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Alt 20.12.2009, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
HRO-Sven
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Hallo liebe Golf 4-Community,


habe wahrscheinlich das gleiche Problem wie janni20, welches sich gestern Abend (Temperatur in Rostock ca. - 12 Grad) ereignete. Habe den Wagen lediglich zum warm laufen angemacht, völlig ohne Probleme oder sonstige Auffälligkeiten. Bin dann ausgestiegen um den Golf (Erstzulassung Januar 98, 1,4 16V 75 PS, 150000km Laufleistung, Scheckheftgepflegt und generell für sein Alter in gutem Zustand) von Schnee und Eis zu befreien, ehe dieser plötzlich ebenfalls ohne auffällige Geräusche aus ging. Ich wieder eingestiegen, Zündung angemacht und alle Tacholampen (inkl. der Öldruckleuchte) gingen nach kurzem aufleuchten wie gewohnt aus, also erneuter Startversuch jedoch absolut ohne Reaktion. Als ich im Anschluss unter die Motorhaube schaute sah ich ebenfalls Ölspuren im gesamten rechten Motorraum, die offenbar aus dem Austritt des Ölmeßstabes stammten. Auch unterhalb des Fahrzeuges reichlich Öl. Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke der Motor ist hinüber. Da das Fahrzeug kurz vor seinem 12. Geburtstag steht brauch ich über einen Kulanzantrag sicherlich nicht mal nachdenken. Als Auto Laien und Studenten mit finanziell arg beschränkten Möglichkeiten drängen sich mir jetzt natürliche diverse Fragen auf. Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt kommt wohl eher nicht in Frage, da die Kosten wahrscheinlich in etwa dem Fahrzeugwert entsprechen bzw. diesen gar übersteigen und ich so liquid auch garnicht bin. Bleibt die private Variante, hat jemand ggf. Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Was benötige ich genau an Ersatzteilen? Bei Ebay bsw. gibt es gebrauchte Austauschmotoren mit ähnlicher Laufleistung für um die 800-900€ inkl. Garantie. Was würde zusätzlich der Einbau in einer freien Werkstatt kosten bzw. was haltet ihr für angemessen? Leider fehlen mir jegliche Vorraussetzung um den Austausch selber vorzunehmen. Alternativ stell ich mir die Frage was ein eventueller Verkauf des unreparierten Fahrzeuges bringen würde, bzw. was wäre eine angemessene Forderung? Fahrzeug befindet sich abgesehen vom Motorschaden in einwandfreien Zustand. Wahrscheinlich hört ihr etwas Ratlosigkeit heraus, bin auch gerade recht unsicher und enttäuscht. Das Fahrzeug hat sonst nie Probleme gemacht und wurde von mir stets liebevoll gepflegt, leider wusste ich von besagten Problemen dieser Baureihe bis gestern nichts, hätte ich vielleicht im Vorfeld des Winters besser recherchieren sollen, hab mich aber auf die üblichen Vorkehrungen verlassen, hinterher ist man(n) immer schlauer. Vielleicht hat ja der ein oder andere den ein oder anderen Tipp bzw. Erfahrungswert parat, danke im Vorraus.



Lieben Gruß, Sven.


HRO-Sven ist offline  

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Alt 20.12.2009, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Ich glaube damit war aber die Heizung für den Innenraum und nicht der Heizwiderstand im Ent- bzw. Belüftungsschlauch gemeint.
ColtTix ist offline  

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Alt 20.12.2009, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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@ HRO-SVEN
also als Laie würde ich es nicht versuchen ich weiß auch nicht wie nötig du es hast weil sonst könnte ich dir Helfen aber in nächster Zeit hab ich zu viel zu tun aber wenn du den jetzt auch in eine Freie Werkstatt bringen würdest wäre es gleub ich zu teuer für einen 1,4er der 12jahre alt ist
Variant-Tobi ist offline  

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Alt 20.12.2009, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Ich glaube damit war aber die Heizung für den Innenraum und nicht der Heizwiderstand im Ent- bzw. Belüftungsschlauch gemeint.
is mir dann auch aufgefallen. sorry, habs schon weggenommen.
Lucas S ist offline  

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Alt 21.12.2009, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
HRO-Sven
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Zitat:
Zitat von Variant-Tobi Beitrag anzeigen
@ HRO-SVEN
also als Laie würde ich es nicht versuchen ich weiß auch nicht wie nötig du es hast weil sonst könnte ich dir Helfen aber in nächster Zeit hab ich zu viel zu tun aber wenn du den jetzt auch in eine Freie Werkstatt bringen würdest wäre es gleub ich zu teuer für einen 1,4er der 12jahre alt ist
Vorweg vielen Dank für die schnelle Antwort. Mhh ... alleine würde ich mich da auch nicht ran trauen, wie gesagt es fehlt sowohl am know how wie auch an der technischen Ausrüstung, hab weder das ganze Werkzeug noch einen Kran, Hebebühne etc. ... also kommt echt nur machen lassen in Frage. Zeitlich drängt das ganze nicht, hab mich schon fast damit abgefunden vorerst auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, wäre jedoch schön wenn ich den Golf generell nochmal hinbekommen würde, Geld für ein neues Auto ist leider auch nicht da. Mehr als insgesamt vielleicht 1500€ sind im Budget aber nicht drin, wenn die Kosten darüber hinaus gehen wäre ich leider gezwungen den Golf zu verkaufen.
HRO-Sven ist offline  

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Alt 21.12.2009, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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gibt es da nicht diese kundendienstmaßnahme von vw damit genau das nicht passiert
und übernimmt vw nicht die kosten dafür?

gruss falk
VW Golfer ist offline  

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Alt 21.12.2009, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann sich die beheizbare Kurbelgehäuselüftung kostenlos bei VW nachrüsten lassen. Muss man natürlich wissen, dass das ein Problem ist.
VW übernimmt ggf. ganz/teilweise die Kosten, das ist aber an Bedingungen geknüpft.
Gabs mal nen Artikel drüber, musst mal googeln.

Gruß
Tuc79 ist offline  

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Alt 21.12.2009, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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mich wunderts einfach, dass man das verstärkt nur von den 1,4l Maschienen hört! Echt traurig sowas!

Solltest du einen Schrottplatz in deiner nähe haben, schau doch mal da vorbei! Die haben oft was günstiges da!

Hier noch ne kleine Info, die ich durch kurzes suchen gefunden habe!

Wichtig ist bei der Sache, dass du einen APE oder AXP Motor erwischst, denn da brauchst du nur den Motor tauschen.
Bei den beiden ist alles identisch, nur dass der AXP eine Motorkontrolleuchte hat bzw. die im KI ansteuert, der APE nicht.
Der neuste 1.4er ist der BCA, da muss dann auch die Elektronik getauscht werden, weil der Motor etwas anders ist als die ersten beiden und weil das MSG WFS Generation 3 hat.



Du wirst das ein oder andere nicht gleich verstehn,aber such dich doch auch einfach mal ein bisschen durchs Forum! Gibt 10000 Threads zu dem Thema!

Gruß Alex
Alex 1.6 ist offline  

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Alt 21.12.2009, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
HRO-Sven
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Standard ...

@ VW Golfer, VW übernimmt die Umrüstkosten bei Fahrzeugen die jünger als 10 Jahre sind und ausschliesslich bei VW oder von VW anerkannten Werkstätten gewartet wurden. Leider liess die Aufklärungsarbeit diesbezüglich eher zu wünschen übrig und man versäumte groß angelegte Aufklärungskampagnen, in dem man bsw. alle Besitzer dieser Baureihe anschreibt oder eine Rückrufaktion startet. Leider hat der Vorbesitzer meines Fahrzeuges dies scheinbar nicht gewusst, sonst hätte er das Bauteil ja sicher kostenlos nachrüsten lassen, und das trotz vollständigem Scheckheft größtenteils direkt bei VW, also liess auch die Aufklärungsarbeit an der Basis offensichtlich zu wünschen übrig, schade VW.

Hab heute einige Angebote eingeholt, einen Austauschmotor mit einer Laufleistung von ca. 100000-125000km inkl. Garantie von seriöser Autoverwertung bekommt man für ungefähr 900€, die Werkstatt meines Vertrauens würde mir diesen für 500€ einbauen, hinzu kömen ca. 200€ für Motorflüssigkeiten, Dichtungen, evt. benötigte Schläuche etc. ... macht also etwa 1600€. :-( Lohnende Investion bzw. fairer Preis?

Lieben Gruß!
HRO-Sven ist offline  

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Alt 21.12.2009, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ob der Motor hinüber ist, musst Du mal im Autohaus erfragen. Aber wenn Dein Auto von 2002 ist, hat der eigentlich schon die beheizte KGE. Aber mit Erstbesitzer oder nicht hat das nichts zu tun, sondern ob das Auto immer zum Service war.
Shaun-das-Schaf ist offline  

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Alt 21.12.2009, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von vwgolfer84
 
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hey ich klinke mich hier einfach mal ein weil ich kein neuen thread aufmachen will.
hat jemand von euch mal nen link oder sowas von diesem kurbelwellenheizmodul?
würde gerne mal sehen wenn ich es mir kaufe wie es aussieht und wo das hin muss.
fahre selber golf 3 und kenn mich mit dem 1,4l golf 4 bzw. lupo motor nicht aus.
vwgolfer84 ist offline  

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Alt 21.12.2009, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Kawo
 
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Kawo eine Nachricht über ICQ schicken Kawo eine Nachricht über MSN schicken
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Kann das bei nem 1.6 16V dann auch vorkommen weil der is ja baugleich mim 1.4 16V???
Kawo ist offline  

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Alt 21.12.2009, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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also entweder der 1.8t wird jetzt verdammt rar, weil sich alle, die jetzt einen defekten 1.4er haben, einen einbauen, oder die 1.4er werden zur mangelwahre.
das ist ja echt heftig. vw hat doch damals die betroffenen kunden wegen der rückrufaktion angeschrieben!? ich habe damals in der werkstatt bei so vielen 1.4ern diese heizung eingebaut... warum kommt das noch so häufig vor? in meinem bekanntenkreis gehen die auch schon reihenweise hops...
Lucas S ist offline  

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Alt 21.12.2009, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Headbanger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Headbanger: headbanger_2k
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mir ist das am samstag auch passiert. wollte tanken fahren, an der tankstelle denk ich nanu hier riechts aber ölig und seh hinter mir ne riesen ölspur, karre schnell in den hof der tanke gefahren. leg mich drunter seh die ölsuppe laufen. direkt abschleppen lassen zuhause nachgeguckt und bemerkt dass es das öl aus dem ölpeilstab gedrückt hat. kurbelgehäuseentlüftung demontiert und da war das übel... die schläuche und ölabscheider zugefroren... scheiss 1.4er fehlkonstruktion
Headbanger ist offline  

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Alt 21.12.2009, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Wer kann nochmal die Teilenummer vom dem KGE-Kit posten. Die war bis gestern noch da, aber seit der Zusammenlegung der Threads ist sie weg.
VW findet das Kit nicht mehr, nur noch einzelne Komponenten.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 21.12.2009, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

da hätte ich auch mal eine Frage zu...
Ist das ein generelles Problem der 1.4er oder nur eines bestimmter Baujahre?

Ich habe einen aus Mj 2003 und da hat mir VW gesagt, das wäre so das letzte Modell, das VW vom Golf 4 gebaut hat und da wären alle diese Krankheiten behoben...

Ich muss sagen, ich bin bei -15°C los gefahren, Motor war kalt und kein Problem...

Trotzdem mache ich mir Sorgen, wenn ich hier lese die Heizgeschichte war verbaut und trotzdem das Problem. Oder ist das evtl. nur ein Problem der Nachrüstsätze?
jimmyone ist offline  

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Alt 21.12.2009, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
janni20
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Also ich weiß leider immer noch nicht, ob es sich bei mir wirklich um einen Motorschaden handelt, das erfahre ich morgen. Aber nachdem ich eure ganzen Beiträge gelesen habe ist meine Hoffnung so ziemlich geschrumpft

Hier reden so viele davon, dass VW die Kosten von dem Schaden übernehmen müsste, aber ich nehme an, dass das in meinem Fall ausgeschlossen ist, oder? Ich habe das Auto ja von einem Privatverkäufer, daher ohne Garantie. Oder hätte ich dennoch Chancen das Ganze von VW bezahlt zu bekommen?
Also mein Golf ist auch noch keine zehn Jahre alt.
janni20 ist offline  

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Alt 21.12.2009, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
HRO-Sven
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Zitat:
Zitat von janni20 Beitrag anzeigen
Also ich weiß leider immer noch nicht, ob es sich bei mir wirklich um einen Motorschaden handelt, das erfahre ich morgen. Aber nachdem ich eure ganzen Beiträge gelesen habe ist meine Hoffnung so ziemlich geschrumpft

Hier reden so viele davon, dass VW die Kosten von dem Schaden übernehmen müsste, aber ich nehme an, dass das in meinem Fall ausgeschlossen ist, oder? Ich habe das Auto ja von einem Privatverkäufer, daher ohne Garantie. Oder hätte ich dennoch Chancen das Ganze von VW bezahlt zu bekommen?
Also mein Golf ist auch noch keine zehn Jahre alt.
Sofern dein Golf noch keine 10 Jahre Alt ist und komplett in VW Werkstätten oder zumindest in von VW akzeptierten Werkstätten (Ebenfalls arg unlogisch, da die regelmäßige Inspektion bei VW am Fehler an sich nichts ändert) gewartet wurde steht die Chance auf Kostenübernahme theoretisch garnicht so schlecht. Wenn der Motor wirklich hinüber ist wende dich doch einfach mal direkt an VW und stell ggf. einen Kulanzantrag, immerhin ist das de facto ein Konstruktionsfehler. Kann ja nicht sein das jedes Jahr aufs neue beim ersten Frost das große Massensterben der 1,4 ltr. Motoren von Lupo, Polo und Golf beginnt, dann solltest du aber nicht zwingend erwähnen das du trotz Warnsignal und rauchendem Motor weiter gefahren bist. ;-)

Viel Erfolg und Kopf hoch!
HRO-Sven ist offline  

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Alt 21.12.2009, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
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ohja, bitte die TN und wenns geht n paar Bilder wie das Ding eingebaut und verkabelt werden muss, ginge das???
spark ist offline  

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Alt 21.12.2009, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin der Meinung wenn man lange genug aufdtinglickeit begehrt und auch das anschreiben an VW direkt nicht scheut, dürfte man diese beheizte KGE auch nach mehr als Zehn Jahren erhalten.

War ja immerhin ein versäumnis /Konstruktionsfehler seitens VW

bei meinem Winterauto ist die beheizung schon eingebaut. hab bei kauf extra gefragt, da er zu dem Zeitpunkt keine 10 Jahre alt war.

Finde es eine schwache Leistung seitens VW, dass man solche Signifikanten und immer wieder aufkommende Probleme nicht mittels einer Rückrufaktion behebt.

klar wurden die Fahrzeuge nachgerüstet die regelmäßig in der Werkstatt sind. Es sind aber leider nicht alle.

Man hört ja auch seitens VW nichts drüber, klar man würde sich in immense Unkosten stürzen wenn man sowas an die grosse Glöcke hängen würde. Ist ja ein Motor der recht häufig geordert wurde und entsprechend häufig auch über den Jordan geht.


Ironiemeiden ist offline  

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Stichworte
1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


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