nachfolgemodell von AZD), alle Nebenaggregate vom alten übernommen.

ca. 132.000: Kühler rinnt, einer der Aluminium-Flansche ist undicht.

ca. 135.000: Motor hat plötzlich keine Leistung mehr, komme kaum von der Kreuzung weg. Mehrmaliges Abstellen und Starten bringt nichts. Plötzlich aber funktioniert er wieder normal.

ca. 136.000: Motor hat auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr, nimmt auch starkt verzögert das Gas an. Mehrmaliges Starten des Motors bringt nichts. Tuckere das letzte Stück gerade noch nach Hause, ein 50PS Motor wäre besser gefahren. Heute morgen war wieder alles normal. Ich vermute mal, dass es am AGR-Ventil liegt, werde heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht weiss ich dann mehr...


Mein Fazit: Finger weg von VW-Benzinmotoren. Hatte vorher einen 1.9l TDI 90PS, der war erste Klasse. Aber wahrscheinlich kauf ich nach diesen Erfahrungen sowieso nie mehr wieder ein VW Produkt!!


Also ich fahre meinen AZD schon seit 50000km, mittlerweile hat er ca. 152000km runter.
Zahnriemen wurde bei 80000km gemacht, seitdem sind keine Reparaturen mehr angefallen.
Halt nur die üblichen Verschleißteile.
Der Motor läuft wie am ersten Tag und hat mich noch nie im Stich gelassen .

Was ich damit sagen will, ist das man das nicht verallgemeinern kann. Finde deisen Motor wirklich klasse, laufruhig und wenn mans braucht hat man auch relativ genügend Leistung .

Deswegen finde ich Dein Fazit ein bisschen unpassend nur weil Du schlechte Erfahrungen mit diesem Motor gemacht hast .
Pascal2311 ist offline  

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Alt 27.08.2009, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 227 Zum Anfang der Seite springen
trenkert
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Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Also ich fahre meinen AZD schon seit 50000km, mittlerweile hat er ca. 152000km runter.
Zahnriemen wurde bei 80000km gemacht, seitdem sind keine Reparaturen mehr angefallen.
Halt nur die üblichen Verschleißteile.
Der Motor läuft wie am ersten Tag und hat mich noch nie im Stich gelassen .

Was ich damit sagen will, ist das man das nicht verallgemeinern kann. Finde deisen Motor wirklich klasse, laufruhig und wenn mans braucht hat man auch relativ genügend Leistung .

Deswegen finde ich Dein Fazit ein bisschen unpassend nur weil Du schlechte Erfahrungen mit diesem Motor gemacht hast .
Unpassend? Mein persönliches Fazid ist genau das, was ich geschrieben habe. Ich finde ja deine Meinung auch nicht unpassend, nur weil du zufrieden bist mit dem Motor...
trenkert ist offline  

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Alt 27.08.2009, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 228 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von trenkert Beitrag anzeigen
Unpassend? Mein persönliches Fazid ist genau das, was ich geschrieben habe. Ich finde ja deine Meinung auch nicht unpassend, nur weil du zufrieden bist mit dem Motor...

Doch Du verallgemeinerst das, dass alle Bezinmotoren schlecht sind. Weil Du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast .
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Alt 27.08.2009, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 229 Zum Anfang der Seite springen
trenkert
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Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Doch Du verallgemeinerst das, dass alle Bezinmotoren schlecht sind. Weil Du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast .
Ich würde ja auch wirklich keinen mehr kaufen (zumindest keinen aus der Golf IV Ära). Und mir wurde auch von 2 Werkstätten bestätigt, dass es häufig Probleme mit den Golf IV Benzinern gibt. Der eine hat sogar gemeint, ich solle ihn am besten so schnell wie möglich verkaufen...
trenkert ist offline  

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Alt 27.08.2009, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 230 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von trenkert Beitrag anzeigen
Ich würde ja auch wirklich keinen mehr kaufen (zumindest keinen aus der Golf IV Ära). Und mir wurde auch von 2 Werkstätten bestätigt, dass es häufig Probleme mit den Golf IV Benzinern gibt. Der eine hat sogar gemeint, ich solle ihn am besten so schnell wie möglich verkaufen...
2 Werkstätten von "1.345.765" auf der Welt, verdammt ich verkauf meinen Golf auch .

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn, andere Motoren oder andere Autohersteller haben auch ihre Probleme.....

......Lassen wir das einfach hier
Pascal2311 ist offline  

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Alt 27.08.2009, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 231 Zum Anfang der Seite springen
trenkert
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Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
2 Werkstätten von "1.345.765" auf der Welt, verdammt ich verkauf meinen Golf auch .

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn, andere Motoren oder andere Autohersteller haben auch ihre Probleme.....

......Lassen wir das einfach hier
Da hast du jetzt mal eindeutig recht!
trenkert ist offline  

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Alt 27.08.2009, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 232 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Fazit nach bisher 18TKM BCB,waren bisher motortechnisch astrein,motor verbraucht kein öl,ist äußerlich trocken,nimmt sehr spontan gas an,ist flott!

Einzigste Reparatur bisher,der alt bekannte Temperaturfühler,kostenpunkt 21 euro!

Der AZD meiner Mutter hat leider bisher schon 2 Anlasser durch,6 Stabzündspulen,eine Spanneinheit vom Keilrippenriemen und eine defekte Drosselklappe,das ganze im zeitraum zwischen 50TKM-102TKM!
Houserocker ist offline  

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Alt 27.08.2009, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 233 Zum Anfang der Seite springen
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43.000km: Spannwellenring hops gegangen, Kühler hat geleckt

51.000km: eine Sonde ersetzt


bis 63.000km: nur Verschleißteile wie Filter etc. kann mich ebenfalls nicht beschweren.
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Alt 25.09.2009, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 234 Zum Anfang der Seite springen
JensB
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@kej:
danke für die Info mit dem Halter, ich habe nämlich genau die gleichen "Probleme" und das nervt auf Dauer.

Den Halter hat mein VW Händler gewechselt, aber eine Besserung ist leider nicht in Sicht, jetzt dröhnt er sogar bei zwei verschiedenen Drehzahlbereichen.
Für den Halter gab es sogar mal vor langer Zeit eine offizielle Rückrufaktion, hat der Meister dann in der Datenbank gefunden und war selbst überrascht.
Er sagte, das es auch vor langer Zeit mal eine Rückrufaktion wegen dem Dröhnen gab und da wurde der Halter nach dem Kat gegen einen mit einem Gummiblock getauscht, aber er hat leider keine Daten mehr im PC gefunden und somit wird es wohl schwer die Teilenummer des Halters herauszufinden, im ETK steht nämlich nur der normale Halter drin.
Aber vielleicht haben wir ja hier einige VW Spezies, die eine Möglichkeit haben, an die Teilenummer zu kommen, würde mich sehr freuen.
JensB ist offline  

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Alt 25.09.2009, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 235 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Hallo Jens,

hm das ist schade das es bei dir nicht funktioniert hat.
Die Teilenummer hatte ich ein paar Seiten vorher geschrieben:

Zitat:
jo dort scheint es eine Änderung gegeben zu haben.
Moment die teilenummer habe ich glatt vergessen.

1J0253144AB
Die habe ich bei mir verbaut, dass ist der überarbeitete Halter des KAT's, und danach war sofort ruhe ich hab es mir gar nicht vorstellen können.

Der Typ von VW hatte mir damals genau das gleiche gesagt und der hatte die Teilenummer in dem System gefunden.

Vielleicht kannst du bei deinem Händler nachfragen welches Teil er dort verbaut hatte.
Danach solltest du es dann sehen können. Dein Flexrohr ist aber auch 100 % in ordnung?
die dinger sollen ja auch schnell defekt sein.
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Alt 26.09.2009, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 236 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
@kej:

Er sagte, das es auch vor langer Zeit mal eine Rückrufaktion wegen dem Dröhnen gab und da wurde der Halter nach dem Kat gegen einen mit einem Gummiblock getauscht
Nach dem Kat oder VOR dem Kat? Oder beide?

Was kej getauscht hat ist vor dem Kat!

Siehe unten - Teil 8!

Ist (war) bei euch auch bei ca. 130 km/h (5 Gang) so laut und dann ab ca. 140 wieder leiser ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif a5846fb4.gif (10,3 KB, 72x aufgerufen)

Geändert von Shinymoon (26.09.2009 um 01:45 Uhr)
Shinymoon ist offline  

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Alt 26.09.2009, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 237 Zum Anfang der Seite springen
JensB
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Die Teilenummer des Halters (1J0253144AB) habe ich ja, da er ja bereits eingebaut wurde.

Aber es gab noch eine Aktion für den Halter NACH dem Kat und an diese Teilenummer zu kommen ist alles andere als einfach, wie gesagt, war wohl ein Halter mit einem "Gummiblock" dran.

Mein Flexrohr sieht eigentlich noch super aus, wie die ganze Abgasanlage.
Muss dann wohl nächste Woche noch mal zum und lass das checken, ist echt schlimm wie so ne "Kleinigkeit" nerven kann.

@Shinymoon: muss ich mal heute drauf achten, ich merke das immer in einem bestimmten Drehzahlbereich und das ist jetzt noch schlimmer mit dem neuen Halter, jetzt dröhnt er beim beschleunigen gleich 2x direkt hintereinander.
Aber auf der Autobahn oder Landstraße war eigentlich immer Ruhe, nur der Stadtverkehr nervt.
JensB ist offline  

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Alt 26.09.2009, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 238 Zum Anfang der Seite springen
Znow
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Also ich hab auch das gleiche Problem. Deshalb war ich gestern beim und wollt mir den Halter bestellen. Hab ihm dann auch noch mein Problem geschildert. Er wollt sich das dann hören, darum sind wir erstmal eine runde gefahren und als wir zurück sind hat er das auto erstmal auf die hebebühne gestellt und gemeint.. das Flexrohr wär durch.

Er war der Ansicht, dass der Kat-halter nichts mit dem störenden geräusch zutun hat. skeptisch bin ich irgendiwe doch noch, da es ja bei euch mit dem Halter funktioniert hat. Der will mir bestimmt nur eine Rechnung über 250 euro andrehen xD

Soll ich jetzt dann lieber mir den Halter kaufen und einfach mal wechseln lassen, oder mir ein Flexstück kaufen und es richten lassen?

@Shynimoon

Ja bei mir ists so bei 120-130 lauter, als wenn ich 140 fahr oO strange

gruß Znow
Znow ist offline  

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Alt 26.09.2009, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 239 Zum Anfang der Seite springen
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@Znow:
da der Halter nur ~8 € kostet und mein mir den sogar kostenlos gewechselt hat, würde ich das an deiner Stelle erst mal testen, ist halt der geringste finanzielle Weg.
Du kannst deinem ruhig mitteilen, das der Halter in der Historie der Rückrufaktionen steht und von VW zum Tausch empfohlen wurde, mein Händler wusste das auch erst nicht und war dann ganz überrascht, als er es in seiner EDV gefunden hatte.
JensB ist offline  

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Alt 26.09.2009, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 240 Zum Anfang der Seite springen
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Oh da habe ich mich verlesen naja kann passieren.

Also bei mir waren die störenden Geräusche nur bei bestimmten Drehzahlen bei ca 2500 und bei um die 4000 also gerade die geschwindigkeiten auf der Bahn wo es richtig schön nervt ( bis ca 120 danach war fast ruhe ) und nun ist das weg nachdem ich den Halter getauscht hatte.

Das Flexrohr kannst du ganz einfach testen, einer hinten den Auspuff zuhalten und jemand sollte vorne lauschen ob da etwas zu hören ist. Sollte alles ruhig sein ist die abgaßanlage in ordnung. Oder du machst es wie ich und fragst mal lieb beim TÜV nach, die haben den Wagen kurz hochgenommen und geschaut und ist alles in ordnung gewesen. Denn bei mir hatte man auch erst gesagt, dass ich das Flexrohr tauschen muss und da dieses in einem Stück mit dem Kat ist wollten Sie den auch gleich tauschen.


kej ist offline  

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