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Alt 28.07.2011, 08:12
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Standard Projekt AUQ 1,8T mit K03-Custom-Upgrade-Lader

Hallo Leute !

So, nachdem ich voriges Jahr mit Hilfe einiger Golf4.de User unser Ladedruckproblem beim 1,8T gelöst habe (siehe http://www.golf4.de/motortuning/9722...ladedruck.html - Danke nochmal !), möchte ich euch nun die heurigen Umbaupläne nicht vorenthalten.
Des Weiteren wäre es toll, wenn ein paar konstruktive Meinungen / Erfahrungen zu unserem Vorhaben gepostet werden, da wir uns zwar alles theoretisch durchgedacht haben, aber praktisch sieht natürlich vieles anders aus …
Wir haben einen Spezial-K03-Lader bauen lassen , den es bis dato in dieser Ausführung nicht gab .
Viele verschiedene Arten von Verdichtern, Turbinen etc. wurden verglichen, um schlussendlich einen guten Kompromiss zwischen Drehfreudigkeit des Laders und genug Fördervolumen im oberen Drehzahlbereich zu erhalten.
Ziel des Ganzen ist es, einem 1,8T Golf 4 mit dem MKB AUQ (180PS) , 204 kW @ 6000 min^-1 zu entlocken – ohne die Motorinnereien (Pleuel, etc.) abzuändern.

Kupplung soll ebenfalls serienmäßig bleiben, da voriges Jahr ein neues ZMS + Kupplung (240 mm, 6-Gang) verbaut wurde – wir streben ein Drehmoment von max. 400 Nm ab ~ 3500+ min^-1 an – um dann schlussendlich bei 6000 min^-1 auf einen Wert von ca. 325 Nm zu sinken, was eine Leistung von 204 kW @ 6000 min^-1 ergibt.
Theoretisch sollte es gehen – und wir werden es versuchen, trotz der bekannten schwachbrüstigen AUQ Pleuel.
Düsen mussen noch organisiert werden. Zum Einsatz kommen die S3 Düsen (MKB: BAM – EV6 Version) . Einen regelbaren Benzindruckregler werden wir vorsichtshalber auch vebauen …
Ein 3“ Downpipe ohne Kat mit zZ 55mm Serien-AGA ohne MSD ist schon verbaut – die 55er AGA wird aber durch etwas größeres ersetzt (~63mm) …

So, nun mal kurz die Eckdaten des Turboladers:

Es handelt sich äußerlich um einen K03-052 bzw. K03/52 (auch bekannt als K03“S“) mit abgeänderten Innereien wie
-K04 – Turbine
-56er Verdichter + extended Tip (gefräste Ausführung !!!) – Durchmesser am extended Tip 59,5 mm
-abgeändertes Abgasgehäuse, etc. etc.

Die Umsetzung war alles andere als einfach – aber das ewige Rumbasteln mit Ölzu- und ableitung, Kühlwasserzu- und ableitung sowie Anpassung des Hosenrohrs hat ein Ende.
Denn darauf hatten wir keine Lust – auch die OEM Optik hinsichtlich Lader war ein wichtiger Punkt.
In unserem Fall schraubt man das Ding auf den Krümmer und voila – fast fertig. Das Ansaugsystem muss in jedem Fall angepasst werden - die Verrohrung des Alu-FMIC wird ebenfalls nochmal angepasst, weil die gelieferten Rohre nicht unbedingt das Optimum sind.


Hier mal die Bilder der Luftpumpe :







Die Wunschvorstellung hinsichtlich Drehmoment vs. Drehzahl wäre:



Soweit so gut – Updates folgen natürlich … jetzt müssen noch einige Kleinteile organisiert werden, um dann ab Mitte August richtig durchzustarten … Leider geht sich das ganze vor dem Urlaub nicht mehr aus …

Bin schon gespannt auf eure Meinungen/Ratschläge/Hinweise …

Gruß vom Wörthersee



Geändert von RudolfDiesel (28.07.2011 um 08:17 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

Alt 28.07.2011, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Na da bin ich mal sehr gespannt drauf wie das hier weiter geht...

400Nm is schon ne Ansage IMHO für Serien-Pleul, würd ich nich riskieren wollen auch wenn sie das viell. doch abkönnen würden... Zumindest paar H-Shaft mit besseren Schalen würde ich verbauen, Kolben kannste auch mit 19er Bolzen lassen, das sollte in der Leistungsregion eigentlich noch kein Problem darstellen...

Kenn jemanden der fährt etwa genau die angestrebte Leistung beim AUQ und ebenso geändertem K03/52 (näher darf ich nich drauf eingehn^^), das bumst ordentlich...
Pitty ist offline  

Alt 28.07.2011, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
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NICE! Das werde ich hier weiter beobachten.

Was ich vielleicht noch machen würde sind "Karosseriearbeiten" Luftführung für LLK am LLK Festkleben, also dicht machen und die Radhausschalen anpassen mit Q7 Gittern oder S3 Radahusschalen.

Auf jeden fall an H-Pleul denken....
 

Alt 28.07.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
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In der Theorie ist oft viel möglich, aber 280PS ist ganz schön viel, das schafft nichtmal ein serien K04 Lader.

Die Frage ist auch ob das nicht teurer ist als einen K04 zu verbauen, denn die Teile bekommt man teils günstig.

Auch hier müssen jetzt Düsen und Ölleitungen gemacht werden, Krümmer evtl. auf HighFlow wechseln etc. kann mir nicht vorstellen das man da unterm Strich günstiger und Haltbarer sein wird und du/ihr werdet nicht die ersten sein die sowas versuchen ...
Silentboy89 ist gerade online  

Alt 28.07.2011, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@RudolfDiesel: Den Turbo kannst mir gerne schicken. Adresse per PN

mfg
Wolfy ist offline  

Alt 28.07.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wo bekommt man den einen solchen Lader wenn ich fragen darf?!
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Alt 28.07.2011, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich schätze mal das "Zusammenstecken" ist Marke Eigenbau....

Wenns so ist, riskant aber bin gespannt und verfolge es auch mal :-)

Viel Erfolg!
Tobi2k ist offline  

Alt 29.07.2011, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn den Lader derjenige baut auf den ich hinaus will ist das sicher nicht riskant ;-)
1,6SR ist offline  


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Alt 29.07.2011, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vorab Dankeschön fürs Feedback !

@Pitty
Zitat:
400Nm is schon ne Ansage IMHO für Serien-Pleul, würd ich nich riskieren wollen auch wenn sie das viell. doch abkönnen würden... Zumindest paar H-Shaft mit besseren Schalen würde ich verbauen, Kolben kannste auch mit 19er Bolzen lassen, das sollte in der Leistungsregion eigentlich noch kein Problem darstellen...
Jop - aber man muss halt immer mal ausloten was das Material verträgt ...
Grundsätzlich bin ich der Meinung dass man auf das Drehmoment / Drehzahlverhältnis achten muss - da es wunschgemäß schön linear ohne aufdringlichem Brutalo-Bums auf einen max. Wert von 400 Nm steigen soll, hoffe ich dass es so klappt ...

@G4rce2
Zitat:
Was ich vielleicht noch machen würde sind "Karosseriearbeiten" Luftführung für LLK am LLK Festkleben, also dicht machen und die Radhausschalen anpassen mit Q7 Gittern oder S3 Radahusschalen.
Das Auto hat bereits ein FMIC-System. Die Verrohrung entspricht aber noch nicht ganz dem Non-Plus-Ultra und wird deshalb neu gemacht.

@Silentboy89
Zitat:
In der Theorie ist oft viel möglich, aber 280PS ist ganz schön viel, das schafft nichtmal ein serien K04 Lader.

Die Frage ist auch ob das nicht teurer ist als einen K04 zu verbauen, denn die Teile bekommt man teils günstig.

Auch hier müssen jetzt Düsen und Ölleitungen gemacht werden, Krümmer evtl. auf HighFlow wechseln etc. kann mir nicht vorstellen das man da unterm Strich günstiger und Haltbarer sein wird und du/ihr werdet nicht die ersten sein die sowas versuchen ...
... hast vollkommen recht mit Theorie & Praxis - keine Frage ...

Du kannst diesen Lader als K04 mit bearbeiteter Turbine und einem gefrästen Verdichter mit extended Tip ansehen (= neueste KKK Technologie).
Das ganze wurde in das Serien-K03/52 Gehäuse eingearbeitet - verdichter- sowie turbinenseitig.
Somit muss ich keinen einzigen Anschluss/Halter/etc. anpassen - nur den Ansaugschnorchel vom LMM bis zum Verdichtereingang.
Es geht ja darum, dass es für die "kleinen" 1,8T keine Plug/Play Lösung gibt - und wenn man sich die einzelnen, zusätzlich benötigten Teile mal zusammenrechnet, merkt man, dass der K04 oder auch GT28RS Turbolader gar nicht mal so teuer ist ... ohne einer vorhergehenden Kalkulation hätte das ganze nicht viel Sinn gemacht - außer jemand sitzt "auf" der Quelle.

Der Krümmer bereitet mir auch ein wenig Kopfzerbrechen ... aber das sehe ich dann alles wenn mal das große Zerlegen beginnt ...

@Wolfy
Zitat:
@RudolfDiesel: Den Turbo kannst mir gerne schicken. Adresse per PN
Ne, jetzt bleibt er mal vorerst bei mir ... ...

@1,6SR
Zitat:
wo bekommt man den einen solchen Lader wenn ich fragen darf?!
Klar darfst Du fragen - aber ich weiß jetzt nicht ob ich das hier hinschreiben darf ... ?!

@Tobi2K
Zitat:
ich schätze mal das "Zusammenstecken" ist Marke Eigenbau....

Wenns so ist, riskant aber bin gespannt und verfolge es auch mal :-)

Viel Erfolg!
Danke ! Ich hoffe dass es klappt und werde gleich nach dem Urlaub berichten - denn dann soll der Umbau starten ...
Das Zusammenbauen erfolgte durch eine Firma, die sich auf solche Anwendungsfälle spezialisiert hat - selber machen wäre nicht so gut und überhaupt unmöglich ...


Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 29.07.2011, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Weißt Du max. PR und Luftmasse des Compressors? Bin grad auf Arbeit da kann ich nicht selbst schauen....
MajestyTurbo ist offline  

Alt 29.07.2011, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lehne mich da an den aktuellen S3 bzw. seinen etwas stärkeren Werksbruder ... Unter Berücksichtigung dass der 1,8T nicht so effizient ist wie der 2,0 TFSI, sage ich dass das Verhältnis (überproportional bewertet!) hinsichtlich Effektivität 0,9 ist.
Man wird dann bei der Abstimmung sehen, welchen Weg wir gehen - zumal über den Zündzeitpunkt einiges an Schmackes gewonnen werden kann .

Genaue Daten habe ich persönlich nicht zur Verfügung - um die Frage jetzt aber nicht völlig unbeantwortet stehen zu lassen ... Ich weiß dass der S3 im Serientrimm knapp 1 bar @ 6000 min^-1 drückt bei einem Hubraum von 2,0 l ...

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 29.07.2011, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wäre es mit einem 60mm Verdichter der 0.29kg/sek bei einem PR bis zu 4.2 schafft? *g*
MajestyTurbo ist offline  

Alt 29.07.2011, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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0,29 kg/ s ??? Das ist fast ein Drittel mehr als wir benötigen - trotzdem Danke.

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 29.07.2011, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jo waast eh, beim Heizöler brauchst des fast zwecksn Lambda :-)
MajestyTurbo ist offline  

Alt 29.07.2011, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Dass du eine P'n'P Lösung anstrebst, wurde mir schon im ersten Post klar.
Finde die Idee sehr gut, da es nun wirklich Massen gibt, die gerne mehr Dampf hätten, aber vor aufwendigen Summanden verständlicher Weise zurückschrecken - ging mir mit 18,19 mit meinem 1.8T genauso.

Der AUQ unterscheidet sich von innen vom Block her etc ja in einer Vielzahl von Punkten vom 225PS Motor, welcher auch gar nicht mal so einfach auf 280PS zu bekommen ist. Pauschalisieren kann man das Mögliche nie, dazu wird weiterentwickelt. Allerdings ist es immer Risikoreich, am Limit des Materials zu arbeiten. Wenn ich überlege, dass man den AGU mit den 03/52 und kleineren Modifikationen haltbar auf rund 250PS fahren "kann", sehe ich euer Vorhaben zwar als gewagt an, aber ebenso interessant.
"Wenn" ihr mit dem Stefanien spielt, ein P'n'P Kit zu vermarkten, was natürlich gut ankommen wird, würde ich es allerdings bei 260, max 270 PS belassen. Man weiß nie, was die Leute noch so basteln, verbauen und wenn es dann knallt, wirst du schuldig an die Wand gestellt. Hält euer Fahrzeug, ist es aber ebenso eine Sicherheit, dass 260-270 PS auf jeden Fall zu erreichen sind.
Sonny ist offline  

Alt 29.07.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Ich weiß dass der S3 im Serientrimm knapp 1 bar @ 6000 min^-1 drückt bei einem Hubraum von 2,0 l ...

Gruß
das macht mein k03-52 auch am agu.
Lucas S ist offline  

Alt 29.07.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sondern ? Max. Ladedruck 1,4bar und das Ganze dann bis 6000/6500rpm auf ~ 0,6bar abfallend ?
Wolfy ist offline  

Alt 29.07.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du mich meinst, bei mir fällt gar nichts. Lambda passt zum Glück 1a.

Geändert von Lucas S (29.07.2011 um 18:56 Uhr)
Lucas S ist offline  

Alt 29.07.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, nur mich interessierts. Welchen Ladedruck du mit dem K03-052 am AGU fährst. Overboost und Ladedruckverlauf ?

mfg
Wolfy ist offline  

Alt 29.07.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, ja kein Problem. Overboost hat er ca. 1.1 Bar. Schub geht bei 2500 los und hält dann bis Drehzahlende mit ~1 Bar. Im 4. Gang geht er noch in den Bregrenzer, im 5. schafft er es natürlich nicht mehr ganz.
Im Vergleich zum normalen K03 geht der wirklich ganz anders. Mit dem wurde schon ab 5000 U/min auf 0.6 Bar runtergeregelt. Meine erfahrung ist auch, dass der 052 harmonischer läuft. Der "WOW-Effekt" bleibt aber etwas aus, weil der Lader über ein sehr langes Drehzahlband Druck macht. Das ist natürlich etwas Softwareabhängig. Das war bei mir eher Glück.

Edit: Ich muss dazu sagen, dass ich eine nagelneue Benzinpumpe habe. Die macht viel aus. Das meinte auch Robin. Mit einer alten, würde ich sowas lassen.



Geändert von Lucas S (29.07.2011 um 19:10 Uhr)
Lucas S ist offline  

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