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Alt 12.09.2011, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 1401 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von snoopstylez Beitrag anzeigen
Irgend wie alles das was ich frage wird irgend wie nie beantwortet ich will nur wissen welche spurrverbreitung kann ich nehmen ohne das es schleift und ohne das ich bördeln muss.
ich hab hier auch i-wie ne seite vorhe ne frage gestellt die einfach überlesen wurde...
bist also net alleine
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Alt 12.09.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 1402 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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Zitat:
Zitat von snoopstylez Beitrag anzeigen
Irgend wie alles das was ich frage wird irgend wie nie beantwortet ich will nur wissen welche spurrverbreitung kann ich nehmen ohne das es schleift und ohne das ich bördeln muss.
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...zu-machen.html
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Alt 12.09.2011, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 1403 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
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Zitat:
Zitat von snoopstylez Beitrag anzeigen
Irgend wie alles das was ich frage wird irgend wie nie beantwortet ich will nur wissen welche spurrverbreitung kann ich nehmen ohne das es schleift und ohne das ich bördeln muss.
Hatte ich doch bereits geschrieben!

Zitat:
Zitat von madde87 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von snoopstylez Beitrag anzeigen
Welche spurverbreitung muss ich nehmen ohne das das fahrwerk schleift? Reifen daaten 18 Zoll [8.5J - ET30 / 8.5J - ET30] Tomason TN 4 225/40. Spurverbeitung für vorne und hinten bitte wenn es sein muss... MFG
vorne 5er Scheiben (musste sogar,wegen schleifen Verstellring/Reifen), hinten 8er oder 10er Scheiben
madde87 ist offline  

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Alt 14.09.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 1404 Zum Anfang der Seite springen
faridbangbus
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Macht es von der Härte und Komfort viel aus, ob ich ein Gewinde 1-2 cm hoch- bzw. runterschraube? Oder ist es immer (mehr oder weniger) gleich hart?

Achja, bin mal nen Boxster S und nen Carrera 4S gefahren, die waren schon ziemlich hart. Kann man sowas mit nem Gewinde verlgeichen? (von der Härte her).
(Bin leider immernoch kein Gewinde gefahren, hab nur "Angst", dass es mir später zu hart ist)
 

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Alt 14.09.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 1405 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
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Gewinde ohne Härte-Verstellung is eher weicher als ein statisches Fahrwerk nur ohne den größeren Federweg... Nebenbei macht der Reifen ebenso Hart oder weich im Fahrkomfort, je nach Breite/Querschnitt...
Pitty ist offline  

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Alt 14.09.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 1406 Zum Anfang der Seite springen
faridbangbus
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Der Carrera 4S (mir schon klar, dass man den nicht so wirklich mit nem Golf vergleichen kann) war n Vorführwagen, denke nicht, dass der so ausgefallene Reifen hatte.
Also kann man sich da aus dem Fenster lehnen und sagen, dass z.B. ein DTS oder FK Gewinde nicht härter sind als so ein Serien bzw. Original Sportfahrwerk aus nem Porsche sind?
 

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Alt 14.09.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 1407 Zum Anfang der Seite springen
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FK sicher nich, DTS find ich da schon härter... Problem wie du schon erkannt hast is der hinkende Vergleich "Porsche" vs "VW mit GW"... Porsche is von Grund auf ja ganz anders ausgelegt als ein Golf...
Pitty ist offline  

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Alt 14.09.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 1408 Zum Anfang der Seite springen
faridbangbus
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Ja gut, nicht der beste Vergleich
Mir geht es halt SEHR um die Härte. Bin da sehr unentschlossen und kann mir nicht vorstellen, wie hart so ein Gewinde ist
 

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Alt 14.09.2011, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 1409 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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kennste denn keinen in deiner nähe der dich mal ne runde mit nimmt? das ist die beste lösung um so ein gewinde zu fühlen und spühren
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Alt 14.09.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 1410 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin folgende Autos mit folgenden Fahrwerken über mehrere tausend km gefahren und liste mal bisschen auf:

VW Polo 9N3 original VW-Sportfahrwerk und 205/45R16-Bereifung. hatte Federweg, war aber ziemlich hart (kleiner Raddurchmesser), ließ sich aber ziemlich schnell bewegen, Optik ist okay. (50tkm drauf, bin selbst ca. 8tkm davon gefahren)
Audi A3 Sportback original Audi-Ambition-Sportfahrwerk mit 225/45R17. Hat relativ viel Federweg, ist schön straff, Bodenwellen und Löcher werden geschluckt, im Grenzbereich angenehm zu fahren, leider mit 15mm Tieferlegung etwas hoch (38tkm drauf, 4tkm davon ich gefahren)
Golf 4 mit Serienfahrwerk und 195/65 R15, sooooo komfortabel, dass es einem vom Schaukeln übel wird und im Grenzbereich böse aufschaukelnd, Opa-Optik. (hatte 78tkm drauf, 4tkm hab ich drauf gefahren)
Golf 4 mit Serienfahrwerk und 225/45 R17, komfortabel und nicht mehr soo aufschaukelnd, Optik okay, kennt jeder.(2tkm mit gefahren)
Golf 4 mit H&R Cup-Kit Komfort 35/35 und 195/65 R15, hat Federweg, ist sportlich straff, die Reifen fangen einiges an Schlägen ab, Optik Wintermodus (15tkm mit gefahren)
Golf 4 mit H&R Cup-Kit Komfort 35/35 und 225/45 R17, hat Federweg, sportlich straff, Schläge kommen durch, lässt sich ziemlich gut und schnell fahren, sportlicher Look. (20tkm mit gefahren)
Golf 4 mit FK Highsport (ca.70mm tiefer, 320mm rundum) und 215/45 bzw. 225/45 R17, wenig Federweg, weicher wie das H&R Cup-Kit, etwas straffer wie das Serienfahrwerk, wenig am Poltern, Schläge kommen relativ wenig durch, aber bei Bodenwellen merkt man den kurzen Federweg, dafür halt top-Optik. (momentan drin, Kilometerstand 123tkm, 4tkm bis jetzt mitgefahren)

Alle Autos sind TDIs in meiner Familie. Sucht euch das beste für euch raus.

Geändert von EnglischGolf (14.09.2011 um 20:25 Uhr)
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Alt 14.09.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 1411 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Kann man eigentlich folgendes (mehr oder weniger) pauschalisieren?:
Gewinde <härter als> Sportfahrwerk <härter als> Tieferlegungsfedern (in der Reihenfolge)
Ich finde nein, kann man nicht.

Ausserdem kann man erst nach so 30tkm sagen wie sich das Fahrwerk gegeben hat, sowohl von der Tiefe als auch vom "Komfort".

Ein härteverstellbares Gewindefahrwerk kann man weicher abstimmen, als ein statisches Sportfahrwerk (ich rede dabei nicht von OEM Sportfahrwerken).

Ansonsten ist ein "reines" Gewindefahrwerk kein Wundermittel und nimmt sich gegenüber dem statischen eigentlich nicht viel.

Richtig erwähnt ist der Reifenquerschnitt (=Federelement) ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

Man kann also nur probieren bzw. Autos mit dem und dem Fahrwerk probefahren.

Aus meinen Erfahrungen heraus habe ich jetzt bei meiner aktuellen Abstimmung gleich 10mm zugegeben (höher gelassen) als das was ich fahren möchte, weil ich einfach davon ausgehe, das es sich im Laufe des ersten Jahres gut 10mm setzen wird und ich eigentlich keine Böcke habe so schnell wieder daran rumfummeln zu müssen.

