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Alt 11.05.2011, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe es in einem anderen thread schonmal gepostet. das ist ein realer, belegter verbrauch eines 1.8t in allen betriebszuständen. (autobahn, stadt, überland, stau, normale bis zügige fahrweise) das sind ca 9.5-10 liter auf 100km.
es geht weniger, aber so fährt man normalerweise nicht. wozu kauft man sich sonst ein auto mit mindestens 150ps?

ein 130ps tdi ist sicher keine schlechte wahl. diesel können auch spass machen.

edit: seh grad dass schnorchel schon auf den thread verwiesen hat.
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Alt 11.05.2011, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Re: 1.8t oder 150/130ps PD

Ohne die Fahrzeuge selber mal zu Erfahren zu haben, würde ich mich nicht auf aussagen anderer verlassen!

@golf iv gti: merkst du nicht dass du dich hier und in dem anderen thread total lächerlich machst? Komm doch mal auf nen treffen damit man dich real kennenlernen kann!
Finiss ist offline  

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Alt 11.05.2011, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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@MajestyTurbo: Danke, der erste vernünftige Post in diesem Thread. Kann dem nur zustimmen.

Zum Thema:

Ich bin ebenfalls schon alles gefahren und nen Diesel (egal welcher) ist deutlich günstiger. Jemand, der was anderes behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung. Selbst wenn Diesel irgendwann teurer ist als Benzin macht das kaum einen Unterschied. Robin hats schon ganz gut berechnet...wobei in seiner Rechnung der Benziner deutlich bevorteilt wurde. Kaum einer fährt den mit 8Litern...6Liter im Diesel sind allerdings von jedem erreichbar bei flotter Fahrweise. Man muss nur schalten können. Die Diesel sind zwar teurer in der Anschaffung, man bekommt aber beim Verkauf auch mehr dafür...wodurch sich das relativert.

Will man aber Leistung, kommt man im Golf nicht um den 1,8T drum herum. Die VR-Motoren sind allesamt Missgeburten und die Diesel sind viel zu teuer wenns ums Tuning geht. Leider war VW nicht so schlau wie Audi und hat dem 1,8T keinen 4Motion spendiert. Meiner Meinung nach die dümmste Entscheidung in Sachen Golf 4. Man sollte langsam wissen, dass turbobetriebene Fahrzeuge mit Allrad der Dauerbrenner schlechthin sind und das Image der eigenen Marke deutlich aufwerten (Siehe Calibra/Vectra Turbo, Ford Cosworth-Reihe, Audi S2, S4, RS4, Golf 2 G60 Synchro, Lancia Delta Integrale, Mitsubishi Evo-Reihe, Subaru Impreza WRX-Reihe, etc etc etc...ohne diese Autos wären viele der Marken kaum der Rede wert). Beim Golf 6 R sind se wenigstens zur Besinnung gekommen, nicht wie zb Ford mit seinem Focus RS...

Man muss also einfach wissen, was man will. Sparen mit Spaß oder Spaß mit dem Wunsch noch viel mehr Spaß raus zu holen. Lässt man die Karren Serie, würde ich jedenfalls definitiv nen Diesel bevorzugen. Der ASZ reicht aber masse, da der ARL etwas anfälliger ist, mehr verbraucht und gefühlt aufgrund des größeren LLKs etc sogar langsamer voran kommt und auch reell kaum merklich schneller ist.
Flo1911 ist offline  

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Alt 11.05.2011, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dazu nur meine Erfahrungen sagen, aber vom Passat 3B. TDI mit 110PS und 1.8T mit 150PS. Verbrauch bei gleicher Fahrweise 10 Liter beim 1.8T und 5,5 L beim TDI. Der 1.8T geht natürlich viel besser ab 3000U/min, aber dann steigt auch der Verbrauch und bei 180-200 wo der TDi 7-8 verbraucht der 1.8T 13L. Und der Sound ist beim 1.8T auch nichts besonderes. Also wenn du sparen willst TDI und wenn du auch Spaß haben willst den V5.
Der 1.8 hat auch oft Probs mit der Ölversorgung, da viele der Vorbesitzer einfach nur billiges 10W40 nehmen. Wenn du einen 1.8T kaufst achte darauf, dass nur 5w40 oder 0w40 Öl gefahren wurde, da du dir sonst auch eine Motorspülung inkl. Ölpumpenerneuerung machen solltest. Sonst piept es paar mal wenn man einige Zeit vollgas fährt und man kann sich nach einem ATM ausschau halten .
Golftürk ist offline  

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Alt 11.05.2011, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn du noch intressiert wärst und dich vl für einen TDI ARL 150 entscheidest kannst dir ja mal meinen anschaun kommen im schönen niederösterreich^^
Dunkelblau met., 18"AEZ, winter 15"AEZ, doppeldin jvc, serviceheft, ca. 75.000km, originalzust. (18" + abt-verbau von händler vor ez, doppeldinradio, verkabelung in türen & kofferraum f. anlage ansonsten original)
MfG
oliver2482 ist offline  

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Alt 11.05.2011, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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7l ich lach mich kaputt
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Alt 11.05.2011, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Will man aber Leistung, kommt man im Golf nicht um den 1,8T drum herum. Die VR-Motoren sind allesamt Missgeburten und die Diesel sind viel zu teuer wenns ums Tuning geht.
Naja, das kann man allgemein so auch nicht sagen.

Die Preise für Chiptuning sind annähernd gleich, egal obs ein TDI oder 1.8er T is.
Beim ASZ kommt man so, ohne an der Hardware was zu ändern an die 160-165PS, beim ARL um die 185-190PS.

Der 1.8er T wird dem Vernehmen nach in ähnliche Leistungsregionen gechippt wie der ARL, um die 190PS.

Wenn der Wunsch nach mehr aufkommt, ist der ARL dem ASZ gegenüber klar im Vorteil, da der ARL bereits den großen Front- Ladeluftkühler hat, den man beim ASZ um teures Geld nachrüsten müßte. Da stehen dann bei beiden Motoren ein größerer Turbolader und größere PDE Düsen am Speiseplan um über die 200PS Marke zu kommen.

Die TDIs haben hier einen weiteren Vorteil:

Das 6 Gang Getriebe MQ350 das deutlich mehr Drehmoment verträgt als die 5 Gang Box vom 150PS 1.8T MQ250, selbiges gilt dann natürlich auch für die Kupplung.
Beim TDI kommt man mit intakter Serienkupplung knapp an die 400Nm, im Leon hatten wir rd. 430Nm ohne das die Kupplung rutschte, allerdings kann man nicht vorraussagen wie lange Kupplung und Zweimassenschwung das mitmachen. Unser Leon ist leider verfrüht den Unfalltod gestorben :-(
Bei entsprechender Software mit begrenztem Drehmoment kann man im TDI also Getriebe/Kupplung/Zweimassenschwung serienmäßig belassen und trotzdem über 200PS fahren, mit der "kleinsten" Ausbaustufe der PDEs und eines größeren Laders sind 210PS möglich, was an Material knapp 1200€ verschlingt.

Beim 1.8er T kommt es wohl drauf an welcher Lader ab Werk verbaut ist, der "normale" k03 oder der k03-052, mit letzterem sind bei passender Abgasanlage und ein paar Kleinigkeiten auch um die 210PS möglich, ne gute Abgasanlage ab Turbo kostet aber auch hier ab 1000€, dazu dann vielleicht noch nen SUV und Ansaugschlauch von Forge und man ist bei den Materialkosten schon über TDI Niveau....
300-320Nm soll die Serienkupplung wohl mitmachen, wie lange hängt auch hier im wesentlichen vom Zustand/alter der Kupplung als auch von der Gestaltung des Drehomentverlaufes ab....

Einzig beim ASZ als Basis ist der monetäre Aufwand bei allem was über "nur Chiptuning" hinausgeht in der Tat deutlich größer, der LLK-Umbau auf den ALR Front LLK verschlingt schon einige 100€, ich meine hier im Forum mal was von 800-900€ gelesen zu haben wenn man die Teile neu bei VW kauft....

Für weitreichendere Tuningmaßnahmen wäre also der ARL dem ASZ vorzuziehen.

Lg, Alex
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Alt 11.05.2011, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Geile Diskussionen hier. Wenn du schnell und sparsam fahren willst, kauf den 130PS TDI (ab 10tkm/Jahr).
Wenn du Leistung haben willst und viel fährst (über 15tkm/Jahr) den 150PS TDI.
Und wenn du wenig fährst (unter 10tkm/Jahr) und Leistung haben willst nimm den 150PS 1,8T.
Wenn du mehr Leistung haben willst, schau dich nach nem 180PS 1,8T oder nem S3/Cupra um.
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Alt 11.05.2011, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Wie kommt ihr immer auf über 300 Euro Steuern? Ich zahle immer 293 Euro. Berechnen die was falsch bei mir, oder wieso?
 

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Alt 11.05.2011, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Wie kommt ihr immer auf über 300 Euro Steuern? Ich zahle immer 293 Euro. Berechnen die was falsch bei mir, oder wieso?
war halt früher immer so ne... aber die starfsteuer ist ja wegefallen.
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Alt 11.05.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Wann früher? Ich hab den Bock seit 2007 und immer 293 Euro bezahlt.
 

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Alt 11.05.2011, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Wann früher? Ich hab den Bock seit 2007 und immer 293 Euro bezahlt.
letztes jahr oder so... da hab ich auch noch knapp über 300€ bezahlt. aber jetzt zahl ich auch unter 300€.
Erazer ist offline  

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Alt 11.05.2011, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Geil, haben die mich also jahrelang falsch berechnet, awesome
 

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Alt 11.05.2011, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Geil, haben die mich also jahrelang falsch berechnet, awesome
na ja vielleicht ist das auch regional unterschiedlich.. weil für meinen 1.8er ohne turbo hab ich vor vielen monden auch 150€steuern bezahlt und hier reden ja alle von was um die 130€
Erazer ist offline  

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Alt 11.05.2011, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Steuer kommt teils auf die Schlüsselnummer an. Euro 2, D3 Euro 3, D4 alles leicht unterschiedlich. Bei mir hats sich auch von glaub 302 Euro auf 293 Euro reduziert, weil diese Strafsteuer weggekommen ist, aber 10 Euro machen da echt den Bock net fett.
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Alt 11.05.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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was willst du eigentlich ausgeben??? anschaffungsmäßig??

Geändert von oliver2482 (11.05.2011 um 12:49 Uhr) Grund: unvollständig
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Alt 11.05.2011, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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@Trapper kennst du nicht irgend welche Golf 4 fahrer an denen du dich vileicht mal Persönlich wenden Könntest. Ich Denke einfach mal das es dich hier bei so viel Klugheit die hier geschrieben wird dich eventuell durcheinander bringt.

Du Sitzt doch jetzt mit sicherheit schon mit einen Rauchenden Kopf und fragst dich ;" Boar was denn nun? Oder?

Überstürtze kkeinen kauf , lasse Dir zeit bist du Dir richtig und vollkommen sicher bist.

Erkundige dich bei deinen jeweiligen Finanzamt was die Dinger kosten. Die dort sitzen sind auch gerne bereit einen in Sachen Steuer weiter zu helfen.

Den Verbrauch denke ich mal kann keiner so genau sagen da jeder eine andere Fahrweise haben. Nach die Boardvomputer kann mann eh meist nicht gehen.

Fakt ist immer: Wieviel KM schafft mann mit einer Tankfüllung?

Ganz klar ist es nun mal das ein Diesel Sparsammer ist!

Habe aber auch schon mit einen Diesel gerade mal 500km geschafft weil ich das Ding ohne ende ausgefahren hab.

Habe vor der Türe einen Golf 6 2,0L Diesel vor der Türe stehen und der zeigt mir die Gleich anzahl der Km an die ich schaffen werde wie der Benziner den ich vorher hatte als Golf 6.
Da ich mit den Golf 6 Benziner 720km geschafft habe , lasse ich mich mal Überraschen was der Diesel in wirklichkeit schaffen wierd.

Ich weiß ein G6 ist kein G4. Es war ja jetzt auch nur mal so
Schnorchel ist offline  

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Alt 11.05.2011, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Das ich auch mal meinen Senf dazugebe:

Ich hab den 150 TDI, mein Bruder den 131 TDI beide 4 Motion! Von der Beschleunigung her bleibt es sich wegen den 20 Ps mehr, fast gleich, dass heisst sie gehen ca. gleich gut! Beim Spritverbrauch lieg ich bei ca. 6,5 l innerorts, Autobahn gehts auch mal unter 5,5 l, wenn man ihm mal etwas mehr abverlangt so ca. 7,5-8,0 l. Beim 131er ist es etwas weniger, was aber auch nicht grad bemerkenswert ist!

Versicherung mit allem drum und drann zahl ich vierteljährlich 230 €. (Österreichische Stufe 1) Mein Bruder mit dem 131er liegt etwas darunter noch! Also wenn ich mich entscheiden könnte zwischen den beiden, würd ich darauf achten, wer die bessere Ausstattung, weniger Laufleistung usw. hat. Die 20 ps mehr oder weniger fallen nicht wirklich auf!

ARL 150 ps noch chippen oder Optimieren??? *LoL* Getriebe und Kupplung verabschieden sich sicher bald! Würd ich nie machen! Mein schwager hat nen Ibiza cupra original 160 ps aufgeblasen auf 190 ps! 10000 km später rutscht aufeinmal die Kupplung im 5 Gang unterm gasgeben?!

Grüße

Dom

Geändert von Sodaoror (11.05.2011 um 14:53 Uhr)
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Alt 11.05.2011, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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kauf dir nen 2,0er mit 115ps.
der motor ist mal richtig geil, da haste sogar wenig leistung bei hohem verbrauch...das kann keiner der anderen motoren so gut.
außerdem frisst dir das teil deine motorölvorräte in null komma nix auf.

Toffi1989 ist offline  

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Alt 11.05.2011, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
aki
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Zitat:
Zitat von golf IV gti Beitrag anzeigen
Ey was erzählst du hier,meiner 1,8T ist serie,und der 130ps tdi hat keine chance gegen den 150ps gti,ist so,,,,bin erst letztens Rennen gefahren gegen einen BMW 150ps TDI ,und der bmw hatte keine Chance gehabt,gegen golf 3 vr6 bin auch schon gefahren von 100kmh bis 200kmh hat der vr6 auch keine chance gehabt,willst du mir sagen das ein serie 130ps TDI gegen einen 150Ps GTI Chance hat,nein hat er nicht,
alter ich schwöre bin ich voll rennen gefahren und so juuunge

es is mal wieder traumhaft wie die leute bei sowas immer abgehen ...

wenn ich auch mal was dazu sagen dürfte:
ich schätze mal dass der 130ps diesel auf der bundesstraße, also sagen wir mal so bis 120 nur minimal langsamer sein dürfte als der 150ps turbo, und das bißchen unterschied macht den braten nich fett, ESSEIDENN man fährt öfters rennen gegen harte gegner wie "golf IV gti", dann zählt natürlich jede millisekunde...
weiterhin denke ich dass der benziner dem diesel dann auf der autobahn in höheren geschwindigkeiten immer weiter weg fährt je schneller man wird.
meißtens geht den diesels dann obenrum eher die puste aus ABER der 1,8 turbo schluckt dann natürlich auch ordentlich was weg bei so aktionen.

mein persönliches fazit:
der 130ps tdi ist für den alltag ausreichend motorisiert und ist im verbrauch kaum zu schlagen

der 150ps gti bietet aber etwas mehr fahrspaß und hört sich halt nicht wien trekker an (gibt leute die legen da wert drauf), aber das kostet dann auch deutlich mehr feuerwasser was man reinkippen muss

irgendeiner hatte mal gesagt 7 liter verbrauch ...
dazu würde ich sagen in der theorie ist das durchaus möglich. als weit und breit keine tankstelle in sicht war und meiner schon geblinkt hat wie ein weltmeister bin ich meinen 305ps gti auf 20km bundesstraße und etwas stadtverkehr mit 6,8 liter im durchschnitt gefahren (war so stolz drauf hab gleich ein bild gemacht ) aber im endeffekt jage ich dann meißtens doch über 10 liter durch wenn das wetter schön und die straßen frei sind ...
also wer den gti immer so mit 6-7 litern bewegt ... der hat sich eigentlich das falsche auto gekauft, denn wenn man nicht ab und zu mal auf den pinsel tritt - wozu braucht man denn nan gti?

Zitat:
Zitat von Toffi1989 Beitrag anzeigen
kauf dir nen 2,0er mit 115ps.
der motor ist mal richtig geil, da haste sogar wenig leistung bei hohem verbrauch...das kann keiner der anderen motoren so gut.
außerdem frisst dir das teil deine motorölvorräte in null komma nix auf.

jo is beim arbeitskollegen auch so
da musste öl tanken und ab und zu mal benzin nachkippen xD



Geändert von aki (11.05.2011 um 16:36 Uhr)
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