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Alt 27.01.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 1041 Zum Anfang der Seite springen
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ohh man,ich glaub ich mach gerade den Fehler den sachverhalt der 1,4er im Golf`s mit den 1,4er in Polos gleich zu behandeln.

Im Polo Forum kommt das Thema nicht so häufig vor wie hier,desweiteren hatte ich selbst auch keine Frostprobleme.


Naja hoffen wir dann mal dass die Kälte schnell verschwindet und ihr keine weiteren Frostprobleme bekommt.
Fatih90 ist offline  

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Alt 27.01.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 1042 Zum Anfang der Seite springen
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Je mehr Wasser im Öl bleibt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es auch richtig Schaden anrichtet. Also lieber mal ab auf die Bahn, auch wenn es scheinbar nichts bringt.
Ist wie bei Fett im Blut... kein sicheres Todesurteil, aber schon ein bisschen weniger kann bei genetisch erhöhtem Risiko mal eben verhindern, dass die Waage kippt. Und der 1.4er ist nunmal leider "genetisch" vorbelastet.

Geändert von schlafanzyk (27.01.2013 um 22:41 Uhr)
schlafanzyk ist offline  

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Alt 30.01.2013, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 1043 Zum Anfang der Seite springen
waldek
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Hallo an alle hier im Forum, den Golf 4 meiner freundin hat es letzte woche auch erwischt, steht sonst immer in der garage nur am vorletzten wochenende war sie bei bekannten zu besuch und da stand er draussen.
Und wie es dann kommen musste, mitten auf der autobahn dann plötzlich, die Oeldrucklampe und ein piepen, ohne das das das lämpchen vorher mal aufgeleuchtet hat.
Sie hatte nun schiss auf dem standstreifen stehen zu bleiben und ist noch bis zum nächsten parkplatz gefahren,leider.
Naja adac abgeschleppt, als sie es mir berichtete dachte ich mir schon frostschaden.
Erstmal zu VW und wegen kulanz nachgefragt, hat ne ganze woche gedauert bs antwort kamm.
Leider abgelehnt obwohl Oelservice im serviceheft nachweisbar alle 2 jahre gemacht wurde(longlifeoel), die letzten jahre allerdings in einer freien werkstatt.
Der letzte oelwechsel war im januar 2012.
Die wollten allerdings zumindest die letzte rechnung haben, und die hat sie nicht mehr.
Naja ich also den oelabscheider abgebaut und gesäubert, neuen oelfilter eingebaut und oel eingefüllt.
Aber der Motor hat wohl ein weg, besonders bei höhren drehzahlen ist ein klackerndes geräusch zu höhren.
Ich weiss es so schwer zu beurteilen, aber was könnte da kaputtgegangen sein ?
Kurbelwellenlager, Pleullager ?
Und in welchem bereich bewegt sich den so ne reparatur mal angenommen pleullager oder kurbelwellenlager sind kaputt, mehr als 1000€ ?
Letzte frage und dann lass ich euch in ruhe ;o)
was kostet wohl ungefähr der check oder das nachschauen was da nun defekt ist, muss der motor dazu zerlegt werden ?
Sie möchte nämlich nicht unbedingt 400 oder 500 euro zahlen nur um dann zu erfahren das sich ne reparatur finanziell nicht lohnt.
Vielen dank schonmal für eure hilfe !!!
waldek ist offline  

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Alt 30.01.2013, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 1044 Zum Anfang der Seite springen
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Ölwanne runter und Pleullager aufmachen, wenn Kurbelwelle einlaufspuren hat wirds teuer und ein Austauschmotor wäre meist günstiger.
Ob das noch lohnt ist dann eure Entscheidung.
Ricoz ist offline  

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Alt 31.01.2013, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 1045 Zum Anfang der Seite springen
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Ob sich das lohnt, hängt auch stark vom sonstigen Zustand, Alter, Ausstattung und Laufleistung ab.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 23.02.2013, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 1046 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Freunde,
Ich habe auch schon den 2. Motor drin. Dennoch klang meiner die letzten Tage auch etwas kerniger. Ich bin die letzten 2 Wochen auch wenig gefahren. Gestern dann mal wieder eine längere Strecke gefahren, seitdem klingt er wieder normal. Theorie: Ein kleiner Eisklumpen hat sich gebildet, den ich dann weg gefahren habe!? Heute klang er auf jeden Fall wieder völlig normal.
wing ist offline  

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Alt 28.02.2013, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 1047 Zum Anfang der Seite springen
Bartoy
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Bisher hat mein Motor den Winter gut überstanden.

Kann man auf dem Bild erkennen, ob ich die Entlüfung eingebaut habe?

Bartoy ist offline  

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Alt 28.02.2013, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 1048 Zum Anfang der Seite springen
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Nein kann man nicht erkennen.
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Alt 28.02.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 1049 Zum Anfang der Seite springen
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Belüftung siehst du oben am Öleinfüllstutzen, beheizte KGE hast du wie es aussieht jedoch nicht, daher bezweifle ich, dass du die Belüftung hast.
Superdodo ist offline  

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Alt 18.05.2013, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 1050 Zum Anfang der Seite springen
kurbelschlauch
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Zwar nicht 100% passend, jedoch habe ich einen kleinen Riss im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch.
Wie schlimm ist das? Habe er gerade bei der Öl-Kontrolle entdeckt.

Arbeitsbedingt muss (!) ich am Montag 350km fahren, sollte das klappen? Evtl. kann man den Schlauch ja notdürftig flicken, habt ihr da IDeen/Tipps erfahrungen?

Bin übrigens gestern auch 350km Autobahn gefahren (130-150 km/h) und habe absolut nichts merkwürdiges feststellen können.


Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!



Aussehen tut das ganze wie folgt:

kurbelschlauch ist offline  

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Alt 18.05.2013, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 1051 Zum Anfang der Seite springen
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schlafanzyk eine Nachricht über ICQ schicken
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Ist so ohne weiteres nicht schlimm, solange er da kein Öl raus sprüht. Kann höchstens sein, dass du wegen des abweichenden Druckverhältnisses leicht erhöhten Ölverbrauch feststellst. Unter Umständen kann es aber auch im Winter deine Rettung gewesen sein, da etwas mehr Kondenswasser entweichen konnte.

Gut sauber machen und mit Isolierband umwickeln sollte vorübergehend reichen. Am besten wäre natürlich ein Flicken oder was ähnlich Widerstandsfähiges.
Bei der Gelegenheit auch einmal kurz in den Luftfilterkasten schauen. Nicht dass da alles voll mit Öl ist und deine Drosselklappe eingesaut wird.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 19.05.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 1052 Zum Anfang der Seite springen
kurbelschlauch
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So, fertig. Einfach mit Bremsenreiniger gesäubert und anschließend mit Panzertape geflickt.
Drosselkappe sieht noch iO aus, wenngleich der Luftfilter eingesaut mit ÖL war (aber nicht so schlimm). Muss jetzt erst mal wieder reichen.


Leider nocht defekte Spurstangen diagnostiziert...aber das ist ein anderes Thema.
kurbelschlauch ist offline  

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Alt 15.06.2013, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 1053 Zum Anfang der Seite springen
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Habe den Ölabscheider bei meinem APE gerade ausgebaut aber der ist nach 140tkm (bj99) noch wie neu - wirklich kein Siff zu sehen oO

Kann man die Kiste öffnen oder nur mit Bremsenreiniger ausspülen und mit Druckluft ausblasen?!

Gibt es sonst noch Bauteile oder Leitungen die man reinigen sollte? Drosselklappe war sehr (!) Verdreckt.
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 15.06.2013, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 1054 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Druckluft würde ich da nicht reinblasen, zumindest nicht in den besten Klamotten. Reinigen kannst du den Ölabscheider am besten mit fettlösenden Reinigern (Bremsenreiniger, Spiritus, Waschbenzin etc.).

Wenn ich den 1.4er meiner gutsten vorm Winter nochmal richtig Pflege mache ich in dem Aufwasch auch gleich den Schlauch sauber von der KGE zum Luffikasten, messe die Heizwendel ohmisch durch und wechsel den Luftfilter der quasi immer im Öl steht und reinige den Luffikasten.
Da die Drosselklappe von da diesen Ölsiff mit ansaugt reinige ich die auch immer gleich mit. Dort nehm ich lieber nur etwas Brennspiritus und eine Flaschenbürste. (Anlernen nicht vergessen, ist in der MSG Adaption Kanal 61 bei EPC Gas)

Wenn er bei dir nicht versifft ist ists ja gut. Spucken tut er ja im Grunde nur wenn der Druckausgleich unzureichend ist, da hat VW ja später mit einem Öldeckel mit Loch nachgeholfen. Wenn du dieses Loch noch ein Stück weiter aufbohrst ists perfekt.
NoNickFound ist offline  

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Alt 15.06.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 1055 Zum Anfang der Seite springen
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Habe nun folgende Teile gereinigt:

Luftfiltergehäuse
Ölabscheider
Schlauch zwischen Filter-Abscheider
Schlauch zwischen Drosselklappe-Kohlefilter
Drosselklappe
Das Teil unter der Drosselklappe wo AGR Ventil angeschlossen wird (sehr versifft!)
AGR Ventil
Verbindungsrohr zwischen AGR Ventil-Teil unter Drosselklappe

Filtermatte ist eine neue verbaut

Muss noch den Ölabscheider einbauen und am Montag wird das AGR Ventil sowie die Drosselklappe neu angelernt.

Mal sehen ob der Verbrauch nun etwas runter geht

Geändert von ~Golf~4~ (15.06.2013 um 21:05 Uhr)
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Alt 15.06.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 1056 Zum Anfang der Seite springen
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AGR Ventil brauchst du nicht anlernen. Der Magnetschalter hat nur zwei Stellungen das rafft der auch so habe ich die Erfahrung gemacht. Man hörts beim ersten Start ein paar wenige mal klackern danach funktioniert es. So meine Erfahrung von meinem 105 PSer AZD und 75er APE.

Eigentlich ists kein Segen wenns funktioniert. Bei uns ist ein AGR Ventil kaputt gegangen, die Motorleuchte im KI ging deswegen nicht an (?! beim meinem ging die sofort an). Das schöne ist das es in der Öffnen-Stellung kaputt gegangen ist, das hat zur Folge das der Motor nur mit Frischluft fährt.

Ich kenn so viele die dieses nutzlose Teil das unnötig den Motor vergiftet und die Leitungen versifft einfach stilllegen. Was es darüber schon für Diskussionen gab ... Fakt ist, die AU beim TÜV hat er trotzdem bestanden.

Wie du dieses "Teil" wie du es nennst unter der Drosselklappe demontiert hast ist mir schleierhaft, ich bin jämmerlich dran gescheitert beim AZD
NoNickFound ist offline  

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Alt 15.06.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 1057 Zum Anfang der Seite springen
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Asoo ich hab i-wo gelesen dass es angelernt werden muss

Wenn man das AGR Ventil mit einer Platte stilllegt, dann hat man doch wieder Fehler im MSG oder nicht?!

Zu diesem "Teil"

Einfach die 4 Schrauben Lösen, Schlauch ab, Stecker Ab, Drosselklappe hochziehen, Dichtung entfernen.
Verbindungsrohr welches vom AGR Ventil kommt abschrauben, Schlauch vom HBZ entfernen und schon kann man dieses Teil wie die Drosselklappe hochziehen.
Musst dabei aber zwei so Plastiknasen leicht zu dir hinziehen..

Oder meinst du die Ansaugbrücke? Die hab ich nicht los gehabt

Geändert von ~Golf~4~ (15.06.2013 um 21:38 Uhr)
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Alt 15.06.2013, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 1058 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Ansaugspinne wenn man die beim Golf so nennen darf.

Ja ich hab es auch überall gelesen das man es anlernen soll. Warum die Drosselklappe angelernt werden muss ist klar, jedenfalls bei den EPC Gas Klappen, bei Seilzug Drosselung versteh ichs auch nicht wieso das sein muss. Der Magnetschalter der AGR ist vollkommen analog. 3 Pole -> Plus offen, Plus zu und Masse. Was soll es da anzulernen geben?! Wahrscheinlich Dummfang von VW um zu verhindern das man was selbst macht.
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Alt 22.07.2013, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 1059 Zum Anfang der Seite springen
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Da es hier am besten reinpasst stell ich die Frage mal hier:

Ich hatte bei unserem kleinen vor gut einer Woche Öl aufgefüllt, gestern bin ich nun mal wieder mit ihm unterwegs und es kam die Öllampe. Dachte erst nicht das es am Ölstand lag und hatte alles andere im Kopf wie Ölpumpe/Öldruck oder Öldruckschalter und hielt gleich an aber tatsächlich hat der Hobel einen Liter Öl auf nichtmal 500 Km geschluckt.
Das ist eine Tendenz die sich gut beobachten lässt, er verbraucht immer und immer mehr Öl.
Ich hatte bisher den begründeten Verdacht das er das Öl über den Ventilschaft aus der Wanne zieht bei Schubabschaltung wenn Unterdruck in der Laufbuchse herscht, aber solch eine Masse an Öl kann das nicht verbraten zumal wir uns abgewöhnt haben mit dem Motor zu bremsen bei dem Auto.

Hat hier jemand das gleiche Problem? Sind das vllt auch Spätfolgen von dem Trockenlauf dank des KGE Frosts?
NoNickFound ist offline  

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Alt 15.04.2014, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 1060 Zum Anfang der Seite springen
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wo kann man eigentlich, ausser bei VW selber, die Kurbelwellendurchlüftung und die Heizung kaufen?

Mein 1998er AKQ hat leider nichts dergleichen verbaut, obwohl der bis 2007 bei der Vertragswerkstatt in die Inspektion ging...


Herrmann ist offline  

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1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


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