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Alt 03.07.2012, 14:57
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trust1071
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Standard motor dreht bei kaltstart zu hoch ......

hallöchen...

mein problem is .. mein motor dreht bei kaltstart zu hoch (1200U/min.) und der verbrauch im stand is dann auch für ca. 15min bei 2,5 l / h
er blubbert und die leistung ist auch geringer... leichte vibrationen sind auch zuspüren..
der vrbrauch im warmzustand sind aber normal... vibrationen und leistungs minderung bleibt jedoch..

kennt einer das problem und kann mir einer sagen was das sein könnte????

war schon beim freundlich aber der sagte es kann alles mögliche sein. von nem fühler bis hin zum steuergerät...
aber vielleicht hat ja hier jemande das gleiche problem und kann mir weiterhelfen...

danke schonmal im vorraus..


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Alt 03.07.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist völlig normal! Hat nahe zu jedes Auto.
Nennt sich Warmlaufphase. Die Drehzahl muss nach einem Kaltstart angehoben werden.Auch das er sich etwas schüttelt ist normal.Geht aber für gewöhnlich nach wenigen Metern Fahrt wieder weg.Und mit der Leistung...Bitte sag mir nicht das du den Wagen direkt nach dem Kaltstart richtig trittst und über 2500 u/pm fährst....
Justin ist offline  

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Alt 03.07.2012, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Das ist völlig normal! Hat nahe zu jedes Auto.
Nennt sich Warmlaufphase. Die Drehzahl muss nach einem Kaltstart angehoben werden.Auch das er sich etwas schüttelt ist normal.Geht aber für gewöhnlich nach wenigen Metern Fahrt wieder weg.Und mit der Leistung...Bitte sag mir nicht das du den Wagen direkt nach dem Kaltstart richtig trittst und über 2500 u/pm fährst....
Er meint bestimmt, dass er bis 2000 sehr schlecht geht. Ist bei mir auch so. Hab auch nen 1.4er.
Meiner dreht Kaltlauf bei 1100. Ich hab mich auch schon gefragt obs normal ist, weil er das ganz oft macht, allerdings nicht immer nachvollziehbar (5 Stunden aufem Parkplatz, Pralle Sonne, 20°)
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Alt 03.07.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
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ist aber ein unterschied zwischen 20 und 90 grad
 

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Alt 03.07.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
trust1071
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Das ist völlig normal! Hat nahe zu jedes Auto.
Nennt sich Warmlaufphase. Die Drehzahl muss nach einem Kaltstart angehoben werden.Auch das er sich etwas schüttelt ist normal.Geht aber für gewöhnlich nach wenigen Metern Fahrt wieder weg.Und mit der Leistung...Bitte sag mir nicht das du den Wagen direkt nach dem Kaltstart richtig trittst und über 2500 u/pm fährst....
die warmlauf phase kenn ich ja.. aber das er seid ca. 3 wochen 2,5 l/h frist und blubbert das kenn ich net..
er hatte vorher nen kaltverbrauch von 1,4 bis 1,6l /h
und war auch total laufruhig..
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Alt 03.07.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
trust1071
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Zitat:
Zitat von bomk1 Beitrag anzeigen
ist aber ein unterschied zwischen 20 und 90 grad
ich glaube er meint die aussen temperatur..
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Alt 03.07.2012, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
trust1071
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Auch das er sich etwas schüttelt ist normal.Geht aber für gewöhnlich nach wenigen Metern Fahrt wieder weg.Bitte sag mir nicht das du den Wagen direkt nach dem Kaltstart richtig trittst und über 2500 u/pm fährst....

ja wenn es nach nen paar metern weg gehen würde währ ich ja glücklich.. das bleibt aber..

nein fahre die ersten km eher untertourig..
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Alt 03.07.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
DM8989
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Bei mir ist die Warmlaufphase bei 1100 U/min und ich rauche dann immer eine Zigarette in der Zeit beruhigt sich mein Baby dann und dann kann ich langsam los bis Meine Öltemperatur Betriebswarm ist.
Vorher darf man den Motor nicht auf Leistung prüfen.
Daher verstehe ich deine Aussage mit "keine Leistung" überhaupt nicht.
Untertourig hat mein Motor genau wie deiner weniger Leistung.
Mach dir kein Kopf das ist Normal.

MfG Dima
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Alt 03.07.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
trust1071
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Zitat:
Zitat von DM8989 Beitrag anzeigen
Bei mir ist die Warmlaufphase bei 1100 U/min und ich rauche dann immer eine Zigarette in der Zeit beruhigt sich mein Baby dann und dann kann ich langsam los bis Meine Öltemperatur Betriebswarm ist.
Vorher darf man den Motor nicht auf Leistung prüfen.
Daher verstehe ich deine Aussage mit "keine Leistung" überhaupt nicht.
Untertourig hat mein Motor genau wie deiner weniger Leistung.
Mach dir kein Kopf das ist Normal.

MfG Dima
wenn der dicke warm is kommt er einfach net von der kreuzung weg , er brauch dann auch ewig um auf touren zukommen wenn ich die leistung ma brauch...
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Alt 03.07.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DM8989 Beitrag anzeigen
Bei mir ist die Warmlaufphase bei 1100 U/min und ich rauche dann immer eine Zigarette in der Zeit beruhigt sich mein Baby dann und dann kann ich langsam los bis Meine Öltemperatur Betriebswarm ist.
Sauber!
böhser_Golf ist offline  

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Alt 03.07.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok.
Wie sieht es aus mit den "simplen sachen". Wann hast du das letzte mal deine Filter gewechselt und das Öl?
Leistungsverlust kann an vielen Sachen liegen.

MfG Dima
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Alt 03.07.2012, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
trust1071
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Zitat:
Zitat von DM8989 Beitrag anzeigen
Ok.
Wie sieht es aus mit den "simplen sachen". Wann hast du das letzte mal deine Filter gewechselt und das Öl?
Leistungsverlust kann an vielen Sachen liegen.

MfG Dima
beim service war er erst vor ca. 2monaten... da wurden alle filter gewechselt und ölwechsel wurde auch durchgeführt..
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Alt 03.07.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bin am Überlegen aber mir fällt echt kaum was ein, was eine Ursache für dein Problem sein könnte.
Wenn du stehst und ihn einfach mal Hochdrehen lässt, läuft er dann normal?
Macht er irgendwelche Geräusche die vorher nicht da waren?
Nimm es mir nicht übel aber ich hoffe du hast nicht vergessen, dass es eben nur 75 PS sind...

MfG Dima
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trust1071 (03.07.2012)
Alt 03.07.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DM8989 Beitrag anzeigen
Bin am Überlegen aber mir fällt echt kaum was ein, was eine Ursache für dein Problem sein könnte.
Wenn du stehst und ihn einfach mal Hochdrehen lässt, läuft er dann normal?
Macht er irgendwelche Geräusche die vorher nicht da waren?
Nimm es mir nicht übel aber ich hoffe du hast nicht vergessen, dass es eben nur 75 PS sind...

MfG Dima
nee nee.. hab ich nich vergessen musste auch schon schmunzel als ich "leistung" geschrieben habe

na beim hochdrehen ist von vorn nen kurzes zischen zuhöhren aber nur wenn ich kurz voll rauftrette.. weiss net ob das normal is.. hab vorher nie drauf geachtet..
trust1071 ist offline  

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Alt 03.07.2012, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zischen??? o.O
Könntest du das mal Aufnehmen? lass irgendwen in deinem Auto kurz gas geben und nimm dieses "zischen" mal auf. und sag uns wo es so ca. her kommt.
Dann kann man das ein wenig eingrenzen.

MfG Dima
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Alt 03.07.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DM8989 Beitrag anzeigen
Zischen??? o.O
Könntest du das mal Aufnehmen? lass irgendwen in deinem Auto kurz gas geben und nimm dieses "zischen" mal auf. und sag uns wo es so ca. her kommt.
Dann kann man das ein wenig eingrenzen.

MfG Dima
werd morgen ma ne aufnahme machen...
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Alt 03.07.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zischen hört sich fast nach Drosselklappe oder Löcher in der Ansauganlage bzw Zkd an, weil Dampf ausm Kühlsystem gedrückt wird. Dann müsster aber auch Wasser verlieren bzw Öl fressen und Öl im Wasser haben.
RRUltra ist offline  

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trust1071 (03.07.2012)
Alt 03.07.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Zischen hört sich fast nach Drosselklappe oder Löcher in der Ansauganlage bzw Zkd an, weil Dampf ausm Kühlsystem gedrückt wird. Dann müsster aber auch Wasser verlieren bzw Öl fressen und Öl im Wasser haben.
ÖL im wasser ????
ja im kaltzustand rotzt er hinten ganz schön raus... öl fressen kann ick nich sagen.. hat ja erst nen ölwechsel hinter sich und noch is er im normbereich....
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Alt 03.07.2012, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DM8989 Beitrag anzeigen
Bei mir ist die Warmlaufphase bei 1100 U/min und ich rauche dann immer eine Zigarette in der Zeit beruhigt sich mein Baby dann und dann kann ich langsam los bis Meine Öltemperatur Betriebswarm ist.
Vorher darf man den Motor nicht auf Leistung prüfen.
Daher verstehe ich deine Aussage mit "keine Leistung" überhaupt nicht.
Untertourig hat mein Motor genau wie deiner weniger Leistung.
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MfG Dima
Nur mal nebenbei erwähnt, das ist soziemlich das schlimmste (!) was du deinem Motor antun kannst. Noch schlimmer wäre nur Vollgas bei kaltem Motor.

Warum?
folgendes: Ohne Last löffelt sich der Motor Minutelang das eiskalte Öl durch, welches nur relativ schlecht schmiert. Da der Motor eben keine Last hat und damit wenig Wärme abgibt, dauert es unnötig lange, bis der Motor wirklich warm wird. Das Kühlwasser mag vielleicht schon sprübar warm sein, das Öl aber garantiert nicht.
Ich mache den Motor an und fahre auch gleich los. Volllast wäre natürlich der schnelle Tod aber mit normaler Last losfahren ist ein guter Kompromiss zwischen zügigem aber gleichmässigem aufwärmen und möglichst kurzer Kaltlaufphase.

Ganz davon abgesehen isses Warmlaufen lassen sowieso illegal.
MatzE46 ist offline  

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Alt 04.07.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
DM8989
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Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Nur mal nebenbei erwähnt, das ist soziemlich das schlimmste (!) was du deinem Motor antun kannst. Noch schlimmer wäre nur Vollgas bei kaltem Motor.

Warum?
folgendes: Ohne Last löffelt sich der Motor Minutelang das eiskalte Öl durch, welches nur relativ schlecht schmiert. Da der Motor eben keine Last hat und damit wenig Wärme abgibt, dauert es unnötig lange, bis der Motor wirklich warm wird. Das Kühlwasser mag vielleicht schon sprübar warm sein, das Öl aber garantiert nicht.
Ich mache den Motor an und fahre auch gleich los. Volllast wäre natürlich der schnelle Tod aber mit normaler Last losfahren ist ein guter Kompromiss zwischen zügigem aber gleichmässigem aufwärmen und möglichst kurzer Kaltlaufphase.

Ganz davon abgesehen isses Warmlaufen lassen sowieso illegal.
Was genau wolltest du mir damit jetzt sagen? Das ich es falsch mache weil ich ihn warm laufen lasse???.
Lies meinen Text nochmal genau durch und schau welch geheimnissvolle nachricht sich hinter meinem Text verbirgt.
Trete keinen kalten motor wollte ich damit sagen!
und mit absicht Öltemperatur und nicht Kühlflüssigkeitstemperatur erwähnt!

MfG Dima


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