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Alt 16.05.2011, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 221 Zum Anfang der Seite springen
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man kann auch den 180ps Golf/audi kaufen Gas einbauen lassen und billiger als Diesel fahren. und wenn man jährlich ca 20 tkm fährt hat man die kosten relativ schnell raus.

bei den preisen Kauf ich kein Diesel mehr auch wenn ein 150ps Diesel viel bumps hat
firara ist offline  

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Alt 16.05.2011, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 222 Zum Anfang der Seite springen
aki
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ich denke das macht keinen sinn wenn er das auto ggf schon nach 3 jahren wieder verkaufen will, zumal das gas in zukunft auch nicht billiger wird ...
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Alt 16.05.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 223 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab an die Möglichkeit wiederrum gar nicht gedacht, weil zum beispiel hier wo ich wohne man doch einige Kilometer fahren muss, bis man mal ne Tankstelle findet wo man "Gas" tanken kann (hab mich mit dem Thema allerdings auch noch nicht so gut befasst)...

Andererseits, die Kohle für so einen Umbau muss man auch erstmal haben (und danach, wie mein Vorredner schon sagte, das Auto einige Zeit lang fahren....)! Und wenn ich schon so viel Kohle auf der hohen Kante hab, kann ich mir wohl auch teure Tankrechnungen leisten und brauch mir keine Gedanken um nen eventuellen Motorschaden durch Gasumbau machen (hab da mal was gelesen, das man wenn man viel Vollgas fährt man eher im Benzinbetrieb fahren sollte, oder so ähnlich)...
tdipower89 ist offline  

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Alt 16.05.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 224 Zum Anfang der Seite springen
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Gas Preise können steigen, Benzin/Diesel Preise werden steigen.
von Motorschäden kann ich nicht berichten. wenn ein Opel Motor mit gas 220tkm schafft sollte vw und Co Leine probleme haben.
firara ist offline  

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Alt 16.05.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 225 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Um hier nochmal was zum Thema beizutragen...

Bin heute in Hannover auf dem Derby gewesen.
Folgendes kam dabei raus:

Strecke: 654km von Siegen nach Hannover und in Hannover bissl rumgeeiert im Korso
Fahrzeit insgesamt 7h 33min
Durchschnittsgeschwindigkeit: 87km/h Sind auf der Bahn nie schneller als 120km/h, Tempomat war meist so zwischen 110-120km/h aktiv.
Durchschnittsverbrauch: 7,6L/100km laut MFA
Getankt nach 654km: 50,67L

Macht einen errechneten Verbrauch von 7,74L auf 100km.

Falls sich daran jemand stören sollte, ich hab nen Zeugen und auch Bilder von der MFA gemacht sowie den Kassenbong vom Tanken...

Ich möchte mal behaupten, dass wir auf der Bahn im Vergleich zu den restlichen Verkehrsteilnehmern geschlichen sind....
ja, den selben Verbrauch hatte ich Rückzu von Gießen nach Hause

aber dann darf man halt auch kein mal über 120 fahren und auch nirgends mal zügig beschleunigen, sonst biste gleich bei 8,5-9 und mehr
Blackpitty ist offline  

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Alt 16.05.2011, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 226 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
ja, den selben Verbrauch hatte ich Rückzu von Gießen nach Hause

aber dann darf man halt auch kein mal über 120 fahren und auch nirgends mal zügig beschleunigen, sonst biste gleich bei 8,5-9 und mehr
Genauso schautz aus!

Der Tempomat war bis auf den Hinweg zwischen Auetal und Hannover (etwa 50km) im Dauereinsatz.
Finiss ist offline  

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Alt 16.05.2011, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 227 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es jetzt eigentlich sparsamer mit oder ohne Tempomat zu fahren?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 16.05.2011, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 228 Zum Anfang der Seite springen
aki
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es kommt mir so vor als ob es mit tempomat sparsamer ist...
es ist ja auch erwiesen dass man sparsamer unterwegs ist wenn man eine geschwindigkeit hält, bißchen langsamer werden und dann wieder beschleunigen verbraucht im endeffekt etwas mehr
und bei meinem ist das jetzt so wenn man 80 fährt hat man beim pedal in etwa nur nen spielraum von knapp 1 cm, alles darüber ist nicht mehr geschwindigkeit halten sondern leicht beschleunigen ...
also der gibt dann zwar nicht gleich galle aber beschleunigt eben leicht und das ist schon nicht mehr sparsam

also meinen schleichrekord von 6,8 liter (laut computer) hatte ich auf jeden fall mit tempomat aufgestellt
aki ist offline  

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Alt 16.05.2011, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 229 Zum Anfang der Seite springen
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Sagen wir es mal so, dem Tempomat ist egal ob du Spritsparen fahren willst Der hält zu jedem Preis die eingestellte Geschwindigkeit soweit die Motorpower reicht!

Stellste den Tempomat auf 200km/h versucht er diese auch zu halten, egal wie steil es den Berg hoch geht.

Meiner Meinung nach regelt der Tempomat die Drosselklappe aber gleichmäßiger wie nen Gasfuß, zumindest beim 1.8T.

Einzige Nachteil: Man hat um die entsprechende Drehzahl zur eingestellten Geschwindigkeit keine Schubabschaltung! Sieht man auch an der Momentanverbrauchsanzeige und man hört es sehr deutlich mit Sportauspuff ab Turbo

Die Schubabschaltung setzt erst ein wenn man mindestens 5-10km/h schneller ist als der Tempomat eingestellt!

Ist aber zu vernachlässigen.

Was "am Tempomat" nervt sind aber die anderen Verkehrsteilnehmer! Andauernd überholen einen welche und bremsen einen dann wieder aus, weil sie die Geschwindigkeit nicht konstant halten...
Finiss ist offline  

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Alt 16.05.2011, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 230 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von aki Beitrag anzeigen
es kommt mir so vor als ob es mit tempomat sparsamer ist...
es ist ja auch erwiesen dass man sparsamer unterwegs ist wenn man eine geschwindigkeit hält, bißchen langsamer werden und dann wieder beschleunigen verbraucht im endeffekt etwas mehr
und bei meinem ist das jetzt so wenn man 80 fährt hat man beim pedal in etwa nur nen spielraum von knapp 1 cm, alles darüber ist nicht mehr geschwindigkeit halten sondern leicht beschleunigen ...
also der gibt dann zwar nicht gleich galle aber beschleunigt eben leicht und das ist schon nicht mehr sparsam

also meinen schleichrekord von 6,8 liter (laut computer) hatte ich auf jeden fall mit tempomat aufgestellt
und das ist auch der Grund, wie du es erklärst, weshalb hier der Großteil im forum mit dem 1.6L Motor mehr als 7,5-8L Verbraucht. Wenn man das raus hat, nachdem man seine Geschwindigkeit erreicht hat dann leicht vom Gas geht und er den Speed hält(oder eben mit Tempomat fährt) beschleunigt der nicht nebenher so ganz langsamm, dass man es nichtmal merkt, weil er 0,00001 kmh schneller wird, doch Verbrauchsmäßig macht das sau viel aus!

@Finiss,

wenn ich Bergab fahre und Tempomat an ist und er durchs rollen schneller wird, dann trete ich kurz auf die Bremse und rolle lieber mit 0 Verbrauch runter, als mit Tempomat immer bei ca, 3L Verbrauch Bergab
Blackpitty ist offline  

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Alt 16.05.2011, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 231 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, Tempomat macht nur Spaß, wenn die Bahn frei ist. Andererseits wird das Fahren dann noch langweiliger, wodurch man noch schneller müde wird.

Ich war bisher ohne Tempomat auch immer n bissle sparsamer im Schnitt. Einmal kurz hoch beschleunigen auf zb 160-180, dann den Gasfuß so stellen, dass man langsam an Speed verliert...bis man wieder bei 100 angelangt is, dann wieder einmal fix hochbeschleunigen. Grad in den Phasen des Langsamer werdens hat der ARL nur um die 3,5-4Liter genommen...die kurze Beschleunigungsphase zieht den Verbrauch dann nicht so hoch als wenn man ständig mit 120-130 fahren würde. Klappt eigentlich bei jedem Auto, beim R32 waren so auf der AB auch mal unter 9L möglich...so fahre ich den Cali momentan auf der AB auch mit 7Litern wenn ich will. Macht aber eher weniger Spaß...
Flo1911 ist offline  

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Alt 16.05.2011, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 232 Zum Anfang der Seite springen
aki
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naja also meinem 1,6er hab ich ganz gut die sporen gegeben, da hätte man eigentlich auch nen kippschalter einbauen können: vollgas - kein gas, kommt ja so oder so nix
als mein vater mal mit meinem 1,6er unterwegs war, hatte der nen durchschnitt von 5,8 liter.
ich weiß bis heute nicht wie er das geschafft hat weil das sparsamste was ich so hinbekommen hab war ähnlich wie beim gti so 6-7 liter, meißtens aber so um die 9 liter im durchschnitt ...
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Alt 16.05.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 233 Zum Anfang der Seite springen
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Je kleiner der Motor und die Karre, desto mehr Gas gibt man meistens auch. Die Saxos bei uns inner Firma kommen nie unter 10Liter...fragt nicht wieso
Flo1911 ist offline  

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Alt 16.05.2011, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 234 Zum Anfang der Seite springen
aki
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dazu kommt halt auch noch dass man so einen saxo mit kleinem motor einfach nicht lieb haben kann
er kann nichts dafür aber leiden musser trotzdem xD

ähm ... joa ...
also ich denke mittlerweile ist aber wirklich absolut alles gesagt was man zu dem thema sagen kann UND NOCH MEHR!
aki ist offline  

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Alt 16.05.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 235 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
aber der GTD geht natürlich ab wie sau ^^
meiner muss auch noch auf GTD niveau gebracht werden mitm chip.
Der GTD geht natürlich nicht ab wie sau... Ganz sicher nicht Ist schon etwas träge die Karre
 

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Alt 16.05.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 236 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1.6FSI Beitrag anzeigen
Der GTD geht natürlich nicht ab wie sau... Ganz sicher nicht Ist schon etwas träge die Karre
du weißt schon was ich meine ^^
hoffe meiner geht mit 170ps besser als nen gtd
Jonsman ist offline  

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Alt 16.05.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 237 Zum Anfang der Seite springen
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Der GTD ist nur minimal schneller als der 1,8T,und hat 20ps mehr,beim GTD denkt man das nur das der Wagen voll abgeht wie die sau, nur wegen dem Drehmoment Bums sonst nichts
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Alt 16.05.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 238 Zum Anfang der Seite springen
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also wird meiner mit chip besser gehen ? *händefalt*
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Alt 16.05.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 239 Zum Anfang der Seite springen
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Warum lässt du deinen nicht gleich 180ps chipen,dann geht der aufjedefall besser,denke ich
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Alt 16.05.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 240 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von golf IV gti Beitrag anzeigen
Warum lässt du deinen nicht gleich 180ps chipen,dann geht der aufjedefall besser,denke ich
weil mein LLK bei 165ps im sommer sowieso am ende ist, und ich meinen turbo auch nicht überbelasten will.
175 ist bei dem ASZ glaube ich das maximum, was du mit einem chip verträglich draufpackst. ich will halt kurz unter max sein.

irgenwann kommt dann nochmal ein LLK und ein anderer turbo mit 52mm verdichterrad.

dann nochmal eine andere software.
aber aller anfang ist sowieso eine sachs performance, ohne geht nichts.

LG


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