Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.03.2016, 16:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
kaan2031
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2015
VOLKSWAGEN G4 1.9 TDI 96KW AUTOMATIK
Ort: BERLIN
Verbrauch: 10-12
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Öl an Zylinderkopfdichtung

Hallo ,

habe eben meinen Motorraum geöffnet um nach dem Ölstand zu gucken dabei ist mir aufgefallen dass ich am Motor beziehungsweise an der Zylinderkopfdichtung Ölspuren habe (siehe Bilder). Mein Motor hat auch Probleme mit dem warm werden. Die Temperaturanzeige pendelt zwischen 60-90 grad und die 90 Grad werden sogut wie nie erreicht egal wie lange ich fahre. Außerdem hab ich die ersten 5 min nachdem start an der Ampel eine leichte Drehzalschwankung die jedoch Spürbar ist. Pendelt zwischen 950 und 1000. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mein Fahrzeug: Golf 4 1.9TDi 96kw (ASZ)BJ:2002, Automatik (TT5), 150000km. Bei 148000 wurde die Hydros, Nockenwelle, Simmerring, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ansaugdichtung, Krümmerdichtung erneuert.



kaan2031 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cinisto
 
Registriert seit: 24.03.2013
Golf IV TDI GT Sport
Ort: Dortmund
DO-MS-8282
Verbrauch: Im Sommer: ca 12 Fliegen. Im Winter deutlich drunter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 251
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Thread an falscher Stelle erstellt! MfG Marcus
Cinisto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kaan2031
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2015
VOLKSWAGEN G4 1.9 TDI 96KW AUTOMATIK
Ort: BERLIN
Verbrauch: 10-12
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cinisto Beitrag anzeigen
Thread an falscher Stelle erstellt! MfG Marcus
oh sorry wie kann ich das verschieben und wohin am besten
kaan2031 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Mach mal mit bremsenreiniger sauber und schau mal obs wieder kommt...wenn ja, dann stimmt iwas nicht...
Einen riss oder sowas glaub ich eher weniger da es zu grossflächig ist...

Vielleicht wurde nicht sauber gearbeitet, nicht anstaendig die alte dichtung entfernt, oder die Schrauben nicht korrekt angezogen...
Oder gar eine Dichtung mit dichtmasse eingeklebt..^^ selbst schon so vorgefunden...da wunderte es uns nicht mehr warum der an der Seite oel wie ein Wasserfall rausgedrueckt hat ^^
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich habs verschoben.
Wurden die Arbeiten vor 2.000km bei einer VW Vertragswerkstatt durchgeführt?
Hast du eine Rechnung?

Wenn das Rechnungsdatum noch nicht so weit in der Vergangenheit liegt -> Fahr sofort in die Werkstatt und reklamier das.

Was du selbst machen kannst: Den kalten(!) Motor mit Bremsenreiniger einsprühen und so das Öl abwaschen.
Dann 50-100km fahren und nochmal nachsehen ob es an dieser Stelle wieder ölig ist.
Wenn ja -> Zylinderkopfdichtung undicht.
Das kann dann verschiedene Gründe haben..

Zu dem Problem mit der Temperatur: Thermostat und/oder Thermostat-Flansch defekt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Würde mal schauen ob es nicht von weiter oben kommt...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

könnte auch beim PD Kabelbaum austreten würde ich zuerst prüfen
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.03.2016, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
kaan2031
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2015
VOLKSWAGEN G4 1.9 TDI 96KW AUTOMATIK
Ort: BERLIN
Verbrauch: 10-12
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@
Hallo Danke euch für eure Antworten.

War heute früh bei meinem Kfz-Meister der bei meinem Golf die Reparatur durchgeführt hat. Er sagt das es nur schwitzen ist. Was meint Ihr dazu?

Ich werde jetzt mal alles mit einem Bremsenreiniger sauber machen und gucken ob es wieder auftritt und woher das Öl kommt.

Ich Melde mich nach 100 km wieder
kaan2031 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kaan2031 Beitrag anzeigen
War heute früh bei meinem Kfz-Meister der bei meinem Golf die Reparatur durchgeführt hat. Er sagt das es nur schwitzen ist. Was meint Ihr dazu?

Du lässt Dir beim Frisör eine Glatze schneiden, bemerkst aber daheim, dass am Hinterkopf noch ein Büschel Haare steht.
Jetzt konfrontierst du den Frisör mit dem Sachverhalt und er sagt dir:
"Das ist nur ein Büschel"

Also für mich sieht das auf dem Foto stark nach undichter Zylinderkopfdichtung aus.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (12.03.2016)
Alt 10.03.2016, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Domi TDI
 
Registriert seit: 07.12.2015
Golf 4 GTI TDI
Ort: Bad Hersfeld
HEF-PO 6
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich hatte genau dasselbe Problem letzte Saison, wenn ich mir die Bilder so anschaue. Habe dann mal alles mit Bremsenreiniger ordentlich gereinigt und einige Zeit erstmal wieder gefahren um die Undichtigkeit zu sehen.

Ich habe dann festgestellt, dass der Kraftstoffschlauch der von der Tandempumpe weggeht und dann an den Kraftstofftemperaturgeber führt, undicht ist. Ich vermute auch mal, dass die Klemmschellen nicht mehr die besten waren und der Schlauch sich langsam aufgelöst hatte. Der Diesel ist ja im Grunde genommen wie Öl und zieht den Dreck und Schmutz an der Stelle förmlich an.

Ich habe mir dann neue Schellen besorgt und ganz normalen dieselresistenten Kraftstoffschlauch geholt bei SG für glaube 12€/m und den zugeschnitten. Nicht zu kurz gelassen und schöne Bögen geformt. Habe auch den Schlauch der dann vom Kraftstofftemperaturgeber zur Rücklaufleitung führt gleich mit erneuert mit neuen Schellen. Bis heute alles dicht und sah bei mir genau so wie auf den Bildern aus. Materialkosten waren keine 20€ und eine halbe Stunde Arbeit.
Domi TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Du lässt Dir beim Frisör eine Glatze schneiden, bemerkst aber daheim, dass am Hinterkopf noch ein Büschel Haare steht.
Jetzt konfrontierst du den Frisör mit dem Sachverhalt und er sagt dir:
"Das ist nur ein Büschel"

Also für mich sieht das auf dem Foto stark nach undichter Zylinderkopfdichtung aus.
sehe ich auch so...
kann man schönreden wie man möchte... was "schwitzt" ist nicht dicht...
folglich undicht... also tut die dichtung (wenns denn wirklich die ZKD ist) nicht das was sie soll, naemlich abdichten...

gibts eigentlich neuigkeiten ? mal mit bremsenreiniger sauber gemacht und nach weitererfahrt mal geschaut wo's herkommt ??

Geändert von LeeTeN (12.03.2016 um 17:59 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
kaan2031
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2015
VOLKSWAGEN G4 1.9 TDI 96KW AUTOMATIK
Ort: BERLIN
Verbrauch: 10-12
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo hab vorgestern mal alles sauber gemacht mit Bremsenreiniger un bin seit dem ca. 150 km gefahren davon 90km Autobahn.

Werde morgen mal in den Motorraum gucken wie es da aussieth.

Mir ist auch aufgefallen wie Domi TDI gesagt hat das die Kraftstoffleitungen an der Tandempumpe ziemlich alt und porös sind.

Ich meld mich morgen nochmal nachdem ich am Auto war.

Vielen Dank nochmal.
kaan2031 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Domi TDI
 
Registriert seit: 07.12.2015
Golf 4 GTI TDI
Ort: Bad Hersfeld
HEF-PO 6
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Und?! Wie siehts aus? Gibt es Neuigkeiten zum beschriebenen Problem? :P
Domi TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
kaan2031
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2015
VOLKSWAGEN G4 1.9 TDI 96KW AUTOMATIK
Ort: BERLIN
Verbrauch: 10-12
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Domi TDI Beitrag anzeigen
Und?! Wie siehts aus? Gibt es Neuigkeiten zum beschriebenen Problem? :P
hallo,

so sieth erstmal alles sauber aus nach knapp 300km.
Wenn es die ZKD wäre müsste längst was zu sehen sein oder?


ich will aber trotzdem die Leitungen an der Tandempumpe und die Kraftstoffleitungen vom Kraftstofffilter erneuern, da diese sehr porös sind.

Ist da die Kraftstoffleitung mit 8mm Innendurchmesser und außen ist ein Gewebe richtig?
Kann ich die leitung genauso hinbiegen wie Sie original verlegt sind?

Bilder nach 300km

kaan2031 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Domi TDI
 
Registriert seit: 07.12.2015
Golf 4 GTI TDI
Ort: Bad Hersfeld
HEF-PO 6
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Sorry, dass ich jetzt erst antworte! Die letzten Tage waren etwas "rasant".

Den Innendurchmesser der Leitung kann ich dir ausmessen morgen Nachmittag. Habe da noch Schlauch über. Auf Anhieb weiß ich das jetzt nicht genau... Ich meine aber der Außendurchmesser ist 12mm. Werde das aber nochmal kontrollieren und dir Bescheid geben. Die Länge der beiden Schlauchstücke messe ich dir auch noch aus, dann kannst du sie dir genauso zuschneiden. Ein Bild poste ich dir auch gerne noch von mir. Aber alles Weitere dann morgen Abend.

Wenn man mal so schaut, sieht es ja eigentlich schon mal recht trocken aus im Moment, oder?

Achja, alle vier Kraftstoffschläuche, also die zwei vor dem Kraftstofffilter und nach dem Filter, kosten so 120€ meine ich. Sind halt Formschläuche und nur als Originalteil erhältlich. Die muss ich demnächst auch noch erneuern, gut, dass du es nochmal sagst! Mega porös bei mir die Dinger. Das haben wir alles dem drecks Biodiesel zu verdanken...

Geändert von Domi TDI (17.03.2016 um 23:56 Uhr)
Domi TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
kaan2031
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2015
VOLKSWAGEN G4 1.9 TDI 96KW AUTOMATIK
Ort: BERLIN
Verbrauch: 10-12
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Domi TDI Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich jetzt erst antworte! Die letzten Tage waren etwas "rasant".

Den Innendurchmesser der Leitung kann ich dir ausmessen morgen Nachmittag. Habe da noch Schlauch über. Auf Anhieb weiß ich das jetzt nicht genau... Ich meine aber der Außendurchmesser ist 12mm. Werde das aber nochmal kontrollieren und dir Bescheid geben. Die Länge der beiden Schlauchstücke messe ich dir auch noch aus, dann kannst du sie dir genauso zuschneiden. Ein Bild poste ich dir auch gerne noch von mir. Aber alles Weitere dann morgen Abend.

Wenn man mal so schaut, sieht es ja eigentlich schon mal recht trocken aus im Moment, oder?

Achja, alle vier Kraftstoffschläuche, also die zwei vor dem Kraftstofffilter und nach dem Filter, kosten so 120€ meine ich. Sind halt Formschläuche und nur als Originalteil erhältlich. Die muss ich demnächst auch noch erneuern, gut, dass du es nochmal sagst! Mega porös bei mir die Dinger. Das haben wir alles dem drecks Biodiesel zu verdanken...
Hallo Domi,

war bei mir auch ne anstregende Woche antworte deswegen jetzt erst. Wäre echt nett von dir wenn du das ausmessen kannst und das Foto auch ..

ich hab ein Dieselschlauch mit 8mm Innendurchmesser und 13mm Außendurchmesser bekommen. Aber halt mit äußere Gewebeumantelung.

ja bis jetzt sieth es echt gut und sauber aus. Ich guck heute nochmal ob sich Öl gesammwlt hat. Bin jetzt knapp 600 km gesahren. Ich machbapäter mal paar Fotos.

Gruß aus Berlin
kaan2031 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Domi TDI
 
Registriert seit: 07.12.2015
Golf 4 GTI TDI
Ort: Bad Hersfeld
HEF-PO 6
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich messe dir den Schlauch nachher aus. Habe es die letzten zwei Tage nur leider doch nicht geschafft ín die Halle zu kommen.
Domi TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Domi TDI Beitrag anzeigen
Das haben wir alles dem drecks Biodiesel zu verdanken...
Das glaubst doch wohl selbst nicht ^^
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Domi TDI
 
Registriert seit: 07.12.2015
Golf 4 GTI TDI
Ort: Bad Hersfeld
HEF-PO 6
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

So, hier mit etwas Verspätung die Bilder von den Kraftstoffschläuchen von meinem 1.9er. Der Spritschlauch den du besorgt hast sollte sehr gut passen. Auf Bild 3 ist der den ich verwendet habe. Habe wie gesagt auch gleich noch vier neue Schellen besorgt, weil meine sehr vergammelt waren.

Die beiden Schlauchstücke habe ich jeweils auf 12cm Länge abgeschnitten um große Bögen zu bekommen. Bei mir liegt der Kraftstofftemperaturgeber auch nirgends an oder scheuert irgendwo. Passt alles tip top.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (79,8 KB, 38x aufgerufen)

Geändert von Domi TDI (21.03.2016 um 12:37 Uhr)
Domi TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Domi TDI für den nützlichen Beitrag:
kaan2031 (24.03.2016)
Alt 21.03.2016, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Domi TDI
 
Registriert seit: 07.12.2015
Golf 4 GTI TDI
Ort: Bad Hersfeld
HEF-PO 6
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich muss hier wieder alle Bilder einzeln hochladen, weil ich mit dem Handy online bin, sorry -.-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (64,4 KB, 31x aufgerufen)


Domi TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Domi TDI für den nützlichen Beitrag:
kaan2031 (24.03.2016)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eink0rn Werkstatt 5 31.01.2014 15:18
vw-fan87 Werkstatt 2 06.06.2013 20:34
Spike_Sonny1988 Werkstatt 18 19.09.2012 23:45
TheFresh Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 47 20.06.2012 14:23
Florian91 Werkstatt 8 17.12.2009 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben