Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.05.2020, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 1061 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

@Wolfsburg16Eg

Vielen Dank!
Das dachte ich mir schon.

Komischer Weise ist es bei meinem daily mit original Fahrwerk und domlager auch so, dass sich die anschlagteller beim lenken nicht drehen
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 1062 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Aufgebockt oder auf den Rädern stehend? Bei entlasteten Vorderrädern liegt nämlich der Anschlagteller auf dem Dom auf, das würde ein Verdrehen eventuell auch behindern. Ich müsste bei Gelegenheit mal bei meinen beiden drauf achten. Habe zweimal ap-gewinde, einmal mit fast neuen original domlagern, einmal mit denen vom 80 B3.
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 1063 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

belastet!
Darum war ich ja so verwundert, da es beim originalen domlager/federbein auch unbeweglich ist?!

Montagefehler der Werkstatt?
Fahr damit aber gut seit 100tsd km😅
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 1064 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ne, glaube ich nicht. Mir ist nur schon mehrfach aufgefallen, daß sich die originalen Domlager im fortgeschritten alter gerne, aber nicht immer, sehr stark setzen, also zusammendrücken. Ich hatte es schon zweimal, das dieser Effekt sogar nur einseitig zu sehen war. Sieht man gut nach der Demontage, aber auch schon im Vorfeld, wenn eine oder beide Anschlagteller sehr weit aus dem Dom herausragen/ in den Motorraum hineinragen. Das ist zwar nur hypothetisch, aber kann so etwas eventuell auch zum aufsitzen des Gummimetallager auf dem Federteller führen? Andere Variante wäre vielleicht noch Bruch der oberen Federwindung, aber beidseitig? Ich bin gerade Radfahrer, aber heute Nachmittag wieder in meiner Werkstatt. Da kann ich mal schauen, wie es bei meinem Variant ist.
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 1065 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ja das wäre schick.
Lösung des Problems?
Wenn man passende unterlegscheiben (müssten nur auf der ausenschale des axiallagers aufliegen) zwischen axialLager und Gummi domlager packt?
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 1066 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich habe es gerade probiert. Mit original Domlagern und Gewindefahrwerk drehen sich die Anschlagteller auch nicht mit. Jetzt habe ich mir zur Anschauung extra ein altes Federbein herausgesucht. Und normalerweise sollte sich die Kolbenstange nebst Anschlagteller mit der Lenkbewegungen drehen können, zumindest ausgebaut ist es auch so. Komisch, ich kann nur nochmals die Gegenprobe bei meinem anderen Golf machen..
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 1067 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Sehr mysteriös alles
Also logischer Weise muss das frei drehen ansonsten geht die lenkbewegung in die kolbenstange/dämpfer und der Sinn des axiallagers ist nicht mehr gegeben
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 1068 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2020
Skoda Octavia 1U Combi RS
Ort: Nordhausen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Die Domlager, die „Töpfchen“ im Motorraum und die Kolbenstange dürfen sich nicht mitdrehen!
Es drehen sich nur Federbein, Feder und Federteller, dann kommt ja das Wälzlager und ab da dreht sich nix mehr.
eddy323 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 1069 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von eddy323 Beitrag anzeigen
Die Domlager, die „Töpfchen“ im Motorraum und die Kolbenstange dürfen sich nicht mitdrehen!
Es drehen sich nur Federbein, Feder und Federteller, dann kommt ja das Wälzlager und ab da dreht sich nix mehr.
Dh bei jeder lenkbewegung dreht sich die kolbenstange im Dämpfer und das ist richtig so?
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 1070 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Nein.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.05.2020, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 1071 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Nein.
Könntest du das erläutern?

G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 1072 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Die Kolbenstange dreht sich halt nicht im Dämpfer bei jeder Lenkbewegung, deswegen gibt es im Domlager ja das Rillenkugellager.

Und deswegen ist deine letzte Aussage nicht richtig.

Darum :


Nein.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 1073 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Naja, wenn man sich ein ausgebautes Federbein mit aufgesetztem Domlager und Anschlagteller anschaut, sollte die Funktion eigentlich klar sein. Das Kugellager unterm Domlager stellt ja den Drehpunkt dar, der dem kompletten Federbein inklusive Kolbenstange das Mitdrehen bei jeder Lenkbewegungen des Achsschenkels erlauben soll. Und der Anschlagteller, der im Motorraum zu sehen ist, ist mit der Kolbenstange verschraubt. Dreht sich dieser beim Lenken nicht mit, dreht sich auch die Kolbenstange nicht mit. Nur technisch Sinn macht das dann eben nicht, daher die Diskussion. Ich habe leider momentan keine Erklärung..

Edit: natürlich ist bei meinem Gewindefahrwerk der obere Federteller anders gestaltet. Eventuell liegt er ja tatsächlich schon am Gummimetallager an, was dann die featstehende Kolbenstange erklären würde. Ist aber nur hypothetisch, nachsehen kann ich gerade nicht, da meine Werkstatt von einem sanierungsbedürftigen T4 blockiert wird 😁

Geändert von Wolfsburg16E (16.05.2020 um 22:09 Uhr)
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 1074 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfsburg16E Beitrag anzeigen
Naja, wenn man sich ein ausgebautes Federbein mit aufgesetztem Domlager und Anschlagteller anschaut, sollte die Funktion eigentlich klar sein. Das Kugellager unterm Domlager stellt ja den Drehpunkt dar, der dem kompletten Federbein inklusive Kolbenstange das Mitdrehen bei jeder Lenkbewegungen des Achsschenkels erlauben soll. Und der Anschlagteller, der im Motorraum zu sehen ist, ist mit der Kolbenstange verschraubt. Dreht sich dieser beim Lenken nicht mit, dreht sich auch die Kolbenstange nicht mit. Nur technisch Sinn macht das dann eben nicht, daher die Diskussion. Ich habe leider momentan keine Erklärung..

Edit: natürlich ist bei meinem Gewindefahrwerk der obere Federteller anders gestaltet. Eventuell liegt er ja tatsächlich schon am Gummimetallager an, was dann die featstehende Kolbenstange erklären würde. Ist aber nur hypothetisch, nachsehen kann ich gerade nicht, da meine Werkstatt von einem sanierungsbedürftigen T4 blockiert wird 😁
So verstehe ich das auch.
Vielleich hat noch jemand einen Idee...
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 1075 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2020
Skoda Octavia 1U Combi RS
Ort: Nordhausen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Nein.
Da liegst du schlichtweg falsch.
Die Kolbenstange bleibt stehen und dreht sich nicht! Probier es aus, dann wirst du es sehen.
Das Domlager bleibt auch stehen, darin liegt das Wälzlager, wo sich JEDER Federteller drauf abstützt und es ermöglicht, dass sich Dämpfer mit Feder drehen können.
Wenn sich die Kolbenstange mitdrehen soll, bräuchtest du das Wälzlager ja zwischen Domlager und Karosse.
eddy323 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 1076 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2020
Skoda Octavia 1U Combi RS
Ort: Nordhausen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfsburg16E Beitrag anzeigen
Naja, wenn man sich ein ausgebautes Federbein mit aufgesetztem Domlager und Anschlagteller anschaut, sollte die Funktion eigentlich klar sein. Das Kugellager unterm Domlager stellt ja den Drehpunkt dar, der dem kompletten Federbein inklusive Kolbenstange das Mitdrehen bei jeder Lenkbewegungen des Achsschenkels erlauben soll. Und der Anschlagteller, der im Motorraum zu sehen ist, ist mit der Kolbenstange verschraubt. Dreht sich dieser beim Lenken nicht mit, dreht sich auch die Kolbenstange nicht mit. Nur technisch Sinn macht das dann eben nicht, daher die Diskussion. Ich habe leider momentan keine Erklärung..

Edit: natürlich ist bei meinem Gewindefahrwerk der obere Federteller anders gestaltet. Eventuell liegt er ja tatsächlich schon am Gummimetallager an, was dann die featstehende Kolbenstange erklären würde. Ist aber nur hypothetisch, nachsehen kann ich gerade nicht, da meine Werkstatt von einem sanierungsbedürftigen T4 blockiert wird 😁

Technisch macht das schon Sinn, da sonst deine Konstruktion des Domes und des Domlager sehr groß wird, da das Wälzlager zwischen Domlager und Karosse müsste.
Und egal ob Serien- Sport- oder Gewindefahrwerk, es stützt sich immer der Federteller auf dem Wälzlager ab was im Domlager liegt.
eddy323 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 1077 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von eddy323 Beitrag anzeigen
Da liegst du schlichtweg falsch.
Die Kolbenstange bleibt stehen und dreht sich nicht! Probier es aus, dann wirst du es sehen.
Das Domlager bleibt auch stehen, darin liegt das Wälzlager, wo sich JEDER Federteller drauf abstützt und es ermöglicht, dass sich Dämpfer mit Feder drehen können.
Wenn sich die Kolbenstange mitdrehen soll, bräuchtest du das Wälzlager ja zwischen Domlager und Karosse.

D.h.: kolbenstange steht und das Dämpfer Gehäuse + Feder + Federteller dreht sich drum herum.

Frage war, ob das der Sinn ist?!
Ich dachte die Dichtungen im Dämpfer (zwischen Dämpfer Gehäuse und Kolbenstange) mögen keine Drehbewegungen...
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 1078 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfsburg16E
 
Registriert seit: 17.06.2013
Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung
Ort: Thüringen
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Bei der oben angeführten Betrachtung wurde schätze ich die Mutter vergessen, die zwischen Domlager und Federteller sitzt. Ein Bild aus einem bekannten Teilekatalog posten ist aus rechtlichen Gründen ja leider nicht angeraten, aber dort sieht man, daß zuerst die Feder mit oberen Federteller, Wälzlager und darauf sitzendem Gummimetallager aufgesetzt und mit der ersten Mutter verschraubt wird. Die Feder wird dadurch auch unter Vorspannung gehalten. Und die Klemmkraft dieser Mutter wirkt auf den inneren Lagerring des Wälzlagers, der wiederum über den Federteller auf die Kolbenstange gedrückt wird. Der äußere Lagerring des Wälzlagers stützt sich dann im Gummimetallager ab.

Sollte der obere Federteller sich auf der Kolbenstange drehen können, müsste sich doch der Federteller am äußeren Lagerring abstützen und das Gummimetallager sollte fest auf die Kolbenstange geklemmt sein.

Himmel#rschundzwirn, jetzt krame ich den Mist heute Nachmittag zum zweiten mal heraus und schau's mir nochmal an.
Wolfsburg16E ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 1079 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2020
Skoda Octavia 1U Combi RS
Ort: Nordhausen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von eddy323 Beitrag anzeigen
Technisch macht das schon Sinn, da sonst deine Konstruktion des Domes und des Domlager sehr groß wird, da das Wälzlager zwischen Domlager und Karosse müsste.
Und egal ob Serien- Sport- oder Gewindefahrwerk, es stützt sich immer der Federteller auf dem Wälzlager ab was im Domlager liegt.

Halt stop zurück...

Mein Fehler... hatte grad die Japaner im Kopf...

Beim G4 dreht sich alles mit, nur das Domlager bleibt stehen, habe es grad am ausgebauten Federbein mir nochmal angesehen.

Also Kolbenstange und „Töpfchen“ oben drehen sich natürlich auch mit
eddy323 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 1080 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die Mühe!


G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klick

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xocean Teilenummern 1 21.01.2012 20:17
xocean Fahrwerke, Felgen & Reifen 22 19.09.2011 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben