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Alt 13.04.2012, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Immer wieder die Vergleiche zwischen Benzin, Diesel und Gas. Das ist doch letztlich so wie mit Äpfel, Birnen und Bananen.

Geht man von den Fakten aus, so wäre eine Gasmrüstung (egal welche Anlage, ausschlaggebend ist ein guter Umrüster) das sinnvollste.

1. der Wagen ist schon vorhanden
2. die Betriebskosten sind bekant
3. ggfs. sind Mängel auch bekannt oder schon beseitigt.
4. ein Verkauf wird sich kaum rechnen
5. ein Dieselkauf wird nur mit zusätzlichem Geld möglich sein
6. der Dieselpreis an der Tanke ist fast doppelt so hoch wie der Gaspreis
7. Diesel = mehr Steuern
8. bei 25 TSD KM im Jahr tritt bei einer Investition in eine Gasanlage nach ca. 1,5 Jahren deren Amortisation ein.
9. der Gaspreis an der Tanke unterliegt nicht solchen extremen Schwankungen wie der Rest (Benzin oder Diesel)
10. von den nakten Zahlen ist ein Gasfahrzeug auch günstiger als ein Diesel.


und ja ich bin Gasfahrer. Würde das sofort wieder machen.



Geändert von CupraV6 (13.04.2012 um 07:28 Uhr)
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Tobi-WanKenobi (13.04.2012)
Alt 14.04.2012, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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klar ist Gas günstiger.... sofern ich einen benziner und Geld für Umrüstung hätte würde ich es auch machen.
toffel44 ist offline  

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Alt 14.04.2012, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Wie gesagt ich lobe das gas nicht hoch. Sicher kann es zu problemen kommen, das liegt aber einfach viel an den umrüster der alles einbaut und einstellt. Wird da gefuscht läuft es einfach nicht richtig. Im lpgforum wurde dir ja schon ein Umrüster genannt, der seine Arbeit wirklich gut macht auch.
Gib halt einfach die Werte dort mal ein bei diesem Rechner. nimm auch gleich mal Versicherung und Steuern mit rein. Die Differenz kleiner Diesel und kleiner Benziner ist da nur etwa 400-500Euro pro 25000km. Eben je nach Versicherung.
Ich hab den Vergleich selber schon, ich hatte selber ein Diesel schon, Benziner ohne Gas und eben mit Gas. Ich komme am günstigsten mit Gas und fahre im jahr auch etwa 25000km.
ich stand jetzt auch wider davor mich zu entscheiden. Zwar diesel mal ein BMW, weil mein Seat nun verkauft werden soll. aber die gleiche Frage Diesel, Benzin oder Gas.
330d, 330i mit gas oder ohne.
Vom Benziner bin ich schnell wider weg gekommen. Bei den Spritpreisen nein danke.
Blieb halt nur Diesel oder Gas.
Diesel kommt halt einfach die höheren Steuern und Versicherung. Grüne Plakette kostet auch gut 1000Euro noch mal extra und gut ist es für den motor auch nicht. dazu halt die Gefahr von Turboschäden, Injektoren, was halt anfälliger ist beim Diesel.

Und auf die Gefahr hin dass ich mir probleme mit der Gasanlage habe, mach ich einfach eine Selbstumrüstung. Da kann ich mir Zeit lassen und es besteht kein Zeitdruck.
Bin ebenfalls der Meinung, dass das alles mit dem Umrüster steht und fällt. Der empfohlene Betrieb im Gasforum macht einen super Eindruck, ich war gestern da
Habe die Armortisation schon berechnet Diesel lohnt sich kaum, vor allem weil ich da mit Sicherheit erstmal investieren muss! Und bei Gas wäre die Anlage noch knapp 50k km amortisiert. Bei mir also nach knapp 2 Jahren...
Berichte bitte mal, ob er durch die Gasanlage mehr gebracht hat, würde mich interessieren
Zur Selbstumrüstung habe ich leider weder Zeit noch die Örtlichkeiten. Aber wenn du einen Thread dazu machen solltest, würde mich das sehr interessieren



Zitat:
Zitat von FelixB Beitrag anzeigen
Wie wärs denn mit "in Uni-Nähe ziehen und den Wagen behalten" ?
Is wieder so ne klassische Rechenaufgabe ...
Mietkosten+Nebenkosten gegen Spritkosten+Wartungskosten rechnen und gucken was sich am besten lohnt.

lg
Ansich ein guter Vorschlag, aber wurde ja weiter oben schon beantwortet. Lohnt leider bei den Mietpreisen im Rhein-Main-Gebiet gar nicht und da ich hier zu Hause mein eigenes Reich habe, wäre es sinnlos



Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Und Möbel für ne neue Wohnung? da bist auch minimum 1500€ los....
Eben Wie gesagt: Habe hier alles schön hergerichtet, auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich zur Ausbildung hier wohnen bleibe...



Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Hatte ich ja schon angesprochen. Auch der Umwelt zuliebe
Durch Gas schont man die Umwelt auch enorm



Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
Ich hab vor meinen 2.0 im mai mit ner Prins VSI II umrüsten zu lassen bei autogas rheinland für 2099€ (osterangebot). wird schon schief gehen
Das ist aber echt ein Spitzenangebot! Die VSI 2 kostet ja sonst so zwischen 2500 und 2800€... Hoffentlich geht alles glatt, berichte dann mal



Zitat:
Zitat von Tobi-WanKenobi Beitrag anzeigen
Ich finde die Umrüstung auf Gas sinnig, weil der Benziner schon vorhanden ist.

Bei einem möglichen Verkauf, wird man für einen 2.0l Golf IV, wohl nicht mehr viel Geld erzielen können, egal wie viel Geld da reingeflossen ist.

Sollte ein neues Auto angeschafft werden, würde ich den Diesel vorziehen, weil beim Diesel der Verbrauch geringer ist. Bei der 2.0 Liter Maschine verbraucht man je nach Gasanlage auch schnell 10l Autogas. Da fährt ein Diesel, der 5l verbraucht, von den Kraftstoffkosten günstiger. Nachteil sind die höheren Steuern beim Diesel.
Du sagst es! Der 2.0 ist vorhanden und vor allem auf einem top Stand. Manche haben sich ja hier schon gefragt, wie man 7.000km in einen Golf 4 stecken kann. Aber genau das ist es ja: Da erwartet mich die nächsten 50.000km mit großer Wahrscheinlichkeit nichts Großes.
Werde wohl ca. 11 Liter Gas verbrauchen, Benzin liegt bei etwa 9 Litern...
Ich gehe da lieber mal vom "worst case" aus, damit es sich auch dann noch lohnt und ich nicht am Ende draufzahle



Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob man die 5 liter mit dem Diesel genau so leicht schafft wie die 10 liter lpg.
Mit Sicherheit nicht, da ich immernoch Stadt fahre. Und da ist der Diesel ja nicht so viel sparsamer wie überland.



Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich schon.
Ich verbauche im 1.6SR 10 Liter LPG, im Mittel nach rund 60.000km.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Mehrverbrauch überproportional steigt bei höheren Geschwindigkeiten, gegenüber Benzin. Auf Autobahnen bin ich so mit 130 bis max 140 unterwegs und der verbauch liegt in etwa bei 11 Litern.
Jetzt weiß ich es nicht genau, aber der 2.0ler ist doch auch ein Sauger, oder. Dann ist der verbrauch doch tendenziel noch etwas höher als beim 1.6er...

Wichtige Punkte die Du bei der Gasumrüstung beachten musst.

1.Wie Steffem schon schrieb, alles steht und fällt mit dem Umrüster. Hier schlägt die Qualität den Preis. Also nicht hier sparen, sonst ist das gejammere groß.

2. Check doch mal in deiner bevorzugten Gegend wo die Tankstellenbetreiber ihr Gas herholen. Das ist wichtig, weil es im Sommer ein anderes Mischungsverhältnis zwischen Butan und Propan gibt, als im Winter. Weiter ist auch die Gasreinheit sehr wichtig. Hier gibt es noch keine Standarts. Tankst du häufiger "verschmutztes" Gas, dann setzt sich der Filter ratz fatz zu.

3. Was beim Diesel die Injektoren sind beim Gas die Rails. Fangen die an zu klackern, ist ein wechsel angesagt, der in etwa 300 Euro kosten wird.

4. Die Gasanlage muss seperat gewartet werden und unterliegt einer eigenen HU Prüfung. Beides kostet Geld. Ich glaube die Wartung ist alle 12-15T km dran.

5. Benzinverbrauch
Man braucht ja immer noch Benzin zum starten des Motors. Wenn der die nötige betriebstemperatur erreicht hat, schaltet er automatisch auf Gas um. Die zeitdauer hier ist entscheident, da bei kalten Motor das Benzingemisch ja deutlich fetter ist, als bei warmen Motor.
Das bedeutet, dass im Sommer bei heißen temperaturen der Wagen unmittelbar nach dem Start auf Gas umschaltet. Im winter kann das gerne mal ein paar Minuten dauer.
Im meinem Fall bedeut es, dass ich bei 60.000 gefahren km 0,47Liter Benzin auf 100km benötige.

Sowas wird ja immer gerne vernachlässigt, aber für dich als zukünftiger BWLer sicherlich interessant. im übrigen schreib ich die als berufstätiger Controller
Ja, der 2.0 ist ein Sauger, Verbrauch sollte sich in etwa im Bereich des 1.6er SR bewegen

Vielen Dank für deine Checklist Habe die Punkte beachtet!
zu 1: Ein guter Umrüster kann auch günstiger sein als ein großer
zu 2: Werde da Montag mal nachfragen. Das Intervall des Filterwechsels liegt ja bei der Prins ab dem 2. Wechsel nur bei 75.000km, aber ich werde ihn eh alle 25.000km wechseln lassen. Genau aus dem Grunde...
zu 3: Wie oft fallen die Injektoren denn in der Regel so an? :S
zu 4: HU-Sonderprüfung kostet 25€, soweit ich weiß. Wartung ist laut Umrüster nur der Filterwechsel fällig, weil der TÜV ja sowieso alle 2 Jahre gründlichst prüft...
zu 5: Habe ich beim Amortisationsrechner berücksichtigt Ich habe sogar extra 0,15 Liter Startbenzin angegeben. Im Winter eben mehr und im Sommer weniger, wie du ja schreibst

Bist du denn allgemein zufrieden mit der Gasumrüstung und würdest du es wieder machen?

Vielen Dank und viele Grüßer vom zukünfitgen BWLer an den Controller (ist mein Dad auch :P)



Zitat:
Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
Immer wieder die Vergleiche zwischen Benzin, Diesel und Gas. Das ist doch letztlich so wie mit Äpfel, Birnen und Bananen.

Geht man von den Fakten aus, so wäre eine Gasmrüstung (egal welche Anlage, ausschlaggebend ist ein guter Umrüster) das sinnvollste.

1. der Wagen ist schon vorhanden
2. die Betriebskosten sind bekant
3. ggfs. sind Mängel auch bekannt oder schon beseitigt.
4. ein Verkauf wird sich kaum rechnen
5. ein Dieselkauf wird nur mit zusätzlichem Geld möglich sein
6. der Dieselpreis an der Tanke ist fast doppelt so hoch wie der Gaspreis
7. Diesel = mehr Steuern
8. bei 25 TSD KM im Jahr tritt bei einer Investition in eine Gasanlage nach ca. 1,5 Jahren deren Amortisation ein.
9. der Gaspreis an der Tanke unterliegt nicht solchen extremen Schwankungen wie der Rest (Benzin oder Diesel)
10. von den nakten Zahlen ist ein Gasfahrzeug auch günstiger als ein Diesel.


und ja ich bin Gasfahrer. Würde das sofort wieder machen.
Du sagst es, das sind genau meine Beweggründe für die Gasumrüstung
Verkaufen wäre unwirtschaftlich und es gibt ja zum Glück das "Steuerschutzgesetz" bis 2018, sodass der Preis nicht extrem in die Höhe schnellen sollte.



Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
klar ist Gas günstiger.... sofern ich einen benziner und Geld für Umrüstung hätte würde ich es auch machen.
Ist ja bei mir vorhanden und die Kohle gibt es halt auf pump
Naja, das einzige Problem ist halt das Risiko, da Gas halt auch mehr Probleme mit sich bringt als ein Diesel, der ja dafür gebaut wurde!


__________________________________________________ __________________________________________________



Ich habe aus dem LPG-Forum einen guten Tipp bekommen für einen Umrüster. War gestern dort und bin überzeugt Ich werde es zu 95% Anfang/Mitte Juni bei ihm machen und wahrscheinlich eine Prins nehmen...

Er hat zwar noch nie einen 2.0er umgebaut, (Mir wurde ja empfohlen, nur dort umrüsten zu lassen, wo das schon mal gemacht wurde.) aber er hat schon ein paar 1.6er umgebaut. Vom Aufbau her sind die doch sehr ähnlich oder? Ich verlasse mich da auf ihn, dass das trotzdem alles klappt
Daniel93 ist offline  

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Alt 14.04.2012, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Das klappt schon. Aber deine sorgen kann ich verstehen, hatte ich auch.
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Daniel93 (15.04.2012)

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Habe noch ein paar Fragen zum Gasumbau, die ich hier mal zusammenfasse:

1. Der Umbauer hat noch keinen 2.0er umgebaut... Aber er hat schon ein paar 1.6er auf Gas umgerüstet, vom Aufbau her sind die doch fast gleich oder? Der 2.0 ist halt größer, klar!

2. Kann man es irgendwie programmieren, dass der BC auch den Gasverbrauch anzeigt? Denn wenn man alles so lässt zeigt er ja an, was das Auto an Benzin verbrauchen WÜRDE...

3. Prins VSI 1 oder 2 nehmen? :S



Danke und Gruß
Daniel
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Alt 15.04.2012, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Daniel,
ich bin kein Freund der Prins ... fahre KME. Eine Prins kann nur der einstellen, der wirklich Ahnung hat, da es keine Kennfeldgesteuerte Anlage ist wie die KME und die BRC. Das haben sie bei der VSI2 aber auch endlich übernommen -.- Prins ist softwaremäßig auf dem Stand von 2002 ...

Im BC den Gasverbrauch anzeigen ist blödsinn!! Der BC sollte +-10% das gleiche anzeigen wie vorher, tut er es nicht, ist die Anlage nicht richtig eingestellt und das MSG lernt andere Werte. Dadurch kommt ein scheiß Benzinbetrieb und evtl. Magerlauf im Open Loop. Ich fahr gern mit BC und sehe die Werte, die ich von Benzin kenne. Dann weiß ich, dass das MSG nur wenig nachregeln muss und weiß, dass ich die Anlage gut eingestellt habe.

Ist die Anlage zu mager ---> BC zeigt mehr an weil das MSG die Benzinzeiten arg nachregeln muss, und umgekehrt
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Alt 16.04.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Hey

Danke für deinen Beitrag!
KME hat er mir auch angeboten, als eine etwas günstigere Anlage für den G4 eben. Die Frage ist halt, ob eine Prins bei einer normalen Golf-Maschine wirklich notwendig ist!
Habe auch schon gehört, dass Prins softwaremäßig nicht so toll sein soll, allerdings super bei den Injektoren.
Heißt das also, dass die VSI 2 softwaremäßig genauso regelbar ist und auch etwa so gut ist wie jede andere Anlage?

Habe mit meinem Umbauer nun besprochen, dass der BC den Wert anzeigt, den der Motor auf Benzin verbraucht hätte...
Heißt das jetzt, dass mir der BC dann den Wert anzeigt, den er wirklich an Gas verbraucht? Oder heißt es, dass er mir anzeigt, was beim MSG ankommt und was er damit an Sprit benötigen WÜRDE? Ist ja eigentlich echt ein gutes Kontrollwerkzeug der BC

Danke und Gruß
Daniel
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Alt 16.04.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe zwar kein BC, aber ich bin mir sicher das er den normalen benzinverbrauch anzeigen wird. Und mit Gas liegt mein Verbrauch 18% höher als auf benzin.
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Alt 17.04.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Der BC kann dir nur anzeigen, was du mit Benzin verbrauchst. Die Anzeige bei Fahrt unter Gas ist nicht realistisch. Bisher habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden bzw. gehört, die das möglich machen sollte.
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Alt 17.04.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne jetzt alles gelesen zu haben, denn dazu bin ich zu faul, definitiv Diesel!

Angenehmeres fahren, weniger Verbrauch, was will man mehr?
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Alt 17.04.2012, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann die Anzeige ein wenig verstellen mit VCDS etc. im Komfortinstrument
"-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige) (bis MJ 2001)
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125."
Ab MJ 2002 ist es ein anderer Kanal, aber das kann man bestimmt ergoogeln...
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Alt 17.04.2012, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, denn dazu bin ich zu faul, definitiv Diesel!

Angenehmeres fahren, weniger Verbrauch, was will man mehr?

Dann kann man sich solch Aussagen aber auch sparen.
Weniger Verbrauch ja, aber von den kosten her nicht weniger.
Angenehmeres fahren, für mich nicht, aber jeden das seine.
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Alt 17.04.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso sollte der nicht weniger kosten? Und jetzt komm mir bitte nicht mit der Steuer... Die fährste locker übers Jahr wieder rein.
Laut Amortisationsrechner ist der TDI im G4 ab 20.000/Jahr günstiger.
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Alt 17.04.2012, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht wenn das Eintritt Benzinpreise: EU-Parlament will Diesel-Steuer um 22 Cent erhöhen - BILD.de MOBIL
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Alt 17.04.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn, hätte, sollte, könnte...Bild berichtet viel... Wobei das dem Staat zuztrauen ist, damit der Bürger bald gar nicht mehr leben kann und die Industrie noch reicher wird.
böhser_Golf ist offline  

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Alt 17.04.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
Man kann die Anzeige ein wenig verstellen mit VCDS etc. im Komfortinstrument
"-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige) (bis MJ 2001)
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125."
Ab MJ 2002 ist es ein anderer Kanal, aber das kann man bestimmt ergoogeln...
Damit verstelle ich dann aber auch die Grundeinstellung unter Benzinbetrieb, oder nicht?

Zitat:
Angenehmeres fahren, weniger Verbrauch, was will man mehr?
Und das kann man mit Gas nicht, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Tacker weiter Diesel
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Alt 17.04.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
Und das kann man mit Gas nicht, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Tacker weiter Diesel
Nen Besnziner / Gas muss man, um die gleiche Kraftentfaltung zu bekommen immer höhertourig fahren, weshalb er immer mehr Verbrauchen wird... Ein Gasauto schwebt mir auch schon länger vor, aber die fertigen Auto sind alles nur 1.6er mit 100PS und die Umbauten bei größeres Wagen sind zT risikobehaftet. Und ne anständige Anlage kostet dich auch mal eben 3000 Euro. Da musste schon 5 Jahre fahren, damit sich das rechnet... So ist einfach meine Rechnung und meine Sicht zu den Dingen.

Ich lass mich gern übereugen, falls ein aktueller TFSI oder sonstwas für ein Benziner sich auch untertourig flott bewegen lässt und dabei nicht mehr, als ein Diesel braucht, aber bis dahin bleibe ich bei meiner Ansicht.
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Alt 17.04.2012, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
Damit verstelle ich dann aber auch die Grundeinstellung unter Benzinbetrieb, oder nicht?
Ja klar, das KI weiß ja nicht mit was du gerade fährst. Aber das würde ja nur die kurze Starphase bis zum Umschalten auf Gas betreffen.
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Alt 17.04.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Nen Besnziner / Gas muss man, um die gleiche Kraftentfaltung zu bekommen immer höhertourig fahren, weshalb er immer mehr Verbrauchen wird... Ein Gasauto schwebt mir auch schon länger vor, aber die fertigen Auto sind alles nur 1.6er mit 100PS und die Umbauten bei größeres Wagen sind zT risikobehaftet. Und ne anständige Anlage kostet dich auch mal eben 3000 Euro. Da musste schon 5 Jahre fahren, damit sich das rechnet... So ist einfach meine Rechnung und meine Sicht zu den Dingen.

Ich lass mich gern übereugen, falls ein aktueller TFSI oder sonstwas für ein Benziner sich auch untertourig flott bewegen lässt und dabei nicht mehr, als ein Diesel braucht, aber bis dahin bleibe ich bei meiner Ansicht.
Also ich merke absolut keinen leistzungsunterschied. Und da Daniel genau so wie ich jeden Tag seine 120 km fährt rechnet sich die Anlage nach ca. 1,5 Jahren.
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Alt 17.04.2012, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, es ist und bleibt Ansichtssache. Ich würd mir nie nen fertigen Gaser kaufen, weil zu wenig Leistung und nen 6er R auf Gas zu fahren soll kritisch sein...
Also bleib ich vorerst beim Diesel.


böhser_Golf ist offline  

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Stichworte
amortisation, autogas, gas, tdi, umrüstung


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