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Alt 29.12.2013, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ich habe mir die Lader da auf der Seite mal eben angesehen. Teils schon ziemlich fett, was er dort so zeigt, allerdings von der Machart her wirkt es eher unprofessionell. Sicherlich gingen manche Sachen optisch besser, manche nicht, aus Platzgründen (z.B. der größte Upgradelader da...). Allerdings für die Verkaufsdarstellung und die Kunden könnte man wenigestens die Schweißnähte außen auf dem Inducer glätten. Und die weggeschliffenen Verschraubungen auf dem K04 Gehäuse - naja. Aber wenns hält und gut ist - warum nicht mal testen. Kostet zwar, aber ist ja Hobby.


 

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Alt 29.12.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Da muss ich dir zustimmen...


Grüße
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Alt 08.01.2014, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Und, wer testet jetzt den O.S.T Lader?

Ich weiß nicht ob TZB auch hier im Forum vertreten ist, mich würde es trotzdem interessieren, warum "gerade die Lager an sich" beschichtet wurden und was man sich dadurch erhofft.


Grüße
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Alt 08.01.2014, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Und, wer testet jetzt den O.S.T Lader?

Ich weiß nicht ob TZB auch hier im Forum vertreten ist, mich würde es trotzdem interessieren, warum "gerade die Lager an sich" beschichtet wurden und was man sich dadurch erhofft.


Grüße
Da ich den Lader erworben habe werde ich ihn auch testen. Es steht noch zur Frage, ob ich zusätzlich eine größere Abgassturbine von einem Fachmann einbauen lasse, das wird sich in den nächsten Tagen klären. Laut Aussage vom Turbozentrum Berlin teilte mir man folgendes mit.
Zitat "Natürlich ist es theoretisch möglich ein größeres Abgasrad zu verbauen, allerdings stehen Aufwand und auch der Preis nicht im Verhältnis zur Leistungsausbeute."
Soweit ich weiß ist Turbozentrum hier nicht vertreten.
Die beschichteten Lager sollen die Laufeigenschaften verbessern und daduch wird die Lebensdauer gesteigert.
"MajestyTurbo" kann da eventuell mehr Auskunft geben.
Ricola ist offline  

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Alt 08.01.2014, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Na klar, wenn man 500€ Gewinn pro Lader machen will, lohnt sich eine größere Turbine natürlich nicht ^^ (Zumindest nicht für den Verkäufer...)

Die DLC Beschichtung verringert Reibung und Verschleiß, durch die besseren Trockenlaufeigenschaften wird auch dir Gefahr eines Lagerschadens verringert.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 08.01.2014, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
stb
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@ majesty
Schon klar, ich habe auch nichts gegen eine passende DLC Beschichtung.
Nur Frage ich mich, "warum die Lager"?

Wir beschichten auch viel bei uns, unter anderem auch DLC. Das sind aber "immer" sich bewegende Teile.......
Was wird denn alles beschichtet, nockenWelle, kurbelWelle, düsenNadel usw usw.....

Ich habe mich diesbezüglich bei uns etwas aufklären lassen.
Bei einer gleitenden Lagerung verwendet man ja immer eine weiches Material, in unserem Fall die zwei Lager, und ein hartes teil, die Welle und stützScheiben.
Das weiche Material kann durch seine Beschaffenheit sich lösende Partikel (was zwangsläufig mit Der Zeit passiert) besser "in sich" aufnehmen. Diese Partikel zerstören durch ihre weichheit auch nicht gleich alles.

In unserem Fall haben die Lager eine sehr hohe OberflächenHärte. Die Welle ist nun aber das "weiche" Teil.

Was passiert nun, wenn sich "von der Welle" oder möglicherweise auch von der Beschichtung Partikel lösen? Alles in allem harte Partikel.......werden jene nicht augenblicklich durch das Öl ausgespült, ist die kettenReaktion voll im Gange.......

