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Alt 16.05.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 261 Zum Anfang der Seite springen
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das war mein handy, lehnte an nem schwamm und der feldweg ist 2 km in den karpaten da kommt keiner lang ^^
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Alt 16.05.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 262 Zum Anfang der Seite springen
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edit: beim diesel merkste halt das drehmo mehr und denkst boaah geht der ab weil du in den sitz gedrückt wirst wenn der turbo kommt.
beim benziner wirst du druchgängig reingedrückt, was vllt nach ner weile langweilig wirkt.
ist es aber keineswegs.


Meine schwester hat ne Diesel,also wenn ich damit fahre und jemanden überhole,beim überholen geht schnell wegen dem Drehmoment,aber sobald ich überholt habe und der andere wagen hinter mir ist,komm ich garnicht mehr so schnell weg,das Nervt mich immer,weil genau beim überholen setzt der Turbo ein und Drehmoment man kommt schnell vorbei,aber dann kommt es so vor ob die leistung auf einmal weg ist,komisch!
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Alt 16.05.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 263 Zum Anfang der Seite springen
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da hört man ja sogar irgendwelche vögel auf dem video *lol* klasse sound *haben will*
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Alt 16.05.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 264 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat:
Zitat von golf IV gti Beitrag anzeigen
Zu dem Drehmoment beim Diesel...ich verstehe immer nicht die Aussage dass die Diesel ja sehr viel Drehmoment haben aber im Prinzip lahme Kisten sind...
Wenn ich neben einem 1.8T bei 50km/h im 3. Gang fahre und beide voll aufs Gas latschen hat der nicht mal ansatzweise eine Chance...das zeugt ja dann doch irgendwo von Leistung und nicht nur subjektiver weil man in den Sitz gedrückt wird. Klar das hält nur für kurze Dauer an weil der Benziner dann obenrum wesentlich besser zieht aber fürn Alltag ist das doch eigentlich entscheidender oder? Also ich finds einen riesen Vorteil...
so kannst du es nicht vergleichen,beide 50kmh ja,aber wenn der 1,8T bei 50kmh in den 2 Gang schalten und dann beide voll gas geben hat der diesel keine chance,oder wenn man halt beide im 3 Gang beschleunigen tut,holt der 1,8T schnell auf,weil der länger im 3 Gang fahren kann,
wenn man diesel mit benziner vergleicht muss der benziner eigentlich immer ein Gang runter schalten damit jeder die Drehzahl hat bei dem der Motor auch die gute leistung hat,dann siehts schon anders aus,mit 1,8T wenn man Ort ausgang fährt mit 50kmh kann man locker in den 2 schalten und bis 110kmh beschleunigen,was mit diesel nicht geht so einfach
genau

und dann muss man noch die schaltzeiten dazurechnen. denn mit dem agu schaltest du zwei mal bis 100 km/h und mit dem diesel 3 mal... ich schalte ja bei 50 schon fast in den 3. gang ^^

deswegen: diesel immer lahmer ^^
 

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Alt 16.05.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 265 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf IV gti Beitrag anzeigen

Meine schwester hat ne Diesel,also wenn ich damit fahre und jemanden überhole,beim überholen geht schnell wegen dem Drehmoment,aber sobald ich überholt habe und der andere wagen hinter mir ist,komm ich garnicht mehr so schnell weg,das Nervt mich immer,weil genau beim überholen setzt der Turbo ein und Drehmoment man kommt schnell vorbei,aber dann kommt es so vor ob die leistung auf einmal weg ist,komisch!
was hat sie denn fürn motor ? also meiner geht am besten im 4ten beim überholen von 70 80kmh.
wenn ich da drauflatsch bin ich schon auf 100 wenn ich daneben bin und dann auch bal auf 120 140 ohne probleme im 4ten.
dann kommt der 6te rein und es wird das gas langsam richtung 110 wieder losgelassen. wenn ich dann in spiegel schau ist das andre auto 100m weg.

hab ich noch nie bemerkt, diesen leistungsabfall.
ich überhol auch manchmal 8 autos auf einmal, auch wenn ich vorne eins sehe weil ich einfach weiß das ich es schaffe, weil ich bis ich vorne angekommen bin auf 170 bin.

also ich habe da keine bedenken.
komische kiste von deiner sis ^^
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Alt 16.05.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 266 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von golf IV gti Beitrag anzeigen
Zu dem Drehmoment beim Diesel...ich verstehe immer nicht die Aussage dass die Diesel ja sehr viel Drehmoment haben aber im Prinzip lahme Kisten sind...
Wenn ich neben einem 1.8T bei 50km/h im 3. Gang fahre und beide voll aufs Gas latschen hat der nicht mal ansatzweise eine Chance...das zeugt ja dann doch irgendwo von Leistung und nicht nur subjektiver weil man in den Sitz gedrückt wird. Klar das hält nur für kurze Dauer an weil der Benziner dann obenrum wesentlich besser zieht aber fürn Alltag ist das doch eigentlich entscheidender oder? Also ich finds einen riesen Vorteil...
so kannst du es nicht vergleichen,beide 50kmh ja,aber wenn der 1,8T bei 50kmh in den 2 Gang schalten und dann beide voll gas geben hat der diesel keine chance,oder wenn man halt beide im 3 Gang beschleunigen tut,holt der 1,8T schnell auf,weil der länger im 3 Gang fahren kann,
wenn man diesel mit benziner vergleicht muss der benziner eigentlich immer ein Gang runter schalten damit jeder die Drehzahl hat bei dem der Motor auch die gute leistung hat,dann siehts schon anders aus,mit 1,8T wenn man Ort ausgang fährt mit 50kmh kann man locker in den 2 schalten und bis 110kmh beschleunigen,was mit diesel nicht geht so einfach[/QUOTE]


Du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte !
Runterschalten ist ja genau das Falsche...das ist ja das "Problem" des Benziners, dass er im gleichen Gang bei selber Geschwindigkeit wesentlich langsamer ist beim Rausbeschleunigen...das beschreibt ja auch das Drehmoment Es geht ja hier auch nicht um den subjektiven Eindruck...das ist messbar ! Stichwort Zwischenspurt !

Ich will ja in der Stadt auch nicht runterschalten in den 2. Gang weil mein Auto im 3. einfach zu langsam ist...das ist unwirtschaftlich und auch nicht realistisch zu fahren. Ich möchte harmonisch fahren und trotzdem Leistung haben ohne ständig runter schalten zu müssen...das kann man mit einem Benziner nicht es sei denn man fährt nur im 2. Gang

Aber die Diskussion wird es immer geben weil jeder von seinem Motor überzeugt ist...klar ich find Diesel auch besser als Benziner aus den genannten Gründen.
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Alt 16.05.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 267 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahre gtd und finde die turbo benziner besser

die überzeugung vom eigenen motor ist so eine sache...

wirtschaftlich gesehen stimmt deine aussage auf alle fälle
 

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Alt 16.05.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 268 Zum Anfang der Seite springen
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Supremer, nenns doch einfach Elastizität
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Alt 16.05.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 269 Zum Anfang der Seite springen
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naja das drehmoment ist das was einen reindrückt und was du spührst.
frag lars, der will net umsonst nur drehmo haben -> turboumbau.
die PS kommen von alleine, damit kann man dann angeben ^^
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Alt 16.05.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 270 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tdipower89 Beitrag anzeigen
Supremer, nenns doch einfach Elastizität
Richtig mir ist das Wort nicht eingefallen

Die Leute verstehen auch immer nicht den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung hier. Beim Beschleunigen von 0-100kmh ist die Leistung entscheidender weil man die Gänge ausfährt...beim Rausbeschleunigen hingegen das Drehmoment !
Supremer ist offline  

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Alt 16.05.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 271 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Richtig mir ist das Wort nicht eingefallen

Die Leute verstehen auch immer nicht den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung hier. Beim Beschleunigen von 0-100kmh ist die Leistung entscheidender weil man die Gänge ausfährt...beim Rausbeschleunigen hingegen das Drehmoment !
naja ich wär net so schnell auf 100 wenn ich nur 240 anstatt 320NM hätt
Jonsman ist offline  

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Alt 16.05.2011, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 272 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Runterschalten ist ja genau das Falsche...das ist ja das "Problem" des Benziners, dass er im gleichen Gang bei selber Geschwindigkeit wesentlich langsamer ist beim Rausbeschleunigen...das beschreibt ja auch das Drehmoment Es geht ja hier auch nicht um den subjektiven Eindruck...das ist messbar ! Stichwort Zwischenspurt !
Naja das ist doch logisch, dass der Diesel schneller ist, wenn man beide in diesem Leistungsbereich betreibt..

Klar ist das Drehmoment messbar...aber es ist halt nen unterschied ob mein maximales Drehmoment bei 2000 1/min oder irgendwo bei 4-5000 1/min anliegt
JohnnyS. ist offline  

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Alt 16.05.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 273 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde behaupten, der ARL ist bis 60-80 km/h schneller als nen 1,8T wie der AGU. Grad im Alltag inner City hat das Drehzalband von 1500-3500 viel eher Vorteile als das vom 1,8T, wo es erst bei 2000-2500 wirklich los geht. Allein die Zeit, um runter zu schalten... da is der Diesel schon ein zwei Wagenlängen voraus. Auch an der Ampel geht der Diesel viel besser los...von Krawallstarts mal abgesehen.

Ich hatte letztens ne unliebsame Begegnung mit nem Passat CC DSG. In der Stadt hab ich da so gut wie null Chancen gehabt überhaupt mal vorbei zu ziehen und das trotz knapp 400PS. Hab ich nix von in der Stadt, wenn diese erst bei 3000 langsam losbrechen. Bis dahin is die nächste Ampel erreicht. Und jedes mal mit 4-5000 Touren einkuppeln is nu auch nicht wirklich prickelnd. Dazu noch ne Sinterkupllung und ne leichte Schwungscheibe und man hat gar keine Chance. Klar, sobald die Autobahn von der Vahrenwalder (Hannover) aus erreicht war, war ich ratzfatz verschwunden...

Es kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an...und in der Stadt ist man mit nem gleichstarken Diesel eindeutig fixer und dazu noch sparsamer unterwegs. Mit dem ARL hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme, an irgendwem vorbei zu ziehen, soweit es der Verkehr überhaupt zu ließ.
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Alt 16.05.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 274 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Naja das ist doch logisch, dass der Diesel schneller ist, wenn man beide in diesem Leistungsbereich betreibt..

Klar ist das Drehmoment messbar...aber es ist halt nen unterschied ob mein maximales Drehmoment bei 2000 1/min oder irgendwo bei 4-5000 1/min anliegt
1900
dafür will ich ja auch nen chip, das ich bei 2000u/min 370NM habe und dann von 2100 bis 3100 340NM, dann geht der doch ab wie aus. und darüber bis 3500 fällts auf 280 ab.
das merkt man schon, wenn du drauflatscht bei 2200
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Alt 16.05.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 275 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist halt beim Rausbeschleunigen der Diesel paar Meter vorne danach kommt der benziner aber und holt schnell auf,weil der Diesel schon längst in der 4 Gang schaltet,und der Benziner immer noch im 3Gang fährt,dann der Diesel 5G und Benziner 4Gang,und Benziner schneller obwoll der noch ein gang runter hat,

wenn der benziner den diesel überholt hat,kann der Diesel so oft wie der will das Drehmoment nutzen hinter dem benziner,im 4 und 5 gang der kommt dann einfach nicht mehr nach,trotzt Drehmoment
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Alt 16.05.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 276 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
naja ich wär net so schnell auf 100 wenn ich nur 240 anstatt 320NM hätt
Das ist prinzipiell ja richtig (nebenbei hab ich auch 300NM).....aber ein Benziner mit vergleichbarer Leistung hat naturgemäß immer weniger Drehmoment als ein Diesel weils ja abhängig von der Leistung ist...ergo wird der Diesel in der Elastizität schneller sein.
Im Sprint geb ich dir Recht...bloß wie gesagt da fährt man ja auch die Gänge aus und die Leistung steigt nunmal mit zunehmender Drehzahl.

Ich wollte damit ja nur klarmachen, dass im Alltag das Drehmoment aus MEINER Sicht entscheidender ist als die Leistung.
Supremer ist offline  

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Alt 16.05.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 277 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Das ist prinzipiell ja richtig (nebenbei hab ich auch 300NM).....aber ein Benziner mit vergleichbarer Leistung hat naturgemäß immer weniger Drehmoment als ein Diesel weils ja abhängig von der Leistung ist...ergo wird der Diesel in der Elastizität schneller sein.
Im Sprint geb ich dir Recht...bloß wie gesagt da fährt man ja auch die Gänge aus und die Leistung steigt nunmal mit zunehmender Drehzahl.

Ich wollte damit ja nur klarmachen, dass im Alltag das Drehmoment aus MEINER Sicht entscheidender ist als die Leistung.
find ich auch ^^
300NM ist schon was, habe trotzdem mehr, serie :P

ne spaß bei seite.
nicht ohne grund werden fast alle benziner in werksangaben schneller auf 100 eingeschrieben als zb gleichstarke diesel
Jonsman ist offline  

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Alt 16.05.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 278 Zum Anfang der Seite springen
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Werd euch natürlich am Laufenden halten .

Momentan wäre ein 1.8t GTI AGU mein Favorite,da man nur gutes übern AGU hört.

Gechippt sollten alle Autos später mal werden.

Wie viel würde beim AGU gehen mit:

3"Downpipe
100er Zeller KAT
Gruppe A ab KAT
K&N Tauschfilter
Pop Off?

Könnte man da mit Anpassung der Software auf die 210-220ps kommen?

lg
Trapper ist offline  

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Alt 16.05.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 279 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Ich würde behaupten, der ARL ist bis 60-80 km/h schneller als nen 1,8T wie der AGU. Grad im Alltag inner City hat das Drehzalband von 1500-3500 viel eher Vorteile als das vom 1,8T, wo es erst bei 2000-2500 wirklich los geht. Allein die Zeit, um runter zu schalten... da is der Diesel schon ein zwei Wagenlängen voraus. Auch an der Ampel geht der Diesel viel besser los...von Krawallstarts mal abgesehen.

Ich hatte letztens ne unliebsame Begegnung mit nem Passat CC DSG. In der Stadt hab ich da so gut wie null Chancen gehabt überhaupt mal vorbei zu ziehen und das trotz knapp 400PS. Hab ich nix von in der Stadt, wenn diese erst bei 3000 langsam losbrechen. Bis dahin is die nächste Ampel erreicht. Und jedes mal mit 4-5000 Touren einkuppeln is nu auch nicht wirklich prickelnd. Dazu noch ne Sinterkupllung und ne leichte Schwungscheibe und man hat gar keine Chance. Klar, sobald die Autobahn von der Vahrenwalder (Hannover) aus erreicht war, war ich ratzfatz verschwunden...

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Du hast es erfasst....bin ganz deiner Meinung !
Supremer ist offline  

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Alt 16.05.2011, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 280 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ich glaub da brauchst größere Einspritzdüsen...


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