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Alt 20.11.2012, 11:28
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o_Famous_o
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Standard 2.0 vergleich 1.8t verbrauch

hallo zusammen zur zeit fahre ich nen golf 4 mit 2.0 maschiene drinnen . für meinen geschmack braucht der motor für die "wenige " leistung ziemlich viel sprit . jetzt bin ich am überlegen auf nen 1.8t umzusteigen . nun meine frage braucht der 1.8t in wirklichkeit mehr sprit als der 2.0 weil laut werksangabe haben beide motoren einen durchschnittsverbrauch von 7.9 litern oder so was in der art


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Alt 20.11.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich fahre den 1,8T AUM und bin net so der sportlichste Fahrer

Verbrauchen tut meiner in der Stadt so um die 10L und auf der Autobahn bei Langstrecke bekomme ich ihn auf gut 7L runter (ca. 120 - 130 5.Gang)

Bei Kurzstrecke und sportlicher Fahrart kann das ganze natürlich noch etwas hoch gehen
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Anarkicbr (20.11.2012), o_Famous_o (20.11.2012)
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o_Famous_o
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ok gut danke da lieg ich beim verbrauch ziemlich gleich mit dir obwohl ich 35 ps weiger habe
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Alt 20.11.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe auch umgebaut vom 1.4er auf nen 1.8T.
Spritverbrauch läuft bei mir so im Winter bei 8 Liter nur Stadtverkehr mit 16" 205er Reifen.
Im Sommer bin ich dann so bei 9 Litern nur Stadtverkehr mit 19" 225er Reifen.
Fahrweise ist immer sehr zügig, wenn ich gemütlich fahre komme ich auch im je 1 Liter drunter.

Gruß
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Alt 20.11.2012, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
o_Famous_o
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des hört sich doch gut an is dann der 1.8t gti in der versicherung viel teurer als der 2.0 ?? weil des wär meine nächste sorge
o_Famous_o ist offline  

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Alt 20.11.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich klink mich mal grade ein

Ich habe vor fast 2 Jahren meinen von 2.0l auf 1.8T (serienleistung 225Ps) umgebaut.
Ich bin der meinung das der 1.8T viel weniger verbraucht als der 2.0L, liegt vielleicht daran das mein 1.8T auch ein 6 Gang hat und steuern spare ich ja auch weil weniger Hubraum.

Ob ein 1.8T billiger in der Versicherung ist musst du bei deiner erfragen
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o_Famous_o (20.11.2012)
Alt 20.11.2012, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von o_Famous_o Beitrag anzeigen
des hört sich doch gut an is dann der 1.8t gti in der versicherung viel teurer als der 2.0 ?? weil des wär meine nächste sorge
Da der 1.8er mehr Leistung hat, ist er in der Hinsicht teurer. Die Frage ist dann aber auch, welches Modell mehr Unfälle hatte oder geklaut wurde. Kann man also nicht pauschal sagen.


Mit meinem 1.8T und 16" Bereifung komm ich auf 6,8l runter (Autobahn, ca. 100 km/h im Schnitt). Innerorts fahr ich recht zügig und bin dann bei 8-9l.
JayJay ist offline  

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o_Famous_o (20.11.2012)
Alt 20.11.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Golf mit 2.0 AZJ Motor... kommt auf den Fahrer an, nicht auf den Motor! Spritsparen fängt im Kopf an

51,45 Liter Super E5 für 683,3km








Zitat:
Zitat von o_Famous_o Beitrag anzeigen
ok gut danke da lieg ich beim verbrauch ziemlich gleich mit dir obwohl ich 35 ps weiger habe

Die PS sind irrelevant! Der Motorraum muss mit Sprit gefüllt werden, und der ist schon um 0,2l größer

Geändert von Golf4-2.0 (20.11.2012 um 12:07 Uhr)
Golf4-2.0 ist offline  

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o_Famous_o (20.11.2012)
Alt 20.11.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Die PS sind irrelevant! Der Motorraum muss mit Sprit gefüllt werden, und der ist schon um 0,2l größer
Ne die PS sind nicht irrelevant, sondern ein guter Indikator für die Füllmenge im Brennraum..die ist beim 1,8T nämlich größer als beim 2.0...irgendwo muss die Mehrleistung ja herkommen

Dank Turbo dürfte der 1,8T bei Teillast jedoch trotzdem nen Tick sparsamer sein als der 2.0...bei Volllast siehts dann wieder anders aus
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o_Famous_o (20.11.2012)
Alt 20.11.2012, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also mein Jubi ist Vollkasko genauso teuer wie unser 1.6er Teilkasko und ähnlich Prozente

1.6er bin ich mit 8,9 - 9,4 gefahren und den
1.8T (179PS) mit 9,2 - 10,6...
Zur Schule fahr ich den zum Beispiel unter 7l aber ist auch viel 70 und Co
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o_Famous_o (20.11.2012)
Alt 20.11.2012, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Eleanor Beitrag anzeigen
also mein Jubi ist Vollkasko genauso teuer wie unser 1.6er Teilkasko und ähnlich Prozente
Bei mir wars noch extremer...mein jetziger 1.6er war teurer in der Versicherung als mein 2.8er den ich davor hatte...

Jetzt kommen ja neue Typenklassen, da weiss ich nicht wies da aussieht
JohnnyS. ist offline  

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Alt 20.11.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Golf mit 2.0 AZJ Motor... kommt auf den Fahrer an, nicht auf den Motor! Spritsparen fängt im Kopf an

51,45 Liter Super E5 für 683,3km










Die PS sind irrelevant! Der Motorraum muss mit Sprit gefüllt werden, und der ist schon um 0,2l größer
Das schaff ich mit meinem 1.8T aber auch also is kein Hexenwerk

Es kommt immer darauf an ob Kurzstrecke oder Landstraße oder Autobahn!
Ich hab weder mit dem 2.0L noch mit dem 1.8T Motor in der Stadt die 500km marke erreicht
Typhus ist offline  

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Alt 20.11.2012, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte selber mal ein 2.0 Passat 3BG... Im Passat Forum war der 2.0 Motor unter "Ölvernichtermotor" bekannt... Hatte selber alle 1500km 1l Öl aufkippen müssen.... Durstig ist der Motor auch... Habe den so mit 8 Lieter Gefahren... Das war aber schon spritsparend Gefahren . Würde jetzt ein 1.8t alle Male vorziehen ....

Hier mein Verbrauch

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/463844.html

Geändert von Kris1337 (20.11.2012 um 12:43 Uhr)
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o_Famous_o (20.11.2012)
Alt 20.11.2012, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also habe den 2.0 liter auch und habe es bei spritsparender fahrweise und nein ich meine nicht mit 60 über die landstrasse schleichen geschafft bei na mischung aus stadt und landstrassenverkehr den durschnitt auf 5,9 litern zu drücken und ja ich hab auch ein foto davon kann ich gerne heute abend nachreichen da ich auf arbeit bin bin auf der landstrasse um die 80- 90 gefahren ging den morgen eh nicht schneller.... und bergab oder an ampeln und in ortschaften reinrollen lassen etwas mehr reifendruck etwa 0,2 bar auf allen rädern mehr und versucht sowenig wie möglich anzufahren bzw. zum stehen zu kommen es ist also auch möglich mit dem motor spritsparend zu fahren beim 1,8t ist es das gleiche spiel nur es kommt wie schon einige vorredner gesagt haben auf den fahrer selber drauf an du kannst auch einen r32 recht spritsparend fahren bzw. was ich damit meine is das der verbrauch nich in den himmel geht.... man muss es halt bloß wollen
MK4 Racer ist offline  

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o_Famous_o (20.11.2012)
Alt 20.11.2012, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das der 2.0L öl vernichtet wie andere Autos Sprit ist ja allgemein bekannt, war schon im 3er Golf so
Und ein Leistungswunder ist er auch nicht, aber eines ist er definitiv....sehr sehr robust, da sind die 1.8T sehr viel anfälliger, vorallem was reparaturen angeht!

Wir können hier viele Meinungen zusammentragen, ist ja auch verlangt worden , nur werden wir schlussendlich auf einen nenner kommen.

Der 1.8T
- weniger Hubraum, dadurch günstiger in der Steuer
- mehr Leistung bei weniger Verbrauch
- höhere reparaturkosten (eventuelle Turboschäden, N75, Zündspulen)
- agiler wie der 2.0L durch mehrleistung

Der 2.0L
- robuster Motor
- höherer Verbrauch bei weniger Leistung
- Ölvernichter
- teurer in der Steuer

Die Liste kann man ja gerne fortführen, wäre mit sicherheit nicht nur für den TE interessant
Typhus ist offline  

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o_Famous_o (20.11.2012)
Alt 20.11.2012, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Hatte selber mal ein 2.0 Passat 3BG... Im Passat Forum war der 2.0 Motor unter "Ölvernichtermotor" bekannt... Hatte selber alle 1500km 1l Öl aufkippen müssen.... Durstig ist der Motor auch... Habe den so mit 8 Lieter Gefahren... Das war aber schon spritsparend Gefahren . Würde jetzt ein 1.8t alle Male vorziehen ....

Hier mein Verbrauch

Detailansicht: Volkswagen - Passat - 3BG 2.0 - Spritmonitor.de
ja da kann ich dir recht geben meiner schluckt auch öl ohne :/
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Alt 20.11.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kann dir da nur voll zustimmen Typhus...
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Alt 20.11.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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soo vielen dank für eure beiträge habt mir sehr geholfen und ich hab mich jetzt für den 1.8t entschieden muss ich nur noch a schönes auto im passenden zustand finden
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Eleanor (20.11.2012)
Alt 20.11.2012, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Typhus Beitrag anzeigen
Das der 2.0L öl vernichtet wie andere Autos Sprit ist ja allgemein bekannt, war schon im 3er Golf so
Und ein Leistungswunder ist er auch nicht, aber eines ist er definitiv....sehr sehr robust, da sind die 1.8T sehr viel anfälliger, vorallem was reparaturen angeht!

Wir können hier viele Meinungen zusammentragen, ist ja auch verlangt worden , nur werden wir schlussendlich auf einen nenner kommen.

Der 1.8T
- weniger Hubraum, dadurch günstiger in der Steuer
- mehr Leistung bei weniger Verbrauch
- höhere reparaturkosten (eventuelle Turboschäden, N75, Zündspulen)
- agiler wie der 2.0L durch mehrleistung

Der 2.0L
- robuster Motor
- höherer Verbrauch bei weniger Leistung
- Ölvernichter
- teurer in der Steuer

Die Liste kann man ja gerne fortführen, wäre mit sicherheit nicht nur für den TE interessant
Der 2.0 und teuer in der Steuer wegen 13,50 EUR im Jahr? Das holste locker bei der Versicherung wieder rein, weil mehr junge Fahranfänger unbedingt einen 1.8T wollen und crashen, als einen 2.0

...und Öl für den 2.0 muss man ja nicht an der Tankstelle kaufen, gibts im Internet günstig. Von daher meine Meinung: Lieber Robust als das ewige Turboladedruck usw. geklage
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Alt 20.11.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Der 2.0 und teuer in der Steuer wegen 13,50 EUR im Jahr? Das holste locker bei der Versicherung wieder rein, weil mehr junge Fahranfänger unbedingt einen 1.8T wollen und crashen, als einen 2.0

...und Öl für den 2.0 muss man ja nicht an der Tankstelle kaufen, gibts im Internet günstig. Von daher meine Meinung: Lieber Robust als das ewige Turboladedruck usw. geklage
Es gibt genug leut die lieber weniger Hubraum aber mehr leistung wollen!
Und es ist wie immer von jeder versicherung und denn % des Fahrers bzw versicherungsnehmers abhängig wie teuer der is

Ich habe mein öl nie an der tanke geholt, trotzdem finde ich denn Ölverbrauch unangemessen. Das problem hat der 1.8T definitiv nicht


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