Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.11.2012, 16:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Wasser im Kofferraum im rechten Teil - woher?

Hallo,

ich habe ein Problem mit Wasser im Kofferraum. Habe gestern festgestellt, dass in der Reserveradmulde Wasser stand. Habe dann gesehen, dass dort ein Stopfen fehlte. Über die Suchfunktion habe ich dann zwar gelesen, dass der Stopfen bei einigen fehlt und dies wohl normal ist, da es sich um eine Art Entwässerungsventil handelt.
Gestern habe ich dann alles trocken gewischt. Von den Verkleidungen war bzw. ist immer noch alles trocken.
Nachdem ich gestern alles trocken gewischt habe, bin ich mit dem Golf nicht mehr gefahren. Heute Mittag habe ich nochmal nachgesehen und es stand wieder Wasser in der Reserveradmulde. Ich habe mal zwei Bilder angehangen. Dort sieht man auf Bild zwei auch die Fließrichtung.

Woher kann das Wasser kommen? Ist es die Zwangsentlüftung?

Hier noch ein paar Details:
- kein Schiebedach vorhanden
- original Rückleuchten
- es handelte sich um Regenwasser und nicht um Scheibenwischwasser vom Heckscheibenwischer

Wäre dankbar, wenn ihr ein paar Tipps habt, bevor ich mich morgen auf die Suche nach dem Problem mache .

Gruß

Rene
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00052.jpg (97,6 KB, 218x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00053.jpg (97,7 KB, 183x aufgerufen)


 

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Dichtungen der Rückleuchten geprüft?
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu derSero für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.11.2012, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Geh zum Freundlichen, hol dir 2 neue Dichtungen für die Rückleuchten.
Bau die Rückleuchten aus, mach alles schön sauber und dann mit samt den neuen Dichtungen wieder einbauen.

Ist zu 98% die Fehlerursache
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.11.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde morgen mal prüfen, ob es die Dichtung der Rückleuchten ist.

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Wenn du die leuchten rausmachst kannst dir eh scho 2 dichtungen kaufen. Du beschädigst sie sicher
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

TN
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ohle83 für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.11.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ed3lwEisS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2012
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: 4,7-5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Kann aber auch über die Zwangsentlüftung ( Entlüftungsblende) reinlaufen. Die sitzen unter der Stoßstange jeweils aussen , eine links eine rechts. Die Dichtung ist auch gerne mal hin.

Gruss Tobbi
Ed3lwEisS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wie soll das Wasser über die Zwangsentlüftung in die Reserveradmulde gelangen?
Unmöglich.
Trotzdem hast du natürlich Recht.
Die Dichtungen gehen auch gerne kaputt. Dann hat man eben Fechtigkeit im Auto und beschlagene Scheiben - aber in die Reserveradmulde hochfließen kann das Wasser nicht.

Es sind die Rückleuchten - oder die Heckklappendichtung; dann sollte aber schon eine sichtbare Beschädigung vorliegen.

Nach so vielen Jahren ist es normal, dass die Dichtung an den Rückleuchten nachlässt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

ich habe den Golf eben schonmal in die Garageneinfahrt gefahren, damit ich mir das heute Nachmittag genauer ansehen kann. Habe dann nochmal in den Kofferraum geschaut, und gesehen, dass dort (bei dem schwarzen Stopfen) Wasser steht:



Das Bild stammt aus diesem Thread: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...sdichtung.html

Dann wird es wohl doch die Zwangsentlüftung sein, oder?

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.11.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach mal einen Zahnputzbecher voll Wasser und gieße ihn vorsichtig oben bei den Heckklappenscharnieren rein, sodass das Wasser links und rechts die C-Säule Richtung Rücklichter (lks/rts) runterlaufen muss...

Schau dann, wo Wasser eintritt.

Bei mir waren es NICHT die Dichtungen des Rücklichtes, sondern das Wasser ist kurz über dem Rücklicht durch die Karosse durch: Ein Schweißpunkt war weggegrissen, der den Falz der C-Säule mit dem Heckquerteil verbindet. Dieser Schweißpunkt liegt, wenn man von oben auf die Rücklichter schaut, genau dahinter.

Das Wasser kroch bei mir da rein und innen (wie bei Dir an der Zwangsentlüftung) bis in die Reserveradmulde. (2 Wochen Suche!!!)
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4-2.0 für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.11.2012, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Hatte das gleiche Problem bei mir war die linke Zwangsentlüftung kaputt! Das Wasser hat sich dann beim fahren hochgedrückt und das Ganze Reserverad mit meiner Endstufe stand irgendwann unter Wasser! Gemerkt habe ich es erst nachdem die endstufe nicht mehr ging!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Funnix für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.11.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Mach mal einen Zahnputzbecher voll Wasser und gieße ihn vorsichtig oben bei den Heckklappenscharnieren rein, sodass das Wasser links und rechts die C-Säule Richtung Rücklichter (lks/rts) runterlaufen muss...

Schau dann, wo Wasser eintritt.
Das habe ich gerade eben gemacht.

In dem Bereich unter der Zwangsentlüftung war ein bisschen Wasser vorhanden:



Ich habe das Wasser dann aufgewischt und dann mit einer Gießkanne ganz vorsichtig Wasser in die C-Säule laufen lassen (bei geöffneter Heckklappe).
In den Bereich der Zwangsentlüftung habe ich dann ein Stück Zeitung gelegt, damit ich sofort sehe, wenn dort etwas nass wird. Doch es blieb alles trocken. Habe dann nochmal eine ordentliche Menge Wasser nachgeschüttet, doch wieder blieb alles trocken...



Auch unter den Rückleuchten war nichts von Wasserspuren zu erkennen. Wenn die Dichtung der Rückleuchten undicht gewesen wäre, sehe ich das doch im eingebautem Zustand, wenn es um die Dichtung herum nass ist, oder?
Denn das war auch nicht der Fall - auch um die Rückleuchte war alles trocken.

Anschließend habe ich dann die Heckklappe geschlossen und 10 Liter Wasser aus einer Gießkanne gleichmäßig über den kompletten rechten Bereich geschüttet.
Bevor ich die Heckklappe öffnete, um zu sehen wo evtl. Wasser eintritt, habe ich noch ca. eine Minute gewartet.

Dann stellte ich das fest:







Was meint ihr, könnte das wohl an der Dichtung der Heckklappe liegen? Die Dichtung steht im rechten Bereich über der Rückleuchte nämlich auch etwas hoch:



Wäre dankbar über Hilfe .

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von R-H Beitrag anzeigen
...



...

Sind da Rostblasen?


Was sagt die Scheibendichtung? Ist von Innen an der Heckscheibe auch Wasser?
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Sind da Rostblasen?


Was sagt die Scheibendichtung? Ist von Innen an der Heckscheibe auch Wasser?
Ich habe die Dichtung noch nicht angehoben...

Von innen ist an der Heckscheibe kein Wasser.

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Ed3lwEisS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2012
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: 4,7-5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Sicher könnte das Wasser über den Steg ansteigen und zur Reserveradmulde laufen, sieht man ja auf den Bilder ganz gut. Ich würd auf jedenfall mal die Stoßstange abbauen ( falls du das kannst ) und dir eventuell zwei neuen bestellen. Die werde sicher hin sein.

Hast du eine AHK verbaut??

Gruss Tobbi

Geändert von Ed3lwEisS (12.11.2012 um 20:39 Uhr)
Ed3lwEisS ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ed3lwEisS für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.11.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dustin
 
Registriert seit: 07.07.2012
Ort: Ibbenbüren
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ich glaube nicht das die Kofferraumdichtung def ist...Meiner hat das auch das kommt wenn man die Klappe öffnet...
Würd an deiner Stelle Rückleuchten und Zwangsbelüftung auf beiden seiten neu Abdichten dann wirds bestimmt weg sein.
Dustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...setzt Dich mal in den Kofferraum und lass jemand anders gießen. Die Tropfen sehen nicht aus, als ob dies "nur" vom Heckklappe öffnen kommt. Letzteres hat jeder Golf!
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4-2.0 für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.11.2012, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Golf 4 TDI
Ort: Berlin
Verbrauch: Wenig :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

Standard

...kleiner Tipp am Rande
mach mal in die Gießkanne ein paar Tropfen Spülmittel damit das Wasser ein bisschen "weicher "wird.Wenn du eine kleine Undichtigkeit hast wirst du sie schneller finden da das Wasser besser eindringen kann.
LaFleur ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LaFleur für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.11.2012, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Ed3lwEisS Beitrag anzeigen
Sicher könnte das Wasser über den Steg ansteigen und zur Reserveradmulde laufen, sieht man ja auf den Bilder ganz gut. Ich würd auf jedenfall mal die Stoßstange abbauen ( falls du das kannst ) und dir eventuell zwei neuen bestellen. Die werde sicher hin sein.

Hast du eine AHK verbaut??
Nein, ich habe keine Anhängerkupplung verbaut.
Und was meinst du, was hinüber ist - die Zwangsentlüftung?
Habe das mit so viel Wasser getestet, sodass ich die Zwangsentlüftung und die Dichtung der Rückleuchte ausschließen würde.
Das Wasser sammelt sich ja unter der Dichtung des Kofferraums. Auf dem einen Bild ist das gut zu sehen. Ich habe mir bei VW eine neue Kofferraumdichtung gekauft und hoffe, dass das Problem damit gelöst ist...

Gruß

Rene

Gesendet vom Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Wadim-
 
Registriert seit: 27.05.2012
Golf 4
Ort: Bodensee
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

Dann berichtest mal ob's an der Heckklappendichtung lag... interessiert bestimmt mehrere hier

Gruß


-Wadim- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mc-M Golf4 14 16.04.2011 10:28
flippo91 Interieur 9 19.06.2010 01:16
PD-Taurus Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 21.08.2009 14:28
ChrisB Werkstatt 5 28.11.2006 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben