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Alt 11.12.2013, 01:36
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Standard Erfahrungsberichte von O.S.T. Upgrade Turbolader

Ich fang erstmal mit meinem Problem an.
Seit ein paar Wochen hat mein K04-023 eine verbogene Schaufel des Verdichterrads. Das macht sehr unschöne geräusche ab 0,5 bar Ladedruck.
Deshalb fahr ich zur Zeit auch sehr bedacht mit dem Gasfuß.
Ich würd das Auto ja stehen lassen, aber ich brauche es für die Arbeit.

Jetzt hatte ich überlegt einen O.S.T. Upgrade Turbolader zu verbauen.

Nun meine Frage.
Hat schon jemand von euch solch einen Turbolader verbaut oder hat Erfahrungen damit?



Noch ein Bild vom Verdichterrad


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Alt 11.12.2013, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie alt ist der Lader denn und wie konnte es dazu kommen das sich eine Schaufel verbiegt?

Also mein Vorschlag wäre, den zu überholen wenn die Abgasseite soweit i.o. ist. Dann wärst du halt deutlich von dem Preis des anderen Laders weg.
Es sei denn du möchtest mehr Leistung, muss dir dann aber auch wieder Gedanken um den Krümmer, Einspritzdüsen, LLK, Downpipe machen. AGA ist wohl ne 70mm oder nur 60mm? Weil bis 260-270Ps sind 60mm noch ok. Dann kommt noch die Benzinpumpe dazu, hier muss dann ggf. noch eine zusätzliche Inline Pumpe rein.

Kommt ja drauf an was du möchtest, das solltest du erstmal festlegen. Weil Upgradelader gibt es viele und sicher auch sehr gute. Nur du solltest eben bedenken das es mit dem Lader nicht getan ist und wenn dann kaum mehr wie 270-280Ps rauskommen.

Software ist ja dann auch noch was gemacht werden muss.

Für die ganze Umrüsten und Kosten kann man auch schon andere Lader fahren
Silentboy89 ist offline  

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Alt 11.12.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das Alter des Laders kann ich nicht genau sagen, da ich nicht weiß ob der schon mal getauscht wurde.
Wie das mit der verbogenen Schaufel passsiert ist, ist mir auch ein Rätsel. Ich würde eine Unwucht eingentlich ausschließen, da sonst ja nicht nur eine Schaufel betroffen wäre und ich auch kein Spiel in der Welle feststellen konnte.
Das ganze ist bei Volllast auf der Autobahn passiert.

AGA ist 70mm drin und der LLK ist auch ausreichend. Eine neue Downpipe sollte nächstes Jahr eh kommen, diese originale Bi-Kat-Downpipe vom Cupra R gefällt mir nicht so :P und auch eine Softwareanpassung war schon geplant.
Sonst ist halt noch alles original vom BAM Motor.

Angepeillt waren eigentlich damals, wo der Lader noch intakt war 260PS nur mit neuer Downpipe und Softwareanpassung.
Da der Lader jetzt halt das Problem hat, hab ich so an ca. 300PS gedacht mit neuem Lader.
Ich weiß auch das es nur mit einem neuen Turbolader nicht getan ist.

Für Vorschläge bin ich offen
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Alt 11.12.2013, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Vlt hilft Dir auch ein Lader von Loba Motorsport oder ggf. einer über den Majesty hier im Forum weiter.

Preislich nimmt es sich aber alles nix.

Geändert von Stephan L. (11.12.2013 um 16:53 Uhr)
 

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Alt 12.12.2013, 02:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, preislich sind die Lader alle relativ gleich auf.
Ich hab mich ja auch bis jetzt für nichts zu 100% entschieden.

So viel Geld zu investieren sollte ja auch reichlich überlegt werden.

Deshalb hab ich auch nach Erfahrungsberichten von solchen Upgrade Ladern gesucht.
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Alt 12.12.2013, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Hauptproblem beim Umbau auf einen Upgradelader bleibt der Krümmer und das Abgasgehäuse des Turboladers.

Beides ist nicht für hohen Abgasdurchsatz geeignet.

Das heißt der Abgasgegendruck steigt an.

Beim Umbau auf den TFSI Verdichter wie zB auch der O.S.T. Lader kommt hinzu, das die Bauart des Verdichters nicht so toll zum 1.8T passt, durch Trim und Radgeometrie schaffen diese Verdichter einen hohen Volumenstrom, sind aber von der Pumpgrenze her nicht optimal.

Ein weiterer Nachteil ist der Turbinenrad-Abschliff den der O.S.T. Turbolader hat, dieses sogenannte "Clipping" wurde früher als Notlösung eingesetzt, wenn kein im Durchmesser passendes Rad verfügbar war. Durch das Clipping geht die Turbineneffizienz flöten, der Antrieb der Turbine wird bei gleichbleibender Abgasmenge verringert, der Abgasgegendruck steigt nochmals an.
Dafür, das dieser Lader nicht mal eine größere Turbine verbaut hat, ist der Preis zu hoch.

Man sollte sich auch nicht zu sehr auf das Marketing-Gewäsch konzentrieren.

"O.S.T. Spezialwuchtung" - Das ist witzig, entweder ist das Laufzeug gewuchtet, oder eben nicht. Aber gut, "Spezial" verkauft sich vermutlich besser.

"Aufwendiges 5-Achs CNC Verfahren" - Auch lustig, seit wann braucht man bei einer Dreh-Bearbeitung 5 Achsen? Normalerweise reichen 2, nämlich X und Z.

Die Idee die Lagerung zu beschichten hat man möglicherweise von mir abgeschaut, das war bis vor kurzer Zeit völlig unbekannt.

Würde ich nochmals so einen Lader bauen, wären da einige Sachen anders, am Lader selbst, und vor allem auch am Krümmer.
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Blackpitty (12.12.2013), Funnix (13.12.2013), golf4v6t (16.12.2013), lowforlife (18.12.2013), Master_B (12.12.2013), Renmas (19.12.2013), Silentboy89 (12.12.2013), snow000 (12.12.2013)
Alt 12.12.2013, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Genau auf so eine Aussage hab ich gewartet
Jemand der sich damit wirklich auskennt.

Was würdest du empfehlen?
snow000 ist offline  

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Alt 14.12.2013, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Im Moment kann ich Dir nichts empfehlen, oben genannten O.S.T. Lader würde ICH PERSÖNLICH allerdings nicht kaufen. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung, da kann/soll und darf natürlich jeder so tun wie er möchte.

FÜR MICH spricht der Turbinenradabschliff, das Wissen um die Pumpneigung des Verdichters und die Verwendung der originalen Wastegatedose und der dafür aufgerufenen Preis gegen den Kauf.

Da ich selber im Tuning Bereich derzeit nichts anbiete, warte ich gespannt auf die Ergebnisse eines anderen Herstellers der zufällig ein paar meiner Ideen umsetzen konnte. Wenn das was wird, kann ich eventuell eine Empfehlung abgeben.

@snow000:
Wenn Du möchtest, kann ich Dir Deinen k04-023 aber günstig wieder fit machen, originale k04-023 Verdichterräder hab ich ja von den Umbauten noch übrig, das wird nicht die Welt kosten. ^^

LG
Alex

Geändert von MajestyTurbo (14.12.2013 um 08:47 Uhr)
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Alt 14.12.2013, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Du Majesty,

wenn Du jetzt mal eine konkrete Aussage zu den K03 Upgradeladern mit K04-64 Laufgruppe, wie Du sie ja mal gebaut hast, treffen wolltest - wie würde hier nun die konkrete Aussage aussehen?

Gerade in Verbindung mit einem Upgradekrümmer, der vom Durchlass her in Bereichen eines Standard GT28 Krümmers liegt, also deutlich größer als der SerienK03 Krümmer... Was würdest Du hier als Ergebnis erwarten?
 

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Alt 14.12.2013, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich da ein Feedback von bisherigen Kunden bekommen hätte, könnte ich Dir mehr dazu sagen.
Ein paar Details würde ich aber heute anders machen.
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Alt 14.12.2013, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Wenn meine Karosse fertig ist, bekommst Du Rückmeldung. Wird aber noch dauern.
 

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Alt 14.12.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@MajestyTurbo:
Dein Angebot muss ich mir mal überlegen.
snow000 ist offline  

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Alt 14.12.2013, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Problem.
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Alt 16.12.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir genau diesen O.S.T. Upgrade Lader zugelegt. Vorweg...Leider kann derzeit noch nichts in sachen Erfahrung sagen weil der Umbau noch ansteht. Was auf jeden fall gemacht werden sollte, neben dem genzen anderen Kramm der hier schon fleissig zusammengetragen worden ist sind die Pleule, ab 300Ps wars dann auch mit den Originalen. Der Rattenschwanz der dort hinten dran hängt was alles noch mit getauscht werden sollte, scheint mir kein Ende zunehmen.

Zum Turbolader
Es ist ein Optimierter Serien Turbolader der für 270, 280 oder auch 300Ps besser, leicher Arbeitet wie der Serien Lader,das ist Fakt.
Kraft mit Reserven, Plug and Play. Weichst du ab heist das auch mehr Geld und mehr Arbeit.
Ich habe mich auf dem Markt wirklich lange umgeschaut und bin der Meinung das dieser Lader der einzig (jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster) Qualitativ beste ist der derzeit einen Kaufmansladen verlässt.
Du kannst dir diverse Upgrade K04 kaufen, kennst aber leider nicht die drei unbekannten W´s
Was wurde Verbaut?
Wer hatts Verbaut?
Wie oder Wo wurde er Gebaut? (China)

Für mich sind es drei kaufentscheidene Kriterien. Den Preis finde ich NICHT derart hoch, denn du kannst dir auch einen Hybridlader oder ähnliches kaufen wo du mal eben 1800-1900 über den Tresen reichst und da frage ich mich bitte für was? Und du weist nichts.
Es gibt derzeit nichts vergleichbares an Upgrade K04 die allen Anforderung gleichermaßen gerecht werden. (meine Meinung)
Beim Turbo Zentrum gibt man dir für alle Fragen auch eine Antwort du kannst dich auch beraten lassen.
Was ich NICHT bestätigen kann, ist das Turbo Zentrum über Marketing Geschwätz oder änlich versucht ihr Material an den Mann zubringen, das ist meiner Meinung nach Quwatsch. Es gab in meiner ganzen Kontaktzeit keinen Moment und Verdacht man wolle oder müsse mir irgendwas verkaufen.
Sie machen ein sehr professionellen Eindruck.

Wenn es darum geht dein Turbolader mit einer Leistung von ca. 260 ps wieder zum laufen zubringen, lass ihn dir überholen wie es dir MajestyTurbo schon Angeboten hat.
Das ist eine Kostengünstige und auch vernünftige Lösung.
Wenn 300 Ps und mehr deinen Golf bewegen sollen must du einiges mehr an Geld in die Hand nehmen da reichen auch keine 2000 Euro.

Geändert von Ricola (16.12.2013 um 19:08 Uhr)
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Alt 16.12.2013, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst ja mal berichten wie es bei dir voran geht.
Bin sehr gespannt mit dem Lader.
Was änderst du noch, außer Pleuel?
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Alt 16.12.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich schätz mal verdichtung, kupplung, schwung usw.

darum kommst nicht rum. ich sag mal der K04 von loba würd ich auch nicht verachten:

LOBA LO320 Upgrade Sports turbocharger | 8L 1.8T 154/165 kW (210/225 PS) | S3 | Audi | LOBA Motorsport GmbH
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Alt 16.12.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von snow000 Beitrag anzeigen
Kannst ja mal berichten wie es bei dir voran geht.
Bin sehr gespannt mit dem Lader.
Was änderst du noch, außer Pleuel?
Gern, nur mit dem Berichten mußt du dich noch Gedulden ich hab zwar alle Teile so gut wie zusammen aber noch kein Zeitraum für Einbau und Abstimmung festgelegt.

Zudem was ich noch ändere zählen, größere EV 12 Düsen, neuer Abgaskrümmer, Abgastemperatursensor im Krümmer, Luftmassenmesser RS 4 ,Verdichtungsreduzierung, größere Bezinpumpe mit Druckregler, neue Ölversorgugsleitungen für den Turbo, Sputter Lager, die Pleul selber wie schon erwähnt, neue Kolbenringe.
Das sind die wesendlichen Teile. Schläuche und Addaptierungen verstehen sich von selbst sowie auch die Einzelabstimmung
Dann eben die ganzen Verschleißteile die man im Zuge des Umbau´s sowieso mit macht wie Ölfilter, Wasserpumpe, Zahnriem sämtliche Dichtungen an Krümmer, Turbo, Ölwanne ect.
Ricola ist offline  

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Alt 17.12.2013, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es einen ordentlichen und halbwegs bezahlbaren k04 Krümmer gäbe, würde ich meine Ideen betreffend des Turboladers sofort umsetzen. Aber so ist das relativ sinnfrei.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 17.12.2013, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Da kommt ja einiges bei dir zusammen

Ich weiß noch nicht was ich mache, ob ich nur meinen alten K04 überholen lasse oder einen Upgrade Lader kaufe.
Downpipe wollte ich ja anfang nächsten Jahres wieso machen, dann kommt vielleicht auch gleich ein neuer Krümmer mit rein. Mal schauen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf dein Vorhaben und soweit wohne ich ja auch nicht weg, um dein Golf dann mal live zu sehen :P
snow000 ist offline  

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Alt 17.12.2013, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Luftmassenmesser RS 4
Den kannste dir schenken, den du jetzt hast geht ganz locker bis 360-380Ps


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