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Alt 12.07.2012, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Wahrscheinlich einen aus der GTB Serie?...Als ich mich mal auf die Suche gemacht habe, waren die noch sehr rar und ziemlich teuer, wie sieht es eigentlich im Moment aus?


golf4life ist offline  

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Alt 12.07.2012, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Schwierig zu Adaptieren. Mir ist des öfteren der geschweißte Gusskrümmer gerissen. Ansprechverhalten und LD-Aufbau beim GTB1756VK ist optimal. Der Umbau auf Unterdruckdose sollte fachmännisch gemacht werden. Ich habe damals einen Ejektor zum Kalibrieren der VTG verwendet, dass ging sehr gut und ich musste nach der Abstimmung nicht an der Stange nachjustieren.
Preise gehen bei 300,- Euro für brauchbare GT1756Vk los. Krümmer müsste man dann was anständiges nehmen. Z.B. einen Rohrkrümmer aus austenitischen Stahl mit entsprechenden Flanschbild. Dann wirds aber teuer... Ölvor- und Rückläufe sowie Downpipe und Ansaugrohr müssen auch angepasst werden.
ich werde bei meinem "neuen" Motor auf einen Stage 2 von H-Turbo zurückgreifen - mitunter auch wegen der originalen Optik. Dazu dann Ansaugwege, Luftfilterkasten, LMM vom ARL und 63,5er Downpipe mit ohne Kat.
1,6SR ist offline  

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Alt 12.07.2012, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Mk4alh
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Hmm wenn ich so darüber nachdenke zahlt sich ein gti 18t agu auf 190 chipen + ladeluftkühler mehr aus richtig?
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Alt 12.07.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Fragt sich immer was man will - sind doch 2 grundverschiedene Konzepte und mit einem 190PS AGU wird man gegen einen gemachten TDI mit identsicher Motorleistung immer das Nachsehen haben
Zumal ich wenn´s drauf ankommt bei zügiger Fahrweise mit etwas über 5l Diesel unterwegs bin.
1,6SR ist offline  

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Alt 12.07.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Wenn du tatsächlich schonmal nen 300PS TDI gehabt hättest, dann hättest du dir die frage direkt beantworten können.

TDI Tuning ist unverhältnismäßig teuer. Ich plane an nem Umbau für meinen ASZ auf 240PS und kalkuliere rund 6000€ und da ist viel Eigenleistung drin oder ich bin auf freunde angewiesen. Nen 1,8t bringste mit 6000€ weiter ^^

Wenn du noch nen Motor und nen Getriebe brauchst dann biste ja locker deine 8000€ bis 9000€ los.

Am besten wagen verkaufen, ne ordentliche Basis kaufen und dann umbauen. Und bevor man sich irgendwas in hof stellt schlau machen was der motor kann ^^
Sheepy ist offline  

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Erazer (12.07.2012)
Alt 12.07.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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und genau aus dem grund sag ich ja: lieber einen ASZ oder ARL als basis und den fertig machen.
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Alt 12.07.2012, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Naja bevor ich meinen 4er hergebe geb ich mein cabri her bei kommt nix anderes als 4er ins haus :P dann denke beste ist den alh zur daily machen und schaun was so gibt
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Alt 12.07.2012, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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Zitat:
Zitat von Mk4alh Beitrag anzeigen
Naja bevor ich meinen 4er hergebe geb ich mein cabri her bei kommt nix anderes als 4er ins haus :P dann denke beste ist den alh zur daily machen und schaun was so gibt
motorumbau wär auch ne option... ich hab sogar von benzin auf diesel umgebaut.
wichtig ist dann nur, das du nen komplettes technik packet bekommst.
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Alt 12.07.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ja, ALH als Alltagswagen und ne neue Basis kaufen ist wohl das gescheiteste.
Aber rechne dir das vorher durch. Richtig viel leistung fahren geht bei nen paar tausendern los ^^
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Alt 12.07.2012, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versteh nicht warum du bei 200PS immer von einem Dieselmonster redest und im gleichen Atemzug noch danach fragst auf wie viel Drehmoment du ihn bekommst ...

Hattest doch schon einen 300PS Diesel, sollten dir die Kosten und der Aufwand ja klar sein.

Auszahlen wird sich davon im übrigen gar nichts. Es ist definitiv Geld was du verballerst und nie wieder siehst ...
Jetzt bleibts dir überlassen ob du dir nen 1.8T aufbaust für günstig Geld mit mehr Verbrauch oder dir den 1.9TDi teuer aufbaust mit weniger Verbrauch

Gibt hier übrigens ein paar Leute im Forum die es mit dem Diesel richtig weit treiben, such einfach mal danach.
Hentschler ist offline  

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Alt 12.07.2012, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Wenn du tatsächlich schonmal nen 300PS TDI gehabt hättest...
Zitat:
Zitat von Hentschler Beitrag anzeigen
Hattest doch schon einen 300PS Diesel, sollten dir die Kosten und der Aufwand ja klar sein.
Leute, guckt mal auf die Usernamen, das hat er überhaupt ned geschrieben!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 12.07.2012, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Jo das war nicht ich
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Alt 12.07.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Leute, guckt mal auf die Usernamen, das hat er überhaupt ned geschrieben!
Das stimmt allerdings, mein Fehler ^^
Hentschler ist offline  

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Alt 12.07.2012, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Wenn du tatsächlich schonmal nen 300PS TDI gehabt hättest, dann hättest du dir die frage direkt beantworten können.

TDI Tuning ist unverhältnismäßig teuer. Ich plane an nem Umbau für meinen ASZ auf 240PS und kalkuliere rund 6000€ und da ist viel Eigenleistung drin oder ich bin auf freunde angewiesen. Nen 1,8t bringste mit 6000€ weiter ^^

Wenn du noch nen Motor und nen Getriebe brauchst dann biste ja locker deine 8000€ bis 9000€ los.

Am besten wagen verkaufen, ne ordentliche Basis kaufen und dann umbauen. Und bevor man sich irgendwas in hof stellt schlau machen was der motor kann ^^
TDI-tuning ist teuer wenn man keinen Plan hat. Ich habe für meinen ALH Block 150,- Euro gezahlt, dazu kommen Bohren und Hohnen mit 280,- Euro und Kolben für ca. 650,- Euro. Der Rest, LLK, Ansaugbrücke, Ansaugtrakt, Getriebe, Kupplung, Downpipe sind pö á pö gekommen oder Eigenbau und können weiter verwendet werden. Alles auf einmal geht nicht, dass teuerste an meinem "neuen" Motor wird der Turbo.
Getriebe habe ich z.B. ein DQY Gehäuse mit Diff. und Übersetzung vom 3er TDI Getriebe. Das hat in Summe keine 500,- Euro gekostet und hat neue lager und Synchronringe. A-Wellen vom 1,8T habe ich bei Egay für 40,- Euro geschossen usw. Gut Ding will halt Weile haben und alles auf einmal macht mir persönlich keinen Spass. So kann ich immer mal wieder ne LOG-Fahrt machen und beurteilen ob´s Leistungstechnisch oder thermisch was gebracht hat. Z.B. der Einbau des A5 2,0TDI Öl-Wasserwärmetauscher hat ca. -8°C Öl gebracht. Brücke vom ARL samt Ansaugsystem und Eigenbauracepipe bringen erheblich besseres Ansprechverhalten usw.
Ich weiß nicht was das alles gekostet hat, hier mal 30,- fürn Ansaugrohr, da mal 100,- fürn LLK und das über ne Zeit von 3 Jahren. Dafür gehen andere ins Kino oder einen trinken
1,6SR ist offline  

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Alt 12.07.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
motorumbau wär auch ne option... ich hab sogar von benzin auf diesel umgebaut.
wichtig ist dann nur, das du nen komplettes technik packet bekommst.
Was hattest du denn vorher für ne Abgasnorm? Da ich Euro 4 hab fällt der Umbau bei mir leider raus, da wenn nur der ASZ/ARL in Frage kämen


Bevor man hier allgemein weiter überlegt, sollte man sich schon klar sein, was man will!

Egal ob 200PS 1.8T oder 200PS 1.9 TDI, die Motoren sind von der Laufcharakteristik komplett unterschiedlich! Auch im Verbrauch kann man auch bei einem getunten Diesel immernoch von deutlich weniger ausgehen wie ein getunter Benziner ihn haben wird!
Finiss ist offline  

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Alt 12.07.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
TDI-tuning ist teuer wenn man keinen Plan hat. Ich habe für meinen ALH Block 150,- Euro gezahlt, dazu kommen Bohren und Hohnen mit 280,- Euro und Kolben für ca. 650,- Euro. Der Rest, LLK, Ansaugbrücke, Ansaugtrakt, Getriebe, Kupplung, Downpipe sind pö á pö gekommen oder Eigenbau und können weiter verwendet werden. Alles auf einmal geht nicht, dass teuerste an meinem "neuen" Motor wird der Turbo.
Getriebe habe ich z.B. ein DQY Gehäuse mit Diff. und Übersetzung vom 3er TDI Getriebe. Das hat in Summe keine 500,- Euro gekostet und hat neue lager und Synchronringe. A-Wellen vom 1,8T habe ich bei Egay für 40,- Euro geschossen usw. Gut Ding will halt Weile haben und alles auf einmal macht mir persönlich keinen Spass. So kann ich immer mal wieder ne LOG-Fahrt machen und beurteilen ob´s Leistungstechnisch oder thermisch was gebracht hat. Z.B. der Einbau des A5 2,0TDI Öl-Wasserwärmetauscher hat ca. -8°C Öl gebracht. Brücke vom ARL samt Ansaugsystem und Eigenbauracepipe bringen erheblich besseres Ansprechverhalten usw.
Ich weiß nicht was das alles gekostet hat, hier mal 30,- fürn Ansaugrohr, da mal 100,- fürn LLK und das über ne Zeit von 3 Jahren. Dafür gehen andere ins Kino oder einen trinken
Ehm, ja.
Hier mal eine kleine Teileliste:
Sachs Performance Kupplung + EMS = 1137€
Sachs Performance Kupplung-Set mit EMS organisch Audi/VW

Größere PD-Elemente ca. 800€
H-Turbo :: Ihr Turboladerspezialist in Deutschland

Umbau auf min. 312er Bremsanlage ca. 500€ wenn sie ordentlich sein soll

Software min 300€ (ohne machts ja keinen sinn)

Upgrade Turbolader (wohl noch mit am günstigsten) = 1249€
http://h-turbo.de/de/turbolader/upgr...&category_id=7

So, wir haben bisher 3986€. Fehlen noch so sachen wie LLK, AGA, DP, Verrorhrung, Kleinteile usw.

Und wenn du keinen Upgradeturbolader nimmst brauchste auch nochmal nen neuen Krümmer.

Dann will das ganze noch vom TÜV abgenommen werden.

Also ich kann es drehen und wenden wie ich will, wenn ich auf eine Leistung über 200PS will wird es beim TDI richtig teuer.

Dann haste noch keine garantie wielange das Getriebe hält und dein Wagen hat lauter luschi Lager drin. Ich persönlich werde dann irgendwann nochmal alle lager erneuern und dabei gleich ein bisschen straffere verbauen.

Und wenn das alles drin ist haste nen Golf 4 in deinen Golf 4 investiert
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Alt 12.07.2012, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Mk4alh
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Also so ganz ehrlich hätte ich mir das ein bisschen amders vorgestellt!

Das man mit dem alh was richtig gutes anfangen kann aba naja das sei mal so hingestellt!
Das mit dem verbrauch ist mir eig egal da ich sowieso nicht viel damit fahren würde !

Am besten ist denke ich mal genau darüber nach zu denken

Hoffe nur das sich keiner verarscht fühlt oder so
Mk4alh ist offline  

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Alt 12.07.2012, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ich komm mir im höchstfall verarscht vor weil du links noch 1.4l 75ps stehen hast unter deinem nick

Aber dir das durch den Kopf gehen lassen ist mit sicherheit net verkehrt. Vllt. nimmt dich aufm Treffen auch mal wer mit nem gemachten TDI und einer mit nem gemachten 1,8t mit. Dann weißte vllt. eher was für dich passend ist.
Sheepy ist offline  

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Alt 12.07.2012, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Was hattest du denn vorher für ne Abgasnorm? Da ich Euro 4 hab fällt der Umbau bei mir leider raus, da wenn nur der ASZ/ARL in Frage kämen


Bevor man hier allgemein weiter überlegt, sollte man sich schon klar sein, was man will!

Egal ob 200PS 1.8T oder 200PS 1.9 TDI, die Motoren sind von der Laufcharakteristik komplett unterschiedlich! Auch im Verbrauch kann man auch bei einem getunten Diesel immernoch von deutlich weniger ausgehen wie ein getunter Benziner ihn haben wird!
hatte vorher D3 war nen 1.8 ohne T motor.
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Alt 12.07.2012, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Mk4alh
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Ans umstellen hab ich noch gar ned gedacht ;P


Mk4alh ist offline  

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