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Alt 15.11.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 161 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, die S Modelle sind von Haus aus recht hoch. Aber wie gesagt, ab 23 stehen die daueroffen, und das ist je nach Last nicht wirklich schön. *gg*
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Alt 16.11.2011, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 162 Zum Anfang der Seite springen
stb
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@Stephan L.
Durch den besseren Wirkungsgrad wird die verdichtete Luft nicht so heiß und der Motor wird besser gefüllt. So meinte ich das.

2 Spezl von mir fahren nun fast den selben Lader die RudolfDiesel, nur mit etwas kleinerem Verdichter. Beides AUQ. Beide noch mit Seriensoft und beide Wagen laufen laut Navi und mit 3 Personen on board "knapp 260 kmh"..........Da stimmt doch was nicht..........



Grüße
stb ist offline  

Alt 16.11.2011, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 163 Zum Anfang der Seite springen
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Also es ist tatsächlich so dass die Leistung nach dem Turbotausch gestiegen ist - kann natürlich durch die auspuffseitige Entdrosselung sein ... und natürlich wegen dem Wirkungsgrad des Verdichters.

Kat ist bei uns auch entfernt ...

Zurück zu den Düsen:

Wir haben folgende Düsen aus dem S3 Motor:
Boschnummer : 0 280 156 063
Flow-Rate : 393 cm³/min @ 3 bar bzw. 269 g/min @ 3bar.

maximaler Systemdruck = 8 bar !!!

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 16.11.2011, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 164 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Wieviel liefert die Pumpe?
 

Alt 16.11.2011, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 165 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn beim 225PS 1.8T mit K04 Lader allein durch Chip und Abgasanlage bis zu 270 erreicht werden, geh ich mal davon aus, dass die S3/Cupra R/ TT Düsen locker reichen. Sind ja die 380er Düsen.

@RudolfDiesel: Wegen der Abstimmungsgeschichte würde ich mich eventuell dir anschließen. Sehen die Geschichte mit den "Tunern" ja recht ähnlich und bei dem K04 Umbau möchte ich eben keine 08/15 Software, sondern eine die wirklich gut läuft!

Ich zweifle mal stark an, dass der Standardtuner mehr als die normalen Kennfelder nicht ändern wird. Notflauf hat man dann keinen mehr. Seh ich ja jetzt bei mir sehr schön. Sobald das N75 entfernt ist geht der Motor stur vom vorher verbauten K03 Lader und dessen Förderleistungen aus. Somit muss da mehr als nur "einfach Abgestimmt" werden!
Finiss ist offline  

Alt 16.11.2011, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 166 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wieviel liefert die Pumpe?
Puh - keine Ahnung ... müsste ich nachgoogeln ...

Zitat:
@RudolfDiesel: Wegen der Abstimmungsgeschichte würde ich mich eventuell dir anschließen. Sehen die Geschichte mit den "Tunern" ja recht ähnlich und bei dem K04 Umbau möchte ich eben keine 08/15 Software, sondern eine die wirklich gut läuft!
Ich zweifle mal stark an, dass der Standardtuner mehr als die normalen Kennfelder nicht ändern wird. Notflauf hat man dann keinen mehr. Seh ich ja jetzt bei mir sehr schön. Sobald das N75 entfernt ist geht der Motor stur vom vorher verbauten K03 Lader und dessen Förderleistungen aus. Somit muss da mehr als nur "einfach Abgestimmt" werden!
Was hast Du Dir da genau vorgestellt ? Kennst bzw. hast Du jemanden ?

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 16.11.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 167 Zum Anfang der Seite springen
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Gute frage wie ich mir das vorstelle Denke dazu sollten wir mal bei ICQ plauschen ;-) Öffentlich kommt das nicht so gut.

Was mich an deinem Umbau so interessiert ist einfach der direkte Vergleich zu meinem Umbau, da wir beide gleiche Motoren fahren lediglich mit anderen aber auch wieder sehr ähnlichen Ladern!

Dazu kommt, dass du einer von den wenigen bist die sich mit der Technik und der Software mal richtig auseinandersetzen.

Adapter für die AGT Anzeige hab ich nun endlich fertig. Bis Samstag kommen dann Lambdaanzeige und AGT Anzeige rein, sowie eine digitale Öltemperaturanzeige. Dann hab ich endlich mal nen Überblick was da im Motor so ab geht und werd dann mal den Motor mit N75 testen. Prinzipiell müsste das Steuergerät dann wieder auf die zum Ladedruck passenden Werte verwenden.
Finiss ist offline  

Alt 16.11.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 168 Zum Anfang der Seite springen
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@Finiss

OK, kein Thema ... da wird sich sicherlich was einrichten lassen

Welchen Datenstand hast Du im AUM ? 06A 906 032 XX ??

Ich versteh das jetzt nicht ganz mit Deinem N75 - hast Du es pneumatisch abgehängt oder elektrisch ? Bei abgehängtem Wastegate (egal ob elektrisch oder pneumatisch) ist ja die WG-Klappe immer zu und die Turbine bekommt die volle Ladung Abgas - bis dann im Serientrimm der Notlauf kommt ...
Wenn es elektrisch abgeklemmt ist WEISS es das Steuergerät gleich und immer und begrenzt dann entsprechend über Einspritzung etc.
Wenn es nur pneumatisch abgehängt ist, muss nach jedem Neustart des Fzgs die max. Ladedruckschwelle überschritten werden damit er wieder in den Notlauf fällt ...

Oder hab ich da was missverstanden ??

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 16.11.2011, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 169 Zum Anfang der Seite springen
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Datenstand ist ne gute Frage. Teilnehmer lautet 06A 906 034 HJ bzw. SG

Ich hab vom N75 den Stecker abgezogen. Somit bringt der Karren nur noch den mechanischen Ladedruck, da sobald sich Ladedruck aufbaut, dieser direkt an die Druckdose/Wastegate weiter gegeben wird. So hab ich auch oben die Logdatei gefahren.

Anhand der Lambdawerte sieht man super dass da wohl ein Notlaufkennfeld zum tragen kommt. Allerdings programmiert für den mechanischen Ladedruck des K03. Der K04-023 drückt wie oben zu sehen deutlich mehr als die Sollwerte für Ladedruck zeigen.
Finiss ist offline  

Alt 16.11.2011, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 170 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich zweifle mal stark an, dass der Standardtuner mehr als die normalen Kennfelder nicht ändern wird. Notflauf hat man dann keinen mehr. Seh ich ja jetzt bei mir sehr schön. Sobald das N75 entfernt ist geht der Motor stur vom vorher verbauten K03 Lader und dessen Förderleistungen aus. Somit muss da mehr als nur "einfach Abgestimmt" werden!
Notlauf hat man immer, es sei denn er wird wirklich deaktiviert. Und das macht kein normaler.

Klemmst Du zb das N75 ab, muss das MSG einen statischen Wert als Grundlage nutzen, das macht es dann zb per mechanisch geregeltem LD über das Wastegate. Die erkennung über Lambda regelt dann auch das Gemisch grob ein. Damit der Wagen einigermaßen läuft.

Diese hier genannten Umbauen fähre man eh per Simu, und dann wird zb auch das N75 Kennfeld, Krafstoffkorrekturkennfeld, Zündung usw seperat gemacht. Das ist eh nicht vergleichbar mit einem Standart-Tuning.
-Robin- ist offline  

Alt 16.11.2011, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 171 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Anhand der Lambdawerte sieht man super dass da wohl ein Notlaufkennfeld zum tragen kommt.
Ja.

Zitat:
Allerdings programmiert für den mechanischen Ladedruck des K03.
Nein, das berechnet er aus LD, Lambda und korrigiert über das Korrekturkennfeld. Da stellt man nichts statisch ein. Weil keiner die wirkliche Luftmasse kennt.

Zitat:
Der K04-023 drückt wie oben zu sehen deutlich mehr als die Sollwerte für Ladedruck zeigen.
Macht Sinn. Der Unterschied liegt im Grundladedruck sprich der Mechanik. Die Dose am K04 ist ggf fester gedreht und die Luftmasse höher. Sprich Mechanischer Druck K03 zb 0,3bar und K04 0,5bar.

Das regelt das MSG aber über Lambda selber aus.
-Robin- ist offline  

Alt 16.11.2011, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 172 Zum Anfang der Seite springen
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@Robin

Also wenn aber ein Lader verbaut wird, der bei gleichem Ladedruck auf Grund von Wirkungsgradverbesserung mehr Sauerstoffteilchen (eben bei Serienladedruck) fördert (=geringere LLT, geringere Expansion der Luft, somit höhere Dichte) , so steigt die Leistung auch an, weil ...

Zitat:
Das regelt das MSG aber über Lambda selber aus.
Weiters ist der gesamte Arbeitsprozess ja erleichtert - Ansaugen und Ausstoßen ist ebenfalls leichter - also für die Pmax ebenso eher förderlich ... oder ?

Sehe ich das richtig ?

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 16.11.2011, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 173 Zum Anfang der Seite springen
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@Robin

Also wenn aber ein Lader verbaut wird, der bei gleichem Ladedruck auf Grund von Wirkungsgradverbesserung mehr Sauerstoffteilchen (eben bei Serienladedruck) fördert (=geringere LLT, geringere Expansion der Luft, somit höhere Dichte) , so steigt die Leistung auch an, weil ...

Zitat:
Das regelt das MSG aber über Lambda selber aus.
Weiters ist der gesamte Arbeitsprozess ja erleichtert - Ansaugen und Ausstoßen ist ebenfalls leichter - also für die Pmax ebenso eher förderlich ... oder ?

Sehe ich das richtig ?

Gruß
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Alt 16.11.2011, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 174 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Das Mehr an Luftmasse, was dort gefördert wird, läuft aber nunmal zunächst durch den Luftmassenmesser. Dadurch wird die höhere Masse natürlich wertemäßig erfasst.

Übrigens, mich wundert, dass Du Finess Dich darüber wunderst, dass der Motor nicht groß beregelt wird, wenn Du das N75 absteckst... Ja, wie sollte er denn auch? Das Einzige, was dann an Notlauf noch zum Tragen kommen kann, ist das Zündkennfeld, bei dem er im Notlauf die Zündwerte zurück nimmt. Die hauptsächliche Notlaufregelung findet nunmal über das N75 statt. Dort wird der Ladedruck bei der 3.8.3 Motronik auf 0,4 bar begrenzt.
Es gibt schon 2 normale (Anforderungs-)Kennfelder fürs N75 bei der genannten Motronik. Ich vermute, das wird bei der ME 7.5 nicht anders sein. Ganz genau weis ichs nicht, aber ich denke, dass diese jeweils für die Drehmomentberegelung bei erkannter Klopffestigkeit des Sprits zuständig sind. Bei Notlauf wird einfach stumpf auf 0,4 bar geregelt und fertig. Den Rest hat Robin ja oben schon erwähnt.

Es gibt einige Tuner, die - gerade bei meiner - 3.8.3 Motronik das N75 abklemmen, daneben hängen und ein Dampfrad verbauen, wohl weil die Ladedrücke, die man mit dieser Motronik beregeln kann, recht begrenzt sind, bzw. die Fehler recht fix auftauchen. und man sich das Theater mit defekten N75 sparen kann. Dann hat man natürlich keinen Notlauf mehr. Das ist bei der ME 7.5 sicher ähnlich.
 


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Alt 16.11.2011, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 175 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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@ Robin: warum regelt der bei mir dann nicht entsprechend dem Ladedruck auch die lambda wieder ein? Bei 0,6bar Lambdawerte von 0,94 bei 5000upm ist so mager dass ich dafür nicht mal ne agt anzeige brauch um zu wissen dass der zu heiß verbrennt.

@stephan
Wenn du den Stecker vom N75 abziehst steht das N75 auf maximalen durchlass, somit hast du nur noch den minimalen Ladedruck. Den K04-023 bekommst du am 1.8t aber nicht unter das was bei mir im log steht. Wie will das dann das n75 mit Stecker drauf schaffen ?

Das Wastegate wird lediglich vom Ladedruck geregelt. Ohne Stecker am N75 geht der auch voll auf die Druckdose. Soll heißen: früher kann
das Wastegate nicht öffnen/mehr notlauf geht ladedrucktechnisch nicht wie ohne Stecker ;-)

Geändert von Finiss (16.11.2011 um 17:22 Uhr)
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Alt 16.11.2011, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 176 Zum Anfang der Seite springen
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Weil der Lambda-Regelbereich inkl Korrekturkennfeld bei ~20% liegt. Drüber hinaus müsste man das Korrekturkennfeld neu anpassen. Das ganze kann man auch nicht so lala mal % hochsetzen wenn man einen anderen Lader dran hat. Das fährt man raus. Sprich LM rein, Simu dran usw. Bei K03 zu K03s unnötig, aber alles was drüber liegt - nur so.

Aber auch angezeigte 0,94 heisst nicht, das diese auch anliegen. Hat man ein LM2 dran, und stimmt nen Wagen auf zb 0,84 ab, zeigt die OnBoard nicht das selbe
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Alt 16.11.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 177 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, ich verstehe! Bin mal gespannt was mir mein Lambdatool am Samstag anzeigen wird :-)
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Alt 16.11.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 178 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, und denk dran, alles über 0,84 (besser etwas fetter) Fuß vom Gas!
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Alt 16.11.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 179 Zum Anfang der Seite springen
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Wie funktioniert das mit dem Lambdatool beim AUM? Kommt es an Stelle der 2. Sonde oder muss für das Lambdatool ein extra "Zugang" in der Abgasanlage geschafft werden?
Bei mir wurde einfach die Lambdasonde durch das Lambdatool ersetzt. Dem ollen AGU is das ja völlig egal.
Lucas S ist offline  

Alt 16.11.2011, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 180 Zum Anfang der Seite springen
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Sonde 1 muss ab, sprich die OnBoard-Breitband. Und anstelle derer kannste das Tool verbauen. Nach Abstimmen kommt die wieder rein.

AGU hat eh nur eine, das ist aber Sprung, keine Breitband.


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