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22.01.2013, 17:14 | - 1025 | |
Neuer Benutzer Registriert seit: 22.01.2013 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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23.01.2013, 08:36 | - 1026 |
Erfahrener Benutzer |
Ölansaugung? Du meinst die vereiste KGE. Das Problem löst VW mit seiner Heizwendel aber auch nicht. Schau dir mal an wo die sitzt. Der genannte Lösungsansatz ist keine Lösung fürs eigentliche Problem, schafft aber eine neue Entlüftungsmöglichkeit die a) besser auf Funktion zu prüfen ist und b) nicht so schnell versifft/vereist.
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23.01.2013, 09:14 | - 1027 |
Erfahrener Benutzer |
Ich vermute in Extremfällen sammelt sich das Wasser nicht nur am Deckel sondern verstopft die Ölansaugung teilweise oder komplett, was dann natürlich leicht zum Motorschaden führen kann anstatt zu der relativ "üblichen" Öl-Sauerei im Motorraum inkl. Warnsignal wegen niedrigem Ölstand. Haben hier ja schon einige berichtet, dass sogar ganze Eisklumpen aus der Ölwanne gefischt wurden, deshalb erscheint mir das nicht unmöglich. Was mich noch interessieren würde, ist wie sich die größere Öffnung von dem Schlauch auf das Druckgleichgewicht auswirkt. Hat sich der Ölverbrauch merklich verändert? Es gibt nämlich einen alternativen Öldeckel für den 1.4, der einen ähnlichen Effekt (Druckausgleich) haben soll und in Einzelfällen auch gleichzeitig den Ölverbrauch senkt. |
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23.01.2013, 09:32 | - 1028 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
Habe bei meinem Golf solch ein Loch gebohrt das absolut nichts bringt da sich dort Siff ablagert, festfriert und das loch somit verstopft. Um das Kondenzwasser abziehen zu lassen reicht es auch längst nicht. Also schaden tut die bessere Durchlüftung auf keinen Fall. | |
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24.01.2013, 08:42 | - 1029 |
Benutzer Registriert seit: 03.12.2012 Golf 4 Variant Edition NI Verbrauch: 7-7,5 L Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Als ich vorgestern unter'n Öldeckel geschaut habe, hab ich die Krise gekriegt - fieser grau-gelber Schmotter! Letzten Winter war er mir eingefroren! Die Tage zuvor wurde er nur kurz im Ort bewegt. Normal tgl. 70 km. Gestern bin ich in Norddeich gewesen - 450 km hin und zu! Und siehe da: alles weg, schön tief schwarz unterm Öldeckel! Seit dem Spass im letzten Winter wirds mir immer Angst und Bange wenns so saukalt wird! |
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26.01.2013, 11:31 | - 1031 | |
Erfahrener Benutzer |
Geht mir genau so. Weil ich fast nur in der Stadt unterwegs bin, ist schon wieder alles voll mit der Brühe, obwohl jetzt immer im Herbst frisches Öl reinkommt. Zitat:
Ich werd trotzdem vorher nochmal zu VW gehen, weil ich das mit der offiziellen Rückrufaktion noch nicht ganz abgehakt habe und dann quetsche ich den Mechaniker mal zu dem Thema aus. | |
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27.01.2013, 15:14 | - 1032 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.10.2012 Ort: Wilhelmshaven Verbrauch: -( Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Gestern morgen hats mich auch erwischt bei -11 grad. Aber erst nach 5km kam das öl oben raus. Da ich den wagen aber dringend brauchte, hab ich den öldeckel abgemacht und gewartet bis es wieder frei war, habe eine größere sauerei vermeiden können. Danach auf der autobahn ordentlich getreten und er lief wie eine 1. Am abend stand die 230km rücktour an. Wasser konnte ja nun eigentlich nichtmehr drin sein im öl. Motor an und was seh ich da, kein kühlwasser mehr Und es war so wenig öl drin, dass auf dem messstab gar nichts mehr zu sehen war. Also wasser organisiert, nachgefüllt und nen liter öl reingehauen, dann nach hause gefahren und er lief wie ne 1. Ich hab ja nun verdacht auf die zylinderkopfdichtung? Ist das Mist!!! |
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27.01.2013, 16:28 | - 1033 |
Erfahrener Benutzer |
@ Superdodo Nach sowas weiterzufahren ist einfach nur blöde, entschuldige die Ausdrucksweise. Wenn man dann zwingend ein Auto braucht sollte man sich eines leihen oder mieten, das ist beides günstiger als seinen Motor aufs Spiel zu setzen. Nach sowas sollte man den Motor zumindest einmal komplett auftauen und die KGE und den Ölabscheider frei zu machen. Danach sollte er etwas stehen damit sich die Flüssigkeiten setzen und diese dann auffüllen auf ein ausreichendes Niveau - vorher würde ich den nicht fahren und schon garnicht über hunderte Kilometer Autobahn! Ich fahre nun einen 1.6er und das ist alles leicht gesagt aber ich hab damals den ersten 1.4er zu "Schrott" gefahren der meiner Freundin gehörte da ich den Fehler nicht kannte und erst an der nächsten gelegenheit rausfuhr wo dann aber auch eine Aral zum Öl kaufen war. Ihren zweiten 1.4er ziehe ich nun regelmäßig nach Hause bzw. in die Werkstatt was sich hoffentlich mit meinem umgebauten Öldeckel gibt. Ihren Motor hats bei der Vorbesitzerin durch den Fehler schon so schlimm getroffen das es die Wellendichtringe herausgedrückt hat und der Motor komplett überholt werden musste mit einem neuen Kopf und Kopfdichtung. Eis sprengt ja bekanntlich alles, das Bild vom zerlegten Ölabscheider muss ich mal suchen. Bei sowas würde ich echt erstmal die Schweinerei beseitigen ehe ich weiterfahre! |
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27.01.2013, 17:13 | - 1034 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.10.2012 Ort: Wilhelmshaven Verbrauch: -( Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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| Zitat:
Was auch immer damit jetzt ist, vor einer Reperatur überlege ich mich nochmal genau ob ich an nem 1,4er mit 182.000Km was mache, oder ob der wegkommt und dafür was stärkeres einzug hält | |
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27.01.2013, 22:12 | - 1035 |
Erfahrener Benutzer |
Ich glaube kaum, dass das nur irgendein Lager ist. Bei 182.000km auf dem Buckel mit Ölverlust und hohem Verschleiß, noch halb zugefroren über die Autobahn prügeln... hoffentlich war es das wert. Ist das Kühlwasser vielleicht in der Ölwanne gelandet und deswegen die Ölstand Warnlampe nicht angegangen oder sowas? Ist schon etwas merkwürdig. |
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27.01.2013, 22:16 | - 1036 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.10.2012 Ort: Wilhelmshaven Verbrauch: -( Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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27.01.2013, 22:20 | - 1037 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.11.2012 Vw Golf 4 Ort: Heidenheim HDH Verbrauch: Wenig Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Mich verwundert dass,das problem bei den Polos nicht so vebreitet ist. Fuhr 4 jahre einen 1,4l 60Ps, bin zwar immer langstrecken gefahren aber auch Kurzstrecken,hatte immer gelben Schleim am Öldeckel,aber mehr auch nicht. Aber wenn ihr bissle draufachtet dann passiert schon nichts,wichtig ist es auch vor dem Winter immer das Öl zu wechseln! Außerdem im Winter dann auch mal auf die Bahn |
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27.01.2013, 22:24 | - 1039 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.11.2012 Vw Golf 4 Ort: Heidenheim HDH Verbrauch: Wenig Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Ja klar hast auch recht. Aber mach dir mal nicht gleich in die Hosen :P Hatte auch schon ähnliches und was war? Schelle war gerissen und hatte dann auch kein Kühlwasser mehr. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Fatih90 für den nützlichen Beitrag: | Superdodo (27.01.2013) |
27.01.2013, 22:32 | - 1040 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
Ein Ölwechsel ist allerdings trotzdem sinnvoll. | |
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1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust |
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