Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.01.2012, 09:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von scaxxy
 
Registriert seit: 23.10.2011
Golf 4
Ort: /
Verbrauch: 5,0 L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Diesel wird nicht warm

Moin,

Sag mal habt ihr auch bei tiefen temperaturen das euer diesel nicht warm wird ? Bin heute morgen 40 km gefahren ind war nie bei 90 grad und wenn ich in eine ortschaft gefahren bin sank sogar die temperatur. ich wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist


scaxxy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Prizo
 
Registriert seit: 03.04.2010
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 717
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

Jup

Aber nicht so extrem^^

Du fährst mit sicherheit die ganze strecke nicht einmal hochtourig?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Prizo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von scaxxy
 
Registriert seit: 23.10.2011
Golf 4
Ort: /
Verbrauch: 5,0 L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 103
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nee auf keinsten das du ich den nicht an 1800 wird geschaltet :-):-)
scaxxy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY89
 
Registriert seit: 10.02.2011
Golf IV 1.8 / A3 SB TDI 2.0
Ort: Ingolstadt - Großmehring
EI
Verbrauch: 7,2 - 9,8 L
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 18 Beiträge

Standard

vllt. ist das thermostat hinüber - weil bei 40 KM müsste ein diesel schon auch warm werden^^
BennY89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennY89 Beitrag anzeigen
vllt. ist das thermostat hinüber - weil bei 40 KM müsste ein diesel schon auch warm werden^^
Nein nicht bei den temperaturen.... Das ist normal....
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Prizo
 
Registriert seit: 03.04.2010
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 717
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

Nee der diesel produziert nicht soviel wärme...
Das gleiche thema hatten wir letzten winter auch;-)

Fahr einfachmal bisschen mehr drehzahl und er wird auch warm

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Prizo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Prizo für den nützlichen Beitrag:
golfiv19 (31.01.2012)

Werbung


Alt 31.01.2012, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY89
 
Registriert seit: 10.02.2011
Golf IV 1.8 / A3 SB TDI 2.0
Ort: Ingolstadt - Großmehring
EI
Verbrauch: 7,2 - 9,8 L
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 18 Beiträge

Standard

na ja - weiss ja nicht was bei euch für temperaturen herrschen - fahre ja auch noch nen diesel nebenbei - allerdings nen common rail tdi 2.0 und der brauch max. 20 KM bei normaler fahrweise bis er warm ist - kann schon sein, dass bei den dieseln des älteren semesters es ein wenig länger dauert bis die warm werden....^^
BennY89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

is normal, meiner braucht auch lange
bin letzten donnerstag sogar 20km autobahn gefahrn bei tempomat 120 bis er endlich mal auf 90° gekrochen war...
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von scaxxy
 
Registriert seit: 23.10.2011
Golf 4
Ort: /
Verbrauch: 5,0 L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 103
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also bei mir heute morgen waren - 8 grad also schon ziemlich kalt ...
scaxxy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
Nein nicht bei den temperaturen.... Das ist normal....
Nach 40 Km muss selbst ein Diesel der nur gestreichelt wird 90 Grad erreichen. Da wird das Thermostat auf Daueroffen stehen oder der Temperaturgeber ist kaputt, dazu einfach mal vergleichen welche Werte das MSG und das KI bekommen.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Nach 40 Km muss selbst ein Diesel der nur gestreichelt wird 90 Grad erreichen. Da wird das Thermostat auf Daueroffen stehen oder der Temperaturgeber ist kaputt, dazu einfach mal vergleichen welche Werte das MSG und das KI bekommen.
immer gleich so ne panik-mache...
ich würd das mal nen paar tage lang beobachten, wenn das immer so is, auch wenns wärmer is, dann kann man sich da ja noch mal nähere gedanken machen
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
immer gleich so ne panik-mache...
ich würd das mal nen paar tage lang beobachten, wenn das immer so is, auch wenns wärmer is, dann kann man sich da ja noch mal nähere gedanken machen
Ist keine Panikmache. Habs doch selber gehabt bei meinem Diesel, der wurde als es hier so arschkalt war (-16) auch nach gut 20 Km warm (Land, Autobahn ging schneller), zumindest laut Anzeige. Meine Öltemperatur hat nen ordentliches Stück länger gebraucht.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von scaxxy
 
Registriert seit: 23.10.2011
Golf 4
Ort: /
Verbrauch: 5,0 L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 103
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also bei normalen temperaturen wie zb. 6 grad ist er schnell warm nur bei minus graden tut er sich schwer ist dann wohl so :-P
scaxxy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von scaxxy Beitrag anzeigen
Also bei normalen temperaturen wie zb. 6 grad ist er schnell warm nur bei minus graden tut er sich schwer ist dann wohl so :-P
tja, siehste und wer das thermostat dauer offen wäre, würd er gar nich warm werden...
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von scaxxy Beitrag anzeigen
Also bei normalen temperaturen wie zb. 6 grad ist er schnell warm nur bei minus graden tut er sich schwer ist dann wohl so :-P
Ja natürlich, aber es dauert keine 40 Km...es sei denn du rollst im Standgas durch die Gänge.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ne Menge Spekulatius hier:

Feststeht, ein Diesel braucht durchaus sehr lange, bis die 90°C angezeigt werden. Bei 40-45% Wirkungsgrad ist das ja auch kein Wunder, aber das ist nun mal die Konsequenz daraus, dass er eben weniger verbraucht. Aber das ist nur ein Teil der Geschichte: Einen großen Beitrag liefert die Fahrweise. Wenn man den Wagen "etwas mehr tritt", dann kommt der natürlich auch schneller auf Temperatur. Allerdings möchte man das ja eigentlich vermeiden, weil der Motor ja noch kalt ist. Die Leute die 15-20Km zur Arbeit fahren, sind höchstwahrscheinlich über Land unterwegs und fahren demnach relativ konstant und gleichmäßig, anders als wenn man nur Stadt fahren würde, wo immer wieder beschleunigt werden muss. Und das ist der eigentliche Grund, warum es mitunter so lange dauern kann bis die Kiste warm wird.
Mir persönlich ist das nach meinem Umzug aufgefallen, als ich morgens zur Uni nicht mehr 15Km über Land, sondern vielleicht nur noch 4Km Stadt fahren musste. Auf dem Weg sind viele Ampeln und man muss oft anhalten. Wenn ich heute bei -8°C bei der Uni ankomme ist die Kiste fast bei 90°C. Damals bei 15Km über Land bei gleichen Temperaturen hat sich gerade mal langsam die Nadel bewegt, als ich angekommen bin.

Edit:

Einen Defekt z.B. am Thermostat kann man so natürlich nicht pauschal ausschließen. Wenn der Wagen selbst bei zügiger Fahrweise, die man nach 10Km durchaus mal starten kann, immer noch nicht richtig auf Temperatur kommt, dann scheint dort was nicht in Ordnung zu sein.

Geändert von Loock Skywalker (31.01.2012 um 11:33 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Mein Diesel ist im letzten Winter auch bei den Temperaturen Warm geworden, war zwar kein VW sondern ein BMW und die Strecke war etwa 18Km.
Entweder am Thermostat ist was oder vielleicht die Zusatzheizung?
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Wenn der AXR die Zusatzheizung überhaupt hat, ist längst nicht bei jedem der Fall. Einfach am Kühlwasserflansch am Motor gucken ob dort drei Glühkerzen stecken.

Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von scaxxy
 
Registriert seit: 23.10.2011
Golf 4
Ort: /
Verbrauch: 5,0 L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 103
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also die strecke die ich jeden tag fahre ist fast nur über land und ich muss durch 4 ortschaften, bei milderen temperraturen bin ich natürlich viel schneller auf 90 grad und morgen um fünf fahren halt fast keine auto und ampeln sind eh aus fahre halt die ganze zeit konstant stadt 60 und land 90
scaxxy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Ich brauch 30km bei heizung aus um die 90 grad ueberhaupt zu erreichen. Schaltet man sie dann ein geht die temp runter...ab 40km bleibt sie aber bei 90.

Thermostat neu und funktionstuechtig...101er TDI


Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FeaR Werkstatt 14 10.09.2014 20:38
dadockda Golf4 19 13.12.2011 15:27
playze Werkstatt 12 04.12.2010 11:18
ich Werkstatt 12 16.10.2007 15:18
D@niel Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 11.05.2007 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben