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Alt 20.01.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 1021 Zum Anfang der Seite springen
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Ob es jetzt beheizbar ist, weiß ich leider nicht, denke ich..

Abscheider ist neu, Öl hab ich verplant, Filter hab ich noch hier liegen! Wechsel ich sonst morgen direkt mal. Muss morgen eh hinten nach den Bremsen schauen :-)

Dann kann ich das morgen alles mal kombinieren! :-)
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Alt 20.01.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 1022 Zum Anfang der Seite springen
GTI-Joe
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Kann man sein Auto davor schützen ?
Der 4er meiner Eltern steht in der Kälte :/ meiner in der Garage, da ich früh zur Arbeit muss
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Alt 20.01.2013, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 1023 Zum Anfang der Seite springen
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Einige haben hier ein Loch in den Öldeckel gebohrt und einen Schlauch eingeklebt, wo dann der Druck (im Falle das er eingefroren ist) und das Kondenswasser entweichen kann.
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Alt 21.01.2013, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 1024 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BlackPitcher Beitrag anzeigen
Einige haben hier ein Loch in den Öldeckel gebohrt und einen Schlauch eingeklebt, wo dann der Druck (im Falle das er eingefroren ist) und das Kondenswasser entweichen kann.
Zu erwähnen bleibt nur das der Schlauch ein Stück ins Kurbelgehäuse reichen sollte damit er nicht durch gefrorenen Niederschlag verstopft wird. Ich habe 6mm Innendurchmesser genommen, finde aber das 7-8mm auch nicht Schaden.
Nach meinem "Umbau" hat sie ihr Auto nun etwa 1500 Km bewegt wobei es wieder bis -10°C kalt wurde und das Auto derzeit ausschließlich Kurzstrecke bekommt und wieder abgestellt wird wenn es gerade einmal 70° erreicht hat, Kondenzwasser ist also genug da. Gelber Siff ist weniger geworden durch die offene KGE und den Schlauch aber etwas ist natürlich dran am Deckel. Ölverbrauch bisher nicht messbar und eingefroren ist er auch nicht. Schlauch verkraftet das bisher wunderbar, die Innenwand ist überzogen mit einer gefrorenen Wasserschicht aber frei ist er dennoch. Durch die nun 2 offenen Schläuche hat er keinen Tropfen Öl gedrückt bis jetzt.

Scheint im großen und ganzen sinnvoller zu sein als die Durchlüftung von VW die direkt ab dem Deckel abgeht und auch wieder das Risiko birgt durch gefrorenen Niederschlag zu verstopfen, außerdem hat die Abluft aus dem Motor mMn. nichts im Luftfilterkasten zu suchen!
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Alt 22.01.2013, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 1025 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Zu erwähnen bleibt nur das der Schlauch ein Stück ins Kurbelgehäuse reichen sollte damit er nicht durch gefrorenen Niederschlag verstopft wird. Ich habe 6mm Innendurchmesser genommen, finde aber das 7-8mm auch nicht Schaden.
Nach meinem "Umbau" hat sie ihr Auto nun etwa 1500 Km bewegt wobei es wieder bis -10°C kalt wurde und das Auto derzeit ausschließlich Kurzstrecke bekommt und wieder abgestellt wird wenn es gerade einmal 70° erreicht hat, Kondenzwasser ist also genug da. Gelber Siff ist weniger geworden durch die offene KGE und den Schlauch aber etwas ist natürlich dran am Deckel. Ölverbrauch bisher nicht messbar und eingefroren ist er auch nicht. Schlauch verkraftet das bisher wunderbar, die Innenwand ist überzogen mit einer gefrorenen Wasserschicht aber frei ist er dennoch. Durch die nun 2 offenen Schläuche hat er keinen Tropfen Öl gedrückt bis jetzt.

Scheint im großen und ganzen sinnvoller zu sein als die Durchlüftung von VW die direkt ab dem Deckel abgeht und auch wieder das Risiko birgt durch gefrorenen Niederschlag zu verstopfen, außerdem hat die Abluft aus dem Motor mMn. nichts im Luftfilterkasten zu suchen!
Das hier auch schon angesprochene Problem mit der vereisten Ölansaugung löst du damit aber nicht!
thom2004 ist offline  

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Alt 23.01.2013, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 1026 Zum Anfang der Seite springen
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Ölansaugung? Du meinst die vereiste KGE. Das Problem löst VW mit seiner Heizwendel aber auch nicht. Schau dir mal an wo die sitzt. Der genannte Lösungsansatz ist keine Lösung fürs eigentliche Problem, schafft aber eine neue Entlüftungsmöglichkeit die a) besser auf Funktion zu prüfen ist und b) nicht so schnell versifft/vereist.
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Alt 23.01.2013, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 1027 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute in Extremfällen sammelt sich das Wasser nicht nur am Deckel sondern verstopft die Ölansaugung teilweise oder komplett, was dann natürlich leicht zum Motorschaden führen kann anstatt zu der relativ "üblichen" Öl-Sauerei im Motorraum inkl. Warnsignal wegen niedrigem Ölstand.
Haben hier ja schon einige berichtet, dass sogar ganze Eisklumpen aus der Ölwanne gefischt wurden, deshalb erscheint mir das nicht unmöglich.

Was mich noch interessieren würde, ist wie sich die größere Öffnung von dem Schlauch auf das Druckgleichgewicht auswirkt. Hat sich der Ölverbrauch merklich verändert? Es gibt nämlich einen alternativen Öldeckel für den 1.4, der einen ähnlichen Effekt (Druckausgleich) haben soll und in Einzelfällen auch gleichzeitig den Ölverbrauch senkt.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 23.01.2013, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 1028 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schlafanzyk Beitrag anzeigen
Was mich noch interessieren würde, ist wie sich die größere Öffnung von dem Schlauch auf das Druckgleichgewicht auswirkt. Hat sich der Ölverbrauch merklich verändert? Es gibt nämlich einen alternativen Öldeckel für den 1.4, der einen ähnlichen Effekt (Druckausgleich) haben soll und in Einzelfällen auch gleichzeitig den Ölverbrauch senkt.
Meine Freundin hatte einen Verbrauch von einem Liter auf 1000 Kilometer plus minus. "Seit dem Schlauch" ist sie 1500 Km gefahren und hat noch kein messbaren Verbrauch, vielleicht 50 ml. Der Schlauch ist natürlich auch um das 6fache größer als das was in den Ersatzdeckeln bei VW ist.
Habe bei meinem Golf solch ein Loch gebohrt das absolut nichts bringt da sich dort Siff ablagert, festfriert und das loch somit verstopft. Um das Kondenzwasser abziehen zu lassen reicht es auch längst nicht.
Also schaden tut die bessere Durchlüftung auf keinen Fall.
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Alt 24.01.2013, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 1029 Zum Anfang der Seite springen
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Als ich vorgestern unter'n Öldeckel geschaut habe, hab ich die Krise gekriegt - fieser grau-gelber Schmotter!
Letzten Winter war er mir eingefroren!
Die Tage zuvor wurde er nur kurz im Ort bewegt. Normal tgl. 70 km. Gestern bin ich in Norddeich gewesen - 450 km hin und zu! Und siehe da: alles weg, schön tief schwarz unterm Öldeckel!

Seit dem Spass im letzten Winter wirds mir immer Angst und Bange wenns so saukalt wird!
byebyebiker ist offline  

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Alt 24.01.2013, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 1030 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von byebyebiker Beitrag anzeigen
Seit dem Spass im letzten Winter wirds mir immer Angst und Bange wenns so saukalt wird!
Da biste nicht der Einzige... Jedes Mal beim Zündschlüssel umdrehen... und notfalls nochmal eben Haube auf und nachschauen ob alles in Ordnung ist.
BlackPitcher ist offline  

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Alt 26.01.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 1031 Zum Anfang der Seite springen
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Geht mir genau so.

Weil ich fast nur in der Stadt unterwegs bin, ist schon wieder alles voll mit der Brühe, obwohl jetzt immer im Herbst frisches Öl reinkommt.

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Meine Freundin hatte einen Verbrauch von einem Liter auf 1000 Kilometer plus minus. "Seit dem Schlauch" ist sie 1500 Km gefahren und hat noch kein messbaren Verbrauch, vielleicht 50 ml. Der Schlauch ist natürlich auch um das 6fache größer als das was in den Ersatzdeckeln bei VW ist.
Habe bei meinem Golf solch ein Loch gebohrt das absolut nichts bringt da sich dort Siff ablagert, festfriert und das loch somit verstopft. Um das Kondenzwasser abziehen zu lassen reicht es auch längst nicht.
Also schaden tut die bessere Durchlüftung auf keinen Fall.
Das klingt ja vielversprechend, bin jetzt echt am überlegen das mit meinem alten Deckel zu probieren.

Ich werd trotzdem vorher nochmal zu VW gehen, weil ich das mit der offiziellen Rückrufaktion noch nicht ganz abgehakt habe und dann quetsche ich den Mechaniker mal zu dem Thema aus.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 27.01.2013, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 1032 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern morgen hats mich auch erwischt bei -11 grad. Aber erst nach 5km kam das öl oben raus. Da ich den wagen aber dringend brauchte, hab ich den öldeckel abgemacht und gewartet bis es wieder frei war, habe eine größere sauerei vermeiden können. Danach auf der autobahn ordentlich getreten und er lief wie eine 1.

Am abend stand die 230km rücktour an. Wasser konnte ja nun eigentlich nichtmehr drin sein im öl. Motor an und was seh ich da, kein kühlwasser mehr
Und es war so wenig öl drin, dass auf dem messstab gar nichts mehr zu sehen war. Also wasser organisiert, nachgefüllt und nen liter öl reingehauen, dann nach hause gefahren und er lief wie ne 1. Ich hab ja nun verdacht auf die zylinderkopfdichtung?
Ist das Mist!!!
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Alt 27.01.2013, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 1033 Zum Anfang der Seite springen
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@ Superdodo

Nach sowas weiterzufahren ist einfach nur blöde, entschuldige die Ausdrucksweise. Wenn man dann zwingend ein Auto braucht sollte man sich eines leihen oder mieten, das ist beides günstiger als seinen Motor aufs Spiel zu setzen.

Nach sowas sollte man den Motor zumindest einmal komplett auftauen und die KGE und den Ölabscheider frei zu machen. Danach sollte er etwas stehen damit sich die Flüssigkeiten setzen und diese dann auffüllen auf ein ausreichendes Niveau - vorher würde ich den nicht fahren und schon garnicht über hunderte Kilometer Autobahn!

Ich fahre nun einen 1.6er und das ist alles leicht gesagt aber ich hab damals den ersten 1.4er zu "Schrott" gefahren der meiner Freundin gehörte da ich den Fehler nicht kannte und erst an der nächsten gelegenheit rausfuhr wo dann aber auch eine Aral zum Öl kaufen war. Ihren zweiten 1.4er ziehe ich nun regelmäßig nach Hause bzw. in die Werkstatt was sich hoffentlich mit meinem umgebauten Öldeckel gibt. Ihren Motor hats bei der Vorbesitzerin durch den Fehler schon so schlimm getroffen das es die Wellendichtringe herausgedrückt hat und der Motor komplett überholt werden musste mit einem neuen Kopf und Kopfdichtung. Eis sprengt ja bekanntlich alles, das Bild vom zerlegten Ölabscheider muss ich mal suchen. Bei sowas würde ich echt erstmal die Schweinerei beseitigen ehe ich weiterfahre!
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Alt 27.01.2013, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 1034 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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@ Superdodo

Nach sowas weiterzufahren ist einfach nur blöde, entschuldige die Ausdrucksweise. Wenn man dann zwingend ein Auto braucht sollte man sich eines leihen oder mieten, das ist beides günstiger als seinen Motor aufs Spiel zu setzen.

Nach sowas sollte man den Motor zumindest einmal komplett auftauen und die KGE und den Ölabscheider frei zu machen. Danach sollte er etwas stehen damit sich die Flüssigkeiten setzen und diese dann auffüllen auf ein ausreichendes Niveau - vorher würde ich den nicht fahren und schon garnicht über hunderte Kilometer Autobahn!

Ich fahre nun einen 1.6er und das ist alles leicht gesagt aber ich hab damals den ersten 1.4er zu "Schrott" gefahren der meiner Freundin gehörte da ich den Fehler nicht kannte und erst an der nächsten gelegenheit rausfuhr wo dann aber auch eine Aral zum Öl kaufen war. Ihren zweiten 1.4er ziehe ich nun regelmäßig nach Hause bzw. in die Werkstatt was sich hoffentlich mit meinem umgebauten Öldeckel gibt. Ihren Motor hats bei der Vorbesitzerin durch den Fehler schon so schlimm getroffen das es die Wellendichtringe herausgedrückt hat und der Motor komplett überholt werden musste mit einem neuen Kopf und Kopfdichtung. Eis sprengt ja bekanntlich alles, das Bild vom zerlegten Ölabscheider muss ich mal suchen. Bei sowas würde ich echt erstmal die Schweinerei beseitigen ehe ich weiterfahre!
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Jetzt gilt es herauszufinden was damit ist, werde Morgen mal zum meines Vertrauens fahren, damit der nochmal reinschauen kann. Irgendein Lager hat anscheinend gelitten, was man seit gerade eben deutlich hört. Heute war der Kühlwasserstand unverändert, Öl war noch so wie nach dem nachfüllen vor der Autobahnfahrt gestern abend. Hinten kommt weder weißer noch blauer Rauch raus, im Kühlwasserbehälter blubberts auch nicht. Mysteriös! Ich frage mich echt wo das Wasser gestern abgeblieben ist

Was auch immer damit jetzt ist, vor einer Reperatur überlege ich mich nochmal genau ob ich an nem 1,4er mit 182.000Km was mache, oder ob der wegkommt und dafür was stärkeres einzug hält
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Alt 27.01.2013, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 1035 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube kaum, dass das nur irgendein Lager ist. Bei 182.000km auf dem Buckel mit Ölverlust und hohem Verschleiß, noch halb zugefroren über die Autobahn prügeln... hoffentlich war es das wert.
Ist das Kühlwasser vielleicht in der Ölwanne gelandet und deswegen die Ölstand Warnlampe nicht angegangen oder sowas? Ist schon etwas merkwürdig.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 27.01.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 1036 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schlafanzyk Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass das nur irgendein Lager ist. Bei 182.000km auf dem Buckel mit Ölverlust und hohem Verschleiß, noch halb zugefroren über die Autobahn prügeln... hoffentlich war es das wert.
Ist das Kühlwasser vielleicht in der Ölwanne gelandet und deswegen die Ölstand Warnlampe nicht angegangen oder sowas? Ist schon etwas merkwürdig.
Keine Ahnung warum der sich nicht gemeldet hat, werde den wohl Morgen mal durchgucken lassen, dann weiß ich mehr
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Alt 27.01.2013, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 1037 Zum Anfang der Seite springen
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Mich verwundert dass,das problem bei den Polos nicht so vebreitet ist.

Fuhr 4 jahre einen 1,4l 60Ps, bin zwar immer langstrecken gefahren aber auch Kurzstrecken,hatte immer gelben Schleim am Öldeckel,aber mehr auch nicht.


Aber wenn ihr bissle draufachtet dann passiert schon nichts,wichtig ist es auch vor dem Winter immer das Öl zu wechseln!
Außerdem im Winter dann auch mal auf die Bahn
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Alt 27.01.2013, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 1038 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fatih90 Beitrag anzeigen
Außerdem im Winter dann auch mal auf die Bahn
Nach 1-2 Kurzstreckenfahrten kann das schon wieder zunichte gemacht sein
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Alt 27.01.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 1039 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar hast auch recht.

Aber mach dir mal nicht gleich in die Hosen :P
Hatte auch schon ähnliches und was war? Schelle war gerissen und hatte dann auch kein Kühlwasser mehr.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Fatih90 für den nützlichen Beitrag:
Superdodo (27.01.2013)
Alt 27.01.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 1040 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Fatih90 Beitrag anzeigen
Aber wenn ihr bissle draufachtet dann passiert schon nichts,wichtig ist es auch vor dem Winter immer das Öl zu wechseln!
Habe ich letztes Jahr auch gemacht, und 3 Wochen danach, PENG! Hehe, dieses Jahr habe ich mir's gespart, bisher mit Loch im Deckel auch nichts passiert.

Ein Ölwechsel ist allerdings trotzdem sinnvoll.


BlackPitcher ist offline  

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1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


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