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Alt 11.02.2012, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Würde eher sagen deine Batterie ist platt und nicht der Anlasser zu schwach.

Soweit ich weiß soll man Diesel nicht anschieben/rollen. Hintergrund weiß evtl. jemand anders.

Ansonsten zum Thema Heizung: Ich hab meinen TDI genauso wie den V6 jetzt immer die ersten kM auf Umluft wenns klirrend kalt ist. Dann muß nicht die z.B. -15 grad kalte luft erwärmt werden sondern nur die Luft mit Innenraumtemperatur die ja langsam steigen soll. Also weniger "kühlwirkung" am Wärmetauscher.


R-TDI 1983 ist offline  

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Alt 11.02.2012, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von R-TDI 1983 Beitrag anzeigen
Würde eher sagen deine Batterie ist platt und nicht der Anlasser zu schwach.
Batterie ist neu - Ich hätt lieber ne größere rein - is aber kein Platz für, bzw. die Abdeckungen etc. müßten auch geändert werden oder neu.
In einem kürzlich hier eingefügten Posting hat einer ein Filmchen eingestellt wo er ca. 2 Minuten mit ganz geringer Anlassdrehzahl vor sich hin orgelt. Das ist ja auch nur mit einigermaßen intakter Batterie möglich und zeigt, dass ich recht habe. Der Anlasser ist einfach grenzwertig.
Fakt ist, wenn der Anlasser ordentlich Power hätte würde auch die Batterie nicht so lang und heftig beansprucht. Den Leuten hier auf diesem Forum, die alles durch die rosarote Golfbrille sehen, fehlt halt die Vergleichsmöglichkeit.
Zitat:
Zitat von R-TDI 1983 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß soll man Diesel nicht anschieben/rollen. Hintergrund weiß evtl. jemand anders.
Wir machen das hier so seit es Autos gibt. Ich hab früh morgens nicht die Zeit und auch keinen Bock mich da lang mit Versäumnissen anderer Leute herumzuärgern.
Ich glaub auch nicht, dass mehr Strom mit Starterkabeln wirklich was bringen würden. Siehe oben, am Strom fehlts nicht.
matteo ist offline  

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Alt 11.02.2012, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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man soll autos nich anschieben, weil dadurch der kat kaputt geht...

und zur größeren batterie und dem kasten: ich hab keinen batteriekasten mehr drin, keine abdeckung oben drauf und nur sone textilhülle oder sowas um die batterie drum rum

und zu schwach is der starter meines erachtens nich, meiner dreht höchstens 2 mal dann is der motor an...
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 11.02.2012, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Zitat:
Bei dem Golf ist einfach der Heizungskühler (Wärmetauscher) zu schwach und viel zu klein. Normalerweise müßte es nämlich auch schon bei 60 oder 70 Grad Kühlwassertemperatur den Innenraum ordentlich heizen.
Tuts aber nicht.
Wenn der nicht ausreichend ist dann musst du mir jetz mal erklären wieso meine Kühlmitteltemperatur abfällt bzw nicht mehr weiter steigt sobald ich bei ca. 60 grad die Heizung voll aufdrehe. Für mich ist das ein Zeichen das er sehr gut dimensioniert ist, bzw definitiv nicht zu klein. Was soll er denn noch machen, den Motor wieder auf Minus Temperaturen bringen

Und ich glaube nun mal an die Geschichte mit dem hohen Wirkungsgrad, bzw sehe es ja selber.

Mfg
 

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Alt 11.02.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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hey leute also mein 1,9 tdi axr mit 101ps kommt ca bei 15 km bei diesen temparaturen auf 90grad und ich dachte bei mir wäre das nicht normal also denke ich bei mir ist alles ok
 

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Alt 11.02.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
und zur größeren batterie und dem kasten: ich hab keinen batteriekasten mehr drin, keine abdeckung oben drauf und nur sone textilhülle oder sowas um die batterie drum rum
Die Idee ist gut. Hat schon mal jemand ausprobiert welche maximalen Abmessungen möglich sind? Und ich denke für den TÜV muß aber mindestens der Pluspol abgedeckt sein?
Zu Käfers Zeiten hat der TÜV auch gemotzt, wenn die Abdeckung fehlte. Konnte nämlich bei Mitfahreren ab so ca. 100 kg (falls die es nach hinten rein geschafft haben) zu einem angewärmten Po, bei flackerndem Licht, kommen, wenn der Pluspol Kontakt mit der Sitzfederung aufgenommen hat.

Zitat:
Zitat von deepbluegolf Beitrag anzeigen
Wenn der nicht ausreichend ist dann musst du mir jetz mal erklären wieso meine Kühlmitteltemperatur abfällt bzw nicht mehr weiter steigt sobald ich bei ca. 60 grad die Heizung voll aufdrehe. Für mich ist das ein Zeichen das er sehr gut dimensioniert ist, bzw definitiv nicht zu klein
Ich bin da kein Fachmann. Aber warum gibts recht ähnliche TDIs von anderen Herstellern, wo das alles funktioniert?
In Finnland fahren die Diesel ja auch ohne besonderes HeckMeck bei -40 Grad und weniger und die Fahrer erfrieren nicht. Ich denke mal, die Gölfe die nach Skandinavien ausgeliefert werden sind ganz anders ausgestattet?
matteo ist offline  

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Alt 11.02.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Die Idee ist gut. Hat schon mal jemand ausprobiert welche maximalen Abmessungen möglich sind? Und ich denke für den TÜV muß aber mindestens der Pluspol abgedeckt sein?
Zu Käfers Zeiten hat der TÜV auch gemotzt, wenn die Abdeckung fehlte. Konnte nämlich bei Mitfahreren ab so ca. 100 kg (falls die es nach hinten rein geschafft haben) zu einem angewärmten Po, bei flackerndem Licht, kommen, wenn der Pluspol Kontakt mit der Sitzfederung aufgenommen hat.


Ich bin da kein Fachmann. Aber warum gibts recht ähnliche TDIs von anderen Herstellern, wo das alles funktioniert?
In Finnland fahren die Diesel ja auch ohne besonderes HeckMeck bei -40 Grad und weniger und die Fahrer erfrieren nicht. Ich denke mal, die Gölfe die nach Skandinavien ausgeliefert werden sind ganz anders ausgestattet?
bei mir is kein einziger pol abgedeckt, hat noch keinen interessiert...
is ja bei anderen autos auch so...

und zu den anderen dieseln, die schneller die innenraumluft heizen:
es gibt bauteile die nennen sich PTC-Zuheizer (posetive temperatur coeffizent) diese sind im luftkanal eingebaut, bestehen aus heizdrähten die je nach temperatur erwärmt werden und die luft für den innenraum erwärmen, ähnlich wie ein föhn
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Alt 11.02.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend,

ich hab bei meinem Festgestellt, dass die Heizung den Unterschied macht. Meine Klimatronik fährt die lüftung ziemlich schnell hoch, wenn sie auf AUTO steht. Da wandert dann natürlich -10° kalte Luft durch den Wärmetauscher und will erwärmt werden. Das ist dann als wenn ihr nen 2. Kühler habt. Stelle ich die Lüftung komplett aus, dauert es 6-9km. Stelle ich sie an, geht die Temperatur zügig wieder ein Stück runter. Erst wenn der Innenraum dann warm ist und die Lüftung von alleine runter regelt wird er wieder wärmer. Mehr Drehzahl hilft aber in jedem Fall. Auf der Autobahn 120 verbraucht er dann so viel, dass ihn die Lüftung nicht wirklich interessiert. Da wird er auf jeden Fall warm. 1800 bis 2200 Touren sollte man fahren. Letztens bin ich bei -18° losgefahren und wollte es innen dann doch mal warm haben. Da hatte ich nach 17km auch noch keine 90°
Stingray1983 ist offline  

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Alt 11.02.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
und zu den anderen dieseln, die schneller die innenraumluft heizen:
es gibt bauteile die nennen sich PTC-Zuheizer (posetive temperatur coeffizent) diese sind im luftkanal eingebaut, bestehen aus heizdrähten die je nach temperatur erwärmt werden und die luft für den innenraum erwärmen, ähnlich wie ein föhn
Genau die sollens bringen, ich hab leider nur die drei blöden Glühkerzen im Kühlwasser, obwohl eig ist es mir wichtiger das mein Motor auf Betriebstemperatur kommt als das mir mollig warm wird. Man ist in der Regel ja gut bekleidet (bin eh nich ganz so kälte empfindlich).

Mfg
 

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Alt 13.02.2012, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
es gibt bauteile die nennen sich PTC-Zuheizer (posetive temperatur coeffizent) diese sind im luftkanal eingebaut, bestehen aus heizdrähten die je nach temperatur erwärmt werden und die luft für den innenraum erwärmen, ähnlich wie ein föhn
Hab ich mir schon angesehen: Das sind so Einschübe mit 900 Watt Heizdrähten die anstelle der Innenraumluftfilterkasette reingesteckt werden. Ob das eine gute Idee ist, bei der im Winter eh angestrengten Bordelektrik noch so einen Hammer zusätzlich zu bringen glaub ich eher nicht.

In den letzten Tagen habe ich das genau beobachten können:
Meinens Erachtens ist der Golf auf maximale Kälte von -10 Grad hin konstruiert. Bis dahin paßt die Heizung und die Anlasserdrehzahl, springt gut an, pustete den Fahrer nicht mit Polarluft an, usw.
Alles was tiefere Temperaturen sind macht Probleme.

Wettbewerb ist auch nicht besser: Vorhin hab ich einen Diesel-Clio überbrückt. Da war nur so ein mickriges 60 Ah-Batteriechen drin..
matteo ist offline  

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Alt 13.02.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Diese Story mit dem hohen Wirkungsgrad und das deswegen die Heizung nicht gescheidt funktioniert, halte ich für ein Märchen von VW-Verkäufern, was sich hartnäckig hält.

Vor dem hier links angegebenen AXR hatte ich einen Volvo V70TDI mit 2,5 l Audi-Diesel. Auch bei Grabeskälte konnte man damit ohne Jacke losfahren und nach ein paar km wars pudelwarm. Auch andere Fabrikate haben optimierte Dieselmotoren und trotzdem eine funktionstüchtige Heizung.

Bei dem Golf ist einfach der Heizungskühler (Wärmetauscher) zu schwach und viel zu klein. Normalerweise müßte es nämlich auch schon bei 60 oder 70 Grad Kühlwassertemperatur den Innenraum ordentlich heizen.
Tuts aber nicht.
Heut früh bin ich bei -22 Grad losgefahren (zum Glück wohn ich am Berg, weil das Mistvieh wieder nicht angesprungen ist - Anlasser zu schwach) und nach 60 km Landstraße wars immer noch nicht warm. Auch nicht mit Umluftstellung und Gängehochdrehen.
Nächster Fehler ist die Luftführung im Innenraum dieses Autos. Irgendeine Stellung der Lüftungshebel, wo man nicht permanenter Zugluft ausgesetzt ist gibts nicht. Da ist nur an die Herstellkosten gedacht und ansonsten recht wenig.
Der Volvo hat auch sowas wie Glühkerzen im Kühlkreislauf die schon schön heizen

Bei 60-70°C laut Anzeige heizt mein 1.4er schon recht Ordentlich. Climatic Stellung nach unten (Fußraum und Oberkörper). Beim Golf 5 wurde die Stellung (Fußraum/Oberkörper) gegen ( Fußraum/Frontscheibe) getauscht. Fand ich persönlich besser.

Der 2.5TDI Volvo is mit sicherheit ein 6-Zylinder welcher wiederum schneller warm wird als ein putziger 4 Zylinder mit 1.9 Litern.
Marco93 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Hab ich mir schon angesehen: Das sind so Einschübe mit 900 Watt Heizdrähten die anstelle der Innenraumluftfilterkasette reingesteckt werden. Ob das eine gute Idee ist, bei der im Winter eh angestrengten Bordelektrik noch so einen Hammer zusätzlich zu bringen glaub ich eher nicht.
naja war ja von mir auch nur nen hinweis, dass es sowas in anderen fahrzeugen ab werk gibt, da ja die frage kam, warum andere schneller warm werden, und kein rat dazu, sich ein nachrüchst teil einzubauen...
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 13.02.2012, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
Der Volvo hat auch sowas wie Glühkerzen im Kühlkreislauf die schon schön heizen

Der 2.5TDI Volvo is mit sicherheit ein 6-Zylinder welcher wiederum schneller warm wird als ein putziger 4 Zylinder mit 1.9 Litern.
Nein, 5-Zylinder und keine Glühkerzen im Wasserkreislauf

So schnell geht das Wissen um die Technikentwicklung verloren:

Ferdinand Piech hat ab 1972 den 5-Zylinder OM 617 für Daimler-Benz entwickelt der dann ab 1974 u.a. in den 240 D 3.0 (W115) eingebaut wurde.
Als Technikvorstand bei Audi stellte er fest, dass der Markt was größeres über den 4-Zylindermotoren verlangte. Er hätte gern 6 Zylinder gehabt, die Blöcke paßten aber nicht in die für 4 Zylinder ausgelegten Hohnmaschinen bei Audi.
Also bekam der Audi 100 5 E 1976 einen 5-Zylinder.
Dieser wurde dann bis etwa zum Jahr 2000 noch in den T4 verbaut und an andere Fahrzeughersteller, wie etwa Volvo verkauft. Nachdem Volvo-PKW von Ford übernommen wurde gabs dann so etwa ab 2002 Volvos nur noch mit Ford-Diesel.
Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe gabs im alter-schwede.de Forum einen Teilnehmer, der 850.000 km auf seinem Audi-Diesel im V70 TDI hatte.
Die Dinger waren halt nur mit dem Riemelchenzeug sehr empfindlich, aber ansonsten recht standfest.
matteo ist offline  

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Alt 13.02.2012, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Marco unsere TDI´s haben auch so 3 Glühkerzen fürs Wasser

Man müsste mal gucken ob die noch ihre Arbeit verrichten ^^
toffel44 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
...Das sind so Einschübe mit 900 Watt Heizdrähten die anstelle der Innenraumluftfilterkasette reingesteckt werden. Ob das eine gute Idee ist, bei der im Winter eh angestrengten Bordelektrik noch so einen Hammer zusätzlich zu bringen glaub ich eher nicht. ...
Sohnemanns Smart hat solch eine Elektroheizung serienmäßig. Das Ding wird am Heizungsregler als deutlich spürbarer Klick bei der Stellung "ganz heiß" dazu geschaltet und heizt spürbar dei einströmende Luft.

Wenn man noch die heizbaren Sitze dazu rechnet, ist die Bordelektrik mutig ausgelegt, aber funktioniert. Ein Unterschied ist eine anscheinend vorhandene Notabschaltung bei zu niedriger Bordspannung, die dann ein Leersaugen mit dem Anlasser verhindert. Das hat gedauert, bis ich begriff, dass der vermeintliche Schaden, der vom Bordcomputer mit drei Strichen kommentiert wurde, lediglich ein uralter Fahrzeugakku war. Aber es ist sinnvoll, weil der Wagen nur elektrisch zu öffnen und schließen ist. Ein leergestarteter Akku bedeutet u. U., dass man nicht zu ihm käme, um ihn zu laden. Was machen da eigentlich die total-gecleanten Golfer?
waterman ist offline  

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Alt 13.02.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Zitat:
Zitat von waterman Beitrag anzeigen
Was machen da eigentlich die total-gecleanten Golfer?
scheibe einschlagen

ja die ptc zuheizer kenn ich auch nur von mercedes (naja arbeite ja auch da...)
aber haben bestimmt noch andere serienmäßig...
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 13.02.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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zeigt der fer fehlerspeicher diese 3 kerzen nicht an, falls sie fehlerhaft sind??
 

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Alt 13.02.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von soulstar0815 Beitrag anzeigen
zeigt der fer fehlerspeicher diese 3 kerzen nicht an, falls sie fehlerhaft sind??
Nein.
Duck ist offline  

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Alt 24.04.2012, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Also ich habe mal bei der Anleitung von meinem TDI gelesen, dass die Temperatur zwischen 50-90 grad schwankt und das normal ist.

Ist es denn tatsächlich so oder muss die Temperatur auf 90 Grad kommen ?

Ich fahre einen ASZ und auch wenn ich 100 km am Stück fahre (wie gestern) kommt der Zeiger nicht an 90 Grad. Der Zeiger kommt höchstens bis 75-80 Grad.

Ist das Normal oder muss ich vorsichtshalber Thermostat etc. austauschen ?

Ich bin vorher einen Fiesta Diesel gefahren und bei dem bin ich immer schnell auf 90 Grad gekommen.
sayinabi ist offline  

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Alt 24.04.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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ja Wechsel Thermostat und temp. Fühler
dir Temperatur sollte bei 90 bleiben wenn sie einmal da war, zumindest wenn es plus Grade sind.


toffel44 ist offline  

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