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Alt 26.03.2010, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 421 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Weiss von euch Motorlagerspezialisten vllt jemand ob das getriebeseitige Lager vom 1.6 8V auch beim AZD passt? Sin unterschiedliche Teilenummern im Katalog, aber könnte das trotzdem passn? Oder irgend ein anderes Lager das nicht so hin- und her-schaukelt??

Ich hab die letzten Tage an nem Motor vom A3 1.6, Golf4 1.6, Punto 1.2, Golf3 1.8 und Golf4 1.4 16V gewackelt!! Die Leute denken schon ich bin bekloppt.. "Darf ich mal an deinem Motor wackeln?"
Fazit daraus: Alle kleinhubraumigen Saugbenziner-Motoren sitzen bombenfest - Nur der 1.4 16V scheint ebenfalls ein Wackellager zu haben - Laut Teilekatalog das gleiche wie beim AZD.
@Blackpitty Ich bin mal gespannt wie das mit deinem Sikaflex Lager ist.. Du machsts morgen rein, ne?
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Alt 26.03.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 422 Zum Anfang der Seite springen
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morgen mache ich das ja.

vorhin beim in die Garage fahren nochmal auf beiden Seiten gewackelt, das echt so abartig, Getriebeseite wackel t übler als ein Kuhschwanz, Motorseite ist total fest.

Bin ich gespannt
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Alt 26.03.2010, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 423 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt hier eigentlich 1.8T
Willst´n AZD Motor gegen 1.8T austauschen???
Konsten???
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Alt 26.03.2010, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 424 Zum Anfang der Seite springen
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richtig, der wird getauscht, Kosten sind ganz ok, jeh nachdem wo-mit wem man es macht, geplant sind 190-200Ps und 6 Gang Getriebe.

Aber hier gehts ja um den 1.6L AZD
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Alt 27.03.2010, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 425 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau der AZD
Ich wollte ihn zunächst ja auch tauschen, aber auf Grund eines bestimmten Vordalls, habe ich geplant 1.000.000km drauf zu fahren.
Ob ich am Motor selber rumschraube ist egal. (Fächerkrümmer o.ä.)
Hauptsache der AZD bleibt und kommt irgendwann auf die Mio.
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Alt 27.03.2010, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 426 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute, ich habe heute meine getunte Drehmomentstütze und Getriebelager eingebaut.

Ging alles ganz einfach und hat Spaß gemacht, bis auf einen kleinen Zwischenfall, den ich mal wieder lösen musste, aber dazu gleich mehr

Als erstes habe ich den Wagen seitlich aufgebockt und gesichert.

Dann habe ich die 3 Schrauben am Getriebelager gelöst, die an der Karosse befestigt sind.
Mit dem hydraulischen Wagenheber unterm Auto habe ich den Motor abgestützt. Jetzt konnte ich die 2 anderen Schrauben am Getriebe da lösen und das Lager herausnehmen.
Noch etwas sauber machen am Lagersitz und das neue Lager einsetzen, verschrauben und Wagenheber wieder ablassen, somit war Punkt 1 schonmal fertig.


Nun zur Drehmomentstütze.

Habe auch hierzu den Motor mit dem Wagenheber etwas abgestützt(aber an einer anderen Stelle), da so die Schrauben leichter auf gehen, da der Motor nicht kippt.

Erst löste ich de 2 Schrauben unten am Getriebe, danach die 1. am Grundträger, welche leicht raus ging. Dann kam die letzte Schraube dran, doch obwohl ich kaum Kraft aufgewendet habe riss der Kopf ab

Gut dachte ich mir, kann ja die Stütze nun herausnehmen und den Gewindebolzen der noch da steht heraus drehen da in dem Loch der Stütze wo die Schraube druch geht ja kein Gewinde ist und das Loch sogar 1mm größer ist, doch denkste.... ihr haltet es nicht für möglich, aber es ging nicht, in der Stütze sind nur normale Löcher, die wie gesagt 1mm größer sind als die Schraube selbst, somit total Spiel haben, der Kopf ist nichtmehr dran an der Schraube und so müsste ich ja die Stütze einfach raus ziehen können.....

Doch um das Gewinde herum(mit 1mmLuft) ist es so dermaßen vergammelt, dass es sich trotz WD40 nicht löste.

Nach 20 Minuten rum hebeln und drücken holte ich den Dremel mit biegbarer Welle und nem Fräser um eine Nut in das Alu zu fräsen.

Nach weiteren 20 Minuten rumhebeln und mit nem großen Schraubendreher die Nut auf drückend gab das Teil dann endlich nachs. Den Gewindebolzen der Schraube konnte ich dann ohne Zange ganz locker heraus drehen.......

Die ganze Aktion natürlich ohne Bühne in der Garage mitten unterm Auto ohne Platz......

Nun gut, dann noch schnell zu VW und 2 neue Schräubchen geholt(1.20€).

Im Vergleich zur neuen Stütze ist die alte wie ein Rührlöffel, so dermaßen weich, dass man sie wie ein Joistick überall hin drücken und drehen kann, total klar, dass der Motor da 2-3cm umher schlägt.

Habe nachdem ich die alte und neue Stütze nochmal zerlegte gesehen, dass der Gummi der alten ganz anders ist, der ist gerippt und viel weicher, somit weniger Materiel und wabbeligere Gummimischung. Da dachte ich so, schneidest eine sone Rippe ab, klemmst die in die neue Stütze noch mit rein, dann ist es noch fetziger

Joa, dann alles wieder zusammen gebaut, klappte wunderbar, Auto wieder abgelassen und mal am Motor gewackelt.

Ich sags euch, der bewegt sich wirklich nur noch 1mm, fühlt sich an wie starr verschraubt.

Dann schnell in die Wohnung, andere Klamotten anziehen, Hände waschen und eine Runde fahren.


Schon beim Starten des Motors bemerkte ich den Unterschied im Stand. Vorher wackelte und klapperte es richtig, als der Starter den Motor anschubste, doch nun, kein Mucks, zack Motor ist an. 1.Mal Gas geben, woh, was ist dass für ein geiler Klang, der Motor hört sich an als hätte er 50Ps mehr und ne neue Abgasanlage bekommen. dann aus der Garage raus gefahren, 1. Mal geschaltet, wahnsinn, wie der Gang rein flutscht.
Vor bis zur Kreuzung, bis in 3. geschaltet, alle Gänge laufen sauber ohne klemmen, kein einziges Spiel mehr beim aufs Gas und vom Gas gehen. der Schaltknüppel, der sonst immer wie ein Rührlöffel umherschlug und wippte bewegt sich keinen Milimeter mehr.
Bin dann in unserem Ort umher geheizt, das ist der Wahnsinn, ich wollte nichtmehr aussteigen, alles ist Spielfrei, dazu geiler Sound durch die stärkeren Vibrationen auf die Karosse.
Beim ausmachen des Motors viel auch auf, dass er nicht wie sonst umher wackelte sondern zack, aus war er.

Ein Fahrgefühl wie als wenn es ein anderes Auto wär.

So, nun aber genug geschwärmt, ich bin sowas von zufrieden, hätte ich das blos schon vor 2 Jahren gemacht


Hier nun die Bilder:

links ist das neue Lager mit dem Dicken straffen Gummi, rechts das alte, mit geripptem Gummi


hier die Scheibe vom alten Gummi, die ich zusätzlich ins neue mit rein gesteckt habe


Der Übeltäter, man sieht dass es nur ein Loch ohne Gewinde ist, und wie vermodert die Schraube ist mit dem abgedrehten Kopf, ging wirklich nicht raus das Teil, erst nachdem ich die Nut gefräßt habe und viel Gewalt anwendete

Geändert von Blackpitty (27.03.2010 um 16:03 Uhr)
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Alt 27.03.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 427 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Das ist echt krass
ich glaub ich muss mich da auch mal dran machen.

Leider habe ich das prinzip mit der Drehmomentstütze noch nicht ganz verstanden.
Warum hattest du die nochmal genau gekürzt? welchen Vorteil hat es?
Du hast geschrieben das die neuen Gummis wesentlich fester sind als die alten, reicht es dann aus die Gummis mal zu tauschen ?

War schon ein Unterschied zu spüren, nachdem du nur das Getriebelager getauscht hattest? oder liegt es auch an der Drehmomentstütze?

viele grüße
kej ist offline  

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Alt 27.03.2010, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 428 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

also es ist alles zusammen, zu deinen Fragen:

Prinzip der Drehmomentstütze, wie der Name schon sagt, Dämpf das Drehmoment des Motors ab- die Kippbewegung, die man auf nem Prüfstand und offener Haube immer sieht, bei Belastund kippt der Motor in Richtung Innenraum

Gekürzt habe ich das nur, weil man die Schraube ja fest zieht und wenn man am Anschlag ist kann man das Gummi ja nicht weiter zusammen ziehen, also habe ich was abgesägt und kann so alles mehr zusammen quetschen. Muss man aber nicht machen, man kann auch einfach wie ich zusätzlich noch gemacht habe ein Stück Gummi mit rein legen.

Ob es nur reicht die Gummis zu tauschen weis ich nicht, habe ich nicht versucht, habe gleich das volle Programm genutzt

Und ich habe zwischendrin nicht nur mit dem Getriebelager ne runde gedreht, erst nachdem alles fertig war.

Also das Spiel im antriebsstrang das schlagen und wackeln vom Schaltknauf hängt mit der Drehmomentstütze zusammen und sagen wir zu 30-40% am Getriebelager.

dadurch, dass der Motor nun nichtmehr wackelt, bewegt sich auch das Gestänge nicht mehr mit
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Alt 27.03.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 429 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Ok das klingt gut

ich denke ich werd das echt angehen. Vielleicht kannst du ein kleines todo schreiben?
gerade was den EIn bzw. Umbau angeht?

Mal kurz was anderes,
ich benötige für das Auto meiner Schwester neue Bremsscheiben und Beläge.
Welche Firmen sind zu empfehlen? ( es handelt sich um einen Nissan Micra also keinen Rennwagen )

vielen Dank

PS: vielleicht hat sogar wer nen Tipp wo ich die Sachen günstig erstehen kann.
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Alt 27.03.2010, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 430 Zum Anfang der Seite springen
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Also das mit Drehmomentstütze und dem lager hört sich richtig gut an. könntest du mal sagen was du ingesammt für alles gezahlt hast?
gruß shiggy
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Alt 27.03.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 431 Zum Anfang der Seite springen
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bezahlt habe ich 45€ für Lager und drehmomentstütze zusammen, haben 30.000km runter und waren vom Autoverwerter.

Dann eben ne Tube Sikaflex, die ich von meinen Schwellern noch da hatte und sonst nichts weiter, Werkzeug- Rätschenkasten ist Vorraussetzung
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Alt 28.03.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 432 Zum Anfang der Seite springen
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und von welchem motor sind die lager jetzt??

Mal ne andere frage habt ihr auch das Problem wenn ihr in den 1. Gang schalten wollt das es beim ersten versuch nicht auf anhieb klappt?! sondern erst bei mehreren versuchen? (meißt vom leerlauf in den 1.)

Gruß shiggy
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Alt 28.03.2010, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 433 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe das Lager mit der selben Teilenummer gekauft, doch der Gummi ist anders.

Und ja, der 1. Gang geht manchmal ganz leicht rein an anderer Stelle muss man mal drücken wie ein Schwein
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Alt 29.03.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 434 Zum Anfang der Seite springen
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Sagt mal ich hab das Gefühl mein guter "zieht" Nebenluft.
Muss den guten doch schon recht kräftig treten damit er in die Füße kommt.
Die Gummidichtung zwischen dem Luftfilterkasten und der DSK ist schon ziemlich fertig und irgendwo ein bisschen eingerissen und labbert da nur so rum, kann der Wagen dadurch schon groß Nebenluft ziehen? Mein Luftfilter ist nun gut 25tkm in Betrieb kann das evtl. auch schon viel ausmachen?


Seit dem ich meine Santas wieder montiert habe bin ich von der Leistung der 105PS nicht mehr wirklich überzeugt mit Winterreifen ging der gute noch flott vorweg aber nun mit 225/17 ist ruhe im Beutel
Ist das bei euch auch so? gerade im 5. Gang beim Beschleunigen zwischen 120 und 140kmh geht echt kaum was ab 160kmh kommt er dann wieder recht flott in die Füße


NOCH WAS :

Ich benötige einen Ölwechsel, dass Jahr ist rum und weiter 20tkm sind gefahren.
Welches Öl könnt ihr mit empfehlen ? Art: 5W-30 Longlife Öl

Geändert von kej (29.03.2010 um 18:55 Uhr)
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Alt 29.03.2010, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 435 Zum Anfang der Seite springen
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Also Ich nehm immer das 5W 30 von Castrol, ist für VW (Motorsport) zugelassen und kostet bei Teile24de nur 50€ habs da auch schon mal für gute 25€ gekriegt, die 5L.
Das dein Motor zwischen Luftfilterkasten und DKL Falschluft zieht und deswegen schlechter läuft halte ich für ausgeschlossen.
Die Bereifeung spielt da eher ne Rolle.

Ach ja. Die 25t km Luftfilterbetrieb haben damit glaube ich auch nix zu tun, denn der Longlife- Service geht ja auch in 30.000er intervallen und da wird dazwischen auch nix gewechselt.
Denk bei deinem Service aber an die richtigen Zündkerzen wenn du sie wechselst.

Gruß Tobi
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Alt 29.03.2010, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 436 Zum Anfang der Seite springen
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Mobil 1 0W 40 ist wohl momentan mit das beste Öl am Markt...
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Alt 29.03.2010, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 437 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, aber ich schüt da ja seit eh und je 5W - 30 rein, da änder ichs doch nicht.
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Alt 29.03.2010, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 438 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich denn 0w-40 fahren? fahre schon immer das 5w-30
die zündkerzen hatte ich bei 60tkm bei Vw machen lassen sind die jetzt schon wieder dran bei 90 ????

hm ja dann sind es wohl echt die Reifen. Kann ich auf die Santa Felgen eigentlich auch ne andere Reifenkombi fahren? z.B. 215 oder sogar 205 ? mein dann geht der ja auch besser und die Reifen sind nicht ganz so teuer
kej ist offline  

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Alt 29.03.2010, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 439 Zum Anfang der Seite springen
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klar, kannst du da auch schmalere reifen fahren
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Alt 29.03.2010, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 440 Zum Anfang der Seite springen
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aber ich meine es gab da irgendwie probleme mit den Reifen? muss ich das dann neu eintragen lassen oder so?

Hab gerade nen Motoröl gefunden: Mobil 1 ESP Formula 5W-30 das ist ja für longlife bei VW freigegeben oder? gibt es dazu noch eine gute Alternative?


kej ist offline  

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