Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2013, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja bei mir steigt ruß aus der motorhaube -.-

hinten am pott kommt zwar warme luft raus, aber kein bisschen ruß, nichtmal ansatzweiße, auch nicht bei volllast, halte ich dann nach ner kurzen fahrt an, steigt vorne ruß raus, gehe mal stark davon aus das agr total zu ist, leider trau ich mich nicht selbst da irgendwas abzubauen,
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
cube001
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: ~5,2
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich denke nicht das bei deinem Problem eine Dieselsystemreinigung helfen würde. Würde aber wegen dem Problem ein eigenes Thema aufmachen weil gesund ist das sicher nicht.
cube001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Die Motorteile die das AGR zurußt, das heist vorallem drosselklappe und ansaugbrücke, da kommt beim direkteinspritzer(direkt in den zylinder einspritzer) kein kraftstoff hin. Und zum
Qualmen aus dem Motorraum: fahr mal auf einseitig auf einen hohen Bordstein und leg dich drunter und schau wos denn nu herkommt :-)
Cosinus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

das qualmen tritt komischer weiße auch nicht immer auf...
heut morgen wars wieder, ausgestiegen, haube auf, aber dann war nix mehr zu sehn -.-
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.11.2013, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
cube001
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: ~5,2
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wie riecht denn der Qualm? sind sicher Abgase?
cube001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also...

wenn ich die karre anschmeiße wenn ich zur arbeit fahr imoment dann bei null grad -> müsste ja eig hinten raus der warme qualm kommen dann, sind aber keine abgase zu sehen, kurz 2 min laufen lassen bevor ich los fahr, dann nicht ueber 2000 treten bis er warm ist! fühl ich aber am pott kommt jedenfalls warme luft raus hinten! jedoch während der fahrt auch null abgase zu sehen im spiegel!
dann...
15 km später lade ich zeitungen ein (zeitungszusteller), lasse den motor jedoch dauerhaft laufen...
dann nach ungefähr 10 mal an/abfahren, fängts an, wenn ich dann 3-4 zeitungen zu den briefkästen bringe, sehe ich vor den lampen die abgase wegziehen, nach dem anhalten wenn der motor im leerlauf läuft!!
heut hab ich dann mal die haube aufgemacht als der qualm zu sehen war, aber soo aus der haube steigt nix auf komischer weiße...

meine vermutung ist jetzt weil das auto vorher nur kurzstrecken gefahren wurde, das die ablagerungen am/im/um AGR irgendwie weggebrannt werden? weil der motor jetzt quasi dauerhaft läuft..., auch beor ich ihn abstelle lasse ich ihn im leerlauf jetzt neuerdings noch 15 sekunden nachlaufen bevor ich ihn abstelle...
oder meine zweite vermutung, das vllt der partikelfilter irgendwie total zu is dadurch, da der motor ja jetzt anders behandelt wird als vorher, wäre das möglich das der ruß quasi nich mehr bis hinten durch kann?
nur probleme seit einer zeit mit dem wagen =/

vor 1 monat ers ne neue kupplung bekommen...
dazu das besagte bremsen/unterdruckproblem, hab ein bisschen panik das ich vor nem motorschaden stehe

und wie der qualm riecht..?! also meiner meinung nach wie stink normale dieselabgase rund ums auto herum

edit: aber auch wenn ich ihn bei den kalten temperaturen anschmeiss und die haube aufmach wenn er kalt ist, ist vorne nirgendwo was aufsteigender qualm zu sehen

edit2: wohlbemerkt seit der besagten umstellung, mit möglichst lange laufen lassen und nicht so oft an und aus zu machen, ist der durchschnittsverbrauch wohl auch etwas angesteigen

edit3: hatte vorher nen ibiza 19 hunderter, den ich 70000 km gefahren bin... da hatte ich allerdings nich ein einziges mal probleme mit trotz das der auch am ende 250000 km hatte, aber der rußte wenigstens im winter ab wie sau^^

Geändert von Andy_ako (21.11.2013 um 16:41 Uhr)
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy_ako
 
Registriert seit: 04.02.2013
Golf 4
Ort: Belgien
1-Ako-829
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

mit anderen worten:
eig würd ich mir den ganzen umweltfreundlichen scheiss am liebsten rausreissen damit der endlich mal rußt, weil ruß is doch eig en gutes zeichen oder irre ich mich da?

heißt partikelfilter, alte abgase mag ich auch nich in meinem motor haben, kat raus attrappe drauf und weg die seuche -.-
Andy_ako ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Bei den Abgasen würde ich sagen: weiterfahren und beobachten , würde mir da keinen kopf machen ...
Cosinus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab den Thread mal ausgebuddelt, weil mir noch zwei Fragen offen bleiben:
1. Kann ich beim ATD mit Chip bedenkenlos (eben nach dem Chiptuning) den Schlauch z.B. mit einem Metallstift verstopfen oder muss dann wieder neu abgestimmt werden? In diversen Foren steht mal gerne was davon, dass die Temperatur dann zu hoch werden würde, weil ja schon durch das Chippen die Leistungegrenzen nach oben verschoben werden.
--> hier z.B.: erster Beitrag von "GolfTDI4motion" AGR abklemmen sinnvoll? [Archiv] - GUTE FAHRT Forum
2. Laut den Beiträgen im Thread ist die Schlauchmethode wohl nur so erfolgreich, wie das AGR-Ventil bereits funktioniert/komplett schließt. Wird der Ansaugtrakt und das Ventil selbst denn mit der Zeit wirklich sauberer wenn ich den Schlauch verschlossen habe, meinetwegen nach 2000km z.B.? --> https://www.seat-leon.de/vboard/arch...php/t-393.html . Nach "dieselschrauber" suchen: treffer 5 und 6.
Die Lösung mit dem Blech ist bestimmt besser, aber die Schlauchlösung lässt sich schnell zurückbauen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Alles ausbauen, reinigen und mit Metallplatte und neuen Dichtungen wieder einbauen.
Am besten den kompletten Ansaugkrümmer.
Anschließend kann der Schlauch drauf bleiben.

Das ist die schönste Lösung.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 21.04.2016, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Welches Werkzeug brauch ich dafür? Lass mich gern auf nen anderen Fred verweisen; hab über die Sufu nichts gefunden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Kleine ratsche 12er nuss und verlaengerung, 10er nuss, 12er ring-maulschluessel, 4er und 5er (glaube ich) imbus

Hab ich was vergessen ?

...gepostet via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
Alt 21.04.2016, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kann mir jemand noch sagen, ob Ansaugkrümmer und AGR mit der Zeit wieder sauberer werden, wenn man Blech-/Schlauchmethode durchgeführt hat?
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Nein. Das AGR-Ventil und der Ansaugkrümmer haben keine "Selbstreinigungsfunktion"

@ Timi:
Kauf Dir das Buch "So wirds gemacht" für Golf IV Diesel.
Da stehen grundlegende Tipps wie zum Beispiel Anzugsdrehmomente drin.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Die harten Ölkohleverkrustungen im Ansaugkrümmer lösen sich mit der Zeit von selbst? Aha
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 21.04.2016, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Na top. Schönen Tag euch beiden noch!
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, letzte Frage hierzu. Danach bin ich auch ruhig... Muss bei der Schlauchmethode unbedingt ein kleines Loch in den Schlauch gemacht werden, also zwischen Anschluß des Schlauchs an der Dose und dem Metallkörper im Schlauch? Was genau soll das bewirken?
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die harten Ölkohleverkrustungen im Ansaugkrümmer lösen sich mit der Zeit von selbst? Aha
Ich kanns mir aber auch gut vorstellen, durch das Oel im ansaug/ladeluftsystem und dessen reinigende/zersetzende additive ...




Zitat:
Zitat von TurboTimi Beitrag anzeigen
So, letzte Frage hierzu. Danach bin ich auch ruhig... Muss bei der Schlauchmethode unbedingt ein kleines Loch in den Schlauch gemacht werden, also zwischen Anschluß des Schlauchs an der Dose und dem Metallkörper im Schlauch? Was genau soll das bewirken?


Ein Loch im Schlauch ? Nein lass das, da Wuerde dir der Unterdruck floeten gehn...wuesste nicht was das bringen sollte..
Woher hast das denn ?

///Edit: Moment mal, ein Loch "zwischen Dose und metallkoerper im schlauch" ? Normalerweise solltest du bei der schlauchmethode keinen Schlauch mehr an der Dose haben ^^ sondern anstelle dessen halt der schlauchstopfen...
Man zieht ja den Schlauch von der Dose ab und verschliesst ihn...und nicht vom AGR ventil, denn dann haette Mann ja wieder unterdruck Verlust

...gepostet via Tapatalk 🔧

Geändert von LeeTeN (23.04.2016 um 07:49 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Also bei mit hatte sich nach ~86tkm mit defekter AGR rein gar nichts gelöst bzw. gereinigt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
zusätzlich zu den blindblechen ist diese methode auch sehr gebräuchlich

schlauchmethode:eine wurmschraube soweit in den U-schlauch eindrehen das zwischen dem anschluss der AGR-dose und schraube ein kl. abstand bleibt danach den schlauch wieder anstecken wie es sein soll...in diesem zwischenabstand den schlauch durchbohren(1,5-2mm bohrer)damit das AGR-ventil sich nötigenfalls bewegen kann
es sieht alles original aus und keine schläuche müssen versteckt werden
gruss
Diesen Beitrag auf Seite 10 meinte ich und ob es wirklich was bringt mit dem Loch. Hab ich in anderen Foren auch schon gelesen.
Ging mir darum, dass ich den Schlauch mit einem Metallstift verschließe und diesen noch mit Hilfe einer Schraube ein Stück weiter reindrücke. Dann hab ich's so verstanden, dass man den Schlauch wieder anschließt, damit'S nicht auffällt, und man eben - und aus welchen Gründen auch immer - den Schlauch an der Stelle durchstößt, an der man mit der Schraube Freiraum geschaffen hat.

Also macht das Loch nun Sinn oder nicht?


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Powerplay Golf4 8 02.03.2007 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben