Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 05.12.2014, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 1081 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Bj: '09
Ort: Da wo schon immer
Verbrauch: ca. 5.6l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Du kannst dir natürlich auch für günstig Geld nen neuen Abscheider holen (ebay 38,50 € inkl. Versand UND der beiden Dichtungen)..
Habe vor paar Tagen den Abscheider getauscht, Schlauch gespült (Bremsenreiniger) und danach frisches Öl drauf (inkl. neuem Filter versteht sich) vorher noch mit Liqui Moly Motor Clean 15min drehen lassen.
Auffällig war, der alte Abscheider wog bereits ca. das 5fache vom neuen..war demnach schon gut dicht mit dem hellbraunen Zusatzgewicht
Ausgebaut habe ich den von oben, dafür musste der Luftfilterkasten runter, dann kommt man mit nem guten Tastsinn auch leicht ran (sind nur 3 5er Inbus Schrauben), es geht von unten ggf. einfacher.
Der alte Abscheider wird nun gründlich gereinigt und dann wird alle 2 Jahre vorsorglich getauscht.
Cobra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 1082 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Verbrauch: 5,9
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

War höchste Eisenbahn, der abscheider komplett dicht.
allstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 03:46      Direktlink zum Beitrag - 1083 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bacardybrezel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Bora 1,8T/Golf 1.6SR/Golf 7/Jetta Syncro
Ort: Waiblingen
WN
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Offenbar gibt es nur wenig halbwegs gute Benzinmotoren im G4....

1,6l und 1,8l....

Der Rest ist "banane" auf längere Laufzeit gesehen.....
bacardybrezel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 1084 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von ILoveMyMK4
 
Registriert seit: 08.08.2014
Golf 4
Ort: Österreich 4063 Hörsching
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi
habe einen 1.4 er mit dem Motorcode AHW
Hat jemand eine Teilenummer für den Abscheider und von dem beheizten Entlüftungsschlauch ?
Mache demnächst ein großes Service und möchte dies auch mit machen ^^ bevor es zu spät ist

Danke schon mal
ILoveMyMK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 1085 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Verbrauch: 5,9
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ist es nicht schön ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mini-IMG_20141205_175110_101.jpg (86,9 KB, 141x aufgerufen)
Dateityp: jpg mini-IMG_20141205_175136_869.jpg (88,9 KB, 131x aufgerufen)
Dateityp: jpg mini-IMG_20141205_181537_977.jpg (95,4 KB, 119x aufgerufen)
allstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 1086 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von ILoveMyMK4
 
Registriert seit: 08.08.2014
Golf 4
Ort: Österreich 4063 Hörsching
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wo sitzt dieses Teil???????
Kommt man schnell dazu ( von oben) möchte unbedingt nachschaun
ILoveMyMK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 1087 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Verbrauch: 5,9
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe von oben demontiert .

Hier wie man den Luffi rausbekommt, und dann gehts weiter

Golf IV 1.4: Drosselklappe reinigen | StefanHermann.com
allstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu allstar für den nützlichen Beitrag:
ILoveMyMK4 (06.12.2014)
Alt 06.12.2014, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 1088 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Oli-V6
 
Registriert seit: 29.06.2014
VW Golf IV
Ort: Wurzen
WUR-***
Verbrauch: 8,8
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bacardybrezel Beitrag anzeigen
Offenbar gibt es nur wenig halbwegs gute Benzinmotoren im G4....

1,6l und 1,8l....

Der Rest ist "banane" auf längere Laufzeit gesehen.....
Stimmt so nicht...der 1.4er ist auch ein guter Motor, genauso wie die 2.0, V5 und V6 Motoren....entsprechende Wartung vorausgesetzt halten die alle ewig.
Oli-V6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 1089 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Oli-V6 Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht...der 1.4er ist auch ein guter Motor, genauso wie die 2.0, V5 und V6 Motoren....entsprechende Wartung vorausgesetzt halten die alle ewig.


Du meinst abgesehen von anfälligen Kolbenringen, hohem Ölverbrauch, Tendenz zu Kolbenkipper und Problemen mit der Kurbelgehäuseentlüftung?
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 1090 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Oli-V6
 
Registriert seit: 29.06.2014
VW Golf IV
Ort: Wurzen
WUR-***
Verbrauch: 8,8
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen


Du meinst abgesehen von anfälligen Kolbenringen, hohem Ölverbrauch, Tendenz zu Kolbenkipper und Problemen mit der Kurbelgehäuseentlüftung?
Einzelfälle! Hatte selber den 1.4er. Bis 196tkm gefahren. Kaum Ölverbrauch und nie liegen geblieben oder komische Geräusche (bisschen genagle is ja normal beim 1.4er)...die laufen bei GUTER PFLEGE ewig (auch mit Kolbenkipper). Bin übrigens sogar mit LongLife gefahren!

So, zurück zum Thema!
Oli-V6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 1091 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Bj: '09
Ort: Da wo schon immer
Verbrauch: ca. 5.6l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ILoveMyMK4 Beitrag anzeigen
Hi
habe einen 1.4 er mit dem Motorcode AHW
Hat jemand eine Teilenummer für den Abscheider und von dem beheizten Entlüftungsschlauch ?
Mache demnächst ein großes Service und möchte dies auch mit machen ^^ bevor es zu spät ist
Hier einmal der link von der Bucht: ÖLABSCHEIDER ENTLÜFTERDOSE VW BORA CADDY II GOLF III GOLF IV LUPO POLO VENTO NEU | eBay

Hier ein link zur Anleitung: http://heikortlaff.de/tutorial/olabscheider.pdf

und im Anhang ein Bild wo der zu finden ist. Ist kein Hexenwerk, allerdings sollte der Luftfilterkasten komplett runter.

VW OE-Nummer Abscheider: 036 103 464 G
VW OE-Nummer Schlauch mit Heizung: 036 103 474 AF (oder M)
am Besten nochmal beim Bosch Teile-Dienst oder bei VW nachfragen um anhand deines MKB sicher zu gehen.

..gern geschehen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zugesifft.jpg (56,9 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: jpg abscheider.jpg (97,4 KB, 135x aufgerufen)

Geändert von Cobra (08.12.2014 um 10:30 Uhr)
Cobra ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cobra für den nützlichen Beitrag:
ILoveMyMK4 (09.12.2014)
Alt 08.12.2014, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 1092 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ich hatte meinen mal gereinigt. Und neue Dichtungen verpasst. Will den jemand haben?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 1093 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ofeliache
 
Registriert seit: 05.08.2010
Golf IV R32
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 12-16l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen


Du meinst abgesehen von anfälligen Kolbenringen, hohem Ölverbrauch, Tendenz zu Kolbenkipper und Problemen mit der Kurbelgehäuseentlüftung?
Tyyyypisch deutsch!
Die Italiener würden dies als Emotion beschreiben! Eine Autoe musse lebe!
ofeliache ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 1094 Zum Anfang der Seite springen
HH-Dieter
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HH-Dieter
 
Registriert seit: 04.01.2016
Golf IV 1.4
Ort: Hamburg
HH
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag die Russenpeitsche muss zurückgedrängt werden! ^^

Seid gegrüsst

den Golf IV 1.4 (APE DUW, Baujahr 2000, 2008 gekauft) meiner Mama hat es jetzt wohl auch erwischt, aber der Motor scheint es anscheinend gut überlebt zu haben: Bruder wollte vom Parkplatz starten, rotes Öldruck-Warnlämpchen leuchtete beim Starten auf, er machte den Motor sofort aus (manuelle Messung mit dem Messstab ergab: kein bzw. kaum Öl im Motor und um die Messöffnung war alles mit Öl zugesaut. Ich bin zwar kein Experte, aber das hört sich doch stark nach dem bekannten Problem an und die Außentemperaturen von -7°C aktuell passen dazu.)

Jetzt habe ich prinzipiell einige Fragen:
# woran erkenne ich, ob die KGE Heizung verbaut worden ist?
# Das Nachrüst-Set KurbelgehäuseDURCHlüftung löst das Problem zufriedenstellend? Mit wieviel € muss man ungefähr rechnen? Set +Einbau? Update der Software notwendig? Einbau auch für "Amateure" machbar?
# Reicht es den Öl-Abscheider zu reinigen oder ist ein Austausch empfehlenswert? (da liest man unterschiedliches)

UND wer kann mir bitte eine brauchbare Werkstatt bzw. jemanden in Hamburg und Umgebung empfehlen, der/die sich mit Golf IV und dem o.g. Problem auskennt und nicht bescheißt?

Ich bin weiterhin fleißig am Recherchieren und Einarbeiten in die Thematik, aber werde von der Menge geradezu erschlagen. Ich bin gerade dabei die Sammelthreads hier und im GolfIV Forum durchzulesen. Daher bitte ich um Nachsicht für meine DAUheit. Ich habe mit Autos grundsätzlich nicht viel zu tun, bin (noch) ÖPNV-Penner ^^

Frohe Neujahrsgrüße,
Maddin (aus Hamburg Ost)
HH-Dieter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 1095 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ob die KGE-Heizung verbaut ist, erkennst du daran, dass an der Kurbelwellenentlüfung ein Kabel dran ist
Die Durchlüftung in Verbindung mit der Heizung ist wohl das beste. Gebraucht sollte beides so um die 50 € kosten. Auch solltest du einen neuen Öldeckel (die haben ein Loch zur Druckminderung) besorgen. Den gibts noch neu für den schmalen Taler.

Reinige das Ding. Wenn es zu versifft ist, dann tauschen. Tausche aber auf jedenfall die Dichtungen!!
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 1096 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ofeliache
 
Registriert seit: 05.08.2010
Golf IV R32
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 12-16l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Auch solltest du einen neuen Öldeckel (die haben ein Loch zur Druckminderung) besorgen. Den gibts noch neu für den schmalen Taler.

Reinige das Ding. Wenn es zu versifft ist, dann tauschen. Tausche aber auf jedenfall die Dichtungen!!
Kostete vor 1 Jahr 6,xx€
Hat bei unserem Alltags IVer den Ölverbrauch auf nahezu 0 reduziert!

@TE: Ziehe erst einmal die Schläuche ab und schaue es dir an. In der Regel reicht es, alles vom Schmodder zu befreien.
Anleitung gibt es hier im Forum. Ggf sogar in diesem Thread. Meine sogar, mit Bildern.
ofeliache ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.01.2016, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 1097 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Oli-V6 Beitrag anzeigen
Einzelfälle! Hatte selber den 1.4er. Bis 196tkm gefahren. Kaum Ölverbrauch und nie liegen geblieben oder komische Geräusche (bisschen genagle is ja normal beim 1.4er)...die laufen bei GUTER PFLEGE ewig (auch mit Kolbenkipper). Bin übrigens sogar mit LongLife gefahren!

So, zurück zum Thema!
meiner sogar 220k km ohne Probleme oder Auffälligkeiten. Bis, ja bis der kleine Zahnriemen seine Zähne verlor, und das obwohl der angeblich erst vor 30.000 km getauscht wurde ...

Ja dieser Öl-Deckel ist echt supi. Sitzt beim AKL aber leider nicht stramm...
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 1098 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Ja dieser Öl-Deckel ist echt supi. Sitzt beim AKL aber leider nicht stramm...
Beim AKL brauchste den ja auch nicht, weil er eine "gesunde" KGE hat!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 1099 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Stimmt schon, aber er war halt neu
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 1100 Zum Anfang der Seite springen
Die Grüne Gefahr
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe diese Zusatz-Entlüftung mal bei einem Lupo gesehen.
Sieht jetzt ja auch garnicht so doof aus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1267[1].jpg (96,3 KB, 62x aufgerufen)


Die Grüne Gefahr ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben