Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.12.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

bei mir war es heute auch wieder nass. In dem Bereich unter der Rückleuchte stand ein bisschen Wasser. Ich hatte dort das Gefühl, dass es unter der Zwangsentflüftung von innen etwas feucht war.

Meint ihr das bringt etwas, wenn man die Zwangsentlüftung rundherum ein bisschen mit Sikaflex Karosseriekleber abdichtet?

Gruß

Rene


 

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Ed3lwEisS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2012
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: 4,7-5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Besser sit es die Entlüftung ausklipsen, damit du auch dazwischen kommst, erst renigen und dann abdichten. Dann kannt du die Dichtmasse die sich rausgedrückt hat auch noch von aussen verarbeiten.
Ed3lwEisS ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ed3lwEisS für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.12.2012, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ofeliache
 
Registriert seit: 05.08.2010
Golf IV R32
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 12-16l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Standard

Hatte das gleiche Problem.
Habe mir neue "Zwangsentlüftungen" gekauft und den Rand an der Außenseite zusilikoniert (greift den Lack nicht an, hält dicht).
Seitdem ist Ruhe.
ofeliache ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ofeliache für den nützlichen Beitrag:

Werbung


Alt 10.12.2012, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

am Samstag habe ich die Heckstoßstange mal abgebaut und die Zwangsentlüftung ausgebaut. Die Dichtung saß an manchen Stellen nicht mehr richtig. Ich habe mir dann heute bei VW eine neue Zwangsentlüftung gekauft und diese heute Abend auch direkt eingebaut.
Ich hoffe, dass jetzt alles dicht ist .

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

heute war wieder die Resereradmulde nass. Es stand ordentlich Wasser drin. Auf der rechten und linken Seite im Bereich der Rückleuchten und Zwangsentlüftung war aber alles trocken. Unter der schwarzen Ladekantenabdeckung lief das Wasser über eine ganz kleine Wasserspur in die Reserveradmulde.
Hat da jemand eine Idee, woher das Wasser jetzt kommen könnte?

Mir ist klar, dass ich die Verkleidung mal abbauen muss, aber vielleicht hat ja jemand schon eine Idee, was die Ursache sein könnte...

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Rücklichtdichtung, oder klappendichtung.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Alt 23.12.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sharien
 
Registriert seit: 21.10.2009
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Sharien eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde auch auf die Dichtungen der Rückleuchten tippen.
Oder vielleicht die Stopfen im Unterboden der Karosse. Wenn eine da kaputt ist, kann es bei dem Wetter schnell passieren, dass Wasser durch sie eintritt
Sharien ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sharien für den nützlichen Beitrag:
Alt 24.12.2012, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Sharien Beitrag anzeigen
Würde auch auf die Dichtungen der Rückleuchten tippen.
Oder vielleicht die Stopfen im Unterboden der Karosse. Wenn eine da kaputt ist, kann es bei dem Wetter schnell passieren, dass Wasser durch sie eintritt
Der Golf hat die ganze letzte Woche nur auf seinem Parkplatz gestanden. Von daher hat es nichts damit zu tun, dass Wasser durch den Unterboden in den Innenraum gelangt...
Ich hatte ja auf der rechten Seite die Rückleuchte ausgebaut, um die neue Zwangsentlüftung einzubauen. Da sah die Dichtung der Rückleuchte aber noch sehr gut aus?

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
Benutzerbild von cl4w
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Hanau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.257
Abgegebene Danke: 846
Erhielt 958 Danke für 459 Beiträge

Standard

Kabeldurchführungstülle an der Heckklappe reißt auch mal gerne ein.
cl4w ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cl4w für den nützlichen Beitrag:
Alt 24.12.2012, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von cl4w Beitrag anzeigen
Kabeldurchführungstülle an der Heckklappe reißt auch mal gerne ein.
stimmt, ist zweimal nah an der quelle. Hat der himmel in der gegend antenne eine feuchte stelle? kann auch die antenne sein. Hat zwar 2 dichtungen, aber kann auch mal schroten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tds-Francis
 
Registriert seit: 26.09.2011
Golf IV
Ort: Fürstenwalde
LOS-FK xx
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Ebayname von Tds-Francis: Tds-Francis
Standard

nein Antenne ist es nicht sein Himmel ist Trocken.

KOfferraumklappendichtung hat er schon erneuert und airbagklappen auch !
hast du noch nen Heckwischer ??? Vielleicht tritt da wasser ein oder die Kabeldichtungen oben an den Scharnieren der HKL
Tds-Francis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
Benutzerbild von cl4w
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Hanau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.257
Abgegebene Danke: 846
Erhielt 958 Danke für 459 Beiträge

Standard

Was sind den Airbagklappen?
cl4w ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tds-Francis
 
Registriert seit: 26.09.2011
Golf IV
Ort: Fürstenwalde
LOS-FK xx
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Ebayname von Tds-Francis: Tds-Francis
Standard

Das nennt man auch zwangsentlüftung ! Ohne die bekommst du schlecht die Türen zu und wenn der Airbag auslöst und die zu wären bzw. nicht vorhanden dann hast du kein Trommelfell mehr!
Tds-Francis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
Zitat von cl4w Beitrag anzeigen
Kabeldurchführungstülle an der Heckklappe reißt auch mal gerne ein.
Schon geprüft --> alles in Ordnung.

Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
stimmt, ist zweimal nah an der quelle. Hat der himmel in der gegend antenne eine feuchte stelle? kann auch die antenne sein. Hat zwar 2 dichtungen, aber kann auch mal schroten.
Nein, der Himmel hat keine feuchte Stelle.

Zitat:
Zitat von Tds-Francis Beitrag anzeigen
KOfferraumklappendichtung hat er schon erneuert und airbagklappen auch !
hast du noch nen Heckwischer ??? Vielleicht tritt da wasser ein oder die Kabeldichtungen oben an den Scharnieren der HKL
Die Kofferraumdichtung habe ich bisher noch nicht getauscht. Die habe ich noch hier liegen.
Einen Heckscheibenwischer habe ich noch. Wie kann über den denn Wasser in den Kofferraum eindringen? Es ist überings normales Wasser, was eindringt und nichts aus der Scheibenwaschanlage, die nutzte ich für den Heckscheibenwischer nämlich gar nicht.

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Hi,hast du dir mal den Heckklappengriff angesehn!!!??
filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzente für den nützlichen Beitrag:
Alt 24.12.2012, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von filzente Beitrag anzeigen
Hi,hast du dir mal den Heckklappengriff angesehn!!!??
Noch nicht genau, weil die Wasserspur ja deutlich weiter rechts ist...

Ich habe mal ein Bild angehängt, aus dem Thread mit dem Tausch der Zwangsentlüftung.
Dort habe ich mal eingezeichnet, wie bei mir das Wasser verläuft (blaue Spur).
Die schwarze Verkleidung, die auf dem Bild nicht mehr zu sehen ist, ist bei mir aber noch montiert.
Aber vielleicht kann so jemand anhand des Wasserverlaufes schon genaueres vermuten, weil er bei seinem Golf schon das gleiche Problem hatte.

Gruß

Rene
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 002nib.jpg (67,3 KB, 61x aufgerufen)
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedy <65>
 
Registriert seit: 06.07.2012
Golf 4 1,8T
Ort: Lüneburg
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Was Kosten denn diese zwangsentlüftungen?
Speedy <65> ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Speedy <65> Beitrag anzeigen
Was Kosten denn diese zwangsentlüftungen?
Pro Stück ca. 10,- Euro.

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

und wieder habe ich Wasser im Kofferraum . Ein bisschen Wasser unter der Zwangsentlüftung und ein bisschen Wasser in der Reserveradmule. Es ist zwar nicht viel, aber trotzdem nicht schön.

Rückleuchtendichtung und Zwangsentlüftung habe ich neu bei VW gekauft und ausgetauscht. Um die Rückleuchtendichtung herum und auch um die Zwangsentlüftung herum ist alles trocken.

Schiebedach ist - wie bereits weiter vorne schon geschrieben - nicht vorhanden. Und das Wasser muss in den Innenraum gelangt sein, als der Wagen gestanden hat.

Woher kann das Wasser denn noch kommen? Bin mittlerweile echt ratlos .

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tds-Francis
 
Registriert seit: 26.09.2011
Golf IV
Ort: Fürstenwalde
LOS-FK xx
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Ebayname von Tds-Francis: Tds-Francis
Standard

verkleidung abbauen Rücksitzbank raus und dann klappe zu und draußen steht nen Kumpel oder sonst wer mit nem Gartenschlauch und gießt dein Auto und du sitz drin und beobachtest! Am besten mit ner hellen Lampe:


Tds-Francis ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mc-M Golf4 14 16.04.2011 10:28
flippo91 Interieur 9 19.06.2010 01:16
PD-Taurus Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 21.08.2009 14:28
ChrisB Werkstatt 5 28.11.2006 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben