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Alt 01.02.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
Is doch normal, Lüftung aus bis Motor einigermaßen warm ist dann Heizung ein. Fertig is das ganze. Gut ich als Benziner rede mich da leichter Mein 1.4er is nach 2km auf 90°C

Wie funzt eigentlich ein Zuheizer? Denn der A3 meiner Schwester is auch relativ schnell warm. 1.9TDI A3 8P
nen PTC (elektrischer zuheizer) sind sozusagen heizdrähte im ansaugbereich der lüftung, die werden elektrisch erhitzt, die durchströmende luft erwärmt sich und die damit warm gewordene luft kommt in den innenraum
im prinzip wie bei nem föhn


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Alt 01.02.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mal über die Nacht die Batterie durchgeladen. Ist erst 1 Monat alt, aber ich vermute, dass die Anlage sie zu sehr mitgenommen hat die letzten Wochen.
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Alt 01.02.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Als aller erstes mal ist das NICHT normal wenn der TDI ewig nicht warm wird auch nicht beim AXR.
Also n Kollege von mir mit seinem AXR und ich mit meinem ASZ hatten zeitgleich die gleichen Probleme. Schlechtes Startverhalten, wurde nicht warm und wenn ich ne Weile gefahren bin ist er während der Fahrt, die Temperatur wieder runter gegangen. Haben dann beide unsere Motortemperaturfühler getauscht und nun ist wieder alles paletti. Hat heut Morgen bei -8°C keine 5 Km gebraucht bis die Karre warm war. Bin ganz normal gefahren, hab ihhn nicht warm geprügelt oder so. Beim AXR von meinen Kollegen war es genau so bis er ihn zerlegt hat...
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Alt 02.02.2012, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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klick mich

Tempfuehler top, Thermostat neu und top, heizung is erst ab 20km auf stufe 1 und heiss eingestellt (vorher aus)....standart halt. Ab 40km iser durchgewaemt und haelt die 90 grad auch.
Gibhin ist offline  

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Alt 02.02.2012, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Zuheizer?
Der TDI hat doch so Glühkerzen die das Kühlwasser mit erhitzen...
ui ui ui ^^

die glühkerzen erhitzen den brennraum... weil der diesel sonst bei niedrigen temperturen nicht mehr zündet.

die laufen sogar so lang mit bis der motor richtig auf temperatur ist.

Geändert von Erazer (02.02.2012 um 11:52 Uhr)
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Alt 02.02.2012, 02:53      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
ui ui ui ^^

die glühkerzen erhitzen den brennraum... weil der diesel sonst bei niedrigend temperturen nicht mehr zündet.

die laufen sogar so lang mit bis der motor richtig auf temperatur ist.
Uiuiui, die erhitzen auch das Kühlwasser, hab extra ein Bild gepostet davon. Die laufen bis 2500 U/min mit im Brennraum bei wenig Last so lange der Motor kalt ist.

Hier noch mal das Bild:


Das sind die Zuheizer, und die hat wie gesagt auch nicht jeder. Die Innenraumluft bzw. die Luft in der Lüftung wird auch nirgendwo vorgeheizt oder sonst was.
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Alt 02.02.2012, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
ui ui ui ^^

die glühkerzen erhitzen den brennraum... weil der diesel sonst bei niedrigend temperturen nicht mehr zündet.

die laufen sogar so lang mit bis der motor richtig auf temperatur ist.
Der Motor würde auch bei hohen Temperaturen nicht zünden solange er selber kalt is....
Selbst wenn der Motor warm gefahren ist, ist die Glühregelung noch aktiv beim Start...
jaganot ist offline  

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Alt 02.02.2012, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Der Motor würde auch bei hohen Temperaturen nicht zünden solange er selber kalt is....
Selbst wenn der Motor warm gefahren ist, ist die Glühregelung noch aktiv beim Start...
meinte ich damit ja so in der art... war schon spät

@ duck

das kühlwasser wird natürlich zwangsläuft mit erhitzt, aber die glühkerzen sind halt nicht dafür da.

und wie du ja schon gesagt hast, die kerzen die das kühlwasser direkt erhitzen sind die zusatzheizungs kerzen.

Geändert von Erazer (02.02.2012 um 11:52 Uhr)
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Alt 02.02.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
meinte ich damit ja so in der art... war schon spät

@ duck

das kühlwasser wird natürlich zwangsläuft mit erhitzt, aber die glühkerzen sind halt nicht dafür da.

und wie du ja schon gesagt hast, die kerzen die das kühlwasser direkt erhitzen sind die zusatzheizungs kerzen.
Ich glaub du bringst da einiges durcheinander, die Zuheizer fürs Kühlwasser sind nichts anderes als Glühkerzen, wie sie auch im Brennraum stecken, heißen da nur Heizkerzen, Funktion ist aber die gleiche, möglichst warm werden

Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI (Fachartikel): Dieselschrauber Community

Geändert von Duck (02.02.2012 um 12:07 Uhr)
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Alt 02.02.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Als aller erstes mal ist das NICHT normal wenn der TDI ewig nicht warm wird auch nicht beim AXR.
Also n Kollege von mir mit seinem AXR und ich mit meinem ASZ hatten zeitgleich die gleichen Probleme. Schlechtes Startverhalten, wurde nicht warm und wenn ich ne Weile gefahren bin ist er während der Fahrt, die Temperatur wieder runter gegangen. Haben dann beide unsere Motortemperaturfühler getauscht und nun ist wieder alles paletti. Hat heut Morgen bei -8°C keine 5 Km gebraucht bis die Karre warm war. Bin ganz normal gefahren, hab ihhn nicht warm geprügelt oder so. Beim AXR von meinen Kollegen war es genau so bis er ihn zerlegt hat...
Ich les mir mal nicht den ganzen Thread durch weil hier viel dünnes steht ...

Es ist völlig normal, dass ein TDI auf der Landstraße auch bei langen Strecken teilweise nicht warm wird. Durch den hohen Wirkungsgrad entwickelt der Motor relativ wenig Wärme im Vergleich zum Benziner. Wenn man jetzt Landstraßen fährt wo man auch zwischendurch ein paar Meter rollt kühlt sich das System durch den Fahrtwind ab.
Ist ein recht einfaches Prinzip, aber viel Spaß an die Leute die direkt irgendwelche Defekte sehen. Man könnte denken ihr arbeitet in der Vertragswerkstatt ...
Hentschler ist offline  

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Alt 02.02.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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ja mir geht es nur darum wenn man von glühkerzen redet, dann sind es immer die im motorraum
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Alt 02.02.2012, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
ja mir geht es nur darum wenn man von glühkerzen redet, dann sind es immer die im motorraum
Das im Kühlwasser SIND normale Glühkerzen...
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Alt 02.02.2012, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hentschler Beitrag anzeigen
Ich les mir mal nicht den ganzen Thread durch weil hier viel dünnes steht ...

Es ist völlig normal, dass ein TDI auf der Landstraße auch bei langen Strecken teilweise nicht warm wird. Durch den hohen Wirkungsgrad entwickelt der Motor relativ wenig Wärme im Vergleich zum Benziner. Wenn man jetzt Landstraßen fährt wo man auch zwischendurch ein paar Meter rollt kühlt sich das System durch den Fahrtwind ab.
Ist ein recht einfaches Prinzip, aber viel Spaß an die Leute die direkt irgendwelche Defekte sehen. Man könnte denken ihr arbeitet in der Vertragswerkstatt ...
Normal is das überhaupt nicht wenn die Temperatur hoch geht und dann wieder abfällt. Und warum hat das dann gleich bei 2 TDIs funktioniert?? Hatten uns extra im Dieselschrauberforum dazu belesen aber hey mir solls egal sein. Meine Karre is rucki zuckei auf Temperatur und das auch bei -10°C und dem typischen Dieselwirkungsgrad . Das war nur meine Erfahrung und kein Befehl an alle anderen das Gleiche zu machen und son Quark von wegen "...Man könnte denken ihr arbeitet in der Vertragswerkstatt .." kannste da auch stecken lassen weil dadurch werden die Autos auch nich schneller warm
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Alt 02.02.2012, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Normal is das überhaupt nicht wenn die Temperatur hoch geht und dann wieder abfällt.
Doch ist es, wenn er gerade warm wird und man die Lüftung an hat und dann an einer Ampel warten muss oder hinter einem Trecker hertuckern muss, dann fällt die Temperatur schon mal wieder runter wenn er noch keine 90 GRad erreicht hat. Wirkungsgrad ist halt was tolles.
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Alt 02.02.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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So hab grad ma geschaut, hab die 3 Glühkerzen im Wasser^^

Wie isn das, tauscht man die gleich mit wenn man die im Brennraum tauscht?

Und sind es genau die selben, also anstatt 4 kaufe ich 7?

Mfg
 

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Alt 02.02.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Man tauscht Glühkerzen, egal welche, immer erst dann wenn sie kaputt sind. Du kannst die im Wasser testen, gib Strom drauf, und wenn du nach ein paar Sekunden das Wasser "brodeln" hörst sind sie in Ordnung.
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Alt 02.02.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Ok, wusst ich auch nicht dass die kein Tauschintervall haben.

Aber sind es denn die identischen wie im Brennraum?

Mfg
 

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Alt 02.02.2012, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Leichter zu prüfen sind die Kerzen, wenn man mal den Widerstand misst. Sollten so um die 100 Ohm sein.

Und kleiner Tipp falls die Temperatur wieder abfallen sollte, den Lüfter auf kleinster Stufe laufen lassen auch wenns noch so kalt im Auto ist. Stellt man den Lüfter etwas höher geht die Motortemperatur wieder runter.
So ist das zumindest bei meinem AXR. Auf Autobahn wird er gerade so auf 90° warm (kann aber Lüfter etwas höher stellen) nach der Autobahnfahrt muss ich aber den Lüfter runterregeln, da der Lüfter sonnst den Wärmetauscher (ist ja quasi ein kleiner Wasserkühler) zu stark wieder kühlt und so die Kühlmitteltemperatur wieder absenkt.

Und nein mein Auto hat keinerlei defekte, habe alles vorsichtshalber geprüft.
C0rd0n ist offline  

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Alt 03.02.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Heute musst ich mal bischen weiter Fahren bis nach Wolfsburg zur Berufsschule

Also, wenn er denn wirklich etwas länger die 90 Grad hat kann ich die Lüftung und Temp auch voll aufdrehen und es sinkt nix mehr ab.

Mfg
 

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Alt 03.02.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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So heute mal Probe aufs Exempel gemacht für das was ich gepostet habe. Heute früh -17°C, Lüftung 21°C und ab Start auf Stufe 2 , nie über 2000RPM geschalten hat genau 14Km gebraucht um auf 90°C Wassertemperatur zu kommen. Bei ca 8Km fing das Gebläse an lauwarme Luft rein zu pusten. Dei ersten 6Km waren Stadt und der Rest über Land...
Naja scheinbar gehts beim ASZ doch schneller....


jaganot ist offline  

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