Vorn ist das Auto jetzt schon nach gut 2 Wochen paar mm sichtbar runtergekommen, hinten nehme ich es noch nicht so war, das wird sich dann erst nach der ersten Urlaubsfahrt mal zeigen.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 14.09.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 1412 Zum Anfang der Seite springen
faridbangbus
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Zitat:
Zitat von michl165 Beitrag anzeigen
kennste denn keinen in deiner nähe der dich mal ne runde mit nimmt? das ist die beste lösung um so ein gewinde zu fühlen und spühren
Bis jetzt leider nicht
Also mal ein Aufruf: Wer wohnt nähe Bonn und hat nen Gewinde drin?


Übers DTS liest man ja eigentlich nur gutes, das FK soll dafür weicher sein...
Selbst wenn ich weiss, dass ich eins nehme, weiss ich (noch) nicht welches
 

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Alt 14.09.2011, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 1413 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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das eibach pro street s ist auch angenehm zu fahren.
ist weicher als das kw v1. und das v1 is so ca wie das dts
michl165 ist offline  

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Alt 15.09.2011, 06:11      Direktlink zum Beitrag - 1414 Zum Anfang der Seite springen
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1,6 8V kleine Welle - 1,6 16V große Welle, mußt schon nachsehn wo es schleift...
Pitty ist offline  

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Alt 15.09.2011, 06:34      Direktlink zum Beitrag - 1415 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns am Rahmen schleift hast entsprechend auch Spuren am Rahmen, davon war bisher bei dir nich die Rede sondern ledigl. von evtl. Altlasten des Stabi - also mußt am Rahmen nachschauen...

Absolut unschädlich is nur Ori-Höhe, da darauf die Wellen etc. ausgelegt sind...^^
Pitty ist offline  

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Alt 15.09.2011, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 1416 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, man könnte den Winkel messen wie die auf Ori-Höhe stehn und dann entsprechend dem gemessenen Winkel tiefer gehn - aber ich denk das würd jedem hier eher zu wenig sein...^^

Dünne Profile -> Vollmaterial / dicke Profile -> Hohlrohr... Ne Garantie kann dir keiner geben...
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Alt 15.09.2011, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 1417 Zum Anfang der Seite springen
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...und ich hab ne noch dickeres Profil als ihr alle dank TT-Wellen... Meine auch das die kleineren Motoren zwar Hohlwellen haben, aber noch nich die großen... Is im allgm. eh voll ein Problem bei 5 Gang...^^

Theoretisch kann man alles, praktisch eben nicht... Es gibt 2 vers. Innengelenkarten und 2 vers. Durchmesser derer, das beachtet könnte man versuchen und schauen ob es die Möglichkeit gibt auf 8V-Profil zu wechseln - oder man läßt sich eine anfertigen für teuer Geld... Mein nächster Schritt denk ich, aber ich sitz auch zum Glück an der Quelle des Übels...^^
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Alt 15.09.2011, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 1418 Zum Anfang der Seite springen
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Mußt mal hier im forum suchen, das Thema gabs schon... Ob der Gummi wichtig is is ne gute Frage - kann ich grad nich wirklich beantworten, aber umsonst verbaut kein Hersteller auch nur 1cent Teil...
Pitty ist offline  

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Alt 15.09.2011, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 1419 Zum Anfang der Seite springen
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...eher nich... Kann mir nich vorstellen das VAG die bestellt mit dem Gummi wenn der keinen Sinn macht oder hat - is ja bei der Montage auch ein Schritt der Zeit kostet und der die Kosten höher treibt...
Pitty ist offline  

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Alt 15.09.2011, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 1420 Zum Anfang der Seite springen
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Der "Gummiring" dient als Ausgleich zur Unwucht und sollte schon drangelassen werden ^^

Übrigens passen die Wellen vom 8v NICHT an den 16v...
Andere Flansche am Getriebe. Innengelenk einfach umbauen funktioniert auch nicht.
Brauchst schon wieder eine vom 16v...

Hab noch 2 Stück rumliegen, bei Bedarf.


ichbinz ist offline  

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