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Alt 22.12.2009, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schlauch oben-links am Luftfilter-Kasten endet nach unten an dem Entlüfter-Kasten vom Kurbelgehäuse und dort gefriert es ja. Wenn man nun oben durch den Schlauch mit einem Fön warme Luft bläst müsste es dort auch alles auftauen...


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Alt 22.12.2009, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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vielen vielen dank für deinen tipp werde das morgen früh sofort machen und dann direkt öl nachfüllen und ab in die werkstatt fahren.

Ich hatte das total falsch verstanden ich dachte im schlauch selber sind eisbrocken. :-)

den Entlüfter-Kasten vom Kurbelgehäuse zu öffnen was brauch man denn da für schlüssel???

und komme ich da nur von unten drann???

hinten im kofferraum habe ich ja dieses eine hebe ding zum reifenwechsel damit würde ich es dann anheben. Würde ich dann an den Entlüfter-Kasten vom Kurbelgehäuse gelangen?
jacky68 ist offline  

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Alt 22.12.2009, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Hm ich weiß nicht ob man den Wagen sicher so weit angehoben bekommt.
Der Kasten ist mit 3 Inbus-Schrauben befestigt und kann dann abgezogen und entnommen werden. Meißt kommt einem die Wasser-Öl-Suppe dann schon entgegen!
ColtTix ist offline  

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Alt 22.12.2009, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich weiß halt nicht wie sicher es ist "nur" mit fön heiße luft durch den schlauch zu jagen glaubst du wirklich das es dadurch auftauen würde oder soll ich nur mal auf sicher gehen und lieber den Entlüfter-Kasten vom Kurbelgehäuse ausbauen?

kann man eigentlich den schlauch der am Entlüfter-Kasten vom Kurbelgehäuse mündet, genau so leicht abziehen wie den der am luftfilterkasten mündet?

denn dann könnte ich ja theoretisch direkt durch das loch am Entlüfter-Kasten vom Kurbelgehäuse heiße luft durchjagen

Geändert von jacky68 (22.12.2009 um 01:56 Uhr)
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Alt 22.12.2009, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Im Prinzip kannst du bevor du dir die ganze Mühe machst auch passend Öl auffüllen und den Motor bei geöffneter Haube und unter genauer Beobachtung im Stand warmlaufen lassen. Den Peilstab ein Stück rausgezogen und am Besten ne Pappe oder frischen Schnee drunter... sieht man irgendwo Öl rausdrücken oder aus der Peilstab-Öffnung hochsteigen, oder geht die Ölkontrolle wieder an sofort aus das Ding aber läuft der erstmal 20 Minuten im stand ist der Kasten auch längst aufgetaut... dann kann auch nichts passieren
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Alt 22.12.2009, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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ok werde das dann so morgen machen

kann es denn sein das ausser der peilstab öffnung iwo öl ausläuft wenn ja wo?
jacky68 ist offline  

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gamecard (15.01.2018)
Alt 22.12.2009, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Aus der Peilstab-Öffnung wohl zuerst dann sind wohl Dichtringe der Kurbelwelle dran... Getriebe- und Steuerungsseitig... da sieht man aber so schnell nicht...

Ich weiß ja nicht wie kalt es bei euch ist aber bei mir war das damals auch kein Problem mehr als es nurnoch 0 bis -5°C war... erst als es so richtig kalt war...
ColtTix ist offline  

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Alt 22.12.2009, 02:12      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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hier waren es -18 grad

aber heute geht es wieder also nur noch -2 grad
jacky68 ist offline  

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Alt 22.12.2009, 02:19      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir war es ja vor 2 Jahren so, das ich nur ca. 3 km gefahren bin, das Auto dort abgestellt habe, und dann die Öltropfen und den großen Fleck unterm Auto gesehen habe.
Öldruckkontrolle war aber nicht angegangen und soviel fehlte auch nicht.
Bin dann 30 Minuten später losgefahren und in der Zeit war durch die Restwärme des Motorblocks der Kasten auch aufgetaut...
Ich hatte quasi Glück das ich nur so eine kurze Strecke gefahren bin und es dann gesehen habe.
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Alt 22.12.2009, 02:52      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
El Grapadura
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Hallo!
Meine aktuelle Leidensgeschichte: (Golf IV / 1,4l / Bj:2001, 107.000 km):

Freitagabend:-8°, Auto in Garage abgestellt.
Wochenende:-12° in der Nacht, Auto nicht genutzt.

Montagmorgen: -3°, Auto springt ganz normal an. Nach 9 Kilometern (11 Min) blinkt plötzlich die Öllampe! Hatte vor zwei Wochen Öl aufgefüllt und dachte im ersten Augenblick an eine Fehlfunktion des Sensors (Frost?), kenne aber auch die "Volksweisheit", dass der Motor in dem Moment stirbt, in dem die Lampe aufleuchtet! Dummerweise befand ich mich im dichten Berufsverkehr auf einer Bundesstraße. Hinter mir fuhr ein Laster und neben der Fahrbahn befand sich ein Graben. Ich musste circa noch 50 Meter fahren, bis ich vermuten konnte, dass der Seitenstreifen befahrbar sei.

Der Wagen ist nicht verreckt, ich konnte ihn noch ausstellen!

Im Motorraum dann das bekannte Bild, verspritztes Öl am Peilstab. In den Schnee ist nichts getropft. Ich habe mit dem Peilstab gemessen (Gelände leicht abschüssig), kein Ölstand mehr messbar !

Der Abschleppdienst war restlos überfordert (Autobahnsperrung) und konnte mein Auto erst am Nachmittag abschleppen. Ich habe den Schlüssel mit dem Hinweis hinterlegt, dass der Wagen kein Öl mehr hat.

Am Abend habe ich dann meine freie Werkstatt (Audi / VW-Meister) telefonisch erreicht. Die hatten heute schon zweimal solch einen "Golf-Frostschaden".

Der Meister meinte: Es sehe nach einem Motorschaden aus ! Eine verbindliche Diagnose erhalte ich heute Mittag!


Ob der Abschleppdienst den Wagen doch gestartet hat?
Kann der Motor, von guten 50 Metern Fahrt, nach Einsetzen des Lampensignals, zerstört worden sein? Der Wagen hat keine auffälligen Geräusche von sich gegeben, nicht gequalmt und nicht nach Öl gestunken!

Ein neuer Motor würde angeblich 3000 Euro kosten !
Mal sehen was der Meister zu einem gebrauchten Motor sagt.

Bald habe ich mit: Defekten Vollplastik-Fensterhebern, defektem Heckklappenschloss, defektem Heckwischer, defekter Ölpumpe und eingerosteten Bremsen an den Hinterrädern alle Golf IV Krankheiten durch, oder ?

Falls ich mich nach einer Alternative umsehen muss, hat jemand zufällig ne Ahnung, ob der A2 (75 PS, Benzin) auch diesen Motor des Grauens besitzt?

Grüße
El Grapadura
El Grapadura ist offline  

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Alt 22.12.2009, 03:16      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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jetzt fuckt mich das wieder ab das ich diese scheiße hier lesen muss

Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

da hat man wirklich kein bock mehr noch mehr und noch mehr geld in das auto zu stecken

Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung! : VW Golf IV & Bora
jacky68 ist offline  

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Alt 22.12.2009, 04:47      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
Simply Clever
 
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Also ich hab damals die "Heizung" nachrüsten lassen, kostenlos natürlich. Aber es ist ja nicht nur der Schlauch der nachgerüstet wird ... da wird ja ein wenig mehr umgebaut, unteranderem auch am Öldeckel. Ob man das so einfach selbst machen kann, weiß ich nicht.

Ansonsten, ich bin die letzten Tag auch nur kurzstrecke gefahren, so 2 - 3km und selbst bei -17°C hatte ich keine Probleme.

Geändert von Pyro85 (22.12.2009 um 04:57 Uhr)
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Alt 22.12.2009, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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was wird denn noch nachgerüstet außer der schlauch mit dem heizelement??

hat denn nun jemand ne einbauanleitung und anschlüsse dre kabel ans MSG?!
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Alt 22.12.2009, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Es gibt noch eine "2. Ausführung" für die Nachrüchstung mit einem Aufsatz am Öleinfüll-Deckel mit noch 2 Schläuchen die von dort aus weggehen wo auch Löcher in die Motorverkleidung geschnitten werden müssen.
Allerdings kenne ich diese Variante sonst nur ausm Lupo...

Ist ist im Ersatzteilkatalog von VW aber auch beim Golf abgebildet!
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Alt 22.12.2009, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.4 ltr. - Motor eingefroren - Sammelthread

Tag Leute.

Folgendes, ich hatte letztes Jahr das Problem, dass mir die KGE bei eisigen Temps eingefroren ist. Bemerkt hab ichs noch rechtzeitig, weil er wie sau Öl ausgespuck hat. Die Leute aus der Werkstatt haben dann kurz vor Weihnachten noch mal daran rumgefrickelt.
Das ist jetzt schon 1 Jahr her und ich meine, dass die einfach den dicken Schlauch am Motorblock ausgepustet haben.
Ich würde jetzt gerne Vorsorge machen und das Teil direkt mal mit Bremsenreiniger durchpusten.

Reicht das oder sollte ich direkt noch mehr machen?

Ich würd dann auch direkt ein paar Bilder dabei machen, damit die anderen sich nen Motorschaden sparen. Allein das durchpusten hat ja auch schon 40€ gekostet!

Oder gibts hier schon was ähnliches? Die Suche hat mir irgendwie nichts richtiges ausgespuckt!

liebe und vorweihnachtliche Grüße.
Jan
Jan M. ist offline  

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Alt 22.12.2009, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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am effektivsten ist es, den schwarzen Kasten der KGE auszubauen und richtig auszuspülen... nur der Schlauch bringt nichts...
ColtTix ist offline  

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Alt 22.12.2009, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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...mal für Unwissende, was ist das KGE ?
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Alt 22.12.2009, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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KGE=KurbelGehäuseEntlüftung
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Alt 22.12.2009, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kasten der KGE ist dann das Teil, wo der Schlauch draufgesteckt ist, ja?
Also der Teil des Luftfilterkastens?
Ich hab den schlauch grad mal abgezogen und da kam erstmal schön die Siffe raus!
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Alt 22.12.2009, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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hi

habe dieses jahr anscheinend genau das gleiche problem hat jemand ne anleitung wie ich den kasten aus bauen kann. dachte der sitzt unten. oder sitzt der oben neben dem luftfilter kasten?? der is ja leicht zu demongtieren. habe ich schon hinter mir;-) kann mann das rohr einfach an beiden enden abziehen??

noch ne frage habe bei vw wegen dem problem mal angerufen. und habe mal auf dumm nachgefagt, als ob ich mich noch überhaupt nicht informiert hätte. Sei erstes wort war KGE. alles klar dachte ich. im nachhinein meinte er die temparaturen sind ja wieder unter -8 grad , dann dürfte das problem nicht mehr auftauchen. da die KGE durch die bertiebswärme des motors von selber taut! irgendwie trau ich dem ganzen aber trotzdem nicht.

alles niedrieger als -8 grad macht probleme.


Argento ist offline  

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1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


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