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Alt 28.07.2020, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Schön das es schon mal geklappt hat.
Vor dem wieder einbau muss das Volvo Element ein wenig bearbeitet werden.
Der Stift könnte theoretisch getaucht werden, praktisch würde ich das aber nicht tun, da das Ende anders abgerundet ist. Näheres in meiner Anleitung, bin aber derzeit unterwegs. Kommt am Wochenende.

So ein Dehnstoffelement kann richtig Power haben. 20-60kg Druck sind die Regel, daher auch die strammen Federn.

MfG


bnitram ist offline  

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Alt 28.07.2020, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne ganz pragmatische Frage ;-)

Ein Schnelltest ob die Klappe geht

---> im warmen Zustand einfach eine qualmende Zigarette an das Kalt-Ansaugloch halten ?

Sollte gehen oder ?
alonso ist offline  

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Alt 28.07.2020, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte schon geh'n, aber wenn die Dichtung nicht mehr da ist, was bei fast allen der Fall sein dürfte, zieht der Motor vermutlich auch da ein wenig Luft, ich weiß es aber auch nicht genau, zudem bin ich nicht Raucher
Aber einmal den Kasten ab ziehen und auf der Rückseite nach schauen ist auch nur ein Handgriff Arbeit.

MfG
bnitram
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Alt 28.08.2020, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für diesen Thread. Bin auch betroffen und kann so mein Teil reparieren.
 

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Alt 30.08.2020, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Heute konnte ich, dank der schnellen Lieferung von Skandix innerhalb eines Tages, das Dehnstoffelement tauschen.

Die Stange habe ich natürlich zu kurz abgeschnitten, aber die des org Teils passt wunderbar, so dass man diese einfach nur tauschen muss. Sie ist optisch identisch, nur etwas kürzer.

Meine Klappensteuerung funktioniert nun wieder. xD
Angehängte Grafiken
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Alt 30.08.2020, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wunderbar
Volvo wird wohl noch viele davon verkaufen müssen!

MfG
bnitram
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Alt 07.12.2020, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Jahr nach Austausch des Dehnstoffelements hat mein Golf zwar immer noch die volle Leistung, aber er wird nicht mehr richtig warm. Kühlwasserthermostat scheint nach Fühlen an den Schläuchen korrekt zu funktionieren.

Ich habe dann mit Vag.com die Temperatur nach Kaltstart im Leerlauf gemessen. Kühlwassertemperatur steigt im Leerlauf an, aber Ansauglufttemperatur bleibt konstant bei 0 Grad genau auf Aussentemperatur. Das heisst, er saugt permanent Kaltluft an und die Umschaltklappe funktioniert nicht mehr.

Ich vermute, der von mir geklebte Zapfen an der Klappe hat nicht gehalten und die Klappe wird zwar von der Stange auf Kaltluft gedrückt, aber beim Zurückziehen wird sie nicht mitgenommen, sondern bleibt auf Kaltluft stehen. Ich werde jetzt die Motorabdeckung mal in den Keller holen und aufmachen und wenn es so ist, wie ich vermute, versuchen diese Scheiss Klappe nochmal zu kleben.

Kleine Anekdote:
Mein erstes Auto war 1979 ein gebrauchter Ford Capri Bj. 70 für 800 DM. Da war am Luftfilter ein drehbarer Luftansaugschnorchel, den man stufenlos über den Krümmer oder auf Kaltluft drehen konnte. Primitiv und unkomfortabel, aber da konnte nix kaputt gehen !
Basic ist offline  

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Alt 07.12.2020, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt er wird nicht richtig warm ? Erreicht er 90 grad nicht (ausgelesen nicht im KI)

Falls das der Fall ist würde mich echt wundern ob das mit ansaug Luft vorwärmung zusammenhängt. Ein Benzinmotor generiert ausreichend Abwärme um auf seine 90 grad zu kommen auch ohne das gedöhns, haben ja viele Autos auch gar nicht

Geändert von ratbaron (07.12.2020 um 12:16 Uhr)
ratbaron ist offline  

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Alt 07.12.2020, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
aber Ansauglufttemperatur bleibt konstant bei 0 Grad genau auf Aussentemperatur.
Er schreibt das allein schon die Ansaugluft kalt ist. Damit braucht der Motor zumindest schon länger um auf Temperatur zu kommen.

Zitat:
Kühlwasserthermostat scheint nach Fühlen an den Schläuchen korrekt zu funktionieren.
Hast du schon mal den Geber für die Kühlwassertemperatur überprüft? Müsste ein doppel Geber sein. KI und Motorsteuergerät haben jeweils einen eignen Sensor. Vielleicht stimmt auch einfach nur die KI Anzeige nicht mehr.

MfG

PS: Bezüglich der Klappe, da ist bei mir auch die Anlenkung kaputt gegangen. Hab einen Ersatzhebel aus Alu angebaut.
bnitram ist offline  

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Alt 07.12.2020, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Hast du schon mal den Geber für die Kühlwassertemperatur überprüft? Müsste ein doppel Geber sein. KI und Motorsteuergerät haben jeweils einen eignen Sensor. Vielleicht stimmt auch einfach nur die KI Anzeige nicht mehr.
Doppeltemperaturgeber:
https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...=059919501_FIN
Wenn, dann NUR einen originalen VW-Ersatzteil dafür neu kaufen !!!
Hier haben schon mehrere Leute berichtet, dass sie, nachdem sie einen billigsdorfer Ersatzteil davon eingebaut hatten, monatelang Fehler vergeblich zu erkunden, gesucht hatten ...

Ein Doppeltemperatur-Geber-/Sensor hat NUR eine Lebensdauer von 8 bis 15 Jahren, nach unseren Erfahrungen!

Geändert von Flying (08.12.2020 um 14:32 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 08.09.2022, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Besser spät als nie... Die vor ewigkeiten angekündigte Anleitung...:
https://www.dropbox.com/s/g7ml135wcu...Volvo.pdf?dl=0

Bezieht sich auf den AZD bzw BCB, kann aber mit sicherheit auf die anderen Motoren umgewandelt werden.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
CC?? (09.09.2022), KeksnKuchen (09.03.2023), M113 (15.09.2022), Schlupf (26.01.2023), VVV (08.09.2022)
Alt 25.01.2023, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Basic Beitrag anzeigen
Mit 9,50 Euro ist das ja ein Schnäppchen !
Pass beim Einbau vor allem auf die 2 Zapfen an der Klappe auf, wo der lange Plastikstößel gehalten wird. Da ist bei mir einer abgebrochen. Man muß die Klappe in eine bestimmte Stellung drehen, dann geht der Stößel leichter rein und raus. Wenn die Verbindung nicht richtig hält, kann der Stößel beim Einfahren die Klappe nicht wieder zurückziehen.
Die Klappe kann man in keinen Fall zerstörungsfrei aushängen. Du kannst die richtige Position zum entnehmen in eingebauten Zustand nicht erreichen. Was vielleicht gehen würde, den Metallstift rauszutreiben der die Stangen verbindet. Dazu müsste man an der Unterseite aber ein Loch bohren. Oder man trennt den Steg oben auf, der im Weg ist und entnimmt das ganze Federpaket mit Klappe. Aber gut. Das muss man vorher wissen.
Falls mein geklebter Zapfen bricht, baue ich die Anlenkung ähnlich wie Bnitram und verschraube diese. Da kannst du die Anlenkung einhängen und dann mit der Klappe verschrauben.

Geändert von Luda (25.01.2023 um 00:21 Uhr)
Luda ist offline  

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Alt 19.02.2023, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Mit 6,5-7Liter/100KM soll ich hier denke ich auch an die Arbeit gehen.
Danke bnitram.


KeksnKuchen ist offline  

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