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Alt 03.02.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
So heute mal Probe aufs Exempel gemacht für das was ich gepostet habe. Heute früh -17°C, Lüftung 21°C und ab Start auf Stufe 2 , nie über 2000RPM geschalten hat genau 14Km gebraucht um auf 90°C Wassertemperatur zu kommen. Bei ca 8Km fing das Gebläse an lauwarme Luft rein zu pusten. Dei ersten 6Km waren Stadt und der Rest über Land...
Naja scheinbar gehts beim ASZ doch schneller....
Kein wunder.... Stell mal heizung und lüftung die ersten km komplett auf 0 dann wird der Motor auch schneller Warm


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Alt 03.02.2012, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Hab bei meinem TDI (ATD; 100PS) das selbe "Problem" - fahre ich schon 8 Jahre und es war schon immer so, dass er bei "sparsamen Gasfuß" ewig braucht um warm zu werden. Hab bei Temperaturen um die -10°C auch schon eine Strecke von ~80km gefahren, wo er nicht einmal annähernd auf 90°C kam - war immer nur so bei 40°C. Die Strecke die ich da fuhr, war im Schwarzwald von Villingen-Schwenningen auf der B33 nach Offenburg - die Strecke hat einen sehr großen Teil nur Gefälle, ansonsten ebene Strecken und keine Steigungen!

Ich habe auch gerade die Tage wieder einmal nach dem Thermostat geschaut, jedoch scheint es i.O. zu sein - bzw. ist "augenscheinlich" der große Kühlkreislauf bei geringer Betriebswärme geschlossen.

Ich hab 6 Jahre lang täglich die Strecke von 15 km Bundesstraße zur Arbeit hin und zurück gefahren (ohne anhalten, durchweg mit 70-80 km/h). Bei Minustemperaturen bekam ich ihn schon nicht mehr auf die 90°C.

.....Sitzheizung ist ein Segen .....

Geändert von Mobby_ (03.02.2012 um 22:26 Uhr)
 

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Alt 03.02.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
Kein wunder.... Stell mal heizung und lüftung die ersten km komplett auf 0 dann wird der Motor auch schneller Warm
Wieso kein Wunder?? Is doch top. Die Meisten hier haben bei -10°C und ausgeschlteter Lüftung die Karre nicht mal nach 20Km warm....
Und wie gesagt -17°C und nach 8 Km kam schon warme Luft...
jaganot ist offline  

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Alt 03.02.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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das sollte noch an der grenze zu normal sein, ich fahr in der früh zur ca 17 km über land (ca 80-110km/h) und es passiert das er bei 70° erst ist wenn ich ankomme. wenn du teilweise 55-60 fährst weger ortschaft bist ja im 4en und drehst ca 1,5k rpm. wenn du 100 km/h fährst bist im 5en bei ca 2k rpm. bei 1,5k rpm wird der auch nich schnell warm^^ ich rede aber von temperaturen von -15° wie sie zur zeit bei mir hier herrschen. und das was ich sage is jetzt personell aus meiner erfahrung. vll auch von motor zu motor unterschiedlich
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Alt 03.02.2012, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Meiner wird bei -12°C meistens nach 7km 90°C warm, bei climatronic max, damit meine Frontscheibe nicht beschlägt
Ich frag mich wie manche das machen, ohne Lüftung zu fahren - da würd ich nichts mehr sehen, weil alles beschlagen wäre
 

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Alt 03.02.2012, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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diesel braucht länger bis er warm wird...is ja auch wohl klar aufgrund der geringeren arbeitstemperaturen und dem schub von untenrum da man ihn nicht so ziehen muss wie manchen benziner. drehst du die heizung auf kalt wird er umso schneller warm und wenn er dann 90° hat kannste dirs ja warm machen. aber das man dann nur ganz kurz mal 2000rpm fährt beim beschleunigen und ansonsten am besten beim anrollen schon schaltet halte ich für übertrieben. das is immernoch ein auto und das is nicht aus pappe aber muss grundsätzlich jeder selbst entscheiden wie und warum er mit seinem auto so umgeht.
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Alt 03.02.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Zitat:
Zitat von Addictive Beitrag anzeigen
wenn du teilweise 55-60 fährst weger ortschaft bist ja im 4en und drehst ca 1,5k rpm. wenn du 100 km/h fährst bist im 5en bei ca 2k rpm. bei 1,5k rpm wird der auch nich schnell warm
Ich denke dass viele die meinen das dieses Phänomen nicht normal wäre, einfach die sparsame Fahrweise anders auslegen - ich fahre innerorts bei 52/53 km/h schon mit dem 5. Gang, ohne ihn dabei zu quälen ... wenn es "länger" ohne zu bremsen geradeaus geht und keine Ampeln in die Quere kommen. Ich fahre ihn oft bei nur ~1000/1100 Umdrehungen! Das ich dann keinen kurzfristigen "Sprint" aus dem 5. Gang hin bekomme, ist auch klar (ist aber auch nicht meine Absicht dabei) ... Ortsausgang kommt und es wird je nach Laune mit dem 4. beschleunigt, oder auch mal im 3. Gang mit etwas mehr "Pfeffer".

Geändert von Mobby_ (03.02.2012 um 23:13 Uhr)
 

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Alt 03.02.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Zitat:
Zitat von Mobby_ Beitrag anzeigen
Ich denke dass viele die meinen das dieses Phänomen nicht normal wäre, einfach die sparsame Fahrweise anders auslegen - ich fahre innerorts bei 52/53 km/h schon mit dem 5. Gang, ohne ihn dabei zu quälen ... wenn es "länger" ohne zu bremsen geradeaus geht und keine Ampeln in die Quere kommen. Ich fahre ihn oft bei nur ~1000/1100 Umdrehungen! Das ich dann keinen kurzfristigen "Sprint" aus dem 5. Gang hin bekomme, ist auch klar (ist aber auch nicht meine Absicht dabei) ... Ortsausgang kommt und es wird je nach Laune mit dem 4. beschleunigt, oder auch mal im 3. Gang mit etwas mehr "Pfeffer".
Muss jeder selbst wissen, aber manchen hier würde ich durchaus zutrauen, dass sie ihr Auto innerorts schieben, damit sie ihren Motor nicht quälen

Bei 50kmh im 5.Gang hätte ich Angst, dass er mir absäuft.

Stimmt schon, dass es nicht das beste für den Motor ist, wenn man ihn kalt bis zum Anschlag tritt, aber wenn ich nichtmal bis 2500u/min fahren kann wenn er kalt ist...dann hätte ich mir kein Auto gekauft!
 

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Brat-Wuast (04.02.2012)
Alt 04.02.2012, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Zitat:
Muss jeder selbst wissen, aber manchen hier würde ich durchaus zutrauen, dass sie ihr Auto innerorts schieben, damit sie ihren Motor nicht quälen
Ja so in ungefähr auf die ersten Kilometer wenn er noch ganz kalt ist^^

Mfg
 

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Alt 04.02.2012, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Zitat:
Zitat von Rhtz Beitrag anzeigen
manchen hier würde ich durchaus zutrauen, dass sie ihr Auto innerorts schieben, damit sie ihren Motor nicht quälen
....
wenn ich nichtmal bis 2500u/min fahren kann wenn er kalt ist...dann hätte ich mir kein Auto gekauft!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das hat etwas mit Umweltbewusstem denken zu tun, sowie (für mich an erster Stelle) die Überlegung nach der Nötigkeit >> warum soll ich innerorts mit mehr als 1800 min−1 fahren? In aller Regel schalte ich bereits bei 1600/1700 min−1. Schon dreimal ist es Schwachsinn, wenn er kalt ist, ihn bis 2500 min−1 drehen zu lassen.

"dann hätte ich mir kein Auto gekauft!" ... erklär mir mal den Zusammenhang.

Geändert von Mobby_ (04.02.2012 um 11:19 Uhr)
 

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woomer (11.02.2012)
Alt 04.02.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Ich hab das gestern auch nochmal getestet...Auto stand draußen die ganze Nacht und bin dann Abends bei -9 Grad los.
War natürlich total ausgekühlt vom Vortag....10sek. Vorglühen....nach der 3. Kurbelwellenumdrehung kam er dann (Batterie hatte gut zu tun). Musste das Auto erstmal vom Schnee befreien also lief er noch 3Min. im Stand und dann nur Stadt gefahren ca. 10km und er war auf 90Grad. Heizung hatte ich dabei auf Stufe 2 was aber nix zur Sache tut...da kommt eh kaum was raus
Ja und sobald man die Heizung hoch stellt geht die Temperatur etwas runter...wenn man normal mit dem Verkehr schwimmt und sich bei 5 Liter Verbrauch einpendeln würde.
Bei der Fahrweise und den Temperaturen jetzt komm ich selten unter 7 Liter Diesel.
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Alt 04.02.2012, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rhtz Beitrag anzeigen
Ich frag mich wie manche das machen, ohne Lüftung zu fahren - da würd ich nichts mehr sehen, weil alles beschlagen wäre
Mach deine scheiben mal von innen sauber. Alternativ mal nen luftaustausch machen oder aber den grund fuer ne hohe luftfeuchtigkeit suchen.
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Alt 04.02.2012, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mobby_ Beitrag anzeigen
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das hat etwas mit Umweltbewusstem denken zu tun, sowie (für mich an erster Stelle) die Überlegung nach der Nötigkeit >> warum soll ich innerorts mit mehr als 1800 min−1 fahren? In aller Regel schalte ich bereits bei 1600/1700 min−1. Schon dreimal ist es Schwachsinn, wenn er kalt ist, ihn bis 2500 min−1 drehen zu lassen.

"dann hätte ich mir kein Auto gekauft!" ... erklär mir mal den Zusammenhang.
Okay, ich muss meinen Beitrag nochmal richtig stellen...
Beim ASZ/ARL entfaltet der Turbolader erst ab ca. 1850-2100u/min seine Kraft, da sie einen größeren Lader haben.
Also fahre ich - wenn ich von 50 auf 100km/h beschleunige - auch über 1850u/min. Wenn ich dann bei 100km/h angekommen bin, fahre ich dann auch im 6. Gang bei 1800u/min.
Außerdem ist es klar, dass ich das Gaspedal trotzdem nicht voll durchdrücke, sondern nur mehr oder weniger sanft
War also mein Fehler, kann bei kleinerem Lader also besser sein früher zu schalten. 1000u/min mit 50 finde ich trotzdem utopisch

Geändert von Rhtz (04.02.2012 um 12:20 Uhr)
 

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Alt 04.02.2012, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Ein Freund fährt einen Leon FR, bei dem es auch nicht möglich ist so niedrige Drehzahlen zu fahren. Ich hingegen bin schon mit beladenem Hänger im 2. und 3. Gang im Standgas gefahren, ohne das es ihn abwürgt oder er Probleme damit hätte. Da gibt es schon Unterschiede zwischen den Motoren.

Was die Aussage zum Turbolader und den Bereich angeht, wo er sich am Besten entfaltet - meiner kommt auch (würde ich sagen) bei 1850 min-1, jedoch wozu das ganze innerorts und bei kaltem Motor?

(Ich habe ein 5-Gang-Getriebe.)

Geändert von Mobby_ (04.02.2012 um 14:18 Uhr)
 

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Alt 04.02.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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was ich z.b. mache um meinem motor warm zu kriegen, ist z.b. wenn du auf ne ampel zurollst bzw stehst einfach im leerlauf auf ca 1,4k rpm drehen. das tut dem motor nicht weh sondern im gegenteil wenn er dann wirklich ziehen muss isser warm genug dafür. find ich jetzt, is nirgends nachgewiesen hab ich auch nich gelesen, kommt mir zumindest sinnvoll vor
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Alt 05.02.2012, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Stichwort Standheizung:

Ich habe in meinem Golf eine Standheizung, die den Wagen vor dem Start fast auf 90° bringt, wenn ich sie lange genug arbeiten lasse. Wenn er dann nicht zügig genug gefahren wird - ich fahre die 20 km Autobahn je nach Wetter auch lieber vorsichtig - sinkt die Temperatur auch wieder ein wenig.
Spätestens, wenn ich auf dem Heimweg noch in ein Geschäft muss, mache ich oft die Heizung wieder an, damit der Motor nicht auskühlt.

Unser alter Ford Galaxy (= VW Sharan) mit einem 1,9 TDI hatte serienmäßig einen Zuheizer von Eberspächer, der als kleine Standheizung mit dem Verbrennen von Diesel das Kühlwasser erhitzt. Dadurch steigt im Winter natürlich der Verbrauch, aber der Wagen wird schneller warm und im Sommer hat man einen niedrigen Verbrauch. Die inzwischen erfolgte Umrüstung zur "echten" Standheizung hat daran nichts geändert, aber man kann den Motor und damit den Wagen schon vor dem Start aufheizen.
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Alt 07.02.2012, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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auf 1000-1100 rpm nen diesel zu fahren kann ich mir schwer vorstellen. der brumt doch und stottert, habs vorhin mal extra ausprobiert. fahr ihn doch wenigstens so das er eben nicht brummt. ab 1400 rpm wär das, probiers aus
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Alt 07.02.2012, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst auch bedenken, nicht jeder hat 6 Gänge und dem zufolge is da auch die Abstufung anders....
jaganot ist offline  

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Alt 07.02.2012, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Addictive Beitrag anzeigen
auf 1000-1100 rpm nen diesel zu fahren kann ich mir schwer vorstellen. der brumt doch und stottert, habs vorhin mal extra ausprobiert. fahr ihn doch wenigstens so das er eben nicht brummt. ab 1400 rpm wär das, probiers aus
Wieso soll es nicht gehen? Das ich bei 1100 min-1 im 5. Gang nicht (sonderlich) beschleunigen kann, ist klar. Will ich aber auch nicht - sondern nur zum Geschwindigkeit halten. Wenn man keinen "digitalen Gasfuß hat", sondern auch "analog" Gas geben kann, kann man zumindest beim ATD auch so niederturig fahren, ohne dass er murrt! Heute früh bei -17°C hatte ich bereits bei 1400/ 1500 min-1 geschalten - und?

Ich brauche es nicht ausprobieren - ich fahre das Auto bereits über 8 Jahre... .
 

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Alt 11.02.2012, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hentschler Beitrag anzeigen
Es ist völlig normal, dass ein TDI auf der Landstraße auch bei langen Strecken teilweise nicht warm wird. Durch den hohen Wirkungsgrad entwickelt der Motor relativ wenig Wärme im Vergleich zum Benziner. Wenn man jetzt Landstraßen fährt wo man auch zwischendurch ein paar Meter rollt kühlt sich das System durch den Fahrtwind ab...
Diese Story mit dem hohen Wirkungsgrad und das deswegen die Heizung nicht gescheidt funktioniert, halte ich für ein Märchen von VW-Verkäufern, was sich hartnäckig hält.

Vor dem hier links angegebenen AXR hatte ich einen Volvo V70TDI mit 2,5 l Audi-Diesel. Auch bei Grabeskälte konnte man damit ohne Jacke losfahren und nach ein paar km wars pudelwarm. Auch andere Fabrikate haben optimierte Dieselmotoren und trotzdem eine funktionstüchtige Heizung.

Bei dem Golf ist einfach der Heizungskühler (Wärmetauscher) zu schwach und viel zu klein. Normalerweise müßte es nämlich auch schon bei 60 oder 70 Grad Kühlwassertemperatur den Innenraum ordentlich heizen.
Tuts aber nicht.
Heut früh bin ich bei -22 Grad losgefahren (zum Glück wohn ich am Berg, weil das Mistvieh wieder nicht angesprungen ist - Anlasser zu schwach) und nach 60 km Landstraße wars immer noch nicht warm. Auch nicht mit Umluftstellung und Gängehochdrehen.
Nächster Fehler ist die Luftführung im Innenraum dieses Autos. Irgendeine Stellung der Lüftungshebel, wo man nicht permanenter Zugluft ausgesetzt ist gibts nicht. Da ist nur an die Herstellkosten gedacht und ansonsten recht wenig.


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