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Alt 28.06.2017, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 481 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern wurde mein AUQ eingetragen komplett mit 312/256er Bremsanlage. Hab dem Prüfer alles zu den Bremsen aus dem Teilekatalog kopiert sowie den Schein vom Spenderfahrzeug dazu. Kurz auf die Bühne, ein paar Bilder von MkB und GKB sowie Bremsanlage gemacht und fertig war das ganze. Hat sogar die Gussquerlenker sowie R32 Stabi mit eingetragen. Keine Abgasuntersuchung usw. War über eine Stunde dort bis er alles zusammengeschrieben hatte, in der Halle war ich auch nur ne viertel Stunde.
War beim TÜV Süd, in BaWü hast sonst glaub auch keine Möglichkeit dazu.

Geändert von Bennsen90 (28.06.2017 um 16:31 Uhr)
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Alt 28.06.2017, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 482 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BigZanE Beitrag anzeigen
Hä, na wer soll das sonst eintragen können, wenn nicht die DEKRA.
Hab hinten original 1.4er bremse drin und vorne hab ich 288mm.
Wenn ich vorne auf 313mm umgebaut hätte, wäre ich gewzungen auch die HA bremse zu ändern, da die Bremskraftverteilung nicht mehr stimmt.
Also ne 230 mm bremse wäre mir neu das es sowas gibt. Es gibt 232, 256 und die r32 Bremse ist noch größer.

Edit. War in Chemnitz bei der DEKRA und hier darf auch nur DEKRA sowas eintragen.
KÜS und co dürfen das nicht
In den neuen Bundesländern hat die Dekra die Hoheit über Sondereintragungen, in den alten Bundesländern der Tüv. Einzige Ausnahme Berlin: hier dürfen beide Organisationen Abnahmen machen!

Zur Bremsenkombination 312mm / 232mm: diese Kombi gab es original in z.B. 180PS Audi TT 8N und auch Seat Leon 1M, also völlig zulässig. Weniger zulässig ist meiner Meinung die AUQ Eintragung in Kombination mit der 288mm Bremse aber ich habe auch schon R32 Eintragungen mit 312mm Bremsanlage gesehen in der Golf 4 Plattform

Tüv Chemnitz ist momentan die beste Adresse in Deutschland, wenn es um kompetente Prüfer und handfeste Eintragungen geht. Die Leute haben da wirklich Plan...
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Alt 28.06.2017, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 483 Zum Anfang der Seite springen
Luna2016
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Ok danke für die Antworten dann bin ich mal gespannt was der TÜV zu meinem Auto sagt. Ich werde auf jeden Fall berichten
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Alt 28.06.2017, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 484 Zum Anfang der Seite springen
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So wie ich das hier sehe, gibs es keinen Idealfall. Jeder hat hier eine andere Abnahme, mit anderen teilen, bei anderen Prüfstellen. Doch jetzt endlich ist alles eingetragen worden.
Von daher wird schon alles gut werden
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Alt 21.08.2018, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 485 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute,

Bin seit heute neu hier und hab mal ne Frage. Ich hab jetzt vieles durchgelesen hier im Forum und es ist echt klasse wie viele gute Tipps es hier gibt (nicht wie in anderen Foren)

Jetzt hätte ich mal eine Frage. Fahre zwar keinen Golf4 aber vom aufbau ist er ja im Prinzip ähnlich (wurde mir des öfteren gesagt)und zwar einen Seat Ibiza 6l 1.4 16V mit 86ps.

Jetzt zum Winter sollte der geplante Umbau starten. Optisch hat er schon komplett die Cupra Optik. Motortechnisch soll er auf 1.8T umgebaut werden.

Welcher Motor wäre in dem Fall empfehlenswert auch bezüglich den Abgaswerte u.s.w. Wie sieht es mit den Halterungen aus vom Motor etc. Plug and play Prinzip oder muss da eventuell was umgebaut werden? Vorerst mal soll er nur auf Serie gefahren werden Sprich 150Ps/ 180ps.

Wäre für paar Tipps dankbar.
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Alt 21.08.2018, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 486 Zum Anfang der Seite springen
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Welche euronorm hat dein 1.4er jetzt. Danach kannst du deinen 1.8t auswählen. Motorhalter brsuchst du die vom jeweiligen 1.8t motors. Prinzip passt alles Plus n Play wie beim Golf 4.
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Alt 21.08.2018, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 487 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.4 hat Euro4 soweit ich weiß müsste sonst kurz im Fahrzeugschein nachsehen.
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Alt 21.08.2018, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 488 Zum Anfang der Seite springen
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Guck mal nach. Wenn er Euro 4 hat, dann brauchst du auch einen 1.8t mit Euro 4, also entweder aum 150ps oder auq 180ps (Golf 4 MKB). Die mkbs können bei seat anders sein
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Alt 21.08.2018, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 489 Zum Anfang der Seite springen
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Jap hat Euro4 danke für den Tipp.

Ich hab mir gedacht dass ich vorerst mal mit der Bremsanlage und Fahrwerk anfange da der gute Ibi hinten Trommelbremsen hat.

Zu der Bremsanlage hätte ich Grad noch ne Frage. Wenn die hintere Achse getauscht wird und auf Scheibenbremse umgebaut wird auf was sollte geachtet werden? Wie sieht es da mit den Leitungen aus?
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Alt 21.08.2018, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 490 Zum Anfang der Seite springen
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Da bin ich raus. Musst bei meinem Umbau die hintere Bremse nicht tauschen, da mein Golf hinten schon scheibenbremse hatte.
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Alt 21.08.2018, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 491 Zum Anfang der Seite springen
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Achso okay trotzdem danke wird sich bestimmt eventuell jemand melden der sowas schon hatte. Sonst werde ich mich selber dann in ein paar Wochen damit befassen da der Ibiza dann Anfang September in der Halle abgestellt wird.
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Alt 21.08.2018, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 492 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Not Suche mal separat nach dem Umbau auf scheibenbremse hinten
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Alt 21.08.2018, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 493 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt wäre auch ne Idee
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Alt 21.08.2018, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 494 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast du denn schon da für den Umbau der Hinteren Bremse? Im Grunde tut es ja ne Hinterachse vom 1.9TDI, die sollten alle Scheibenbremse haben und es gibt ja eh nur eine Größe bei der Bremse hinten mit 232x9mm Scheiben.
Handbremsseile der Scheibenbremsen sind 60mm länger, also die müssen neu. Bremsleitungen sind natürlich auch ganz anders, also der teil ab der Achse, unter dem Fahrzeug bis nach hinten ist identisch.

Motor/Getriebehalter sind soweit mir bekannt ganz anders wie im Golf 4, da wirst du den Halter am Motor/Getriebe sowie das Motor/Getriebelager und Drehmomentstütze des Ibiza Cupras brauchen. (Motor und Getriebelager aus dem Zubehör passen vermutlich eh für alle Vairanten)

Geändert von Bennsen90 (21.08.2018 um 23:28 Uhr)
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Alt 21.08.2018, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 495 Zum Anfang der Seite springen
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Momentan habe ich noch nichts geholt. Das Geld wurde momentan gespart so das ich den Großteil sofort über die Bühne bekomme.

Habe noch jemanden zur Hand der mir dabei auch hilft und von der Materie Ahnung hat aber möchte mich auch vorher gut informieren und eventuell paar Tipps abstauben

Also wäre im Prinzip die vom TDI auch kompatibel? Weil hätte da jemanden der seinen 1.9 TDI Cupra geschlachtet hat und er meinte er hat noch die hintere Achse mit Bremsanlage etc noch da.
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Alt 21.08.2018, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 496 Zum Anfang der Seite springen
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Es gab glaub irgendwann auch mal ne 230er Scheibe hinten, aber das kannst du ja an der TDI Achse auch einfach messen. die PR Nummer 1KS z.B. hat ne 232er Scheibe und eine 230er Scheibe im Teilekatalog, zum Schluss wurden beide durch die Selbe Teilenummer ersetzt mit der du nun nur noch eine 232er Scheibe bekommst. Sattelhalter sind da auch identisch bzw durch das selbe Teil Ersetzt worden und sind für die selben PR Nummern geeignet. Denke das wurde einfach mal umgestellt weil die 232er Scheibe auf mehr Fahrzeugen verbaut war, genauso passt und der Konzern damit Teilevielfalt sparen konnte. (Nur eine Vermutung, ist aber oft so)


Achja, Motorhalter könnte doch paassen bei einem Motor aus der G4 Plattform zusammen mit einem Motorlager vom 6l, aber beim Getriebe weiß ich es aber nicht, sieht doch etwas anders aus.

Außerdem gibts beim AUQ Motor eigentlich immer ein 6 Gang 02M Getriebe und beim AUM ein 5 Gang 02J, da weis ich allerdings wirklich nicht was es von beidem im Ibi gab und welcher halter dann passen würde.
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Alt 22.08.2018, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 497 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info

Beim Ibi gabs den 150ps mit 5 Gang so wie den 180ps aber auch nur 5 Gang. Meines Wissens nach hatte nur der 1.9 TDI Cupra mit 160 Ps ein 6 Gang Getriebe.
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Alt 22.08.2018, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 498 Zum Anfang der Seite springen
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Für den 180ps AUQ brauchst du hinten 256mm innenbelüftet
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Alt 22.08.2018, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 499 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris770 Beitrag anzeigen
Danke für die Info

Beim Ibi gabs den 150ps mit 5 Gang so wie den 180ps aber auch nur 5 Gang. Meines Wissens nach hatte nur der 1.9 TDI Cupra mit 160 Ps ein 6 Gang Getriebe.

Und der 131PS TDI
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Alt 22.08.2018, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 500 Zum Anfang der Seite springen
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Je nach Prüfer ja, kannst aber auch mit dem Argument kommen dass es den AUQ im Leon mit 312mm Vorne und 232mm hinten gab ;-) im Golf/Bora wollen die meisten die 256er haben.

6 Gang heißt aber nicht gleich 02M, gibt's glaub auch als 02J im TT oder so z. B. Da muss man einfach mal gucken welche Kenn Buchstaben es sind beim TDI 6 Gang falls bei dir ein 6 Gang 02M als Spender auftaucht.


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