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Alt 06.12.2011, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 1661 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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gewinde is eignetlich immer besser. kannste dirs so einstellen wie du möchtest
preis/leistungverhältniss soll das DTS gewinde nicht schlecht sein. bekommste du für einen guten preis hier in unsrer händlerecke, ca 320€
ich persönlich hab das kw v1 und bin super zufrieden. ist halt wieder ne ecke teurer, ca 700€. was auch nicht schlecht ist, ist das eibach pro street s, baugleich mit dem kw v1 nur sind da eibach federn drin und dadurch komfortabler als das doch straffe kw
michl165 ist offline  

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Alt 06.12.2011, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 1662 Zum Anfang der Seite springen
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lass die finger von TA Technix das kannst garnicht mehr als schrott abstempeln damit wirst du und das verspreche ich dir hoch und heilig früher oder später n ur probleme bekommen.
Madyn ist offline  

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Alt 06.12.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 1663 Zum Anfang der Seite springen
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Ok das ist ja auch nicht Sinn der Sache damit Ärger zu haben. Wie tief kann ich denn gehen für Bordstein und Tiefgarage? Hat man genug spiel?
Golfsport ist offline  

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Alt 07.12.2011, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 1664 Zum Anfang der Seite springen
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So jetzt mal was ernstes zum Thema Felgengewicht:

Ich hab am selben Tag mit 30 Minuten Differenz zu 95% identischen Wetterverhältnissen einen Vergleich gemacht. Einen schockierenden...

225/40/R18/8.0J -> Aristo Replica Gewicht ca 12kg.
205/55/R16/6.5J -> BBS Montreal 2 Gewicht ca 9kg.
Keine der beiden hat Tiefbett !!

Strecke mit Sommersatz: Endgeschwindigkeit an Messpunkt 208kmh (gps)
Strecke mit Wintersatz: Endgeschwindigkeit an Messpunkt 227kmh (gps)

Es ging von 0-xxx über 2km eine Autobahn Bergauf. Temperatur war beides mal 3,5 Grad. Falls das noch wichtig ist für die Reifen aufgrund der Gummimischung.

Eins ist mir jetzt klar: Ich fahre keine 225er mehr und ich kaufe mir auch keine 8" Felge mehr.

Die Frage ist jetzt: Sofern (bsw) ET35 bestehen bleibt, nur die Bettbreite sich von 8 auf 7,5 reduziert; bleibt dann das Felgenhorn an der selben Stelle ? Mir gehts jetzt expliziet um die Optik.

Frage 2: Wenn ich eine Felge und das muss nicht gerade eine Ultraleggera o.ä sein mit 7,5 oder gar 7,0 statt 8" kaufe und dann 215 (weniger will ich aufgrund der Leistung nicht) statt 225 fahre; würde sich dann die Endgeschwindigkeit bzw die Beschleunigung 150-250kmh merklich verbessern ?

Sorry ich muss so dumm fragen, da ich in diesem Bereich so dumm bin

Mfg
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 07.12.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 1665 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke, dass bei der Endgeschwindigkeit auch eher die reifenbreife in sachen rollwiderstand die größere rolle spielt als die felgenbreite in sachen masse!
d.h. ob du nun 8" oder 7" fährst, spielt VIEL weniger in die endgeschwindigkeit und beschleunigung ein als z.b. ob du 215er oder 225er fährst!

zur felgenfrage: wenn du bei et35 bleibst und die felge einen halben zoll(1,27cm) schmaler wird, steht die felge am kotflügel um die hälfte weiter rein!
d.h. du müsstet 6mm breite platten draufpacken, damit das felgenhorn da ist, wo es jetzt auch ist!
die reifenflanke steht dann jedoch auch weiter außen, da sich der reifen nicht mehr so zieht!
wenn du also auf eine 7,5x18 felge 215er draufschnallst und et35 behälst, musst du 6mm spurplatten draufpacken, damit's so aussieht wie 225er auf ner 8x18 felge

verstanden?

kauf dir schicke 215er und behalt deine felgen
gotcha43 ist offline  

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Alt 07.12.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 1666 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Hey - niemals nen 215/35 in 18" und 19" miteinander vergleichen..!!! Das sind 2,56cm an Unterschied allein in der Felge... Ergo wird das gesamte Rad gegenüber 18" größer und du hast weniger Wheelgap bei gleicher Tiefe... Dem 215/35-19 entspricht etwa einen 215/40-18 in der Größe...

Dein "Fehler" wars das nich zu bedenken, das is alles... Mußt einfach für nen flachen 18er richtig tief sein um genau die Optik zu haben was andre mit 19er als Hochhaus packen...
Ja gut, muss ich dann sehen welchen ich nehme.

Reifen waren schon auf den Felgen damals drauf, sonst hätte ich mich bestimmt auch anders entschieden

Danke
fyre ist offline  

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Alt 07.12.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 1667 Zum Anfang der Seite springen
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Sofern das stimmt was du sagst würde es ja reichen wenn ich auf 215 statt 225 gehe dann aber dennoch 8" statt 7,5" und (brauch ich) zusätzlich vorn 10 und hinten 20mm (pro seite nicht achse).

Was von Vorteil wäre ist der von dir angesprochene Flankenwinkel... Ich könnte mit 215er nochmals 3mm mehr raus da der Reifen deutlich weiter rein zieht. Aber wie Verhält er sich gegenüber dem 225er bei viel Leistung ?

Allerdings kann ich noch nicht so ganz glauben, dass 1cm Reifenbreite 20kmh ausmachen !

Wenn man primitiv Rechnet ohne weitere Faktoren einfliesen zu lassen:

10kg Felge = 70kg Felge bei 200kmh. (Prmitiv gerechnet wir bleiben dabei)

5kg Differenz von 8 zu 13kg wären 5x4x7 auf den Satz gerechnet = 140kg mehr Gewicht während der Fahrt gegenüber des leichteren Felgensatzes.

Darum kann ich mir kaum vorstellen, dass es nur die Reifen sind.

Geändert von Ice-Cu-Be (07.12.2011 um 22:39 Uhr)
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 08.12.2011, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 1668 Zum Anfang der Seite springen
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Ich klingt mich da mal ein. Ungefederte Masse wird mal 6 gerechnet. Woher hast du die 7 ? Würde mich mal interessieren, da ich den Faktor 6 auch nur vom Hörensagen kenne!

Aber ist ja wurst ob nu 6 oder 7, kommt so oder so schon ne menge bei rum.

Was einen bisher unbedachten Vorteil bringt ist der kleinere Durchmesser der 16 Zöller!
Dazu kann man ganz easy mal die Fahrzeughöhe mit 16, 17, 18 und 19 Zoll messen, also was man entsprechend da hat.

Meiner läuft mit Winterreifen deutlich besser wie mit den Sommerreifen, fahre die gleichen Reifendimensionen wie du auch.

Was mich aber verwundert sind die 20km/h Differenz!

wobei.... mein AUM lief serie mit 225er Bereifung strack 210km/h... da war dann absolut Feierabend auf der Geraden! Mit Winterreifen lief er schneller, hab da damals aber nie genau geguck wieviel schneller!

Die Felgenbreite tut eher weniger was zur Sache, wichtig ist das Gewicht und die Reifenbreite.

Grob gesagt, kann man sagen je geringer die ET desto bescheidener das Handling. Dies kann man auch 1:1 auf die Felgenbreite übernehmen.

Optimale Bereifung für´n Golf ist meiner Meinung nach aber immernoch rundrum 225/40R18 auf 8x18ET35.

Kommenden Sommer werd ich mal was ganz anderes probieren:

215/35R19 auf 8,5x19ET20 vorn und ET15 hinten. Ich weiß jetzt schon dass mich das auf dauer nicht so befriedigen wird, ausser die Optik

Ich würd sogar drauf wetten dass ich wieder auf 18 Zoll zurück gehen werde, aber mal abwarten.
Finiss ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
gotcha43 (09.12.2011), Pitty (09.12.2011)
Alt 11.12.2011, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 1669 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fyre Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich auch mal den Thread benutzen.

Folgende Ausgangssituation:
Felgen 8,5Jx19 ET 35. Hiltrac-Gewinde. Will nur so auf 32cm fahren.

Jetzt die Frage zu den Reifen, in dem ReifenradKombi Thread entnehme ich das es mit 215/35R19 scheinbar klappt ohne zu Kanten anlegen. Bei 225/35R19 müss die Kanten angelegt und Radhausschale bearbeitet werden so wie ich es da raus lese.

Die 225 Reifen könnte ich günstig bekommen, wäre es hier sinnvoll wenn ich selber die Kanten anlege? Ein Kotflügel muss sowieso lackiert werden, da macht es mir nichts aus ob der Lack reißt. Bzw. was kostet das Kanten anlegen in einer Firma?

Kann mich nun nicht so recht zwischen den Reifen entscheiden. Vom Aussehen finde ich beides ganz in Ordnung. Bei dem 215 muss mab aber wahrscheinlich noch bisschen tiefer sein damit es wirkt, denk ich mir.


Nochmal kurz zu meinem. In dem Thread zu RadReifenKombi weiß ich nun nicht ob die Angaben bzgl. der Spurplatten pro Achse oder pro Seite sind da ich mal nicht davon ausgehe das sich jeder an die Vorgaben hält.

Daher die Frage, was wäre ein gute ET für die HA bei Standard ET 35? Hätte gedacht 15mm Platten pro Seite, also 30mm pro Achse.

Vorne würde ich dann meinen alten mit 6mm pro Seite drauf machen, falls nötig.

Kanten werden vorn angelegt. Reifen dann entweder 225/35R19 oder 215/35R19.
fyre ist offline  

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Alt 11.12.2011, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 1670 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab Aktuell folgendes verbaut und es ist alles Freigängig:

215/35R19 auf 8,5x19ET30 mit 10mm PRO SEITE vorn und 15mm PRO SEITE hinten.

Vorne bin ich noch auf 325mm und hinten noch auf 335mm. kanten mussten vorne bearbeitet werden, allerdings nix gezogen!
Finiss ist offline  

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Alt 11.12.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 1671 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich 7.5*18 et40 fahren mit 20er platten mit ner effektiven et 20
wenn ich vorher 5mm platten brauchte wegen dem verstellring ohne adapter ??
MS602 ist offline  

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Alt 11.12.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 1672 Zum Anfang der Seite springen
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was brauch ich für spurplatten wenn ich 7J 17 et 38 mit 225 reifen fahre?

Edit dts gewindefahrwerk
Madyn ist offline  

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Alt 12.12.2011, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 1673 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mein Problem:

Habe 8,5j 19" et30 Tomason TN1 Felgen und benötige Reifen.
Im Gutachten steht:

Radlast
(kg) 580

Das ist also ein Reifenindex von 89

Viele Reifen haben aber einen Reifenindex von 88, also eine Radlast von 560 kg.

Die max. Achslast liegt beim kleinen Golf aber bei 845 und bei 895 kg.

Nun bin ich mir halt nicht sicher ob ich auch Reifen mit einem Index von 88 (560kg) nehmen darf?!

Wär cool wenn mir jem. eine Antwort gibt
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 12.12.2011, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 1674 Zum Anfang der Seite springen
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Achslast = 2x Radlast ... rechne also selbst...
Pitty ist offline  

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Alt 12.12.2011, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 1675 Zum Anfang der Seite springen
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Naja mir gehts darum ob ich nun Reifen kaufen muss die auch bis 580kg freigegeben sind oder reichen welche die zb. nur bis 560kg freigegeben sind?

Original liegt die Radlast ja unter 450kg..
Im gutachten steht Radlast 580kg

Oder sind die 580kg die max. Radlast?

~Golf~4~ ist offline  

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Alt 12.12.2011, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 1676 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst Reifen die der Achslast deines Wagens entsprechen, diese darf nich unterschritten aber jederzeit überschritten werden...
Pitty ist offline  

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Alt 13.12.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 1677 Zum Anfang der Seite springen
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bei 960kg achstlast vorne würden dir also reifen mit 480kg max. radlast reichen
das gleiche muss die felge natürlich auch erfüllen!
gotcha43 ist offline  

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Alt 13.12.2011, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 1678 Zum Anfang der Seite springen
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War mir halt nicht sicher, weil im Gutachten von Tomason steht 580kg.

Dachte ich muss nun auch Reifen montieren die 580kg halten.

Aber hat sich nun erledigt, dennoch Danke ich euch für eure hilfe
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 13.12.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 1679 Zum Anfang der Seite springen
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wer fährt eig alles vorne ne et von 20? xD
Mähks ist offline  

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Alt 14.12.2011, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 1680 Zum Anfang der Seite springen
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Ich und hinten ET 15


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