Folgender Benutzer sagt Danke zu Fifth_Ace für den nützlichen Beitrag: | J'unstoppable (06.05.2014) |
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Benutzer Registriert seit: 21.01.2013 Golf IV Ort: Halle Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Hallo zusammen, ich möchte mir ein Fahrwerk holen, bin nur am überlegen ob es ein Sportfahrwerk oder Gewinde werden soll. Marke wird auf jeden Fall TA Technix werden, da ich mir etwas anderes nicht leisten kann. Würde eher ein Gewinde bevorzugen... Fahre leider nur 16 Zoll Felgen, doch ich dachte mir lieber tiefer und kleinere Felgen, als normale Höhe und große Felgen. -> 205/55 R16 91H So, wie tief kann man da gehen damit man im Alltag ordentlich fahren kann? Die Reifen sollten schon mit dem Radkasten abschließen. Ist das möglich damit dann noch "bequem" zu fahren? Wird ja sicherlich dann sehr tief werden wegen der kleinen Felgen... Was sollte ich dazu kaufen? Domlager? Koppelstangen? Stabi? Sonst etwas? Zusätzlich wollte ich mir Spurplatten holen. Ich dachte da an 5-8mm für vorne und 10-15mm für hinten. Reicht das, bzw. wirkt das überhaupt? Lochkreis bin ich mir nicht sicher, welchen ich benötige. Habe auf jeden Fall 5 Radmuttern. Ich hoffe auf Hilfe, da ich nicht wirklich erfahren bin.. LG |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.05.2011 VW Golf 4 Ort: 78658 Zimmern ob rottweil Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Hey Stabi, koppelstangen sollte man erst drüber nachdenken wenn die Tiefe 40mm überschreitet und keinen 1,4 oder 1,6 8v fährt da diese die Kleine Antriebswelle besitzen und man hier gefahrlos tiefer gehen kann ohne Platzangst zu bekommen Die Tiefe musst du selber entscheiden, je tiefer desto härter wird das Fahrwerk. Jeder Mensch ist verschieden, mir kann es zum Beispiel garnicht hart genug sein, wobei andere einen bandscheibenvorfall kriegen Gewinde würde ich immer vorziehen da man einfach viele Vorteile daraus zieht - höhenverstellbar, vor allem wegen dem Winter bzw falls mal voll beladen oder Urlaub - härter als das statische, somit weniger Gefahr das der Reifen an Karosserie oder Kotflügel schleift Domlager zu wechseln empfiehlt sich immer da sie dann wieder einige zeit halten und man nicht weis wann sie den Geist aufgeben, dann darfst wieder alles aufmachen wegen dem kleinen Lager und kostet nicht die Welt. Räder mit dem radkasten abschließen? Dazu brauchen wir erstmal die ET (einpresstiefe) der Felge, dann kann man auch was zu den distanzscheiben sagen. Du hast den LK 5x100 am Auto also wohl auch an der Felge für die distanzen |
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...es ist jedoch so, dass ein Gewindefahrwerk gut eingestellt sein muss. Wenn man dieses nämlich zu hoch dreht wird es auch wieder hart. Will sagen: falls du nur eine dezente Tieferlegung anstrebst, wäre ein statisches FW vielleicht die bessere Wahl!?
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Ich sag mal, so wein Reifen mit dem Radkasten abschließen soll, ist das nicht mehr fahrbar ![]() Meinst bestimmt es soll mit dem Kotflügel abschließen. Das hieße das du tiefer als 32cm Radmitte-Kotflügelkante. Also Stabiwechsel ist da schon Pflicht. Bei der tiefe mit 16 zoll wirst du denke schon Schwierigkeiten im alltag bekommen. Große Felgen gleichen die tiefe wieder aus. Allerdings liegt das im Auge des Betrachters und Besitzers wie man es haben will. Bequem ist wieder ein anderes Thema, TA ist bekannt einfach knüppelhart zu sein. |
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Okay das ist schade, dezent sollte es nicht sein... Okay dass es ganz mit dem Kotflügel abschließt ist nicht machbar, aber wenigstens annähernd :P Ich dachte da an eine Höhe wie auf den folgenden Bildern ( sind alle aus dem "Zeigt her eure Tieferlegung" Thread. ![]() ![]() ![]() Am besten finde ich es eben beim letzten Bild. Mit der Besitzerin des Autos habe ich mich unterhalten und sie schrieb folgendes:"Wenn ichs richtig im Kopf hab wars VA 31,5 HA 30,3 ohne Stabitausch." Habe auch gelesen dass ein Stabitausch beim 1.6 16V jetzt nicht unbedingt notwendig ist, da der Motor nicht so viel wiegt? Auch andere, denen die Autos gehören haben keinen Stabitausch vorgenommen. Aber okay wenn es unbedingt notwendig ist, bringen mich die 50€ ja auch nicht um.. Ist es möglich mit so einer Tiefe im Alltag zu fahren ohne aufzusetzen? Das "bequem" mal weggelassen... Einpresstiefe finde ich gerade nicht, sollte ja an der Felge stehen normalerweise? |
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Die tiefe bekommst du alle mal hin. Nur "ohne" aufsetzen rumbrettern ist auch ein Widerspruch in sich, meinst du nicht? Sie dir die Bilder genau an, wie viel Luft noch zwischen Lippe und Straße ist. Also Bordsteinkontakt oder ein paar Schlaglöcher bringen dich sehr wahrscheinlich zum aufsetzen. Das ist aber elementar, was du selbst wissen müsstest. Je nach Fahrstil dennoch im alltag fahrbar, die auf den Bildern werden auch so alltäglich rumheizen. |
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Gut, ich will ja auch nicht rumbrettern. Schon behutsam fahren, aber ich habe keine Lust, dass ich bei jedem kleinen bisschen gleich aufsetze oder über ein Schlagloch mit 10km/h fahren muss.. :P Du hast recht, das mit der Lippe vorn sieht echt kritisch aus :O Was sagst du nun zum Stabi? |
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Zum Stabiwechsel, sicher ist sicher. Ich hatte meinen nicht gewechselt, allerdings war ich auch nie so tief, lag eben nur bei 32cm. Nur wie ich hörte war eigentlich 32cm Radmitte-Koti das Maximum.
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Gut alles klar. Wenn man die Spurplatten bei ebay gebraucht bestellt kann man ja nicht viel falsch machen? Die Gutachten bieten die Hersteller ja zum ausdrucken an. |
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Das weiß ich nicht. Ich habe mir neue von TA und H&R bestellt. Solange die keine Schäden haben, ist es Ok. Und zum Gutachten, such es vorher raus, nicht alle geben es zum download raus. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 03.02.2012 Vw Golf 4 TDI ASZ/Mini Cooper S R53 Ort: Grevenbroich NE Verbrauch: ASZ = 6,5 Liter Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
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Jungs kann ich bei meinem Golf folgende Reifenkombi fahren ? : VA : 205/35 18 HA : 215/35 18 |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 03.02.2012 Vw Golf 4 TDI ASZ/Mini Cooper S R53 Ort: Grevenbroich NE Verbrauch: ASZ = 6,5 Liter Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
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Müsste ich nachhören. Passts denn vom Abrollumfang her ? Und habe die selbe Frage für folgendes kombi: VA: 215/40 18 HA: 225/40 18 |
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