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Alt 18.12.2013, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Mische mich nur ganz kurz ein und gebe "majesty" Recht:

Wenn es stimmt, dass bei diesem turbo keine größere turbine verbaut ist, sondern nur ein abschliff gemacht wurde, dann ist der gesamtAufbau komplett daneben.
Die kleine turbine wird nicht nur den AbgasDruck steigen lassen, welchem die "originale Druckdose" entgegenwirken muss, um viel AbgasEnergie an der turbine vorbeizuleiten.
Man braucht eben mehr Energie um 1.6 bar bis 6000 Umdrehungen fahren zu können als 1.1 bar bis 6000.

So, um das möglich zu machen, muss das Abgas "mit mehr Druck" auf die turbine, weil diese ja weniger Angriffsquerschnitt hat (turbine zu klein).
Die Folge: die Druckdose muss dem Druck mehr entgegen wirken (was die originale niemals schafft). Durch den höheren Druck wird der Motor schlechter gespült. Man hat demnach auch mit noch mehr ladeDruck weniger Leistung, weil durch noch mehr Druck der AbgasDruck nochmals steigt und die spülung noch schlechter wird, ist ein RattenSchwanz.

"Eine größere turbine wirkt bei all den genannten Problemen entgegen."


Grüße


stb ist offline  

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MajestyTurbo (18.12.2013), Silentboy89 (18.12.2013)
Alt 18.12.2013, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Danke.

Zumindest in der Produktbeschreibung hab ich nichts von einer größeren Turbine finden können....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 18.12.2013, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Wenn es so wäre, dann würde man zumindest in der ArtikelBeschreibung etwas davon finden, meine Meinung.
Dann weiß man zumindest, ob man sich über die AbgasSeite auch wirklich Gedanken gemacht hat.
Wie alles umgesetzt wurde steht auf einem anderen Blatt.


Grüße
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Alt 18.12.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Also die Turbine ist definitiv nicht größer, sieht man an der Kante im Abgasgehäuse.

Spricht bestimmt gut an, davon abgesehen, aber definitiv nicht dauerhaft für "320" PS geeignet, schon gar nicht mit der originalen Dose......niemals.......


Grüße
stb ist offline  

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Alt 19.12.2013, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Also die Turbine ist definitiv nicht größer, sieht man an der Kante im Abgasgehäuse.

Spricht bestimmt gut an, davon abgesehen, aber definitiv nicht dauerhaft für "320" PS geeignet, schon gar nicht mit der originalen Dose......niemals.......


Grüße
Ich habe soeben mal Nachgefragt und man bestätigte mir ebenfalls das die Turbine nicht größer sei, man bekomme "das Abgass" über den Abschliff gefördert, bisher ohne Probleme. Interessant wäre auch das Verhältniss zwischen mehr Volumen was der Verdichter entwickelt und was die Turbine abfördert.
Gleich ist es mit der Druckdose die soll bisher ihren Dienst geleistet haben, was aber mit der Einstellung zu hat. Es kamm keine Beschwerden oder Reklamationen.

Was würdest du empfehlen in sachen Druckdose, alternative?
Hab für Anregungen ein offenes Ohr, das geht an alle.
Ricola ist offline  

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Alt 19.12.2013, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte da nicht eine einstellbare Forge Druckdose Abhilfe schaffen?

Über die wechselbaren Federn kann man denke ich das gut fahren.
raic00n ist offline  

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Alt 19.12.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricola Beitrag anzeigen
Ich habe soeben mal Nachgefragt und man bestätigte mir ebenfalls das die Turbine nicht größer sei, man bekomme "das Abgass" über den Abschliff gefördert, bisher ohne Probleme. Interessant wäre auch das Verhältniss zwischen mehr Volumen was der Verdichter entwickelt und was die Turbine abfördert.
Gleich ist es mit der Druckdose die soll bisher ihren Dienst geleistet haben, was aber mit der Einstellung zu hat. Es kamm keine Beschwerden oder Reklamationen.

Was würdest du empfehlen in sachen Druckdose, alternative?
Hab für Anregungen ein offenes Ohr, das geht an alle.
Als groben Anhaltspunkt bezüglich der Dimensionierung der Räder:

Näher zum Ideal kommt man, wenn der Auslass-Durchmesser der Turbine in etwa dem Einlassdurchmesser des Verdichters beträgt, bzw der Auslass ein wenig größer ist.
Die serienmäßige K04-023 Turbine hat 42mm Auslass, der Verdichter rund 46.5mm Einlass (Sofern es der 2283 Verdichter ist).
Da ist das Verhältnis also genau verkehrt herum als wie es sein sollte.

Allerdings darf man den Turbinenhalsquerschnitt des Abgasgehäuses und den Krümmer nicht vergessen. Hier liegen nochmals begrenzende Faktoren.

Was die Dose betrifft:
Was oft vergessen wird, ist das die Feder in der Dose linear arbeitet.
Das heißt, die Dose öffnet immer bei rund 0.4-0.45bar, egal wie man sie "einstellt". Erhöht man nun vermeintlich die "Vorspannung", ändert sich in Wahrheit nicht die Vorspannung, sondern man begrenzt lediglich den maximalen Öffnungswinkel der Wastegateklappe. Auch das ist ein "Behelf" der so nicht sein müsste und zB mit einer verstärkten Druckdose besser gelöst werden könnte (zB Forge).



Tut mir leid, aber wenn der O.S.T. Lader "das Beste" sein soll was der Markt hergibt, dann versteh ich die Welt nicht mehr.....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 19.12.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Als groben Anhaltspunkt bezüglich der Dimensionierung der Räder:

Näher zum Ideal kommt man, wenn der Auslass-Durchmesser der Turbine in etwa dem Einlassdurchmesser des Verdichters beträgt, bzw der Auslass ein wenig größer ist.
Die serienmäßige K04-023 Turbine hat 42mm Auslass, der Verdichter rund 46.5mm Einlass (Sofern es der 2283 Verdichter ist).
Da ist das Verhältnis also genau verkehrt herum als wie es sein sollte.

Allerdings darf man den Turbinenhalsquerschnitt des Abgasgehäuses und den Krümmer nicht vergessen. Hier liegen nochmals begrenzende Faktoren.

Was die Dose betrifft:
Was oft vergessen wird, ist das die Feder in der Dose linear arbeitet.
Das heißt, die Dose öffnet immer bei rund 0.4-0.45bar, egal wie man sie "einstellt". Erhöht man nun vermeintlich die "Vorspannung", ändert sich in Wahrheit nicht die Vorspannung, sondern man begrenzt lediglich den maximalen Öffnungswinkel der Wastegateklappe. Auch das ist ein "Behelf" der so nicht sein müsste und zB mit einer verstärkten Druckdose besser gelöst werden könnte (zB Forge).
Tut mir leid, aber wenn der O.S.T. Lader "das Beste" sein soll was der Markt hergibt, dann versteh ich die Welt nicht mehr.....
Mit "Das Beste" bezog ich mich auf das Angebot K04 Upgrade Turbo für den 1.8t was auf dem Markt für jeden verfügbar ist. Ich habe seinerzeit keine bessere alternative finden können.

Näher zum Ideal, da möcht ich auch hin. Ich nehme jetzt mein Abgassgehäuse bau die Turbine aus, lass es weiter aufdrehen und setze ein größere ein. Warum macht das noch keiner oder bietet es fertig an?
Natürlich nur begrenzt wie es anderen Faktoren zulassen.
Ich schick ihn dir zur Überholung vorbei
Zur Druckdose. Wenns besser geht gern, z.b Welche genaue Forge Druckdose sollte/kann ich nehmen?
Ricola ist offline  

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Alt 19.12.2013, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hast nicht richtig geschaut....
Glaub mir fallen auf Anhieb allein in Deutschland 5 ein die das machen......
Eigentlich doch schon alles ein Alter Hut......

Grüße
stb ist offline  

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Alt 20.12.2013, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Da muss ich Dich enttäuschen Ricola, ich mache seit Ende September nichts mehr im Tuningbereich da es sich zeitlich nicht ausgeht.
Es ist also nicht so das ich meine persönliche Kritik hier äußere um selbst ein Geschäft zu machen.

Was die Dose betrifft gibt es von Forge eine passgenaue für den k04-023, das Federnkit würde ich dazunehmen und die gelbe Feder verwenden, die öffnet bei ca 0.7bar was im Betrieb rund 1.3-1.4bar LD bedeutet im oberen Drehzahlbereich.
MajestyTurbo ist offline  

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Ricola (21.12.2013)
Alt 20.12.2013, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Es ist also nicht so das ich meine persönliche Kritik hier äußere um selbst ein Geschäft zu machen.
Davon bin ich auch nicht ausgegangen, es ist für mich eine sachliche Diskusion mit verschidenen Meinungen und Erfahrungen.
Dein kritisches Auge blickt ins Detail so solls auch sein. Das mit der Druckdose werd ich dann ändern bevor ich wieder alles ausbauen muss.
Schade das du in TuningRente gehst

@stb kannst du mir in sachen Änderung der Turbine und Abgassgehäuse eventuell ein vertrauenswürdigen Kontakt vorschlagen?
Ricola ist offline  

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Alt 20.12.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube, bei stb bist du da schon an der richtigen Stelle angelangt ;-) ...
http://www.golf4.de/motortuning/1265...ade-lader.html
kappa90 ist offline  

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Alt 20.12.2013, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich leider passen, keine Benziner, nur Diesel.....

Grüße
stb ist offline  

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Alt 20.12.2013, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Gedanke an diesen Thread ging genau um solche Diskussionen. Es sollten Meinungen, Kritiken, Anregungen und Erfahrungsberichte über Upgrade K04 Lader gesammelt werden.

Ich denke ich werd mir erstmal wieder einen Serien K04 besorgen, ich hatte jetzt meinen mal komplett ausgebaut. Nach meiner Meinung hat die Welle schon etwas zu viel Spiel um den überholen zu lassen. Da nehm ich dann lieber einen neuen originalen Lader. Und später irgendwann kommt dann ein anderer Lader rein, wenn der Rest dafür alles passt.

@Ricola Die einstellbare Forge Wastegatedose kostet so um die 150€ kommt immer drauf an wo man schaut, die ist für die K04 Lader.
snow000 ist offline  

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Ricola (20.12.2013)
Alt 21.12.2013, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Hier kann man sich nen, wie ich meine, vernünftigen K04-Upgrade kaufen. Kostet dann glaub ich um die 1700-1800€
Home - Motorsportturbolader The Turbo Engineers

Von denen kann man sich auch seinen K04 zum Upgrade umbaun lassen. Das hab ich so gemacht. Sowas kostet dann 900€ und die ganze Upgrade Geschichte ist schon etwas lukrativer.
Der Turbo in der max. Bearbeitungsstufe, denn mehr geht dann Standfest nicht, sieht dann so aus:




PS:
Das ist mein eigenr Lader
Michl ist offline  

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Alt 21.12.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Danke die Seite ist mir kürzlich bekannt.
Hast du ein paar Daten wie Verdichter, Abgassgehäuse und Turbinengröße?
Mit wieviel Leistung in PS und Ladedruck fährst du diesen Lader?
Was ist die Max Leistung die dieser Lader bringt?
In Abhhängigkeit und unter Berücksichtigung der Umgebungsperipherie.
Ricola ist offline  

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Alt 22.12.2013, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Würde mich auch interessieren. Wie groß ist der Einlass im Innendurchmesser auf der Kompressorseite? K04-64? Also 47...47,5mm?
 

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Alt 22.12.2013, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe fasst die Vermutung das dieser Lader von Turboengineering.de nichts anderes ist als O.S.T. und Co.
Weil die Abgasseite, soweit wie man das auf Bild 3 erkennen kann, auch nicht bearbeitet ist. Der Hersteller gibt für seinen Turbolader auch nur ein Turbinenabschliff an, also auch nix mit größerer Turbine. Bitte sag mir das das nicht so ist Michl.

Die Verdichterseite schaut nicht größer aus wie beim O.S.T. Lader.
Der Hat einen Innendurchmesser von 47mm.

Geändert von Ricola (22.12.2013 um 12:54 Uhr)
Ricola ist offline  

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Alt 22.12.2013, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Sieht so aus, ja.
 

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Alt 22.12.2013, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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hab auch nen k04 upgrade, hab ich bei turbo concepts hamburg gekauft
verdichter ist größer abgasseite wurde auch was gemacht

liegt preislich für nen nagelneuen turbo der bei borg warner bearbeitet wurde um die 1800 euro

leistung kommt mit nen ori krümmer 3zoll ab turbo 313 raus, kleine kanäle

ich werd das ganze am agu fahren, da sollen dann 325-330 locker drin sein
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