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Alt 05.02.2012, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 841 Zum Anfang der Seite springen
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nein .ist ja nur Schlamm und Wasser drin . klar kann mal ein tropfen rauskommen aber nicht viel . was ist denn wenn man den Schlauch oben am luftfilterkasten abmacht und einen anderen aufsteckt um die Gase anders ableitet ? auffängt .dann hat man das problem mit einfrieren nicht .nur mal als Frage
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Alt 05.02.2012, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 842 Zum Anfang der Seite springen
Tirador
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Ich habe jetzt eine halbe Stunde gekämpft mit dem Ölabschneider gekämpft. Ohne Bühne ist das echt ein Scheiss unter dem Wagen zu liegen. Zwei Schrauben gingen mühungslos raus, die dritte allerdings passte wohl nicht auf mein Werkzeug. Ich habe dann aufgegeben und das Ding wieder festgeschraubt.

Zu meiner Geschichte. Letzten Donnerstag hat er das Öl durch den Ölmesstab im Motorraum verteilt. Wurde dann abgeschleppt. Die freie Werkstatt hat nur Motorraum gereinigt und Öl aufgefüllt. Hatten wohl auch keine Ahnung, denn die Nachrüstung der Kurbelwellengehäusentlüftung sollte durch eine Fremdwerkstatt durchgeführt werden, die VW Partner der freien Werkstatt wäre (Kostenvoranschlag 420 Euro für die Nachrüstung der KWG-Entlüftung). Ich habe den Wagen dann erstmal abgeholt (bei Plusgraden) und Angebote eingeholt. Ich bin auch im Großraum Köln. Die 500 Euro bei Fleischhauer sind ja schonmal eine Marke im oberen Bereich. Eine freie Werkstatt die leider nicht in der Nähe ist würde es für 250 Euro machen inkl. Ölwechsel. Problem ist, dass ich mich momentan nicht traue das Auto zu bewegen bei der Kälte.
Tirador ist offline  

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Alt 05.02.2012, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 843 Zum Anfang der Seite springen
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Welche der 3 Schrauben hast du denn nicht rausbekommen? Vielleicht bekommst du sie von oben raus? Normalerweise geht es, wie schon geschrieben, auch komplett von oben und ohne, das mehr als 2-3Tropfen Öl raus kommen.

Vielleicht hilft dir das hier noch:

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Hobbygolfer85 Beitrag anzeigen
...Ein richtiges tutorial wäre klasse. Die Bilder sind zwar gut helfen mir aber kaum..
Guck mal hier www.crazy-polos.de ...
............

Wenn man diese Preise immer so hört, kann es einem schon anders werden. Da leben einige scheinbar ganz gut von.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 05.02.2012, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 844 Zum Anfang der Seite springen
K-22
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Bei mir wurde nun der Schlamm entfernt, kann mir das kommende Woche wieder passieren? Oder dauert es. Is sich da wieder etwas ansammelt das gefriert? Hab ja schon fast Angst damit zu fahren bei den Temperaturen.
 

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Alt 05.02.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 845 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre zwar selbst keinen 75PS´er, trotzdem würde mich interessieren ob einige Öle anfälliger sind für Kondenzwasser etc. wies zusammenhängt. Fuhr letzten Winter 10W40 und bin letztes Jahr dann auf Motul 5w40 umgestiegen, ein Leichtlauföl. Habe das Gefühl das das Öl das Wasser regelrecht bindet. Es ist eine gelbe Brühe wo ich das Öl durch lange Strecken nicht rausgekocht bekomme. Kraftstoff soll es ja bekanntlich ja auch binden. Kann mir da einer was dazu erklären?
NoNickFound ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 846 Zum Anfang der Seite springen
ihrmichauch
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Standard Erfahrungsbericht

Tach, liebe eingefrorene Gemeinde!
Also..., zunächst mal..., ich bin neu hier im Forum.

Bei mir war es letzten Mittwoch soweit, allerdings bei meinem 1.6 16V. Nach 5km Fahrt "Stop", "Öldruck" und "Motor aus" im Display. Naja..., also rechts ran und erstmal den Schock verdauen. Danach Haube auf und erstmal laut SCH..... geschrien. RIESENSAUEREI!!! Öl war durch die Peilstaböffnung rausgedrückt worden. Wagen mit den gelben Engeln nach Hause bringen lassen und erstmal 3 Tage nicht angerührt und auf besseres (wärmeres) Wetter gehofft.
War aber nix mit wärmeren Temperaturen und so hab ich mich am Samstag morgen dran gemach, das Chaos zu beseitigen. Zunächst mal Öl besorgt (bei dem Preis verstehe ich jetzt auch, warum Öl auch schwarzes Gold heisst) und 2 Liter nachgefüllt. Ölstand war dann okay, also habe ich den Wagen dann erstmal ausgiebig warm laufen lassen und beobachtet, ob sich irgendwas aussergewöhniliches tut. Konnte aber nix feststellen, kam nirgendwo Öl raus und der Motor lief auch rund.
Habe dann trotzdem den Ölabscheider abgebaut. Ist zwar von oben etwas Fummelarbeit, weil man nur blind arbeitet, aber wenn man die Schrauben ertastet hat, geht es eigentlich recht schnell. Die Teile waren aber gar nicht so versaut, wie ich gedacht habe. Ich denke, dass sich der Schmodder durch das lange warm laufen lassen schon verflüssigt hat. Habe dann Schlauch und Ölabscheider mit heissem Wasser und Bremsenreiniger sauber gemacht, trocknen lassen und wieder eingebaut. Okay..., dann kam also der Moment der Wahrheit...PROBEFAHRT!!! Bin dann 50 km gefahren, immer wieder unterbrochen von kurzen Pausen, um nochmal unter die Haube zu gucken. Konnte aber nix ungewöhnliches mehr feststellen. Ich hoffe mal, dass ich jetzt vorerst Ruhe habe.
ihrmichauch ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 847 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ihrmichauch Beitrag anzeigen
Tach, liebe eingefrorene Gemeinde!
Also..., zunächst mal..., ich bin neu hier im Forum.

Bei mir war es letzten Mittwoch soweit, allerdings bei meinem 1.6 16V. Nach 5km Fahrt "Stop", "Öldruck" und "Motor aus" im Display. Naja..., also rechts ran und erstmal den Schock verdauen. Danach Haube auf und erstmal laut SCH..... geschrien. RIESENSAUEREI!!! Öl war durch die Peilstaböffnung rausgedrückt worden. Wagen mit den gelben Engeln nach Hause bringen lassen und erstmal 3 Tage nicht angerührt und auf besseres (wärmeres) Wetter gehofft.
War aber nix mit wärmeren Temperaturen und so hab ich mich am Samstag morgen dran gemach, das Chaos zu beseitigen. Zunächst mal Öl besorgt (bei dem Preis verstehe ich jetzt auch, warum Öl auch schwarzes Gold heisst) und 2 Liter nachgefüllt. Ölstand war dann okay, also habe ich den Wagen dann erstmal ausgiebig warm laufen lassen und beobachtet, ob sich irgendwas aussergewöhniliches tut. Konnte aber nix feststellen, kam nirgendwo Öl raus und der Motor lief auch rund.
Habe dann trotzdem den Ölabscheider abgebaut. Ist zwar von oben etwas Fummelarbeit, weil man nur blind arbeitet, aber wenn man die Schrauben ertastet hat, geht es eigentlich recht schnell. Die Teile waren aber gar nicht so versaut, wie ich gedacht habe. Ich denke, dass sich der Schmodder durch das lange warm laufen lassen schon verflüssigt hat. Habe dann Schlauch und Ölabscheider mit heissem Wasser und Bremsenreiniger sauber gemacht, trocknen lassen und wieder eingebaut. Okay..., dann kam also der Moment der Wahrheit...PROBEFAHRT!!! Bin dann 50 km gefahren, immer wieder unterbrochen von kurzen Pausen, um nochmal unter die Haube zu gucken. Konnte aber nix ungewöhnliches mehr feststellen. Ich hoffe mal, dass ich jetzt vorerst Ruhe habe.
Ja das hätte mich jetzt auch gewundert wenn hier nur 1.4er Fahrer posten. Der 1.6er 16V hat den selben Block nur mit größerem Kolbenhub. Eine Heizung gibts und gabs dafür aber nie weils einfach weniger Fälle von eingefrorener KGE gab. Fahre deinen Nachfolger, den AZD. Im Grunde warte ich nur drauf weil mein Öl komplett gelb ist und sich am Deckel richtig Wasser sammelt (trotz Langstrecke jeden Tag!).

Hat einer nochmal die TN von dem Öldeckel mit Loch? Ich würde mir den mal drauf machen, würde mal behaupten das da auch Luft raus kann damit sich kein Druck aufbaut. Weiß jemand das Gegenteil?
NoNickFound ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 848 Zum Anfang der Seite springen
ms1987
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kaltlaufregler :-)hatte das selbe problem 1,4 is wiso anfällig wie noch was!!!!
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Alt 06.02.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 849 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den 1.6er Motoren kann das genauso passieren, aber warum auch immer, passiert es halt nicht so oft. Ich kenne persönlich nun 3 (bzw. 4) Fälle, bei denen der Motor das Öl oben rausgedrückt hat.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 06.02.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 850 Zum Anfang der Seite springen
ihrmichauch
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Standard Noch ein kleiner Tip

Mir hat es geholfen, dass ich mir den Sitz der Schrauben und des Ölabscheiders vorher mit einem Spiegel angeschaut habe
ihrmichauch ist offline  

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Alt 06.02.2012, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 851 Zum Anfang der Seite springen
Valimaster
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Bei mir ist der Fall wie aus dem Bilderbuch passiert. Daher muss ich nicht nocheinmal im Detail erwöhnen was passierte. Ich hatte auf jeden Fall Glück im Unglück, da ich keinen Motorschaden habe, weil ich direkt anhielt nachdem das ganze Öl draußen war. Das war letzte Woche Donenrstag. Ich habe dann den Wagen in der Garage aufgetaut,Öl aufgefüllt, den neuen Öldeckel mit der Belüftung montiert und den Motor 20min heiß laufen lassen. Beim heißlaufen habe ich den Deckel nochmal abgeschraubt. Dabei sind Dämpfe/Qualm aus dem Motorraum entwichen. Ist das das Wasser was verdampft ist???
Aus dem Ölmessstab kam nicht nocheinmal Öl raus. Also habe ich den Deckel wieder montiert und bin ca 20km mit 80/90 kmh nach Hause gefahren. Zu Hause nochmal kontrolliert-kein neuer Ölaustritt!
Heute bin ich bei -14Grad wieder los und habe nach 4km den Motor kontrolliert. Als ich den Deckel abgeschraubt hatte, trat wieder der besagte Dampf aus. Aus dem Ölmessstab kam wieder etwas Öl raus. Also noch gerade richtig angehalten. Wahrscheinlich ist das GEK wieder eingefroren. Ich bin dann die restlichen 15 km weitergefahren und habe alle 3km zur Kontrolle angehalten und den Öldeckel geöffnet. Da kam dann immer mit etwas Druck Dampf raus. Ich hoffe es war Wasserdampf.
Ich habe mir dann das beheizte GEK für 120€ gekauft und will es selber einbauen,da der Einbau bei VW 250-300€kosten soll...
Ist es nötig die Heizung einzubauen, obwohl ich jetzt den belüfteten Öldeckel habe? Logisch wäre ja, dass durch den Deckel das ganze Wasser verdampfen kann. Dann dürfte ja auch nichts mehr einfrieren? Wer kann mir hier weiterhelfen?
Valimaster ist offline  

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Alt 06.02.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 852 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich würde ich sagen, das es sich schon lohnen würde die Heizung noch einzubauen, aber da auch Motoren trotz nachgerüsteter und funktionierender Heizung eingefroren sind, kann man sich diese Investition scheinbar sparen.
Habe das Teil nie für sinnvoll gehalten, denn was bringt es den Schlauch mehr oder weniger auf den letzten Zentimetern zu heizen, wenn die Luft eh von unten kommt und das Kondenswasser unten im Plastekasten friert? Es sind zwar sicher auch schon Schläuche eingefroren, aber meistens ist es der Kasten, der voll mit einem Wasser-Öl-Schleimgemisch ist, das dann friert. Erst viel später sammelt sich auch etwas in dem Schlauch an.
Wenn du die Heizung jetzt eh schon liegen hast, dann kannst du sie auch einbauen. Beim Polo werden auch Heizung und Öldeckel (mit Schlauch in den Luftfilterkasten) gleichzeitig verbaut.
XM-Syncro ist offline  

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Felisanne (06.02.2012), Valimaster (06.02.2012)
Alt 06.02.2012, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 853 Zum Anfang der Seite springen
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DER Oeldeckel mit dem Loch in der Mitte hat die VW Teile NR 030 103 485 AE.also erst einmal den eigenen alten oeldeckel anschauen ob er diese Nr nicht schon hat .
Ralli ist offline  

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Alt 06.02.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 854 Zum Anfang der Seite springen
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Heute morgen bei -14°C hatte ich Angst das es mir wieder passiert,aber da ich seit letzter Woche neues Öl usw drine habe,läuft alles
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Alt 06.02.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 855 Zum Anfang der Seite springen
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Gib obacht das das neue Öl auch immer wieder mal richtig warm wird sonst nützt dir das gar nix...
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Alt 06.02.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 856 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Motor gerade das erste Mal gestartet seit Freitag als ich ihn abgeholt habe, sprang super an, hatte meines Ermessens auch etwas mehr Durchzug als sonst (?) und kein Öl rausgedrückt.
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Alt 06.02.2012, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 857 Zum Anfang der Seite springen
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Heute morgen um 6 Uhr ist es passiert.. eben reingeguckt.. Siehe da Nockenwelle hängt am Einfüllstutzen fest..

Kompletter Motorraum voller Öl etc pp.. und als ich den Öldeckel aufgemacht hab ..
fenix_ ist offline  

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Alt 06.02.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 858 Zum Anfang der Seite springen
Rovering
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Zitat:
Zitat von Valimaster Beitrag anzeigen
Ich habe mir dann das beheizte GEK für 120€ gekauft und will es selber einbauen,da der Einbau bei VW 250-300€kosten soll...
Hmm....ich habe gerade 101 € + 80 € (Einbau) dafür bezahlt - in einer freien Werkstatt.
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Valimaster (07.02.2012)
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Zitat:
Zitat von fenix_ Beitrag anzeigen
Heute morgen um 6 Uhr ist es passiert.. eben reingeguckt.. Siehe da Nockenwelle hängt am Einfüllstutzen fest..

Kompletter Motorraum voller Öl etc pp.. und als ich den Öldeckel aufgemacht hab ..
Krass, mein Beileid! Wie sieht das aus? Haste mal ein Bild?
chris1902 ist offline  

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Alt 06.02.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 860 Zum Anfang der Seite springen
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moinsen zusammen,
ich habe ähnliche probleme. heute morgen ging die ölwarmleuchte nach ca. 10km fahrt an.
bin noch 2 km ins büro und nochmal 2km bis zum supermarkt,öl kaufen. habe fast 2l. nachgekippt, der ganze motorraum richtung spritwand vollgeölt, am deckel gelbe schleimbildung.so richtig kurzstrecke fahre ich garnicht.immer mehr als 10km. toll und das bei meinem winterauto *narv* ich bin am überlegen, morgen zu meiner freundin zu fahren, rund 100km autobahn/landstraße und den motor richtig warm zu bekommen. ist das empfehlenswert,oder laufe ich gefahr, dass ich den motor töte ? ich wäre für tipps sehr dankbar


atg68 ist offline  

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1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


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