Mich würden LangzeitErfahrungen diesbezüglich interessieren.
Dazu muss der turbo jedoch nach sagen wir 25.000km auseinandergenommen werden.

Ist nicht auf meinem mist gewachsen, mir wurde es nur so erklärt.



Grüße
stb ist offline  

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Alt 09.01.2014, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu werde ich Dir Ende März/Anfang April mehr sagen können, da baue ich meinen K04 nochmal aus zur Überarbeitung.

Da wird der Lader rund 15.000km gelaufen haben.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 13.01.2014, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Für diejenigen die noch Interesse haben an einem Upgradelader K04 mit geänderten Abgassgehäuse und Turbine, ist nach meiner Recherche diese Firma ein Anlaufpunkt.
HRS K06-300

Die Problematik mit der Abgassförderung die hier diskutiert wurde bekommt man (wie "MajestyTurbo" und "stb" schon beschrieben haben)
nur in den Griff wenn man das Abgassgehäuse so aufspindeln lässt das eine größere Abgasturbine sprich ein E05 Läufer für K06 Verdichter, platz findet.

Ich rief HRS-Tuning an, um mal genaueres zu erfahren.
Der Lader liegen bei ihm nicht im Regal sondern wird nur auf Kundenwunsch angefertigt.
HRS ist bisher die einzig mir bekannte Firma die den Lader mit dem geänderten Abgassfeatures komplett anbietet und das mit allen Schnick,Schnack was dazu gehört.
Was kostet der Turbo? kommt drauf an was du alles haben willst. Deswegen hat er auch keine Preise dazustehen. Als Richtwert kannst du mal 1700 € einplannen.
Wie setzt sich der Preis zusammen? Neuteil KKK im EK vielleicht 600 -650€, dann zerlegst alles, es kommen die Innerein wie Verdichter, Abgassturbine, und alles was dazugehört 300-400€. (kein China-dreck) Turbolader umarbeiten Verdichter und Abgasseite aufdrehen 300-400€. alles auswuchten lassen und Komplett zusammenbauen.
Hm ja, da kommen schon mal 1300-1500€ zusammen für einen kompletten Lader.
Aber das nur so nebenbei, ich will hier auch keine Preisdiskusion starten ich habs einfach mal hinterfragt.

Was ein weiteres Problem ist und bleibt, ist der Abgasskrümmer der den Anforderungen nicht gewachsen ist. Schlechte Abgassführung und zu geringer Durchmesser. Die alternative den JBS Krümmer zu verbauern bringt erfahrungsgemäß kein nennenswerten Vorteil, es sei denn mann investiert ca. 3-4 Arbeitsstunden und geeignete Maschienen (Sichwort Zugänglichkeit) um diesen Krümmer nachzuarbeiten, anzupassen.
Ricola ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ricola für den nützlichen Beitrag:
Silentboy89 (13.01.2014), Woray (23.12.2016)
Alt 13.01.2014, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricola Beitrag anzeigen
Was ein weiteres Problem ist und bleibt, ist der Abgasskrümmer der den Anforderungen nicht gewachsen ist. Schlechte Abgassführung und zu geringer Durchmesser. Die alternative den JBS Krümmer zu verbauern bringt erfahrungsgemäß kein nennenswerten Vorteil, es sei denn mann investiert ca. 3-4 Arbeitsstunden und geeignete Maschienen (Sichwort Zugänglichkeit) um diesen Krümmer nachzuarbeiten, anzupassen.
Da kannste dir auch gleich den JBS Nachbaukrümmer kaufen, kostet weniger und muss auch bearbeitet werden.

Mich würde mal interessieren was denn genau überhaupt nachgearbeitet werden muss? Es wird zwar immer und überall vom Bearbeiten gesprochen, aber niemand schreibt was gemacht werden muss.
Ich hab zwar keinen 1,8T mehr, aber so rein aus Interesse an Machbarkeit und Umsetzbar würde ich das gerne mal wissen
Denn bekanntlich schadet Wissen ja nie.

Für mich als ex 1,8T Fahrer ist dieses Thema aufjedenfall auch einfach interessant
Silentboy89 ist offline  

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Alt 14.01.2014, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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HR&S ist bei mir ums Eck in Wolfenbüttel. Der Inhaber baut, wie vorgenannt, schöne Lader. Habe diese auch schon mehrfach live bewundert. Getestet allerdings noch nie.
 

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Alt 14.01.2014, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Michl
 
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Da kannste dir auch gleich den JBS Nachbaukrümmer kaufen, kostet weniger und muss auch bearbeitet werden.

Mich würde mal interessieren was denn genau überhaupt nachgearbeitet werden muss? Es wird zwar immer und überall vom Bearbeiten gesprochen, aber niemand schreibt was gemacht werden muss.
Ich hab zwar keinen 1,8T mehr, aber so rein aus Interesse an Machbarkeit und Umsetzbar würde ich das gerne mal wissen
Denn bekanntlich schadet Wissen ja nie.

Für mich als ex 1,8T Fahrer ist dieses Thema aufjedenfall auch einfach interessant
Schau mal auf die vorherige Seite. Da siehste Bilder von meinem bearbeiteten Krümmer. Unten hab ich jetzt noch nen Bild vom Sammler im ori Zustand. Dieser ist halt sehr strömungsungünstig. Da vom JBS nun ja auch noch Zylinder 1 und 2 zusammengefasst wurden, kommt es dann halt ohne eine Bearbeitung ab ca. 5000 Umdrehungen zu Fehlzündungen.
Das ganze kann man auch sehr schön im Cupra-Forum nachlesen.
Da gibts nen eigenen Thread für.
Den JBS oder auch den Nachbau (beides das gleiche Produkt) gibt es übrigens im Ausland für 270€.
Michl ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Michl für den nützlichen Beitrag:
Silentboy89 (14.01.2014)
Alt 15.01.2014, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
tomi_t
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Bildschirmfoto 2014-01-15 um 09.37.03.jpg
Das ist der Upgrade vom K03 -> das heisst das mit dem Zylinder 1 & 2 gilt nur für den K04 OEM Upgrade Krümmer (JBS 04) korrekt?

Was ist mit dem JBS 05 Krümmer?

Ich wollte mir folgendes Kit zusammenstellen
JBS03
K300 - K03S HYBRID TURBO (BeachBuggy)
K03 3' Downpipe
BAM Kolben
Pleuel??

für meinen K03 TT (150 PS Version)

für grob 280 PS

Falsch?
tomi_t ist offline  

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Alt 15.01.2014, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist ein JBS 05 Krümmer?
Michl ist offline  

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Alt 15.01.2014, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
tomi_t
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Sorry , das war auf der JBS Seite unter JBS05 gelistet. Ich meinte diese Krümmer
IHI Stage 1 Under-slung - JBS
tomi_t ist offline  

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Alt 15.01.2014, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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besorg dir nen gebrauchten Originalkrümmer. Der sollte möglichst keine Risse haben und schicke ihn zur Bearbeitung an Badger5 (arbeite mit Beachbuggy Dan zusammen) nach England. Der K03 JBs ist wohl auch nicht wirklich langzeittauglich, während ich bisher noch nix über Probleme mit den bearbeiteten Krümmern gelesen habe.
kappa90 ist offline  

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Alt 15.01.2014, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tomi_t Beitrag anzeigen
Sorry , das war auf der JBS Seite unter JBS05 gelistet. Ich meinte diese Krümmer
IHI Stage 1 Under-slung - JBS

Das is nen Krümmer für IHI oder Garrett Lader
Michl ist offline  

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tomi_t (15.01.2014)
Alt 15.01.2014, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei so ein IHI TD05 geht schon ganz ordentlich am 1.8T :-)


MajestyTurbo ist offline  

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