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Alt 19.09.2022, 15:31
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Standard [Gelöst] Fensterheber ohne Funktion

Moin moin



so nun könnte ich auch mal etwas hilfe gebrauchen .



Fensterheber sind ohne funktion.
Spiegelverstellung ohne funktion
Schalter beleuchtung der türen (2türer) ohne funktion

ZV über innentaster und ffb funktioniert



Habe aus einem Golf 4 den kompletten innenraumkabelbaum inkl aller dazugehöriger komponenten wie tür stg komfort stg tacho abs usw in einen andern golf 4 gebaut

Vorher in der alten karosse funktionierte alles wie es soll



nach dem karossen tausch

Fensterheber sind ohne funktion.
Spiegelverstellung ohne funktion
Schalter beleuchtung der türen (2türer) ohne funktion

Komfortsteuergerät läst sich nicht per vcds auslesen




Am tür steuergerät fahrerseite kommen an pin 1 und 19 jeweils 12v an

Can high und low hat auch durchgang zum komfort stg



jemand vielleicht noch ne idee ?





vielen dank



Geändert von VW-Mech (24.09.2022 um 07:51 Uhr)
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Alt 19.09.2022, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz grob erinnert mich das an Sicherung 14 defekt...
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Alt 20.09.2022, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ganz grob erinnert mich das an Sicherung 14 defekt...

Dachte ich anfangs auch .. aber sicherung 14 37 und 38 sind ok

Am komfort stg kommen t15/12 t15/13 sowie t23/22 jeweils 12v an


T23/23 liegt auf masse .
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Alt 20.09.2022, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ganz blöd gedacht. Du misst die 12V Sicher gegen die Massepunkte an der Karosserie oder?

Haben die Massepunkte der Steuergeräte auch Durchgang zur Karosserie? Nicht das du ein Masseproblem hast.
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Alt 20.09.2022, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich messe gegen karosse und gegen masse des steuergerät . T23/23 hat masse durchgang zur karosse


Im tacho zeigt er mit auch an wenn die heckklappe offen ist und wenn ich sie schließe ist das symbol weg .


Öffne ich fahrer oder beifahrertür geht die pfützenbeleuchtung an aber kein symbol im ki

Geändert von www.der-bora.de (20.09.2022 um 12:31 Uhr)
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Alt 20.09.2022, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Moin moin

(...)

Komfortsteuergerät läst sich nicht per vcds auslesen

(...)
Wenn SG keine Spannung / defekt = keine Diagnose & Keine Funktion?

Da würde ich als erstes ansetzen?!

Verkabelung etc.

Anderes SG zum Quertausch / Diagnose Testen vorhanden?
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so hab das problem gefunden ... es liegt am tacho der war "alt" geblieben

War ein immo 2 ki ... und das zerschiesst mir den komfort can mit seinen 66mhz
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Na wieder wat gelernt und GZ zum gefundenen Fehler
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Alt 20.09.2022, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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... danke für die Rückmeldung.
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Alt 21.09.2022, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
so hab das problem gefunden ... es liegt am tacho der war "alt" geblieben

War ein immo 2 ki ... und das zerschiesst mir den komfort can mit seinen 66mhz
Das passt aber dann nicht mit Deiner Aussage im ersten Beitrag zusammen?!

Zitat:"Habe aus einem Golf 4 den kompletten innenraumkabelbaum inkl aller dazugehöriger komponenten wie tür stg komfort stg tacho abs usw in einen andern golf 4 gebaut "

Oder bekomme ich jetzt einen Denkfehler?

Am Ende ist es oft so, dass man sich bei sowas meist selbst ein Ei legt und sich sozusagen den Fehler selber schafft! ;-)))

Da kann man auch durchaus echt lange dran suchen, bevor man dem Ganzen auf die Spur kommt!

Ich fühle da immer sehr mit!

Geändert von Schlupf (21.09.2022 um 02:03 Uhr)
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Alt 21.09.2022, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Überschrift könnte man noch editieren [Gelöst]...
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Alt 21.09.2022, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Das passt aber dann nicht mit Deiner Aussage im ersten Beitrag zusammen?!

Zitat:"Habe aus einem Golf 4 den kompletten innenraumkabelbaum inkl aller dazugehöriger komponenten wie tür stg komfort stg tacho abs usw in einen andern golf 4 gebaut "

Oder bekomme ich jetzt einen Denkfehler?

Am Ende ist es oft so, dass man sich bei sowas meist selbst ein Ei legt und sich sozusagen den Fehler selber schafft! ;-)))

Da kann man auch durchaus echt lange dran suchen, bevor man dem Ganzen auf die Spur kommt!

Ich fühle da immer sehr mit!



Da hast du Recht das war mein fehler. Tacho war vor kurzem erst neu gekommen und wuste das es ein 920er ki ist .. daher hatte ich mit um immo 2 und 3 gar keine weiteren gedanken mehr gemacht .
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Alt 01.02.2023, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, ich hänge mich hier mal dran. Habe das Problem auch, es funktioniert kein fensterheber, keine spiegelverstellung. Die Fensterheber funktionieren an keiner Tür per Schalter, innenbeleuchtung funktioniert, per Schlüssel an der Beifahrer Seite fahren die fenster auch hoch und runter an allen 4 Türen. Auf das kstg kann ich nicht zugreifen, es wird mir nicht angezeigt. Kann es an dem Fahrer fensterheber liegen? Die zv funktioniert ohne Probleme, auch per Schlüsselschalter. Durchgang auf der k Leitung von kstg zum obd Stecker habe ich auch. Habt ihr noch eine Idee, wie ich da weiterkomme ?
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Alt 01.02.2023, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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würd an deiner stelle mal das komfortsteuergerät quer tauschen .
Kannst du die andern sachen wie tacho abs usw ordentlich auslesen
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Alt 01.02.2023, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ein anderes kstg hatte ich auch schon dran, genau das gleiche Problem. In die anderen stg komme ich rein. Airbag, Abs, climatronic, Motor, KI, geht. Nur in das komfort will er nicht.
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Alt 01.02.2023, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist, dass Du Dich an das Thema hängst, wo "Gelöst" in der Überschrift steht.

Wenn Du elektrisch was kannst, dann gehe direkt ans KSG T23/11 gr/ws K-Leitung und mess mal den Durchgang zu der OBD-Buchse T16/7 auch gr/ws Ader. Oder Brücke herstellen, dann sollte es gehen!
Die Brücke geht am besten am Radiostecker, weil die anderen Steuergeräte schlechter zugänglich sind.

Für Probezwecke habe ich eine frei verdrahtete OBD-Buchse, wo ich die Pins direkt auflegen kann und somit am Steuergerät direkt per OBD-Kabel Zugriff bekomme.
Edit:
Im Grunde K-Leitung, Plus, Masse und Zündung und dann Laptop Feuer frei! :-)

Geändert von Schlupf (01.02.2023 um 15:57 Uhr)
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Alt 03.02.2023, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass Du Dich an das Thema hängst, wo "Gelöst" in der Überschrift steht.

Wenn Du elektrisch was kannst, dann gehe direkt ans KSG T23/11 gr/ws K-Leitung und mess mal den Durchgang zu der OBD-Buchse T16/7 auch gr/ws Ader. Oder Brücke herstellen, dann sollte es gehen!
Die Brücke geht am besten am Radiostecker, weil die anderen Steuergeräte schlechter zugänglich sind.

Für Probezwecke habe ich eine frei verdrahtete OBD-Buchse, wo ich die Pins direkt auflegen kann und somit am Steuergerät direkt per OBD-Kabel Zugriff bekomme.
Edit:
Im Grunde K-Leitung, Plus, Masse und Zündung und dann Laptop Feuer frei! :-)
Das habe ich schon gemacht, ich mach da mal extra ein Thema auf.


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