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Alt 27.01.2012, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 361 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Nachtrag: das mit dir überhaupt noch einer spricht, wundert mich! Genauso wie, daß ich dir jetzt überhaupt schreibe!

Stefan weiß wenigstens was er macht u brüstest sich nicht mit den Federn von anderen!
Da hat wohl einer den Witz nicht verstanden, im Gegensatz zu den anderen....

= völlig unnötiges Post von Dir inhaltlich schön sinnbefreit. Sehr gut gemacht *lol*

@Dejan:

Soll ich ne zweite Zeitronix bestellen ^^

Nur das Lambdatool alleine is ja nicht soooo teuer...

Geändert von MajestyTurbo (27.01.2012 um 11:10 Uhr)
MajestyTurbo ist offline  

Alt 27.01.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 362 Zum Anfang der Seite springen
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Um das Lambda-Dingsda kommen wir eh nicht drum herum ...

Kann man die dann auch bei Dieselfzgen einsetzen ??

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 27.01.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 363 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nutze LM2. Ist Breitband und wichtig - die Sonde sollte nicht zu alt sein. Die wird sonst träge! Kann man technisch auch bei TDI nutzen, nur bei Ruß ist eben der Verschleiss höher an den Sonden.
-Robin- ist offline  

Alt 27.01.2012, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 364 Zum Anfang der Seite springen
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LM-2 ist ja ein Standalone Handgerät oder ?
Das würde soweit passen ...

Erfahrungswerte Zeitronix versus Innovate ??

Dieses DataLog Programm von Innovate sieht vielversprechend aus ...

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 27.01.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 365 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.uploadarea.de/upload/4fxd...jfi989t7v.html

(Quelle: www.LAMBDA-Tuning.de - ZEITRONIX - DashDAQ - K-Sport)



Zeitronix Zt-2 : SEMA Award Winning Wideband Engine Datalogging System

;-)

Das Zeitronics kannst halt ziemlich erweitern, wenn notwendig und die Sample Rate beim Loggen ist sehr hoch (Im Vergleich zu VCDS), ich werde das erweitern und Lambda, Krümmerdruck, Ladedruck, Ladelufttemperatur, Abgastemperatur, Drehzahl und Drosselklappenstellung erfassen. (Falls die Lieferung irgendwann mal auftaucht *g*)

Zu Innovate kann ich leider nix sagen.

Lg, Alex

Edit:

Screenshots vom Laptop:




Geändert von MajestyTurbo (27.01.2012 um 12:28 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
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Alt 27.01.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 366 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist so - mir ist wichtig dass ich das Ding einfach ins Auto schmeisse und aufzeichne ... eine Fixinstallation ist nicht geplant.
Weiters sehe ich als Laie den Vorteil bei einem Handheld-Gerät weil ich mein Notebook zum Loggen mit VCDS verwenden kann ...
So müsste ich mit zwei Notebooks rumeiern ...

Was sagen die anderen dazu ? Preis-Leistungs-mäßig gesehen ?

EDIT: OK, jetzt sehe ich die Screenshots ... also das DataLogging ist bei beiden sicher gleich gut ...

EDIT II: Kann man evtl. mit einem Notebook beides aufzeichnen ? Also VCDS und das weitere System ?


Gruß

Geändert von RudolfDiesel (27.01.2012 um 12:50 Uhr)
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Alt 27.01.2012, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 367 Zum Anfang der Seite springen
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Das LM 2 speichert das auf der internen SD- Karte. Muss man sich also net drum kümmern. Ist auch eher zur Kontrolle.
-Robin- ist offline  

Alt 31.01.2012, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 368 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
@Robin: Was ist das denn für eine Basis bzw was war das mal? Bis auf die Farbe sieht das Teil echt gut aus.
Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das ein Y.E.S. Roadster sein...


Edit:



Denke das passt.

Gab es ab Werk mit R32 Motor welcher dann in der Turbo Version von HGP mit Turbo nachgerüstet wurde...

Geändert von MajestyTurbo (31.01.2012 um 13:44 Uhr)
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Alt 31.01.2012, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 369 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schreib hier nochmal was zum Thema

Hab heute endlich mal die Gelegenheit gehabt, gegen den Jubi vom Kumpel zu fahren.

Fakten laut Logfahrten:

Jubi: AUQ komplett Serie @ 233Nm, 138g/s maximale Luftmasse, 3 Türer
Meiner: AUM mit K04-023 Lader sonst Serie mit 180PS Software @ 245Nm, 148g/s maximale Luftmasse, 4-Türer mit 1315kg laut LKW Waage beim Tüv.

Egal wann ich schalte, der fährt mir grade eben so davon! Wie kann das sein? Fahren beide 205/55R16 Winterreifen, er mit Jubifront ich mit R32 Front.

Würde mich mal interessieren! Logdateien sind ja hier im Thread gepostet.

Beide Motoren laufen laut der Daten sauber, aber warum komm ich mit meinem nicht an ihn ran, obwohl ich ca. 10PS und 12Nm mehr Leistung habe?
Finiss ist offline  

Alt 31.01.2012, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 370 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebeuebersetzung ?!
Da gehts dann um die Zugkraft am Rad ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Overboost (31.01.2012)
Alt 31.01.2012, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 371 Zum Anfang der Seite springen
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Der K03 dürfte minimal früher ansprechen, das reicht oft schon aus, schnellerer Druckaufbau und somit ist das Drehmoment früher da, das er benötigt um dieses etwas weiter vor dir zu sein.
Overboost ist offline  


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Alt 31.01.2012, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 372 Zum Anfang der Seite springen
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War aber immer aus mindestens 100km/h... Er hat dank 6-gang sogar einen schaltvorgang mehr wenn wir beide aus dem dritten Gang starten, dennoch fährt er mir weg. Verstehe die drehmomentdaten nur nicht. Laut Daten, müsste es umgekehrt sein.
Finiss ist offline  

Alt 31.01.2012, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 373 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Das 6 Gang ist doch aber in jedem Gang kürzer übersetzt als das 5 Gang. Logischerweise ist das Moment, was am Rad anliegt, bei ihm im 3. Gang (mit 6 Gängen) höher, als bei Dir im 3. Gang (mit 5 Gang). Der 6. Gang dürfte doch in etwa deinem 5. entsprechen, + ein paar % vlt.
 

Alt 01.02.2012, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 374 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Das 6 Gang ist doch aber in jedem Gang kürzer übersetzt als das 5 Gang. Logischerweise ist das Moment, was am Rad anliegt, bei ihm im 3. Gang (mit 6 Gängen) höher, als bei Dir im 3. Gang (mit 5 Gang). Der 6. Gang dürfte doch in etwa deinem 5. entsprechen, + ein paar % vlt.
Das könnte man ja umgehen, wenn beide einfach im höchsten Gang fahren.
T3 :-) ist offline  

Alt 01.02.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 375 Zum Anfang der Seite springen
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Sodala ...

Heute habe ich mich mal über die verschiedenen Lambdatools erkundigt ...
Kurze Zusammenfassung des (einzigen) Problems hinsichtlich Vergleich INNOVATE und ZEITRONIX - in einfachen Worten eines Lambdatoolunwissenden verfasst:

INNOVATE:

INNOVATE Lambdatools kalibrieren die Sonde nach JEDEM Neustart des zB HandHeldGeräts ... und die Kalibrierung kann nicht bei eingebauter Sonde im Auspuff erfolgen sondern muss "im Freien" durchgeführt werden.
Das ist (in meinen Augen) insofern problematisch, weil ich nach Abschalten/Einschalten des Geräts nicht einfach eine Hebebühne aus dem Handschuhfach zaubern kann um die Sonde rauszuschrauben ...
Andernfalls können die Werte abweichen - was sie bei Innovate so oder so ein wenig tun ?!?! (Achtung - ich gebe nur Informationen weiter - sie müssen nicht zwingend korrekt sein)

ZEITRONIX:

Hier erfolgt die Kalibrierung nicht nach jedem Neustart des Geräts, sondern einmalig nach Wunsch quasi.
D.h. während einer Messfahrt kann ich das Gerät öfter deaktivieren und aktivieren usw.
Laut Internetrecherche sehr genau was die Messung angeht und grundsätzlich unproblematisch.

Der Rest ist g'hupft wie g'hatscht ...

So, das sind die grundlegenden Unterschiede für mich als Laien, der noch immer nicht weiß wieso er so ein Scheixxding braucht wenn der AUQ so oder so eine Breitbandlambdasonde hat ?!?!?!
Ich kapier das einfach nicht !! Kann mir jemand das genauer erklären ?? Geht es um die Abtastrate von VCDS die viel zu gering ist ?? Oder stimmen die OEM-Lambdawerte nicht oder oder oder ???

Ich sehe das so als ob ich einen zweiten Ladedrucksensor inkl. externem Auswertegerät verbauen würde, der den selben Messbereich hat wie das OEM Zeug ... aber eine höhere Abtastrate ...

Dank und Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 01.02.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 376 Zum Anfang der Seite springen
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Aus genau diesem Grund hab ich bei mir das Standalonekit von Innovate verbaut

XD-16 Anzeige, das kalibriert sich nur dann neu wenn man es will und nicht immer beim Start. Laut Lambdamessgerät vom ADAC Leistungsprüfstand zeigt das teil auf zwei Stellen nach dem Komma genau an. Meins zumindest
Finiss ist offline  

Alt 01.02.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 377 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Aus genau diesem Grund hab ich bei mir das Standalonekit von Innovate verbaut

XD-16 Anzeige, das kalibriert sich nur dann neu wenn man es will und nicht immer beim Start. Laut Lambdamessgerät vom ADAC Leistungsprüfstand zeigt das teil auf zwei Stellen nach dem Komma genau an. Meins zumindest
Ah, OK.
Du hast ja einen AUM oder ? Der hat ja auch eine BBLS serienmäßig ... wieso hast Du das Tool zusätzlich verbaut ??
Hast Du mal einen Direktvergleich gemacht zwischen einem Log Deines StandaloneKits (falls Datalogging möglich) und einem VCDS Log ??

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 01.02.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 378 Zum Anfang der Seite springen
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Die Werte über OBD kommen relativ träge, das Lambdatool zeigt eben direkt an was Sache ist. Zumindest mit VAGcom bekommt man laut Robin auch nicht unbedingt die Werte angezeigt die das MSG wirklich bekommt.

Dabei hab ich gerne dauerhaft im Auge was da so abläuft, grade wenn der abgestimmt wird, kann ich dann direkt sehen ob was nicht passt

Hab die Sonde im Hosenrohr unmittelbar nach dem Lader. Die Sonde für das Steuergerät sitzt direkt vor dem Kat, wie Serie am 150/180PSer.
Finiss ist offline  

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RudolfDiesel (01.02.2012)
Alt 01.02.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 379 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Hallo,

ich habe bei mir die LC1 Anzeige verbaut und schon diverse Varianten einer Anzeige genutzt. Sowohl per Voltmeter und entsprechend eingestellter Ausgangskurve als auch mit der DB Gauge und der XD16 geht es ganz hervorragend. Die einfachste Kombi ist hier die XD 16, da man dort einen digitalen Ausgang nutzt, keine weiteren Kurven erstellen muß und auch sonst kein Theater hat. Einbauen, anschließen, 1 mal kalibrieren und gut.

Die Empfehlung von Innovate geht da hin, die Sonde regelmäßig zu kalibrieren. Man soll das 1 mal monatlich machen, oder wenn die Werte anfangen, nicht mehr zu passen. Außerdem zur Anpassung bei plötzlichen wesentlichen Luftdruckveränderungen (Rennen im Hochgebirge oder sowas). Das ist aber nur bei der Nutzung als Ersatzsonde wirklich notwendig, siehe ganz unten im Text.

Die Kalibrierung ist auch ohne Ausbau der Sonde möglich, wenn der Wagen einfach eine Weile stand (zB. über Nacht oder etwas länger), so dass der Auspuff prinzipiell wenig bis keine Abgase mehr enthält. Nicht Ideal, aber funktioniert.

Grundsätzlich sehe ich es so, wie Finess es schrieb. Dazu kommt, dass Du nicht dauernd ein Laptop angeklemmt hast, eine solche Anzeige aber sehr wohl (Größe wie eine Öldruckanzeige oder Voltmeter etc. - 52mm). Dadurch fallen plötzliche Veränderungen in der Gemischbildung oder auch nur der Ausfall einer Zündkerze sofort ins Auge und man hat sehr genaue Werte (XD16 - 12 Werte pro Sekunde).

Ein Freund von mir hatte die AEM UEGO im Nissan. Vom System her prinzipiell das Gleiche. Der Nachteil der AEM ist, dass man nicht die Möglichkeit hat, einen der Ausgänge direkt ans Motorsteuergerät zu klemmen und die Lambdawerte direkt vorzugeben. D.h. man könnte sich so prinzipiell 1 Lambdasonde sparen. Beim AGU funktioniert das leider nicht, da die Lambdasonde dort Massegesteuert ist. Wie das bei AUM und AUQ ist - keine Ahnung.

Geändert von Stephan L. (01.02.2012 um 22:21 Uhr)
 

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RudolfDiesel (01.02.2012)
Alt 01.02.2012, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 380 Zum Anfang der Seite springen
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Die Serien Bosch Breitbandsonde ist von meinem Kit uns auch vom AUM identisch, kann ich beide untereinander tauschen :-)


Finiss ist offline  

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