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Alt 19.11.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 261 Zum Anfang der Seite springen
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Das Log ist mist. Loge das wenn da.

Sprit: 2 und 31 (Einspritzzeiten/Lambda)
Zündung: 20 bzw 22 (Klopfregelung / Zündwinkelrücknahme)
Ladedruck: 115 (soll / ist)
wenn vorhanden: Abgastemperatur, 112 oder 115 ggf in 118 wenn unterstützt
Leerlauf, da dann die Adaption: 32 oder 111
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Alt 19.11.2011, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 262 Zum Anfang der Seite springen
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Der Log zeigt nur den Bereich wo das Ruckeln auftritt. Vollgas funktioniert einwandfrei.....

Vollgaslogs habe ich von den oben von Dir genannten MWBs beinahe vollständig, allerdings geben sie leider keinen Aufschluß zu den Problemen... :-(((
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Alt 19.11.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 263 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal für mich, Du hast bei Teillast ein Ruckeln. Das hab ich jetzt richtig verstanden? Und laut Log teilweise 19ms dabei?

Das ist zuviel. Da ist wahrscheinlich die LD-Anforderung zu hoch oder Tastverhältnis passt nicht. Das versucht das MSG dann über Sprit reinpumpen auszugleichen. Ggf passt auch die Zündung nicht 100% dazu, schau mal in 20/22.

Schwer zu sagen anhand nur des Log's, sollte beim fahren aber - wenn reproduzierbar - im hohen Gang und Simu problemlos zu lösen sein.

So etwas ähnliches hatten wir mit dem GT28RS auch, da war die TT5 nach schalten zu träge und die Anforderung zu schnell/heftig, dann hat er weggerecgelt ohne Fehler zu setzen. Das kann man aber gut kompensieren. Tv, oberes TV, Sprit anpassen und LD Aufbau/Anforderung etwas entschärfen. Versuch mal.
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Alt 19.11.2011, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 264 Zum Anfang der Seite springen
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Was mich wundert ist halt, das da 3 Tuner dran scheitern sollen, an einem (damals noch im Serienzustand) STINO 1.8T ein Tuning hinzukriegen....das kanns doch eigentlich nicht sein oder? Und Andre (FTS) meinte damals ja auch das er das File schon zig male erfolgreich geflasht hatte....
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Alt 19.11.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 265 Zum Anfang der Seite springen
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Ein File 100 mal zu flashen ist keine Kunst. Aber nicht alle sind 100% gleich. Das Thema ist wie immer - Theorie und Sesselpupsen. Du kannst grad anhand LOG und 1,8T nie bzw selten drauf schliessen was daran das Problem ist.

Stichwort:

Zitat:
Das was auch einige "renomierte" gern - ich nenne es mal vergessen - die Zündung!! Wird er mager/fetter wird auch versucht darüber auszugleichen.

Wenn das Ding magerer wird, dann muss Zündung in Richtung später wandern, sonst wird er zu heiß. Das geht soweit, das er irgendwann die Pleul rausklingelt. Gibt da Datensätze das stehtLadedruck für dauerklopfen auf den selben wert wie für !!!Normalbetrieb!!! Wenn der Motor dann klingelt/klopft, kann er so - keinen Druck rausnehmen. Macht Sinn oder?
Kennste auch denjenigen wer sowas macht... Daher ist es bei Probleme wichtig zu FAHREN, nicht auf dem PS sondern Strasse. Und dann sieht man normal wo das Prob liegt. Grad 1,8T - die sind nu nicht so wahnsinnig kompliziert.
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Alt 19.11.2011, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 266 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wäre ja FTS auch nur ein Sesselpupser....???

Wenn Du willst, kann ich Dir die gesammelten Logs ja mal mailen, falls Du dann hier oder per mail was dazu sagen willst....ich persönlich hab von 1.8T einfach keine Ahnung um das richtig zu deuten....

Lg, Alex
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Alt 19.11.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 267 Zum Anfang der Seite springen
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Sesselpupser war allgemein gehalten. Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an. Fakt ist, läuft so ein Wagen nicht, kann man das Problem finden. Wenn man es WILL und Zeit investiert und nicht nur abkassieren will.

Und wie gesagt, 1,8T sind keine Motore die schwer sind. Wenn aber mit Serien-Hardware schon keine Lösung zu finden ist, und 3 Mann "versagen", dann würde ich meinen sind es die falschen Ansprechpartner. Oder eben Theorie/Sesselpupser
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Alt 19.11.2011, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 268 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, Andre war der Meinung es liegt an der Hardware. Thema für ihn erledigt.
Wieviele 100e € inzwischen schon in neue Hardware zur vermeintlichen Ferhlerbeseitigung geflossen sind, möchte ich gar nicht zusammenrechnen, das ganze ist ja nun bald seit einem Jahr so.
Frag 5 Leute und Du bekommst 5 Antworten was schuld ist...und weiter bin ich trotzdem nicht.

Gerade weil die Motoren "nicht so kompliziert" sind ist es doch umso verwunderlicher das das keiner in den Griff bekommt.

Es wäre ja schon ein Anfang wenigstens mal zu wissen ob es ein Hardware-oder Softwarefehler ist, aber nicht mal das kann jemand mit Gewissheit sagen, wobei bei der Hardwareperipherie um den Motor herum ja nicht mehr viel übrig ist was nicht schon getäuscht wurde....

LG Alex
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Alt 19.11.2011, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 269 Zum Anfang der Seite springen
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Das erinnert mich an chipping und den Audi TTDer Besitzer hatte für 1000'ende Euss Hardware getauscht. Und wollte nicht wahrhaben was man Tagelang geschrieben hatte. Ende vom Lied - passende Software = OK.

Aber der Kollege ist eh ne Marke für sich. Schlimmer war nur DKW...
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Alt 19.11.2011, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 270 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast Mail...
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Alt 21.11.2011, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 271 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Zum Thema "Leistungspumpen": Bei mir lags an der Spritpumpe! Sobald bei 2500Upm der Ladedruck kam, schoss der kurz zu hoch, dann zu tief, hin und her bis er sich dann bei ca. 4000Upm eingependelt hat. Ab 5500Upm gings dann aber wieder los. Lag an der Spritpumpe, bzw. liegt noch an der Spritpumpe....

EDIT: Schau dir mal die Einspritzzeiten an! Bei mir sehen die mit der alten Spritpumpe fast genauso aus... ist doch klar, dass der Motor dann alles versucht um die Leistung runter zu regeln, damit der nicht von allein einfach mal paar Löcher in die Kolben zaubert ;-)
Benzindruck heute überprüft.
Im Leerlauf 3.4bar, wenn man ein bißchen mit dem Gas spielt im Leerlauf gehts synchron zur Gaspedalbewegung auf 4bar.
Unter Last bei vollem Ladedruck 5.5bar die er auch konstant hält, fällt also nicht gleich wieder ab, keine Einbrüche. Benzindruck sinkt dann mit steigender Drehzahl (Und fallendem Ladedruck) auf ca. 5bar bei 6000U/min.

Sollte also in Ordnung sein die Pumpe....

Lg, Alex

Geändert von MajestyTurbo (21.11.2011 um 19:55 Uhr)
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Alt 21.11.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 272 Zum Anfang der Seite springen
KCPM
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Wie hast du das gemessen? Müsste ich bei mir auch mal machen.

Mfg
KCPM ist offline  

Alt 21.11.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 273 Zum Anfang der Seite springen
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Ne einfache Druckanzeige aus dem Hydraulikshop, ein T-Stück, ein paar kleine Schellen, bißchen Teflonband um den Adapter auf der Anzeige abzudichten.

Anzeige mit den T-Stück in den Kraftstoff-Vorlauf hängen.

Ich habe den Schlauch ca. 1.5m lang gelassen und die Anzeige dann einfach hinter den Scheibenwischer geklemmt. Isit ja nur kurz für die Tests, von da her....

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Alt 21.11.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 274 Zum Anfang der Seite springen
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Bei niedriger Last und Gaspedalstellungen unter ~40% läuft meiner ganz normal, da der Ladedruck nicht so hoch steigt.

Die Probleme beginnen erst wenn der Ladedruck hoch geht.

Zusammenfassend kann ich mittlerweile sagen das der "Start" der Unregelmäßigkeiten ziemlich genau bei 4000rpm losgeht.

In diesem Bereich steigt die Motorlast am höchsten, da knickt die Leistung ein, der Ladedruck bricht zusammen, die Drosselklappe macht zu und die Luftmasse bricht teilweise um rd. 50g/sec ein und erholt sich dann nicht mehr richtig.

Ich habe heute eine ganze Menge Logs gemacht und wieder neue Software probiert, aber egal wer da seinen Versuch startet, es ist immer das gleiche. Selbst mit zahmen Ladedruck von max. 1.2bar im Overboost und gehalten ca. 0.6 bar.....

Wobei, was ich noch anmerken wollte: MWB54 ist NICHT die Drosselklappenstellung, sondern die Gaspedalstellung, quasi Fahrerwunsch, und die 2te % Reihe ist die "Ist" Motorlast. Drosselklappenstellung sieht man in MWB60 und wenn man die beide zugleich loggt, sieht man auch das die DK tatsächlich zu macht.

Das Einfachste wäre natürlich das die DK einen weg hat, auch wenn die 400€ kostet, wenn ich wüßte das die definitiv die Schuldige ist, würde ich die glatt kaufen....

Einen weiteren Tip den ich bekommen habe war, das eventuell auch das Steuergerät einen weg hat....

Naja, viel mehr bleibt dann eh nimma übrig....

Seltsamerweise funktionieren aber "zahmere" Files bei Vollgas auch nicht, wohingegen das "alles was geht" File bei Vollast funktioniert hat....

Ich kann mir nicht mehr vorstellen, das mittlerweile 5 Tuner das nicht hinbekommen und zermartere mir das Hirn was da an der Hardware schieflaufen könnte.....

Eventuell eine Art Wackelkontakt durch die Bewegung des Motors oder irgendsowas....keine Ahnung....

Vielleicht ist ja auch Robin ehrgeizig genug und startet einen Versuch eine passende Software hinzubekommen.....er klingt schon sehr überzeugend in dem was er sagt, und wenn DAS dann auch nicht klappt, dann sollte ich vermutlich anfangen den Kabelbaum zu zerpflücken*g*
MajestyTurbo ist offline  


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Alt 21.11.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 275 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Dann das Ladeluftsystem vom Turboladerausgang bis zur Drosselklappe mit fast 3bar abgedrückt, keine Lecks zu erkennen, Druck hält stabil.
Ist 3 bar nich ein wenig viel

Schau dir eventuell das Schlauchwirrwar unter der Ansaugbrücke an, bei mir waren da 3 defekt





Vom 3. hab ich leider kein Bild War der der von der Ansaugbrücke auf das T-Stück vorm N249 geht
stormy ist offline  

Alt 22.11.2011, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 276 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat diese ganzen Schläuche UNTER der Brücke nicht - das war meiner 1te Vermutung. Sein BBU-Motor im Ibiza ist ein wenig "anders" aufgebaut als ein AUM oder AUQ ...

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 22.11.2011, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 277 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde eine Spritpumpe zwischen Motor und Filter klemmen. Eine "normale" externe und dann noch einmal schauen. Oder wenn machbar, eine andere Intank. Ebenso wenn noch nicht gemacht, für 10€ einen neuen Filter verbauen.


Das einbrechen der Einspritzzeiten untenraus im Bereich höchste Last/LD/Overboost, deuten entweder auf Spritmangel oder zb verdreckte Düsen (späne) oder auch zu kleine Düsen.
Was mit einer der SW-Versionen aber normal nicht sein sollte. Daher würde ich eher auf Mangel oder Dreck vermuten.





PS: Zeit momentan schwer, muss aktuell zu Hause noch renovieren, Firma was machen und mobil auch noch etwas schaffe.
-Robin- ist offline  

Alt 22.11.2011, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 278 Zum Anfang der Seite springen
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Der Spritfilter ist zwar inzwischen schon 10.000km alt, allerdings bestehen die Probleme ja schon so lange, damals war der Filter ja neu gemacht.
An den paar € für den Filter wirds aber sicher nicht scheitern.

Wenn Pumpe oder Injektoren getauscht werden, kann man da auf die Teile vom 225PS "BAM" Motor zurückgreifen? Passt das 1:1?

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Alt 22.11.2011, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 279 Zum Anfang der Seite springen
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Welche TN steht auf den orig. Duesen ? Lies mal ab ...

Gruss


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RudolfDiesel ist offline  

Alt 22.11.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 280 Zum Anfang der Seite springen
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Ibiza BBU

Injektoren: 06A906031BA Bosch Nr.0 280 156 061
321ccm@3bar
371ccm@4bar

Bauform EV6, max. Leistung per Düse @3bar bei 80% DC: 46.6PS, bei 95% DC: 55.1PS

Intank-Pumpe: 6Q0919051F

Leon Cupra R BAM

Injektoren: 06A906031BC Bosch Nr. 0 280 155 892
395ccm@3bar
456ccm@4bar

Bauform EV12, max. Leistung per Düse @3bar bei 80% DC: 50.8PS, bei 95% DC: 60.3PS

Intank-Pumpe: 8L0919051H (3bar lt. ****)

Die Düsenbauform sagt schon mal, das die nicht passen....was die Pumpe betrifft weiß ich es nicht, da es aber beide 3bar Pumpen sind, ist es fraglich ob die Pumpe vom BAM ein wirkliches Upgrade ist. Leider finde ich keine Angaben zur Literleistung der beiden Pumpen....


MajestyTurbo ist offline  

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