Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kofferaumdichtung rissig? kann ja oben reinlaufen und unten wo die zusammen geht rauslaufen. sonst hätte ich keine idee. vorallem sah das bild ja verdächtig aus.


 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Ed3lwEisS
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2012
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: 4,7-5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Wasser aus der Leitung ist zu hart. Wie steht der Wagen bei dir zu Hause?? Gerade? Oder schräg? Wenn schräg dann in welche Richtung.
Gruss
Ed3lwEisS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Ed3lwEisS Beitrag anzeigen
Wasser aus der Leitung ist zu hart. Wie steht der Wagen bei dir zu Hause?? Gerade? Oder schräg? Wenn schräg dann in welche Richtung.
Gruss
Die letzten Tage stand er völlig waagerecht in der Garageneinfahrt.

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Ed3lwEisS Beitrag anzeigen
Wasser aus der Leitung ist zu hart. Wie steht der Wagen bei dir zu Hause?? Gerade? Oder schräg? Wenn schräg dann in welche Richtung.
Gruss
Destiliertes wasser, lieter kostet 50 cent.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

habe eben noch ein paar Verkleidungen ausgebaut und Wasser mit Spülmittel über den Golf laufen lassen.
Es tropft knapp über der Rückleuchte von innen herein.
Anbei noch ein Bild.

Nur wo läuft es herein. Unter der Heckklappendichtung sammelt sich etwas Wasser. Ist das normal und bei euch auch der Fall?

Gruß

Rene

Gesendet vom Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tds-Francis
 
Registriert seit: 26.09.2011
Golf IV
Ort: Fürstenwalde
LOS-FK xx
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Ebayname von Tds-Francis: Tds-Francis
Standard

bild ???
Tds-Francis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Tds-Francis Beitrag anzeigen
bild ???
Sorry, hatte den Beitrag vorher mit dem Handy geschrieben und da hat das wohl mit dem Bilderupload nicht funktioniert.

Anbei das Bild. Ich habe die Wassertropfen mal eingekreist. An der rot gestrichelten Linie tropft es dann nach unten.

Gruß

Rene
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg C360_2013-02-02-14-52-33.jpg (92,5 KB, 66x aufgerufen)
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Golf 4 TDI
Ort: Berlin
Verbrauch: Wenig :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

Standard

Ich würde sagen das Wasser saugt sich zwischen den Blechen rein und tropft dann da runter...
LaFleur ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

habe gestern Abend festgestellt, dass das Wasser im Bereich der Heckklappendichtung knapp über dem Rücklicht in den Innenraum gelangt.

Es wird jetzt also doch die Heckklappendichtung getauscht .

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tds-Francis
 
Registriert seit: 26.09.2011
Golf IV
Ort: Fürstenwalde
LOS-FK xx
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Ebayname von Tds-Francis: Tds-Francis
Standard

ich dachte die hast du schon getauscht
Tds-Francis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dustin
 
Registriert seit: 07.07.2012
Ort: Ibbenbüren
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ich hatte das schon das auch noch dem Wechsel einer neuen Rückleuchtendichtung, trotz 1a Einbau reinigen etc die Dichtung trotzdem noch undicht war, noch eine lage knubbelkit auf die Dichtung dann erst war's wirklich zu 100% trocken

Die Schrauben von den Rückleuchten sind auch mit net kleinen dichtung abgedichtet, bist du dir sicher das du da alles richtig gemacht hast? Die flutschen schnell ab
Dustin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.02.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

In den meisten Fällen ist es Rückleuchten-Dichtung oder Schiebedachablauf (sofern Schiebedach vorhanden)

Aber gut wenn ihr es schon gefunden und gelost habt

Geändert von VW-Mech (04.02.2013 um 21:52 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard Fehlende Karosseriedichtnaht - nasser Kofferraum...

Moin zusammen,

ich wollte mal meine neuesten Erfahrungen mit euch teilen, vielleicht geht es dem ein oder anderen auch nochmal so (wobei eher unwahrscheinlich, wenn es nicht schon längst so ist, aber dazu später mehr).
Ich habe schon seit langem immer mal wieder geringe Mengen Wasser in der Reserveradmulde. Mit eingebautem Reserverad fällt das garnicht auf, weil es direkt abläuft, sobald es ein bisschen mehr wird (durch das Ablaufloch). Aktuell überwintert mein Golf aber draußen, da habe ich die Stelle mal genauer angesehen, die Mulde leer gemacht und alle Verkleidungen weggebaut.
Auf Verdacht habe ich letztes Jahr schon die Zwangsentlüftungen getauscht (hinten rechts war auch wirklich undicht inkl. kleinem Teich) und vor kurzem noch die Rücklichtdichtungen. Ein Schiebedach hat mein Golf nicht.

Die Symptomatik ist: Wasser, was hinten rechts auf die Ecke Dach/Heckklappe/C Säule gegossen wird, läuft nach einiger Zeit ganz langsam zwischen zwei aufeinanderliegenden Blechen heraus in die Reserveradmulde (siehe erstes Foto, roter Pfeil + Markierung). Wenn es viel regnet, fließt das Wasser auch fahrerseitig an der entsprechenden gegenüberliegenden Stelle und an den hellblau markierten Öffnungen heraus.

Ich hatte lange die Kabeldurchführungs-Gummitüllen im Verdacht, habe beide bereits neu liegen, aber mangels passendem Auspinnwerkzeug noch nicht tauschen können. Zum Glück habe ich noch weiter gesucht, denn dann ist mir aufgefallen, dass es hinter dem rechten Rücklicht eine Stelle gibt, an der offensichtlich ab Werk schon Dichtmasse fehlt und zwei aufeinander liegende Bleche für ca. 3cm nicht abgedichtet sind, siehe 2./3. Foto. Da hier kein Lack fehlt, sondern alles schön lackiert ist, denke ich, dass das wohl immer schon so gewesen sein muss (korrigiert mich gerne). Gießt man hier vorsichtig Wasser hin, staut es sich erst hinter dem grün markierten Loch (1. Foto), bevor es wie beschrieben in den Kofferraum läuft.
Fahrerseitig sieht das ganze besser aus (4. Foto).

Hat Jemand sowas schonmal gesehen?

Zu guter letzt sind die Gewinde der aufgeschweißten Muttern für den Heckstoßstangen-Träger (auf dem 1. Foto orange markiert) ebenfalls eine Öffnung aus dem Freien in den Kofferraum, wenn auch nicht so offen liegend. Die wurden bei Nachrüstung der AHK (und damit anderem Träger) nicht verschlossen, werden aber von mir noch mit Schraube, Unterlegscheibe und evtl. etwas Fett von außen zugemacht.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass meiner der einzige 4er sein soll, dem 3cm Dichtnaht fehlen... Von daher schaut vielleicht auch mal nach, bin gespannt ob es noch mehr Leuten so geht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (96,4 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (97,7 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (97,1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (94,7 KB, 44x aufgerufen)
MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
35i elite
Benutzer
 
Benutzerbild von 35i elite
 
Registriert seit: 01.10.2009
Passat 35i B3, Corrado G60, Golf 4 GTI 1.8T, T4 California
Ort: Churfranken
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MezzoMix Beitrag anzeigen
Ich kann mir schwer vorstellen, dass meiner der einzige 4er sein soll, dem 3cm Dichtnaht fehlen... Von daher schaut vielleicht auch mal nach, bin gespannt ob es noch mehr Leuten so geht
Ich hatte das Problem an meinem G4 bereits ab Werk an der Spritzwand/Wasserkasten, dass zwei überlappende Bleche nicht ordentlich abgedichtet waren.

Somit war ab 1998 immer etwas Wasser im Auto

Die Reserveradmulde ist bei meinem Golf zum Glück trocken.

Das Problem mit dem badenden Reserverad hatte sich bei unserem Skoda Fabia 2 5J durch zwei neue Zwangsentlüftungen beseitigen lassen.
35i elite ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ui super, Spritzwand ist ja auch noch richtig blöd dranzukommen... Und vor Allem erstmal festzustellen
Hat den Roboter damals anscheinend nicht gejuckt, wenn die Kartusche Dichtmaterial mal leer war.

Bin gespannt, ob es noch mehr Fälle gibt
MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 727
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Ich hänge mich mal dran, bei mir steht immer nach Regen etwas Wasser unterhalb der Rückleuchte (rechts) in dem Kasten wo auch die Entlüftung ist. Mini mini Tröpfchen sind dann zu erkennen oberhalb der Rückleuchte. Quasi direkt unterhalb des Anschlags für den Gummipuffer der Heckklappe Ersetzt ist schon die Antenne (war undicht), die Dichtungen der Rückleuchten, sowie die Entlüftungen. Die Kabeldurchführung oben an der Heckklappe (rechts) ist dicht. Links ist schon komplett inkl Kabelbaum getauscht. Ich Hab irgendwie diesen Anschlag für die Heckklappe im Visier. Laut Zeichnung ist das eingeschraubt und nicht gesteckt/geklemmt (6X0827951A + N 90648101). Hatte da schon mal jemand eine Undichtigkeit?
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Wasser kommt auch mal gerne über die weißen Plastikgewinde in den Kofferraum.

Hatte das so bei mir gehabt, dass sich das Wasser einfach zwischen das Steckgewinde in den Innenraum den Weg gesucht hat.

Siehe auch diese Folge von den Autodocs, die das Problem bestens beschreibt.

https://www.youtube.com/watch?v=i0FQKl2rHUs
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen
Hatte das so bei mir gehabt, dass sich das Wasser einfach zwischen das Steckgewinde in den Innenraum den Weg gesucht hat.
Welches Steckgewinde genau (wo) war es bei dir?
Ich frage nur, weil ich nicht 100% sicher bin, ob ich schon alle Undichtigkeiten gefunden habe.

Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Ich Hab irgendwie diesen Anschlag für die Heckklappe im Visier.
Nimm dir an einem trockenen Tag mal eine Gießkanne und gieß das Auto in alle Spalten und Zwischenräume von unten nach oben (!) und ganz langsam. Also ruhig erstmal eine Gießkanne ganz langsam am Rücklicht verbrauchen, bevor du weiter hoch gehst und auch diesen Anschlagpuffer mit gießt. Oder vlt sogar erst die untere linke Ecke vom Rücklicht, usw.
Man sieht oft, dass direkt das ganze Auto begossen wird, und dann ist man hinterher auch nicht schlauer als vorher, wenn man nicht genau sehen kann, wo es herkommt.
Bin mir wie gesagt noch nicht sicher, ob irgendwas in die Richtung bei mir nicht auch noch undicht ist. Ich hab nach einer Gießaktion (leider erst komplett danach) bei mir bemerkt, dass das waagerechte Blech, das am inneren unteren Ende der Rücklicht-Öffnung ca. 1cm nach innen ragt, mit ein paar Tropfen nass war. Das passt noch nicht zu der anderen Undichtigkeit, die weiter unten liegt.

Hat Jemand schonmal eine undichte Kabeldurchführung zur Heckklappe gehabt und weiß, wo das Wasser dann langläuft? Hatte es mir hinter der C-Säulenverkleidung ehrlich gesagt etwas offener vorgestellt, da sieht man nach der Demontage ja leider nicht wirklich mehr als vorher.

Geändert von MezzoMix (17.01.2022 um 22:48 Uhr)
MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MezzoMix Beitrag anzeigen
Welches Steckgewinde genau (wo) war es bei dir?
Ich frage nur, weil ich nicht 100% sicher bin, ob ich schon alle Undichtigkeiten gefunden habe.
Das war einfach das eine weiße links und rechts jeweils, wo die Schiene des Stoßfängers drauf befestigt wird.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu victor für den nützlichen Beitrag:
MezzoMix (19.01.2022)
Alt 23.02.2022, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Ich hänge mich mal dran, bei mir steht immer nach Regen etwas Wasser unterhalb der Rückleuchte (rechts) in dem Kasten wo auch die Entlüftung ist. Mini mini Tröpfchen sind dann zu erkennen oberhalb der Rückleuchte. Quasi direkt unterhalb des Anschlags für den Gummipuffer der Heckklappe
Ich Hab irgendwie diesen Anschlag für die Heckklappe im Visier.
Hi! Bist du an der Stelle inzwischen weitergekommen? Wenn ja, was hast du alles neu gemacht?
Ich vermute, bei mir ist es dort auch undicht. Leider ist mir der Anschlagpuffer beim Ausbau abgerissen, dafür scheint das ganze seit dem wieder dicht zu sein


MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mc-M Golf4 14 16.04.2011 10:28
flippo91 Interieur 9 19.06.2010 01:16
PD-Taurus Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 21.08.2009 14:28
ChrisB Werkstatt 5 28.11.2006 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben