Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 17.11.2011, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

@Burnman666: Klar! her mit den Logs!

@basti: am besten garnicht fahren ;-) Ich hab meinen jetzt so weit dass ich bis 3000Upm bedenkenlos Vollgas fahren kann. Es liegen bis 3000Upm max. 0,3bar Ladedruck an. Somit kann da nix passieren, allerdings fahre ich aber auch noch die AUM Einspritzdüsen und den LMM! Soll heißen, das passt alles noch zur Software! Mit den S3 Düsen + S3 LMM passt ohne Anpassung garnix mehr zur Software! Der wird einiges zu fett laufen. Zwar nicht so gravieren wie zu mager, aber der Verschleiß steigt unnötig an und das Risiko für nen Kolbenfresser ist auch präsent (zu fett kann den Schmierfilm an den Zylinderwänden wegwaschen!) !

Zum Thema Abstimmung ansich möchte ich noch mal eine Hypothese aufstellen:

Wenn der Motor per Simu abgestimmt wird, hat man eine Software die PERFEKT zur Hardware passt. Kleine Änderungen an der Hardware können eine neue Abstimmung nötig machen.

Fährt man dagegen eine Abstimmung von der Stange (wie Robin schon erwähnt hat, ist ein AGU, AUM, AUQ mit S3 Technik ja nun nix neues mehr), hat man eine Software die zwar NICHT perfekt auf die Hardware abgestimmt ist, verzeiht dadurch aber auch eher kleine Änderungen im Nachhinein!

Wäre super wenn sich dazu nochmal jemand äussern könnte :-)
Finiss ist offline  

Alt 17.11.2011, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Dann hau ich meine originalen Düsen und LMM wieder rein
basti0087 ist offline  

Alt 17.11.2011, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Mein Steuergerät hat die Endung HJ, das mit der Endung DR soll die Probleme nicht haben.
Naja ich lebe erstmal damit.

Wird noch ein Log benötigt von Serien Aum nur mit AGA ab Turbo bzw. der selben Maschine mit Chip?
@Burnman

Logs wären super ! Würde mich interessieren welches Lambda der OEM anfährt ... Also MWB031 sowie 114 und 115 ... dann haben wir den Direktvergleich.

@all

Unser AUQ hatte genau diese erwähnten Ladedruckschwankungen oberhalb von 5200 rpm ab dem 3ten Gang ... mit SERIENLADER und nun auch mit dem Upgrade - Lader ... Wir dachten vor dem Umbau es läge evtl. am ausgelutschten Serienturbo, dem war aber nicht so.
Mit Seriensoftware ist es nun VÖLLIG weg - sieht manja an dem geposteten Log ... also kann es definitiv nicht an der Hardware liegen ... so viel zu diesem Thema.

Weiters kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (kann aber auch danebenliegen! ) dass wir so gefährlich unterwegs sind hinsichtlich Lambda ... SERIENLOGS eines AUM oder AUQ könnten hier eindeutig Klarheit verschaffen ...

Weiters hat niemand weiter erläutert wie es mit der Berechnung der Einspritzdauer in ms aussieht - bezogen auf Kurbelwellenwinkel ?? Stimmt das was ich geschrieben habe ??

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 17.11.2011, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.416
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Zum Thema Abstimmung ansich möchte ich noch mal eine Hypothese aufstellen:

Wenn der Motor per Simu abgestimmt wird, hat man eine Software die PERFEKT zur Hardware passt. Kleine Änderungen an der Hardware können eine neue Abstimmung nötig machen.

Fährt man dagegen eine Abstimmung von der Stange (wie Robin schon erwähnt hat, ist ein AGU, AUM, AUQ mit S3 Technik ja nun nix neues mehr), hat man eine Software die zwar NICHT perfekt auf die Hardware abgestimmt ist, verzeiht dadurch aber auch eher kleine Änderungen im Nachhinein!

Wäre super wenn sich dazu nochmal jemand äussern könnte :-)
Naja, Simu kann eher die Reserven ausreitzen die man nutzen will. Zb Zündung kann man rausfahren, Tastverhältniss N75 schneller/genauer anpassen usw usw oder auch Lambda so wie man will. Tisch kann man zb grob auf 98 machen, dazu Lambda etwas fetter (0,76 zb) und dann ist es immer ok. Bei beiden hat man dann aber wieder die Lambda Regelstrecke die änderungen im gewissem Rahmen erlaubt.
-Robin- ist offline  

Alt 17.11.2011, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Dejan,

Du weißt, so denke ich zumindest, das ich nicht leichtfertig zu einer solchen Aussage neige, aber:

Was wäre wenn nicht die TuningSoftware allein "schuld" ist, sondern der Fehler nur deshalb auftritt weil die Hardware durch das Tuning stärker bzw anders belastet wird?

Die Fehlerbilder sind ja bei unseren beiden Fahrzeugen recht identisch, die Leistungseinbrüche und die zickende Drosselklappe...mit dem Unterschied das es bei mir mit OEM Software, wenn auch in abgeschwächter Form auch vorhanden ist.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das zB in meinem Fall bisher 3 Tuner so unfähig sind das sie kein "normales" Chiptuning mit Serienhardware zustandebringen, zugleich aber unzählige andere mit einem File dieser Tuner und identischen/ähnlichen Fahrzeugen völlig problemlos fahren?

Mir gehen langsam die Ideen aus, von da her würde ich mich auf gar nix mehr festlegen, auch nicht darauf das zu 100% die Software schuld hat...helfen kann bisher freilich trotzdem keiner, zumindest nicht solange nicht eine neue Email mit der ultimativen Lösung von unserem gemeinsamen Tuner in meinen Posteingang flattert *g*

Die Lust am 1.8T zu basteln ist mir jedenfalls gründlich vergangen, den Turboumbau werden ich mir getrost schenken, auch wenn die Bearbeitung des Laders jetzt mit dem Auftrag des Porsche Tuners quasi locker nebenbei zu realisieren gewesen wäre. Ne danke, i mog nimma...oder besser gesagt: i want not more. ;-)
MajestyTurbo ist offline  

Alt 17.11.2011, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Aber wie gesagt - wir hatten diese Ladedruckeinbrüche auch mit Serienlader obenraus - und dachten es wäre der Lader ! Ist es aber nicht !

Weiters lese ich oft dass Serien-1,8Ts im gechippten Zustand dazu neigen obenraus in höheren Gängen solche Schwankungen zu produzieren ... Warum ??? Keine Ahnung.

Weiters ist es ja bei Dir durch das Flashen der Seriensoftware NICHT weggegangen - bei uns schon ! Kein Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich mehr etc ... die Seriensoft hat in unserem Fall gezeigt, dass es geht.
Bei Dir ist das Ruckeln leider immer noch da ...

Ich werde es einfach riskieren und eine Soft biegen lassen ... schau ma mol, donn seh ma eh !

PS: Hat jemand eine ME7.5, die ungeöffnet, ungetunt zum Verkauf steht ?? Also Serienchip 29f800bb ... und kompatibel zu 06A906032MJ !

Gruß

Geändert von RudolfDiesel (17.11.2011 um 11:38 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

Alt 17.11.2011, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Weiters hat niemand weiter erläutert wie es mit der Berechnung der Einspritzdauer in ms aussieht - bezogen auf Kurbelwellenwinkel ?? Stimmt das was ich geschrieben habe ??
Kann keiner hierzu was sagen ??

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 17.11.2011, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.416
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt - wir hatten diese Ladedruckeinbrüche auch mit Serienlader obenraus - und dachten es wäre der Lader ! Ist es aber nicht !

Weiters lese ich oft dass Serien-1,8Ts im gechippten Zustand dazu neigen obenraus in höheren Gängen solche Schwankungen zu produzieren ... Warum ??? Keine Ahnung.

Weiters ist es ja bei Dir durch das Flashen der Seriensoftware NICHT weggegangen - bei uns schon ! Kein Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich mehr etc ... die Seriensoft hat in unserem Fall gezeigt, dass es geht.
Bei Dir ist das Ruckeln leider immer noch da ...

Ich werde es einfach riskieren und eine Soft biegen lassen ... schau ma mol, donn seh ma eh !

PS: Hat jemand eine ME7.5, die ungeöffnet, ungetunt zum Verkauf steht ?? Also Serienchip 29f800bb ...

Gruß

Weil obenraus versucht wird zuviel Sprit reinzupumpen (zu fett) inkl zuviel Ladedruckprogrammierung respektive Tastverhältniss. Bzw dessen Begrenzung/Scalierung muss sauber angepasst werden. Dann läuft der sauber druch.

Haben vom genannten HJ zb mal 3...4 Test's gemacht, da kann man das ganze gut sehen. Weniger ist machmal eben mehr.


So, nu muss ich aber los. Wollt nur ma mitreden, hab eh keine Ahnung davon.



@ Rudolf - wenn machbar schick mir mal Daten dann wenn Du das fertig hast. Einspritzzeiten, Zündung, Lambda und Ladedruck bitte. Aber nur wenn es nicht zuviel Umstände macht.

Danke!

Geändert von -Robin- (17.11.2011 um 11:55 Uhr)
-Robin- ist offline  

Alt 17.11.2011, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Weil obenraus versucht wird zuviel Sprit reinzupumpen (zu fett) inkl zuviel Ladedruckprogrammierung respektive Tastverhältniss. Bzw dessen Begrenzung/Scalierung muss sauber angepasst werden. Dann läuft der sauber druch.

Haben vom genannten HJ zb mal 3...4 Test's gemacht, da kann man das ganze gut sehen. Weniger ist machmal eben mehr.
Das ist eine Aussage mit der man arbeiten kann ... Danke.

Zitat:
@ Rudolf - wenn machbar schick mir mal Daten dann wenn Du das fertig hast. Einspritzzeiten, Zündung, Lambda und Ladedruck bitte. Aber nur wenn es nicht zuviel Umstände macht.

Danke!
Umstände bereitet keine - aber ich mache die Soft nicht selber falls es so rüberkam ...
Logs sind sicherlich kein Thema und werden gerne bereitgestellt.

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 17.11.2011, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Das was ihr hier als Pumpen bezeichnet hatte ich mit der letzten Software auch! Das lag aber definitiv an dem was Robin sagte: Das Steuergerät wollte mehr Einspritzen als die alte Benzinpumpe her gab! Dazu kam, dass das Wastegate vom Turbo zu viel Spannung hatte!

Meiner lief zuletzt zwar mit alter Spritpumpe, aber mit 4bar BDR sauber bis in den Begrenzer!

Aber wenn es an der Pumpe liegt sieht man das an den Einspritzeiten! Ab den besagten 23ms regelt das Steuergerät alles runter. Dann merkt es "ach jetzt passt ja wieder alles" und regelt wieder auf die programmierten Sollwerte... zack klappt doch nicht und regelt wieder runter. Wieder merkt es "ach jetzt......" usw usw...
Finiss ist offline  

Alt 17.11.2011, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.416
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Umstände bereitet keine - aber ich mache die Soft nicht selber falls es so rüberkam ...
Logs sind sicherlich kein Thema und werden gerne bereitgestellt.

Gruß

Hmmm, aber wozu dann der Thread? Wenn Du Dich auf externe Quellen stützt, werden die Dir eh nie alles offen legen.


Da wird an LMM-Korrekturkennfelder gefummelt, Klopfregelungen hoch gesetzt usw usw usw. Bekommst Du so - eh nicht mit. Sieht man nicht, merkt man nicht. Weder im MWB noch im Fahrverhalten.


Merkste erst dann, wenn zb kein LD runter geregelt wird bei minderwertigem Sprit und die Karre die Pleul rausklingelt.

Aber ich denke für sowas findet sich in irgendeinem Forum wieder ein selbsternannter Guru der sowas aus dem Kaffesatz lesen kann

Insider wissen was gemeint ist


PS: Soll nicht heissen das es bei Dir so ist/wird, aber so sind Erfahrungen.
-Robin- ist offline  

Alt 17.11.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2009
Golf 4
Ort: Bayern
AIC
Verbrauch: 10-17 Super+
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

@ Finiss

egal wie, oder welche Teile verbaut wurden, aber das der ohne ruckleln ausdreht ist ja wohl plicht
Auf wieviel U/min wurde dein Begrenzer den hochgesetzt mit dem Chip?


Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Tisch kann man zb grob auf 98 machen, dazu Lambda etwas fetter (0,76 zb) und dann ist es immer ok. Bei beiden hat man dann aber wieder die Lambda Regelstrecke die änderungen im gewissem Rahmen erlaubt.
...und dann noch einen einstellbaren Benzindruckregler, dann kann man meist problemlos selbst den Volllast Lambdawert über den Bezindruck einwenig nachreglen
T3 :-) ist offline  

Alt 17.11.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@Robin: Wir haben Gurus im Forum? Holla.
 

Alt 17.11.2011, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.416
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
...und dann noch einen einstellbaren Benzindruckregler, dann kann man meist problemlos selbst den Volllast Lambdawert über den Bezindruck einwenig nachreglen

Wie das wenn Lamda das messen kann und wird und dann nachregelt? Wenn der Motor + Komponenten von Haus aus gesund laufen, muss man nichts nachregeln. Zumal das ganze auch von den Düsen abhängt. Sind die grenzwertig, kannst Du den Druck hoch schieben wie Du willst, irgendwann geht nicht mehr durch. Stichwort Menge/Einspritzzeiten zur DüsenLochgröße.

Zitat:
@Robin: Wir haben Gurus im Forum? Holla.
Zitat: Aber ich denke für sowas findet sich in irgendeinem Forum wieder ein selbsternannter Guru der sowas aus dem Kaffesatz lesen kann


-Robin- ist offline  

Alt 17.11.2011, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2009
Golf 4
Ort: Bayern
AIC
Verbrauch: 10-17 Super+
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Mir gings um Volllast Lambda 0,76.
Ich dachte eher an runter mit dem Benzindruck ich fahre z.B. nur noch mit knapp 2,8 Bar Einspritzzeiten liegen bei 16ms.
Meiner wurde auch, wie du so schön sagst auf dem Tisch abgestimmt. Bei meiner Kontrollfahrt Zuhause war er unter Volllast einwenig zu Fett.
Von Software habe ich null Ahnung aber den Lambdawert auf einer LCD anzeigt kann ich lesen

PS: ich dachte die Lambda regelt unter Volllast nicht

Geändert von T3 :-) (17.11.2011 um 14:20 Uhr)
T3 :-) ist offline  

Alt 17.11.2011, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zum Thema Einspritzzeiten:

Aus meinem alten Pamphlet von Lüpertz entnommen, da ich keine Lust zum Abtippen habe:



Uploaded with ImageShack.us

Auf unseren Fall angewendet hiese das, soll das Einspritzventil bei angenommenen 7000u/min max. Drehzahl zB. 1/Kurbelwellenumdrehung einspritzen, wären das dann 8,5ms Öffnungszeit maximal..

Bei 1 Einspritzung alle 2 KW Umdrehungen wären das danach 17ms.

Der ITS Wert, der dort mit angeführt wird hat nur mit der maximalen Skalierung der Einspritzmap der Einspritzanlage zu tun. Das wäre hier irrelevant. Nun meine ich aber, das dort ein Denkfehler drinnen liegt, zumindest was uns angeht. Denn wir wollen ja nicht wissen, wie lange die Düse Zeit hätte einzuspritzen, während die Kurbelwelle 1 oder 2 mal dreht, sondern müßten uns danach richten, ob die Ventile koninuierlich oder selektiv einspritzen.

Deshalb meine ich, dass es in unserem Falle eben genau anderes herum sein müßte. Wird nur alle 720° eingespritzt müßten maximal 17ms Zeit sein - das Einspritzventil hat ja mehr Zeit, bis die KW 2 mal herum ist. Wird aber kontinuierlich, also bei jeder Umdrehung eingespritzt wären die 8,5ms die Grenze.

Inwiefern das Ganze nun als Zahlenwert in das Kennfeld der ME 7.5 passt, kann ich nicht sagen. Robin hat das ja mit "23" beschrieben. Wenn man also von 23 als 100% Dutycyle ausgeht, sollte man eine Düse wählen, die, sagen wir mal 85% Dutycycle unter Vollast hat, die man also, ausgehend von der 23 als Zahlenwert nur mit maximal 19-20 ansteuern müßte.

@T3: mit 0,76 kann man doch leben... So fett ist das ja nun nicht. Wenn Du einen AGU hast, so wie es bei dir im Avatar steht, hast Du eine Sprungsonde. Diese kann unter Vollast gar nicht regeln, denn die kann nur Lambda 1. sonst nix.

Geändert von Stephan L. (17.11.2011 um 14:32 Uhr)
 

Alt 17.11.2011, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Hmmm, aber wozu dann der Thread? Wenn Du Dich auf externe Quellen stützt, werden die Dir eh nie alles offen legen.


Da wird an LMM-Korrekturkennfelder gefummelt, Klopfregelungen hoch gesetzt usw usw usw. Bekommst Du so - eh nicht mit. Sieht man nicht, merkt man nicht. Weder im MWB noch im Fahrverhalten.


Merkste erst dann, wenn zb kein LD runter geregelt wird bei minderwertigem Sprit und die Karre die Pleul rausklingelt.

Aber ich denke für sowas findet sich in irgendeinem Forum wieder ein selbsternannter Guru der sowas aus dem Kaffesatz lesen kann

Insider wissen was gemeint ist


PS: Soll nicht heissen das es bei Dir so ist/wird, aber so sind Erfahrungen.
Naja - ich bin ein wissbegieriger Mensch, der gerne Sachen verstehen will. Anweden kann ich es in dem Fall eh nicht, aber die Tatsache dass man weiß wie es geht ist mir als solche völlig ausreichend.
Ich bin ja quasi auf der Suche nach jemandem, der uns das machen kann - steht ein paar Seiten davor. Der soll im Vorhinein beweisen bzw. sagen - pass auf: So und so - und das funzt dann.
Sonst muss ich es einfach wagen und jemanden "ausprobieren" - aber try&error soll es auf keinen Fall werden !

Bzgl Guru - Ich glaube ich bin ein Insider

Kaffee kann man nicht nur trinken, sondern auch studieren, stimmts ?

Übrigens:
Zitat:
So, nu muss ich aber los...
Warst aber schnell wieder da ... ... Scherz, passt schon

Gruß

Geändert von RudolfDiesel (17.11.2011 um 14:43 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

Alt 17.11.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.416
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
Mir gings um Volllast Lambda 0,76.
Warum ist der so FETT?

Zitat:
Ich dachte eher an runter mit dem Benzindruck ich fahre z.B. nur noch mit knapp 2,8 Bar Einspritzzeiten liegen bei 16ms.
Wenn man riesen Düsen fährt und ne riesen Pumpe hat - mag das gehen. Eine gute Pumpe und 4bar DR bringen in S Modellen und Umbauten deutlich höhere Einspritzzeiten.

Zitat:
Meiner wurde auch, wie du so schön sagst auf dem Tisch abgestimmt. Bei meiner Kontrollfahrt Zuhause war er unter Volllast einwenig zu Fett. Von Software habe ich null Ahnung aber den Lambdawert auf einer LCD anzeigt kann ich lesen
Halte ich gar nichts von. Hatte ich 3...4 zum testen, alle waren zu träge und weit weg von der Realität.

Zitat:
PS: ich dachte die Lambda regelt unter Volllast nicht
Regeln - sicher, das sollte obenraus/Volllast nicht sein.. Aber messen und aus LD/Luftmasse und über das Korrektukennfeld usw wird ja doch etwas nachgeregelt. Daher passt direktes Abstimmen und Lambda-Anzeige per Fahrzeugsystem nicht immer 100% überein.

Zitat:
Kaffee kann man nicht nur trinken, sondern auch studiere, stimmts?
Den hab ich nicht verstanden. Man kann Kaffee "studieren"? Trinkst Du heimlich? Ich kipp das Zeug nur Literweise in mich rein

Aber das mit dem Guru sollte jeder verstanden haben, naja die meisten hier im Thread jedenfalls

Geändert von -Robin- (17.11.2011 um 14:41 Uhr)
-Robin- ist offline  

Alt 17.11.2011, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2009
Golf 4
Ort: Bayern
AIC
Verbrauch: 10-17 Super+
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Tisch kann man zb grob auf 98 machen, dazu Lambda etwas fetter (0,76 zb) und dann ist es immer ok. Bei beiden hat man dann aber wieder die Lambda Regelstrecke die änderungen im gewissem Rahmen erlaubt.
Nicht meiner, du schriebst 0,76 Lambda

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Meiner wurde auch, wie du so schön sagst auf dem Tisch abgestimmt. Bei meiner Kontrollfahrt Zuhause war er unter Volllast einwenig zu Fett. Von Software habe ich null Ahnung aber den Lambdawert auf einer LCD anzeigt kann ich lesen.

Halte ich gar nichts von. Hatte ich 3...4 zum testen, alle waren zu träge und weit weg von der Realität.
Na ja , gab sicher auch welche wo`s nicht viel zum aussetzen gab

Wenn solche Burschen wie Du um Hausseck Wohnen würden wäre ein Besuch zur Abstimmung für mich Pflicht.
T3 :-) ist offline  


Werbung


Alt 17.11.2011, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.416
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
Nicht meiner, du schriebst 0,76 Lambda



Na ja , gab sicher auch welche wo`s nicht viel zum aussetzen gab

Wenn solche Burschen wie Du um Hausseck Wohnen würden wäre ein Besuch zur Abstimmung für mich Pflicht.

ja, war nen Bsp die 0,76 sorry, hatt ich schon wieder verratz.
Kommt aber alles auf Wagen/Lader und FAHRER an. Magerer wie 0,80 obenraus würde ich die 1,8T aber nicht fahren weisst.


-Robin- ist offline  

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben