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Alt 11.07.2016, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 441 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Leute
Hab ne frage und zwar hab ein golf 4 bj 2000 und wollte auf 1.8t machen was brauch ich alles dazu ??
Oder wäre es sinnvoller wenn man ein 1.8t günstig iwo kauft und nur umzubauen?
Alex1234 ist offline  

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Alt 11.07.2016, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 442 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Schau doch einfach mal auf der ersten Seite. Gibt's dazu Fragen?
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Alt 18.08.2016, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 443 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den Umbau hinter mir und nen paar Sachen die evtl. ergänzt werden könnten.

Hab vom 1.4er auf 1.8T umgebaut.

Servoleitung (Servopumpe zu Lenkgetriebe) passt vom 1.4er nicht.
Genau wie die Kupplungsleitung.

Seht zu, dass ihr die Servoleitung gebraucht kriegt, musste bei VW 200 Euro hinblättern. 😄
Pawnd ist offline  

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Alt 05.10.2016, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 444 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Hab mal ne ne Frage zum MKB AVC, hat jemand diesen Motor schonmal eingebaut? Weiß jemand wo man zu dem Motor Daten findet, finde dazu im Internet nichts.

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Alt 05.10.2016, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 445 Zum Anfang der Seite springen
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Der AVC Motor aus dem Beetle dürfte das baugleiche Pendant zum ARZ Motor ausm Golf sein.

Für Dich aber vermutlich uninteressant da Abgasnorm D3.
Dein Golf (mit BCB Motor?) hat bereits Euro 4.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.10.2016, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 446 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der AVC Motor aus dem Beetle dürfte das baugleiche Pendant zum ARZ Motor ausm Golf sein.

Für Dich aber vermutlich uninteressant da Abgasnorm D3.
Dein Golf (mit BCB Motor?) hat bereits Euro 4.
Wobei auch das je nach EZ geht haben ja auch einen BCB 2001 auf ARZ umgebaut.

-> TÜV Fragen
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.10.2016, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 447 Zum Anfang der Seite springen
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Der Punkt ist eigentlich der, das ich ein Umbaupaket gefunden hätte, vom Preis her klingt es gut und auch von der Verarbeitung her sieht es super gemacht aus, der Punkt ist halt der das ein K04 Turbo verbaut wurde, aber es wurde halt alles Serie gelassen von Pleuel und Kolben her, soll an die 250PS haben.

Bin halt unsicher, da ich nicht weiß was Mechanisch bei dem Motor verbaut ist und mit den Serien Teilen denke ich das ist zu viel Leistung, er meinte auch er hätte Euro 4, Motor hat auch E-gas

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Alt 06.10.2016, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 448 Zum Anfang der Seite springen
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Der AVC Motor hat die Abgasnorm D3.
Dein Golf mit BCB Motor ist Modell 2003 ?
Muss also einen Motor mit Euro 4 oder besser haben.
Dazu kommt noch: Einen serienmäßigen Motor bekommt man vielleicht noch halbwegs stressfrei eingetragen. Aber mit K04 Umbau und 100 PS über der Serienleistung?
-> Das wird nichts mit der Eintragung. Kannst du vergessen.

Kauf Dir einen Euro 4 Motor, den es auch im Golf 4 gab.
Beispielsweise den AUM bzw. AUQ.
Den bekommst du stressfrei eingetragen und der bringt mit der Serien-Hardware bereits über 200 PS. Standfest.
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Alt 25.11.2016, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 449 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
ich bin gerade auch in der Planungsphase für den umbau von meinem AHW 1.4l bj. 08/2003 auf AUQ 1.8t. Ich habe mich schon ein wenig informiert und habe viele gegensätzliche Meinungen gehört. Die einen Sagen, du musst die Benzinpumpe und Kabelbaum tauschen, die anderen Sagen mann muss es nicht.
Also mein KFZ hat definitiv E-Gas und CAN-bus, das was der AUQ auch benötigt. Wie ich gerade von Pawnd gelesen habe muss ich auch die Servo und Kupplungsleitung erneuern (vielen dank dafür ).
Habt ihr noch Tipps oder Sachen, die noch geändert werden müssen, die nicht im 1 Post stehen ?

Geändert von BigZanE (25.11.2016 um 18:05 Uhr)
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Alt 25.11.2016, 05:14      Direktlink zum Beitrag - 450 Zum Anfang der Seite springen
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Benzin Pumpe kann bleiben
 

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Alt 25.11.2016, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 451 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Benzinpumpe, Kraftstofffilter und Benzinleituingen können bleiben.
Für den TÜV musst du die Bremsanlage auf 312/256 mm umbauen.
.. und über den Tacho/die Wegfahrsperre solltest DU dir noch Gedanken machen.
Du kannst Tacho und Schlüssel vom 1.4er behalten - musst aber dann die Wegfahrsperre im AUQ Motorsteuergerät deaktivieren.
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.11.2016, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 452 Zum Anfang der Seite springen
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Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Warum kann ich den nicht die wegfahrsperre mit meinem Tacho und Schloss nutzen ?
Hab nen IMMO3 Tacho mit Midline MFA und dieser geht auch bis 260 km/h.
Sind die Zündschlösser nicht bei allen Golf 4 gleich ?
Muss ich auch beim Kabelbaum was ändern ? Hab da einige Kommentare gelesen, die das meinten :/

Geändert von BigZanE (25.11.2016 um 23:14 Uhr)
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Alt 26.11.2016, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 453 Zum Anfang der Seite springen
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Tacho musst du ändern auf einen IMMO3 aus mid. einem 1.6l Motor!(Da dein Drehzahlband nicht ausreicht für den 1.8T - 1.4l zeigt regulär bis 5500U/min dann kommt Rot) // Dann kann alles aufeinander angepasst werden. (Motorstgr. + Tacho + Schlüssel)
alexr3 ist offline  

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Alt 26.11.2016, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 454 Zum Anfang der Seite springen
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Okay das mit der Drehzahlanzeige ergibt sinn.
Brauch man zum anlernen irgendwas spezielles?

Geändert von BigZanE (26.11.2016 um 21:45 Uhr)
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Alt 26.11.2016, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 455 Zum Anfang der Seite springen
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AM besten wäre es, wenn du den TACHO und das Motorsteuergerät des Spenders hättest! Dann kannste das sogar bei VW anlernen lassen (da nur noch dein(e) Schlüssel an die 2 sich bereits kennenden Komponenten anlernen müssen).

Wenn man alle 3 Teile einzeln kauft sollte der Tacho zumindest in "NEU-Modus" sein, damit man eine neue Anpassung durchführen kann.

Sollte dies nicht der Fall sein, können Tuner (Robin) dir die 3 Komponenten alle samt programmieren!
alexr3 ist offline  

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Alt 26.11.2016, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 456 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab das Steuergerät von dem 1.8t Motor(ist so nen bundle, wo alles drin ist, bis auf die Bremse). Also muss ich mir nur noch einen neuen Tacho kaufen. Wie bekomme ich den raus ob mein neu gekaufter Tacho im "neu-Modus" ist ?
Kann ich den überhaupt das Auto bewegen, wenn es nicht angelernt ist ?
Ich war ja schonmal bei Robin ( ist ca. ne Stunde von mir) daher würde es sich anbieten, falls ich dann mein Auto bewegt bekomme.

Geändert von BigZanE (26.11.2016 um 23:41 Uhr)
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Alt 27.11.2016, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 457 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich mich erinnere kann Robin das auch mit den ausgebauten teilen, braucht kein Auto dafür (bitte aber nachfragen ! Bin mir nicht mehr sicher)

Meist steht es bei den Tachos dabei / erkennen kannst es am Km stand 0 und dem beigelegten Login.

Wenn du sowieso alles anpassen lassen möchtest von Robin dann ist es egal ob gebrauchter Tacho oder neuzustand !

Bei der 1 Variante könnte es auch klappen bei VW frag mich sowieso wie das damals funktioniert hat 😂👍🏻 Bei mir.
alexr3 ist offline  

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Alt 27.11.2016, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 458 Zum Anfang der Seite springen
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So ich habe mich jetzt nochmal hunderte posts im Forum durchgewälzt und fasse nochmal zusammen. Fals irgendwas falsch seinen sollte berichtigt mich.
Golf 4 1.4l AHW CANbus, IMMO 3
Umbau auf 1.8t AUQ CANbus, IMMO 3
In meinem Umbaupaket ist drin:
Motor mit Anbauteile und Turbolader K03S, Alle Schläuche und Leitungen, Kabelbaum und Steuergerät, Ladeluftsystem, Hosenrohr mit Lambdas, Ansaugsytem( KN 57i Kit), Getriebe ERR 6 Gang Frontantrieb, Beide Antriebswellen, Anlasser, Schaltbox, Motorabdeckung, Kupplungsleitung 6 Gang
E Gas Pedal mit Kabelbaum, Wasser und Aktivkohlebehälter
Sollte also alles bei sein, was im Post 1 steht.

Dazu muss ich noch nen IMMO 3 Tacho vom mind. 1.6l kaufen, Bremsanlage vom 1.8t, Auspuff, MSG, Tacho und Schlüssel Anlernen.

In meinem Fall, sollte es doch eine "einfache" Plug&Play Geschichte sein oder ?
Kennt jemand, jemanden der so einen Umbau von 1.4 auf 1.8t hinter sich hat ?

Noch eine andere Frage und zwar meinte ein Schrauberkumpel von mir, dass man sein ABS nur zwei mal anlernen kann. Keine Ahnung, was ich mit der Aussage anfangen kann.

Zum Schluss, möchte ich mich nochmal bei euch bedanken, dass ihr eure Zeit opfert um meine Fragen als unwissendender Jungspund zu beantworten.

Geändert von BigZanE (27.11.2016 um 23:37 Uhr)
BigZanE ist offline  

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Alt 28.11.2016, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 459 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Kollege hat keine Ahnung - und ja es sollte so Plug and Play sein.
haviii ist offline  

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Alt 28.11.2016, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 460 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du fährst aktuell einen Golf 4 1.4l mit BCA Motor.
Hast einen Tacho der bis 260 km/h geht?
-> Dann kann es sich eigentlich nur um einen IMMO3 Sport-Edition Tacho handeln.
-> Das wiederum bedeutet, dass du KEINEN anderen Tacho brauchst. Definitiv nicht.
Selbst mit einem 1.4er Tacho der "nur" bis 220 km/h geht kann man den AUQ Motor problemlos betreiben.

Dein Umbauvorhaben BCA -> AUQ ist ein alter Hut und wurde schon 100 mal praktiziert.
Das ist alles Plug & Play. Nur eben mit der IMMO3 Wegfahrsperre haben Anfänger gelegentlich Probleme

Ich würde Dir raten:
Entweder du fährst den AUQ mit deaktivierter Wegfahrsperre und behältst Schlüssel und Tacho vom 1.4er.
Oder du besorgst Dir den Login Code vom AUQ Motorsteuergerät sowie von deinem Tacho und lernst mittels VCDS das Motorsteuergerät an den Tacho an. (Achtung, nicht umgekehrt!).

EDIT: Falls Du Hilfe mit den Login Codes, der Anlernprozedur oder dem Deaktivieren/Aktivieren der Wegfahrsperre benötigst, schreib mir eine Nachricht.

EDIT2: Dass man das ABS nur zwei mal anlernen kann ist Blödsinn. Anlernen musst du am Bremssystem überhaupt nichts. Du solltest nur nach dem Umbau der Bremsanlage die Codierung der Bremselektronik entsprechend anpassen.



Geändert von didgeridoo (28.11.2016 um 14:28 Uhr)
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