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Gast
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Das habe ich zuvor schon geschrieben. Unter Last und mit drücken über 1 bar, bis vlt 1,3 1,4 bar kann man gut mit Lambdawerten von 0,78-0,82 arbeiten (AFR 11,3-11,7:1) bei höheren Drücken und Drehzahlen entsprechend etwas fetter. Das macht aber sicher jeder Tuner ein wenig anders und es hängt natürlich auch vom Umfeld des Fahrzeugs bezüglich Abgasanlage, Ladeluftkühler usw. und daraus resultierender Abgastemperatur, speziell auch in Beziehung zum Zündwinkel ab. Nicht zuletzt gibt es ja auch einen Zusammenhang zwischen effektivem Lambdawert und Zündwinkel. Dazu kann Robin als professioneller Tuner bestimmt mehr sagen. Sag mal Robin, magst Du mir eigentlich mal schreiben, mit was für einem Betrag ich für eine Simulatorfahrt bei Dir rechnen müßte? Wie gesagt, bei mir steht nächstes Jahr ggf. auch mal etwas auf dem Plan. Wieviel Leistung kann Dein Prüfstand ab? Leider habe ich keinen Eprom Simulator, sonst würde ich gar nicht fragen. Edit: Überschnitten ;-). |
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Dann frag ich mal anders rum: Ab welchen Lambdawert wirds bedenklich bzw. gefährlich ? Edit: Meine Abgastemperatur habe ich noch nie gemessen und hab leider kein Messgerät. Mein Kumpel besorgt sich aber eins. Schön das man Freunde hat :-) Geändert von T3 :-) (17.11.2011 um 16:00 Uhr) |
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So hier dann einmal meine Logs. Zum Fahrzeug: Original Aum bis auf 76mm downpipe, 200Zeller Kat und Gruppe A. Ausserdem noch ein anderes Suv, denke aber mal das dürfte alles keine Auswirkung auf die Werte haben. Das Blau makierte ist mit Serienkennfeld und das unmakierte ist mit Chip tuning, die Werte wurden im 3 ten Gang ermittelt mit Super+. ![]() Lg und hoffe es hilft etwas weiter. |
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Hmm ja muss mal gucken ob ich das am we vl mal schaffe ,muss dann halt auch mal gucken wo und wann. LG Geändert von Burnman666 (17.11.2011 um 21:22 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.02.2009 Passat 3BG V6 TDI 4motion Ort: Hambühren Verbrauch: ∞ Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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das kann man auch selber löschen. ![]() |
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@Burnman666 Danke für Deinen SERIEN-und TUNING-LOG ! Der Serien-Log zeigt dass sich das Lambda bei Deinem SERIEN-AUM gleich verhält wie beim (turbo-umgebauten) AUQ. Im mittleren Drehzahlbereich hat man ja nicht so viel Verbrennungsabläufe je Zeiteinheit - das war das was mich vermuten ließ dass eh alles i.O. ist mit dem Lambda. Meine Erklärung: ANNAHME Ich fahre im Hochsommer bei 30°C+ auf eine Passstraße - also viele m über Meereshöhe ... die Luft ist "dünn" und warm => niedriger Umgebungsdruck und Dichte ... klar. Anderer Extremfall wäre genau umgekehrt - also tiefe Minus - Temperaturen , Meeresspiegelniveau oder drunter und somit "hoher" Umgebungsdruck und Dichte ... auch klar. D.h. im Fall 1 muss der Verdichter viiiel mehr Arbeit leisten um den SOLL-Ladedruck zu erreichen ... bei erreichtem Druck sind X Sauerstoffmoleküle je m³ Luft enthalten. Im Fall 2 erreicht der Verdichter den geforderten Druck eher und muss nicht so schöpfen - bei erreichtem SOLL-Ladedruck sind aber 1,15 mal x Sauerstoffmoleküle je m³ Luft enthalten - das muss er doch auch nachregeln können oder fahren alle Eskimos ihre 1,8T zu mager ![]() Soweit meine Überlegung zu meinem geposteten Log vor ein paar Seiten hinsichtlich Lambda, Verdichterwirkungsgrad und der damit zusammenhängenden Leistungssteigerung. Wäre es nicht so, dürften wir ja wie oben erwähnt, die Autos bei -Temps nicht bewegen ... Wie sehen das die anderen ? Zitat:
![]() Heimlich trinken ? Wieso heimlich - ich saufe unheimlich !! ![]() Gruß Geändert von RudolfDiesel (18.11.2011 um 09:26 Uhr) | |
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Gast
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Hallo, Dir ist bekannt, dass die Motoren einen Höhengeber(F96) haben? Das ist ein externer Geber, der am Motorsteuergerät mit dran hängt und bei meinem AGU zB. nahe der Batterie sitzt. Möglicherwise ist der bei der ME 7.5 schon im Motorsteuergerät integriert. |
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Ja logisch - aber der Höhengeber kann ja die Umgebungsbedingungen nicht verändern. Er misst sie ja nur ... Bei kalter Luft MUSS aber mehr einsgespritzt werden ... das meine ich ... und man spürt ja die Mehrleistung bei kalter Umgebung ! Gruß Geändert von RudolfDiesel (18.11.2011 um 10:00 Uhr) | |
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@StephanL Genau - also muss ja bei ordentlich eingeregeltem Ladedruck (egal mit welchem Turbolader) - also IST = SOLL, das Lambda nachgebessert werden können. Der Luftzustand wird ja immer und ständig abgefragt ... somit sind die Lamdawerte mit Seriensoftware in meinem geposteten Volllast-Log des AUQ in Ordnung, oder ?! Der AUM von Burnman666 hat ja gleiche/ähnliche Serienwerte ... Gruß |
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Gast
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Wie gesagt, ob es die ME unter Vollast über Lambda nachbessert kann ich Dir nicht sagen. Allerdings gibt es ja die entsprechenden Korrekturkennfelder für den barometrischen Höhenausgleich und die Anreicherung/Verminderung der Einspritzmengen. Deshalb kann man nicht einfach darauf schließen, dass bei sich ändernden Umgebungsvariablen über Lambda nachgebessert wird. Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Mal so am Rande, bei der ME 7.5 findet WinOLS im Standardsuchmodus ca 270 Kennfelder. Da sind aber sicher noch nicht alle enthaltenen dabei. Selbst die 3.8.3 hat in diesem Suchmodus knapp 80 Kennfelder und kann entprechende Änderungen über die Sensorik ausgleichen. Wohlgemerkt mit Sprungsonde. Daher ist die Schlußfolgerung für mich so nicht nachvollziehbar. Aber vlt habe ich ja irgendwo einen Denkfehler. Ganz genau wirst Du es nur dann erfahren, wenn Du den Quellcode Deiner Motronik hast und verstehst. Da wir an diesen aber sicher nie herankommen werden, naja, wie sage ichs, wird es wohl nie 100% zu klären sein. Selbst mit Damos oder Asap Dateien findest Du keinen direkten Zusammenhang zwischen den einzelnen Komponennten. Vlt weis Robin was dazu. Allerdings behaupte ich einfach, dass die Regelung , wie oben gesagt, über die Sensorik und entsprechende Korrekturkennfelder stattfindet und die Lambdaregelung wirklich nur den Restsauerstoffgehalt mißt und zwar speziell im Leerlauf und Teillastbereich. Passt der nicht, wird halt nachgeregelt. Das System hängt natürlich insgesamt zusammen und man kann jetzt nciht enfach sagen: Komponente X verursacht Änderung Y, sondern, wie bei chaotischen Systemen üblich haben viele Änderungen viele verschiedene Auswirkung und das Gesamtzusammenspiel machts dann. Falls ich nen Denkfehler mache, bitte einfach sagen. Geändert von Stephan L. (18.11.2011 um 10:38 Uhr) |
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Grüße | |
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Gast
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Bezüglich was? Meinst Du damit meinen Hinweis auf zB. Robin oder meinen Hinweis auf den Quellcode? Ich nehme an, Du meinst den Quellcode? Wenn dieser im Klartext, also zB. in C++ vorliegen würde, wäre es natürlich möglich, den genauen Zusammenhang zu sehen. Allerdings - woher willst Du den bekommen? Sowas rückt ja logischerweise niemand heraus und mit einem Decompiler Disassambler bekommt man nur Maschinencode. Der nutzt Ottonormalverbraucher wenig. Oder was meinst Du genau? Auch mit einem Eprom Simulator bekommt man doch nur die aktiven Kennfelder heraus, sprich die, aus denen die Regeldaten entnommen werden. Oder liege ich da irgendwie falsch?
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Also mein Chiptuner hat mir erzählt der Agu hat ca 1500 kennfelder und der Aum zb 4500. Aktuelle Fahrzeuge liegen bei ca 17000. LG |
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