Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 17.01.2016, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 1101 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Die Grüne Gefahr Beitrag anzeigen
Habe diese Zusatz-Entlüftung mal bei einem Lupo gesehen.
Sieht jetzt ja auch garnicht so doof aus!
Das ist die Durchlüftung, die gibt's auch im Golf. Sozusagen das letzte Modell
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 1102 Zum Anfang der Seite springen
0815Golfer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2016
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin zusammen, hatte gestern auch den Fall, dass am Ölpeilstab massenhaft das Öl rauskam kurz nachdem ich losgefahren bin. (Motor 1,4l AKQ) Konnte gleich anhalten als die Öldruckkontrolle angeschlagen hat. Motor hat aber soweit nichts abbekommen. Den Nachrüstsatz hat mein Golf noch nicht drin, da er im Winter immer in der Garage stand und im Langstreckenbetrieb keine Probleme auftraten. Jetzt wird er nur noch Kurzstrecke gefahren und mit den aktuell kalten Temperaturen kam es dann zum Ausfall.
Wer hat in letzter Zeit den Nachrüstsatz noch eingebaut und weiß was der kostet? Ist die Nachrüstung simpel oder eher was für die Werkstatt?
Taugt die Nachrüstung auch längerfristig was oder ist das nur was zur Gewissensberuhigung? Hab beim ersten googeln auch Aussagen gefunden, die trotz Nachrüstung auch wieder Ausfälle hatten. Daher würde ich gerne aktuelle Meinungen hören ob es Sinn macht diesen Satz noch nachzurüsten
0815Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 1103 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Ich kenne das auch 6n2.de Forum das auch Trotz einer der Vielen Nachrüstset wieder eingefroren ist.

Beim 6n2 haste ne Heizring im Schlauch , was nix bring wenn der Ölscheider zu ist .

Das hat auch mein 6n2 gti Serie ,aber der wird schnell Warm und hatte nie Probleme und war auch nie auf der liste .

in mein ex 6n2 AUD 8v 60 PS war ein Bypass von Schlauch zum Ventildeckel.

Aber es gibs je nach Modell min 5 Nachrüstung.
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 1104 Zum Anfang der Seite springen
GolfIV1.4Edition
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2016
Golf IV
Ort: Rottweil
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Meiner ist bisher gut durch die kalten Tage und Nächte gekommen, ein Glück
GolfIV1.4Edition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 1105 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ofeliache
 
Registriert seit: 05.08.2010
Golf IV R32
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 12-16l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Standard

Das witzige ist ja, mein 1.4er wird NUR als Winterauto bewegt
Und als Dreckschleuder...
208.000km mit DUW Getriebe, erster Kupplung und noch nie war die KGE voller Öl.
Seitdem ich dann auch noch den belüfteten Öldeckel verbaut habe vor 100.000km, ist der Ölverbrauch auf 0 gesunken.
Der ist verdammt zäh, der Bursche
ofeliache ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 1106 Zum Anfang der Seite springen
Switchunit
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Winter steht ja bald wieder vor der Tür und ich habe mir Gedanken zu der Frostmotor Problematik gemacht.
Ich habe den 1.4 16v APE BJ 2000 ohne beheizte KGE/Ölabscheider. Meine Überlegung ist folgende: Kann man nicht einfach einen gebrauchten beheizbaren Ölabscheider einbauen und die Heizung extern durch einen Akku & Schalter 5-10 Minuten vor dem Start an kalten Tagen ansteuern? So müsste der gefrorene Ölschlamm doch aufzutauen sein. Was haltet ihr von der Idee?
Switchunit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 03:57      Direktlink zum Beitrag - 1107 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schlafanzyk
 
Registriert seit: 06.08.2010
Golf IV VR5
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8 Liter Ø (6-10 Land/Stadt)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 561
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

schlafanzyk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich find die Idee nicht sonderlich sinnvoll. Da kannste das Zeug an extrem kalten Tagen auch von Hand mit nem Fön auftauen.

Lieber einfach die Wettervorhersage im Blick behalten und am Tag vorher den Motor richtig heiss fahren und evtl. nach dem Abstellen 10 min mit offenem Öldeckel "abdampfen" lassen. Keinen Schlamm entstehen lassen, dann kann auch nichts einfrieren. Der belüftete Öldeckel hilft auch ein bisschen.

Die Problematik entsteht ja durch dauerhafte Nachlässigkeit im Kurzstreckenbetrieb, welche vom Hersteller geraten wird zu vermeiden (steht sogar im Handbuch). Entweder fährt man sich dieser Umstände bewusst entsprechend auch mal längere Strecken oder man setzt auf die vom Hersteller vorgesehene Lösung mit der automatischen Heizung. So ein Mittelding finde ich problematisch und den Aufwand nicht wert. Richtig oder gar nicht ist mein Motto.
schlafanzyk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 1108 Zum Anfang der Seite springen
Horster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wäre mir zu viel Aufwand. Einfacher wäre rechtzeitig vor dem Winter einen Ölwechsel zu machen, das ist immer gut.
Horster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 1109 Zum Anfang der Seite springen
Lady Marian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo...

Ich bin noch recht neu hier.

Ich fahre seit Mai 2016 einen schnuckeligen Golf 4 16V, BJ 2001, 75 PS, etwa 212000 km gelaufen. Scheckheftgepflegt.

Heute habe ich beim Fahren bemerkt, dass das Kupplungspedal nach dem Schalten nicht in seine Ausgangsposition zurück gegangen ist.
Ich hab dann die Motorhaube auf gemacht - Teile des Motors waren voller Öl. Öl ist auch auf den Boden gelaufen. Es hat ziemlich gestunken.
Eine Kontrollleuchte ist nicht angegangen. Angesprungen ist er aber noch.
Heute morgen war es sehr kalt (-10 C°).

Kann mir jemand helfen? Was könnte da kaputt sein?

Ich bin ein absoluter VW-Neuling. Hatte solche Probleme mit den anderen Autos nie.

Danke im Voraus.
Lady Marian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 1110 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wenn du dir die vorherigen 56 Seiten dieses Threads durchliest, sind alle erdenklichen Fragen beantwortet
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 1111 Zum Anfang der Seite springen
madi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi, mir war es jetzt zuviel die letzten Seiten durchzulesen. Ich komme aus dem Nutzfahrzeugbereich, allerdings haben wir zwei 1.4 Problemmotoren bei uns in der Familie und draußen sinds nachts so um die -15°C. Sonst war ich immer Forumsleser, aber meinen Tipp möchte ich euch nicht vorenthalten bei den vielen Problemen:

Ich habe mir etwas Gedanken über die Problematik gemacht und da ist mir eingefallen, dass die alten VW Motoren aus dem Golf 1,2 und 3 früher alle ihre Entlüftungen am Ventildeckel hatten. Von dort ging dann ein Schlauch in den Luftfilterkasten und das wars.

Ich machs nun einfach so, dass ich einen Öldeckel bei VW kaufe und da ein 12mm Loch oben reinbohre. Dort wird dann ein Schlauch angeschlossen, dessen Ende dann in eine alte 1l Ölflasche oder Colaflasche oder was man möchte mündet. In die Flasche muss noch eine zweite Bohrung die ins freie geht.

Sollte nun die KGE zugefroren sein, kann der Motor schön über den Öldeckel entlüften und drückt kein Öl raus. Das bisschen Öldampf dass er nun in die Flasche haut, kann man einfach wieder reinschütten wenn man möchte.

Von VW gibt es auch einen Nachrüstsatz mit der Teilenummer 030 198 999 D
der kostet allerdings fast 100€. Öldeckel und Schlauch und Flasche kostet höchstens 20€ und funktioniert super. Dank der Ölflasche wird die Umwelt auch nicht belastet.

Sobalds wieder wärmer wird oder man die Sommerreifen aufzieht kann man die Flasche wieder demontieren und den normalen Öldeckel draufmachen.


Falls nun jemand aber einen zugefrorenen Motor vermutet bei diesen Temperaturen im Moment, kann man auch den Öldeckel abschrauben und ohne fahren im Notfall, dann baut sich kein Druck im Motor auf und das Öl bleibt schön drinnen. Es spritzt ein wenig Öl raus, man kann aber einen Karton drüberlegen. Wie gesagt ist nur den Notlösung ohne Öldeckel, wenn man z.B im Skiurlaub ist und die Kiste ist eingefroren.

Die Geschichte mit der Flasche ist allerdings sauber und Umweltbewusst

Über Feedback freue ich mich immer!

Also machts gut und wünsche immer ein aufgetauter Motor

David

Geändert von madi (21.01.2017 um 12:47 Uhr)
madi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 1112 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kann man so machen. Ist natürlich Mega illegal und gibt richtig Zünder, wenn man erwischt wird.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 1113 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von madi Beitrag anzeigen
Dank der Ölflasche wird die Umwelt auch nicht belastet.
Laber nich!

Wenn das so wäre, dann hätte VW auch nur eine alte PET-Flasche hinten am Motor angebaut und nicht einen teueren, komplexen Ölabscheider.

Also wenn, dann noch die Flasche mit Watte, Lumpen oder Kaffeefiltern ausstopfen. Aber wenn der TÜV oder die Polizei deine Motorhaube aufmacht, ich glaube dann gibt es nicht nur eine normale TÜVprüfung mit einem halben Auge...
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 1114 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

kenn ich von früher aus ascona b zeiten wenn der motor schon was um war. da habe ich das auch gemacht. aber wie schon erwähnt, der TÜV und die rennleitung finden das richtig kacke

*klugscheißermodus an*
der umrüstsatz kostet nicht knapp 100 euro sondern knapp über 150
*klugscheißermodus aus*
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 1115 Zum Anfang der Seite springen
madi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ok für die Gesetztreuen, Greenpeace Umweltaktivisten und Polizeibeamten, denen wichtiger ist keine Öldämpfe in Promillewerten in die Umwelt gelangen zu lassen, die aber lieber 4l Motoröl über den Messstab nach außen jagen und damit die Umelt schonen hier ein besseres Verfahren:

Nemmt statt der Flasche einen Oil-Catcher aus dem Rennsport. Einfach bei google suchen kostet um die 40€.

Hier gehts darum einen Motor zu retten der ansonsten stirbt. Im LKW Bereich ist das mit der Flasche Gang und Gebe wenn die Zentrifuge gestört ist.

Der TÜV interessiert sich einen Dreck wenn ihr mit totem Motor und Warnblinker auf dem Standstreifen steht und eine Ölsauerei auf dem Boden ist. Die Straßenmeisterei streut schön ab mit Ölbinder und schickt euch eine Rechnung. Mit der Flasche geht man selbstverständlich nicht zum TÜV ist doch logisch.

Die Tipps hier habe ich aus Russland mitgebracht wo ich eine Weile als LKW Fahrer unterwegs war und dort frieren keine 1.4 VW Motoren ein, weil die das alle so machen.

Geändert von madi (21.01.2017 um 13:03 Uhr)
madi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 1116 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Der Tipp ist sehr gut für den Skiurlaub und als Notmaßnahme. Ich tue mich auch schwer zu glauben, dass es die Einleitung der Ausrottung allen Lebens ist, wenn das Kurbelgehäuse ungefiltert mit der Umwelt verbunden ist.

Trotzdem muss das bei der Gesamtzahl der fahrenden Autos und der Menge über die Zeit natürlich so eingerichtet werden.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
alonso (21.01.2017)
Alt 21.01.2017, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 1117 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

ne hier geht es mehr darum das es verboten ist und du dafür eine lampe bekommst.
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.01.2017, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 1118 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn das in der Kontrolle gesehen wird, gibt es 100% Strafanzeige. Das ist alles kein Witz hier.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 1119 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich würde mir sowas dauerhaft auch nicht einrichten. Genauso wenig wie Kat ausräumen, AGR abschalten, Lambdasonde abklemmen.

Im Skiurlaub und als Diagnosemaßnahme, oder von mir aus einen kurzen Zeitraum zur Überbrückung finde ich sowas für mich vertretbar. Aber nicht als "Dauerlösung".
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 1120 Zum Anfang der Seite springen
madi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ok, ich sehe das Thema ist durch und für viele nicht interessant.

Ich möchte nur noch mal betonen, dass das die einzige Möglichkeit ist, seinen Motor dauerhaft zu schützen, hier ist ein Link zu einer Anleitung aus Russland, ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte:

https://www.drive2.ru/l/5033476/

https://www.drive2.ru/l/8190148/


Im akuten Notfall einfach ohne Öldeckel fahren und eine Pappe darüberklemmen



Geändert von madi (21.01.2017 um 16:17 Uhr)
madi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu madi für den nützlichen Beitrag:
alonso (21.01.2017), didgeridoo (26.01.2017), Flying (27.01.2017)
Antwort

Stichworte
1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben